ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungsbericht SYM VS 125 (ein Geheimtipp)

Erfahrungsbericht SYM VS 125 (ein Geheimtipp)

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:44

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wer einen günstigen 125er Roller mit guter Qualität und bestem Preis-Leistungsverhältnis sucht, der sollte sich den Roller SYM VS 125 mal ansehen und probefahren. Der Neupreis beträgt etwas über 2000,00 EUR. Über Mobile.de gibt es junge Modelle schon für 1200,00 EUR.

Nach einem Jahr, 4000 Km und einem harten Winter kann ich nur meine Empfehlung aussprechen. Der Roller ist kompakt und leicht zu handeln. Die Verarbeitung ist sehr gut. Keine Witterungsspuren, keine Roststellen. Nicht mal am Auspuff. Dessen Chromblende ist sehr hochwertig verchromt. Alles ist solide gemacht. Er hat ein riesen Helmfach, dass auch noch sehr einfach für Wartungszwecke auszubauen ist. Überhaupt ist alles einfach zugänglich und übersichtlich aufgebaut. Man kommt überall gut ran und es brechen keine Nasen an den Plastikteilen ab. Der Fahrkomfort ist für diese Rollergröße recht gut. Ebenso das Licht der Doppelscheinwerfer und Armaturenbeleuchtung. Der Motor springt immer sofort an, läuft auch rund und verbraucht im Schnitt ca 3,2 liter auf 100 Km. Mit dem 6 Liter-Tank kommt man etwa 180 Km weit. Die vordere Scheibenbremse ist in der Wirkung vehement und verzögert alleine schon sehr gut. Die hintere Trommelbremse ist dagegen nur eine Hilfestellung und die Wirkung ist eher mittelmäßig. Werden beide Bremsen zusammen betätigt, ist die Bremswirkung auf jeden Fall gut. Es gibt sogar ein LED-Rücklicht und einen serienmäßigen Gepäckträger. Neben dem Hauptständer, der sich sehr leicht aufbocken läßt, gibt es auch noch einen Seitenständer mit Zündunterbrecher. Der Motor hat Vergaser, eine oben liegende Nockenwelle und 4 Ventile. Mit der Leistung von 11,2 PS sind die Fahrleistungen für diese Rollergröße gut. In der Stadt ist der Motor sehr spritzig und man kommt sehr zügig vom Fleck weg. Ab 80 Km/h geht es dann geruhsamer. Aber immerhin läuft er auf gerader Strecke ohne Gegenwind ca. 115 Km/h. Und das mit montierter Windscheibe und großem Topcase. Die Beine bzw. Füße kann man auch nach vorne stellen, auf dem Trittbrett ist viel Platz. Viel Platz ist auch auf der Sitzbank und es gibt für die Sozia 2 gute Klapprasten.

Gruss Sympat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2010 um 16:44

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wer einen günstigen 125er Roller mit guter Qualität und bestem Preis-Leistungsverhältnis sucht, der sollte sich den Roller SYM VS 125 mal ansehen und probefahren. Der Neupreis beträgt etwas über 2000,00 EUR. Über Mobile.de gibt es junge Modelle schon für 1200,00 EUR.

