Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsbericht - SportCombi MY08

Erfahrungsbericht - SportCombi MY08

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:17

Nachdem ich mich HIER schonmal zum 2007er Sportcombi ausgelassen hatte, möchte ich nun ein Update auf Basis meiner Erfahrungen mit dem MY08 nachliefern.

Das wird nicht allzu umfangreich ausfallen, da ich das Fahrzeug erst heute morgen bekommen habe und auch morgen wieder abgeben muss.

Am meisten schmeichelt der Neue den Ohren, nämlich mit seiner gegenüber den Vorjahren beeindruckenden Stille im Innenraum. Die Verarbeitungsqualität des Innenraums hat sich dramatisch verbessert und Geräusche sind zumindest dem Testwagen völlig fremd. Kein Klappern, kein Rasseln - einfach Ruhe! Bereits ein Klopfen auf das Armaturenbrett verrät die neue Solidität. Das ist somit auch die beeindruckendste Änderung gegenüber älteren Modellen. Wie lange solch ein Zustand erhalten bleibt, kann man natürlich nur mutmaßen. Der Testwagen ist gerademal 2.500 km gelaufen. In Grundsätzen hat Saab es jedoch geschafft, hier wieder näher zur Konkurrenz aufzuschließen.

Sogar die Karosserie macht einen steiferen Eindruck, was ein Test mit gegenseitig verschränkten Achsen zeigte (ja, sowas nennen wir hier Parkplatz :D ). Im Gegensatz zum 2007er Modell waren diesmal keine Verwindungsgeräusche im Dachhimmel zu vermelden.

Die Materialanmutung ist durch das seit 2006 verbaute Interieur ohnehin besser. Doch leider hat das Fahrzeug für meine Begriffe im Innenraum seit MY06 deutlich an Charme verloren. Das Nachtdesign meines 2005er 9-3 beeindruckt mich immer wieder auf's Neue. Hier können die aktuellen Modelle einfach nicht mithalten. Ob nun das fehlende SID, der etwas plump anmutende Tacho oder die Klimaregulierung ... die bisherige "Schrulligkeit" hatte wenigstens Charakter. Der aktuelle Innenraum wirkt allzu sehr auf Standard getrimmt. Der für mich einzige Vorteil ist die Bedienung des Bordcomputers über die Lenkradtasten. Erschwerend kam hier hinzu, dass sich der Testwagen in Linear-Ausstattung präsentierte, sofern man das Ausstattung nennen kann!? In der Praxis bedeutet dies jedenfalls ein beispielloses, schwarzes Plastikloch ... ganz und gar nicht premium :( Auch fragt man sich: wo ist das Brillenfach? Wo der Becherhalter? Linear hin oder her, aber wenigstens ein Getränkehalter sollte doch vorhanden sein, oder? Und wann wird endlich die Dachkonsole beleuchtet, damit man die Knöpfe auch bei Dunkelheit findet?

Als Sound System war das Infotainment 150 mit CD-Player verbaut, das sehr zwiespältige Eindrücke hinterließ. Für die Neutraleinstellung gilt: sollten eingeschlafene Füße jemals "klingen", dann würden sie sich genau so anhören. So gut wie kein Kickbass, dafür viel zu viel breiiger Tiefbass, der das Klangbild stört. Die dadurch ultratiefen Stimmen jeglicher Nachrichtensprecher stehen denen böser Science-Fiction-Monster in Nichts nach ... die Transformers lassen grüßen. Also erstmal Bass auf -3 und Mitten sowie Höhen jeweils auf +4 bzw. +5 - je nach Musikprogramm. So war das halbwegs akzeptabel. Ohne diesen Eingriff ist die Sprachqualität niederschmetternd (da sehr dezenter Mittelton), der Hochton verhangen und detailarm. Kurzum: dieses System müssen Amis abgestimmt haben! Positiv wiederum erscheint der sehr gute RadioEMPFANG. Wahrscheinlich arbeitet der Tuner bereits mit Diversity-Antenne!? Wohlgemerkt nicht KLANG, denn der ist bei CD um Welten besser und klingt bei Radiobetrieb sehr muffig. Auch nicht so schön: der recht starke Hi-Cut bei schwachen Sendern, der die Musik völlig ihrer Räumlichkeit beraubt. Die 325 EUR Aufpreis finde ich dennoch gerechtfertigt. Denn die neue, bessere Verarbeitung erlaubt gemeinsam mit dem lautstärkeabhängigen Equalizing imposante Lautstärken OHNE dass sich Vibratioen zu Wort melden. Selbst die Türverkleidungen bleiben mucksmäuschenstill.