Nach einem Jahr, 4000 Km und einem harten Winter kann ich nur meine Empfehlung aussprechen. Der Roller ist kompakt und leicht zu handeln. Die Verarbeitung ist sehr gut. Keine Witterungsspuren, keine Roststellen. Nicht mal am Auspuff. Dessen Chromblende ist sehr hochwertig verchromt. Alles ist solide gemacht. Er hat ein riesen Helmfach, dass auch noch sehr einfach für Wartungszwecke auszubauen ist. Überhaupt ist alles einfach zugänglich und übersichtlich aufgebaut. Man kommt überall gut ran und es brechen keine Nasen an den Plastikteilen ab. Der Fahrkomfort ist für diese Rollergröße recht gut. Ebenso das Licht der Doppelscheinwerfer und Armaturenbeleuchtung. Der Motor springt immer sofort an, läuft auch rund und verbraucht im Schnitt ca 3,2 liter auf 100 Km. Mit dem 6 Liter-Tank kommt man etwa 180 Km weit. Die vordere Scheibenbremse ist in der Wirkung vehement und verzögert alleine schon sehr gut. Die hintere Trommelbremse ist dagegen nur eine Hilfestellung und die Wirkung ist eher mittelmäßig. Werden beide Bremsen zusammen betätigt, ist die Bremswirkung auf jeden Fall gut. Es gibt sogar ein LED-Rücklicht und einen serienmäßigen Gepäckträger. Neben dem Hauptständer, der sich sehr leicht aufbocken läßt, gibt es auch noch einen Seitenständer mit Zündunterbrecher. Der Motor hat Vergaser, eine oben liegende Nockenwelle und 4 Ventile. Mit der Leistung von 11,2 PS sind die Fahrleistungen für diese Rollergröße gut. In der Stadt ist der Motor sehr spritzig und man kommt sehr zügig vom Fleck weg. Ab 80 Km/h geht es dann geruhsamer. Aber immerhin läuft er auf gerader Strecke ohne Gegenwind ca. 115 Km/h. Und das mit montierter Windscheibe und großem Topcase. Die Beine bzw. Füße kann man auch nach vorne stellen, auf dem Trittbrett ist viel Platz. Viel Platz ist auch auf der Sitzbank und es gibt für die Sozia 2 gute Klapprasten.

Gruss Sympat

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Als ich im letzten Jahr auf der Suche war hatte ich den SYM VS 125 auch auf meinem Zettel..

Leider schied er bei mir nach meinem probesitzen aus.. Mir ist auf diesem Roller zu wenig Platz für meine Beine .. Allerdings hängt das auch von der Statur des Fahrers ab.., ich bin 1,94m lang und auch noch an beiden Knien opperiert... Daher suchte ich für mich einen Roller mit entspanntem Kniewinkel. Daher war mir der SYM VS 125 zu klein, bzw. zu wenig Platz..

Will also sagen, die Fahrergröße spielt ein gewisse Rolle. Mein Gefühl ist, dass große Menschen Probleme haben einen passenden Roller zu finden, wenn es nicht gleich ein Dickschiff werden soll..

Sonst wohl unbestritten ein zuverlässiger, ausgereifter Roller, bei dem auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt..

Gruß

Themenstarteram 25. April 2010 um 22:26

Also für Fahrer über 190 cm Körpergröße ist der SYM VS 125 sicher nicht geeignet. Ich bin 186 cm und komme gut damit zurecht. In sofern ist die Ergonomie für Kleine und Größere ok. Wer nun besonders lange Beine hat (z.B 190 cm Größe) kommt mit dem Lenker in engen Kurven in Kontakt.

Durch die relativ niedrige Sitzhöhe von 77 cm haben aber auch kleine Fahrerrinnen einen sicheren Stand an der Ampel und können sicher damit rangieren.

Gruss Sympat

am 27. April 2010 um 18:28

Hallo Sympat, ein interessanter Beitrag, der wieder zeigt, dass SYM einige gute Roller baut.

Grüße

 

xsamel

am 1. Mai 2010 um 6:41

Hallo Sympat,

habe den VS gerade gebraucht gekauft, und suche jetzt noch ein Windschild, das gut zum Design passt, während der Fahrt nicht flattert, und vor allem solide montiert werden kann.

Gibt es da einen guten Rat?

Danke und Gruß

K.F.

P.S.: Die Bedienungsanleitung gibt ja fast nichts an Infos her, keine Ölsorte für Motor oder Getriebe, keine Anleitungen zum Ausbau von Batterie, Räder etc., wo stellt man das Licht ein?

Gibt es eine Quelle, um an die Infos zu kommen?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:14

Hallo Reibrekcel,

herzlichen Glückwunsch zum SYM VS 125. Ja, es stimmt, die Bedienungsanleitungen der FernOst-Fahrzeuge geben nicht viel her an Information und sind dann auch noch schlecht übersetzt. Aber, wenn du einen Rat benötigst, kannst du mich gerne ansprechen oder eine Nachricht senden.

Windscheiben für den Sym gibt es, als Sym-Original-Zubehör sogar gleich 3 verschiedene. Aber wie so immer sind die meistens nicht verfügbar oder es gibt keine ABE. Wenn man weiß, wo man die bekommen kann, alles kein Problem. Ich habe das Sportmodell von Sym montiert, sieht sehr gut aus, da flattert nichts.