Wo wir gerade bei Verschlimmbesserungen sind: auch die Türgriffe sind ebensolche. Mal abgesehen von der 08/15-Optik, so fallen sie für meine Begriffe/Hände schlichtweg zu groß aus und liegen demnach schlecht in der Hand. Schwergängig sind sie noch dazu. Ein deutlicher Rückschritt zu früheren Modellen!

Positiv zu erwähnen bleibt die absolute Agilität, die sich der SportCombi bewahrt hat. Wieselflink wühlt man sich durch den Stadtverkehr und staunt mitunter über das Kompaktwagen-ähnliche Handling. Wo andere Kombis ihren Arsch, sprich die Hinterachse recht schwerfällig um Kurven hieven, da giert der 9-3 förmlich nach ihnen und folgt selbst forschen Lenkmanövern willig ohne Haftungsverlust. In dieser Beziehung erscheint mit der Combi sogar der Limousine überlegen. Auch das Vorderachspoltern hat subjektiv etwas abgenommen.

Ob man die neuen LED-Augenbrauen nun als Tagfahrlicht oder Standlicht betiteln möchte, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. So oder so stellen sie ein nett anzuschauendes Spielzeug dar, dessen Verzicht aber keinen Weltuntergang zur Folge hätte. Denn irgendwie beschleicht einen dabei das Gefühl, man fahre eine BMW-Kopie durch die Gegend... so fällt auch der Show-Effekt aus: sobald man an einer Kreuzung aus dem Windschatten auf die zweite Spur wechselt, wirft einem der gerade noch Vorausfahrende fragende Blicke zu, die sagen wollen: "was fuhr da eigentlich hinter mir?".

Keine Frage: der 9-3 wurde mit MY08 entschieden verbessert. Mir persönlich fiele die Entscheidung dennoch schwer......

Ach, noch eine Kleinigkeit: das alte Blinkgeräusch hat mir besser gefallen :D

Ähnliche Themen
71 Antworten

Moin,

habe ebenfalls zur Zeit einen 93 SC MY 08 als Übergangsfahrzeug. In weiten Teilen kann ich die Eindrücke von Herzkasper bestätigen. Einiges unterliegt natürlich dem persönlichen Geschmack. Tagfahrlicht hats beim 99/900/9000 er früher auch gegeben und ich freue mich, daß man sowas wieder in moderner Form etabliert hat. Überhaupt erinnert mich der Wagen an den alten 900 er, auch wenn das hier sicher von dem einen oder anderen anders gesehen wird.

Was die neuen Türgriffe betrifft, ich finde die deutlich besser als die bisherigen, weil sie einfach deutlich besser in der Hand liegen. Was mich an dem aktuellen 9-3 stört ist das leicht blecherne Geräusch beim Öffnen und Schließen der Türen.

Insgesamt aber ist dieses Auto eine Augenweide, es fühlt sich absolut wertig an (habe allerdings auch eine recht gehobene Ausstattungsvariate), und macht in jeder Hinsicht spaß. So kann man auch Neukunden wieder überzeugen, SAAB zu fahren.

Gruß

AD900

hi,

sehr schön, da besteht ja doch noch Hoffnung :)

Allerdings nervt es die vor_MY_08_Besitzer, wenn sie in einer Klapperkiste sitzen...

Mal sehn wie es nach 40tkm aussieht, da hats bei mir angefangen.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Ach, noch eine Kleinigkeit: das alte Blinkgeräusch hat mir besser gefallen :D

Ist es jetzt noch lauter? :D Oder was ist anders?

MfG

Themenstarteram 13. November 2007 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

Ist es jetzt noch lauter? :D Oder was ist anders?

Ja, das Blinkgeräusch ist etwas lauter und die Töne sind generell hochfrequenter, also beispielsweise auch der Gurt-Warner.

Ergänzen möchte ich zum 08er SportCombi noch, dass gegenüber meinem 2005er Vector auch die Bremsen deutlich mehr Biss haben und trotzdem gut dosierbar sind. Auch die Linear-Sitze, bei denen es sich bereits um Teilledersitze handelt, finde ich deutlich besser, als meine Vector-Sportsitze. Die Neuen sind deutlich straffer und konturierter. Die größere Festigkeit der Seitenwangen bewirkt deutlich mehr Seitenhalt.

Kurzum: einige Kritikpunkte hat man sich bei Saab tatsächlich zu Herzen genommen. Hätte man den jetzigen Qualitätsstandard bereits bei Markteinführung des 9-3 geboten, so wäre dessen Historie sicherlich deutlich erfolgreicher gewesen.

Hier mal noch ein Bild vom Testwagen.

am 13. November 2007 um 18:40

toller bericht, danke!

ich hätte auch gerne einen nicht klappernden, solide verarbeiteten saab.

ABER

ich wollte noch weniger das neue layout, schon gar nicht ohne SID, geht gar nicht meiner meinung nach.

wenn ich nachts im auto bin, mich im cockpit ein meer von kontroll- und bedienleuchten freundlich grün anleuchtet, dann fühle ich mich wirklich wie in einem jagdflugzeug:)

wenn ich im dunkeln fahre dann folge ich immer dem gleichen ritual:

-erst display auf nachtmodus schalten

-motor warmfahren, taxi to runway,

-sobald die beleuchtung draußen weniger intensiv wird, dimme ich die beleuchtung des cockpits ganz runter.

und wenn ich raus bin aus der stadt:

-nightpanel aktivieren und SCHUB!

übrigens folgt sogar meine armbanduhr dem muster: leuchtet grün, mit orangener zwölf...

ich bin ein lichtfreak:)

@ hertzkasper

Da bist du mir zuvorgekommen den guten, schönen, neuen Ersatzwagen zu fahren.

Da war ich wohl einen Tag zu spät dran würd ich sagen.

Habe aber einen der zuletzt hergestellten 9-3 Kombis(Bj.10/2006) bekommen.

Muß sagen, manche der Neuerungen die du beschrieben hast sind in diesem auch zu finden.

Blinkergräusch ist anders, wie auch der Ton wenn du den Rückwärtsgang einlegst(Parkdistance).

Auch ist die Radioabstimmung fast ähnlich wie von dir beschrieben.

am 14. November 2007 um 6:07

Hallo,

hat der neue Saab noch einen CD.Wechsler 6-fach?

Isenhagen

Themenstarteram 14. November 2007 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

hat der neue Saab noch einen CD.Wechsler 6-fach?

Wenn du willst, ja => saab.de !

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

Ist es jetzt noch lauter? :D Oder was ist anders?

Ja, das Blinkgeräusch ist etwas lauter und die Töne sind generell hochfrequenter, also beispielsweise auch der Gurt-Warner.

Ergänzen möchte ich zum 08er SportCombi noch, dass gegenüber meinem 2005er Vector auch die Bremsen deutlich mehr Biss haben und trotzdem gut dosierbar sind. Auch die Linear-Sitze, bei denen es sich bereits um Teilledersitze handelt, finde ich deutlich besser, als meine Vector-Sportsitze. Die Neuen sind deutlich straffer und konturierter. Die größere Festigkeit der Seitenwangen bewirkt deutlich mehr Seitenhalt.

Kurzum: einige Kritikpunkte hat man sich bei Saab tatsächlich zu Herzen genommen. Hätte man den jetzigen Qualitätsstandard bereits bei Markteinführung des 9-3 geboten, so wäre dessen Historie sicherlich deutlich erfolgreicher gewesen.

Hier mal noch ein Bild vom Testwagen.

nettes Bild!

Danke nochmal für deine Ausführungen

P.S.: hm, evtl. ist der Blinker gar nicht lauter sondern nur der Innenraum leiser? ;)

Hallo,

wenn alles normal läuft, werde ich meinen 2008er SC nächsten Monat in Empfang nehmen. Vor der Bestellung hatte ich die Gelegenheit, diesen einen Tag lang probezufahren. Ich habe also einen guten Vergleich zu meinem aktuellen 05er Cabrio. Deshalb auch ein paar Anmerkungen zu Hertzkaspers Bericht.

 

Außendesign

Als ich den 08er zum ersten Mal auf Bildern gesehen habe, war ich nicht gerade begeistert. Mir schien das neue Frontdesign viel zu effekthascherisch. Das Heck des Kombi blieb ja zum Glück unverändert - nach wie vor das schönste Kombiheck weit und breit.

Inzwischen habe ich mich an das Design gewöhnt und muss meine erste Meinung teilweise revidieren. Sehr schön finde ich das neue Design der Motorhaube. Insgesamt wirkt der Neue wesentlich markanter und aggresiver. Trotzdem finde ich, dass man ein bisschen zu sehr nach der Mode gegangen ist (zerklüfteter Kühlergrill mit aufdringlich viel Chrom). Gegen eine Modernisierung ist generell nichts einzuwenden, aber mir wäre eine behutsamere Evolution in Richtung eines zeitloseren Designs lieber gewesen.

Übrigens finde ich, dass das Eisblockdesign der Heckleuchten zu Limousine und Cabrio nicht halb so gut passt wie zum Kombi.

Noch ein paar Worte zu einem für viele kritischen Thema: TÜRGRIFFE! Ich kann nicht so ganz verstehen, wie jemanden das so umtreiben kann. Wenn die Opel-Türgriffe unhandlich und labil wären, ok. Aber ich finde sie sehr handlich und stabil. Außerdem sind sie im Gegensatz zu meinen lackiert (was mir prinzipiell nichts gibt, aber die Plastiktürgriffe werden doch mit der Zeit recht unansehnlich).

 

Innenausstattung

Als größtes Verbesserungspotential an meinem 9-3 hätte ich zweifellos die Qualität des Innenraums genannt. Beim Probewagen war durchaus eine Verbesserung festzustellen, allerdings war dieser auch brandneu. Wenn man insbesondere an der Mittelkonsole zieht und drückt, stellt man schon fest, dass alles ein wenig stabiler geworden ist. Trotzdem noch immer kein Vergleich zur hiesigen Konkurrenz (ein Audi ist da z.B. noch immer um Längen besser). Ich hoffe, dass es wenigstens einigermaßen ruhig bleibt, auch wenn mal ein paar Tausend Kilometer auf dem Zähler sind.

Zu den Veränderungen beim Innendesign: Ich finde, dass alles noch einmal übersichtlicher geworden ist. Die Bedieneinheiten (Klimaanlage, Radio, Bordcomputer, Instrumente) sind noch klarer voneinander getrennt. Durch die neue Bedienung der Klimaanlage und auch durch das neue Radiodesign scheinen rein optisch nicht mehr soviele Knöpfe dazusein, auch wenn das Bedienkonzept im wesentlichen unverändert ist. Die Verlegung der Knöpfe für das Info-Display ins Lenkrad finde ich sehr positiv. Dass dann auch das Display selbst in die Instrumente verlegt wurde, ist nur konsequent (auch wenn ich nichts dagegen gehabt hätte, das SID zu behalten).

Insgesamt finde ich also mehr positive als negative Seiten. Die Stärken, die geblieben sind: Hervorragende Sitze, nach wie vor schöne Instrumente, wunderbares Nachtdesign, Night Panel.

 

Motor und Fahrwerk

Mein Testwagen hatte einen 1,9 TiD (150 PS). Ein insgesamt angenehmes Triebwerk: nicht so durchzugsstark wie z.B. ein VW-Pumpedüse-Diesel, aber immer noch ausreichend und dafür wesentlich kultivierter. Störend ist höchstens die kleine Anfahrschwäche.

Das Bessere ist jedoch des Guten Feind, und deshalb habe ich einen TTiD bestellt, ohne die Möglichkeit einer Probefahrt. Ich verspreche mir aber sehr viel davon. Hoffentlich werden meine Erwartungen nicht enttäuscht.

Das Getriebe war nicht ganz so erfreulich. Insbesondere der zweite Gang wollte nur mit mittlerer Gewalt rein, was aber sicher ein Fehler beim Testwagen war, der sich beheben lässt. Nach wie vor finde ich die Schaltwege zu lang, und alles in allem dürften die Gänge ruhig ein wenig exakter flutschen.

Zum Fahrwerk nur so viel: Guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Das Sportfahrwerk würde ich nicht empfehlen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Gruß,

Axel

Moin,

nach einigen Tagen täglichen Gebrauchs folgende Ergänzungen zu meinem letzten Beitrag.

Das Getriebe läßt sich wunderbar schalten; überhaupt kein Vergleich zum MY 07 den ich vorher hatte, was hoffentlich nicht an der Benzinmaschine und dem 5 Gang Getriebe liegt. Das 6 Gang Getriebe war sehr hakelig. Hoffe, daß das beim MY 08 6 Gang auch so butterweich ist. Qualitätseindruck und Fahreigenschaften sind einfach wunderbar. Die Optik gefällt mir immer besser.

Bei dem jetzigen Agregat stört aber eindeutig der zu hohe Verbrauch (aktuell 11,8 l) in Verbindung mit dem kleinen Tank. Auf der Rückfahrt am WE einer entlegenen Grenzstadt ganz im Osten war bei Anwendung Tempomat 170 nach exakt 450 km Ende! Das finde ich alles andere als Fortschrittlich. Würde man dieses Gefährt dann auch noch mit Ethanol betanken, wäre wahrscheinlich schon nach 370 km Feierabend. DAS GEHT GAR NICHT!

Sonst aber freue ich mich schon sehr auf das neue Gefährt und denke in Verbindung mit dem Diesel eine hervorragende Wahl getätigt zu haben.

Gruß

AD900

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

hat der neue Saab noch einen CD.Wechsler 6-fach?

Wenn du willst, ja => saab.de !

Interessiert mich auch.....

Ich find den allerdings nur für bis MJ 2006.....

Gibt es evtl. einen Trick oder habe ich nicht richtig geguckt.

Zitat:

Original geschrieben von aerodance900

 

Bei dem jetzigen Agregat stört aber eindeutig der zu hohe Verbrauch (aktuell 11,8 l) in Verbindung mit dem kleinen Tank. Auf der Rückfahrt am WE einer entlegenen Grenzstadt ganz im Osten war bei Anwendung Tempomat 170 nach exakt 450 km Ende! Das finde ich alles andere als Fortschrittlich. Würde man dieses Gefährt dann auch noch mit Ethanol betanken, wäre wahrscheinlich schon nach 370 km Feierabend. DAS GEHT GAR NICHT!

Sonst aber freue ich mich schon sehr auf das neue Gefährt und denke in Verbindung mit dem Diesel eine hervorragende Wahl getätigt zu haben.

Gruß

AD900

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du mit dem Verbrauch (und dem Tankvolumen) unzufrieden bist. Allerdings sollte man schon erwähnen, dass auch ein BMW 330i ca 11l, ein A4 3.0 ca. 11l und ein MB C 350/280 sogar ca. 12l verbraucht (siehe Spritmonitor). Insofern liegt der 2.8T im Rahmen und bei 250 bis 275 PS scheint mir der Verbrauch in Ordnung zu gehen.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Interessiert mich auch.....

Ich find den allerdings nur für bis MJ 2006.....

Gibt es evtl. einen Trick oder habe ich nicht richtig geguckt.

Ich tippe auf Letzteres, denn bei mir taucht der Wechsler sowohl in der Sonderausstattungsliste, als auch im Konfigurator auf.

@hertzkasper

Ja hast recht - icjh hatte unter Zubehör geguckt.

Geht aber leider nicht gemeinsam mit dem Navi (wie früher mal)....deshalb habe ich nämlich seinerzeit keinen mitbestellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsbericht - SportCombi MY08