Unter UniversalWindschilde über Ebay gibt es da auch so einiges für ca. 30,00 EUR. Würde ich aber aus eigener Erfahrung abraten, da die Befestigung labil und die Verarbeitung grob ist.

Dann gibt es noch Windschilde von Fabbri oder von Biondi, die sind aber sehr hoch und bei Regen wird die Sicht schlecht.

Als Ölsorte nimmst du am besten Castrol 10W40 für den Motor.

Für den Endantrieb nimmst du richtiges Getriebeöl mit der Bezeichnung "Castrol Differentialöl SAF-XJ" (SAE 75W-140). Der Ölwechsel für den Endantrieb ist wichtig (Füllmenge ca. 100 ml.) und sollte lieber einmal mehr durchgeführt werden, man weiß nie, ob das Öl vorher überhaupt schon mal gewechselt wurde. Die Öle erhälst du am besten bei Louis.

Die Batterie befindet sich rechts in einem PVC-Kasten oberhalb der Auspuffanlage. Den PVC-Kasten musst du rechts und links lösen und absenken. Dann kommst du an die Schrauben, um den Batteriedeckel zu öffnen. Achtung, lage der Massekabel beachten, bei der Wiedermontage. Ich empfehle dir, mal im Helmfach die paar Schrauben (insgesamt 7) zu entfernen, dann kannst du das ganze große Helmfach samt Sitzbank herausheben. Das gewährt Einblick und Zugang auf die gesamte Antriebs- und Motortechnik.

Um das Licht einzustellen, musst du mal unter die Scheinwerfereinheit langen. Im Bereich der Gabelbrücke ist unterhalb des Scheinwerfers eine flexible Gummiabdeckung bzw. ein Gummistreifen eingearbeitet. In diesem befindet sich ein ausgezacktes Loch. Dort kannst du auch einen Finger reinstecken. In dieses Loch musst du senkrecht einen Schlitzschraubenzieher einführen. Mit dem Schraubenzieher wird dann ein Zahnrad nach rechts oder links gedreht. Dann geht das Licht hoch oder runter.

Übrigens gibt es von Sym für den VS auch eine sehr robuste Montageplatte, extra für den Gepäckträger, um dort eine Topcaseaufnahme zu montieren. Als Topcase empfehle ich dann den Kappa K35 inkl. Monolockplatte. Den gibt es fertig in der Fahrzeugfarbe zu kaufen.

Also weiterhin viel Spaß mit dem Roller. Bei weiteren speziellen Fragen kannst du mir ja über PN deine Mailadresse mitteilen.

Gruss Sympat

am 2. Mai 2010 um 6:50

Hallo Sympat,

vielen dank, das hat mir echt geholfen, vor allem der Tipp mit dem Helmfach und mit dem Licht, da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Bin durch die Bedienungsanleitung von meiner BMW doch sehr verwöhnt, wobei ich offen sagen muss, nicht der erfahrenste Schrauber zu sein.

Habe gestern die VS richtig geputzt, war ja ein Gebrauchtkauf, und dabei findet man schon einiges, wie z.B. einen Aufkleber wegen des Luftdrucks.

Eine Anleitung habe ich zum Downloaden auch schon gefunden, dort steht ein Ölwechselintervall von 1.000,- km, und im Wartungsplan ein Intervall von 3.000,- km, was ist denn jetzt richtig?

Danke und Gruß

K.F. (Reibrekcel)

P.S.:

Wollte mich nach der Putzerei mit einer kleinen Tour belohnen, und es fing prompt an zu regnen, aber der Sommer kommt ja erst noch.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:45

Die Ölwechselintervalle beim SYM VS 125 sollen alle 3000 Km durchgeführt werden. Zwischendurch natürlich immer den Ölstand mal kontrollieren. Da der Motor keinen Ölfilter hat, sollte das Öl in diesen Intervallen auch gewechselt werden. Es ist an der Motorunterseite aber ein Ölsieb vorhanden, dass bei jedem Ölwechsel mit gereinigt werden sollte. Die Füllmenge beträgt ca. 0,8 - 1,0 Liter. Rechts unten im Kombiinstrument hat der SYM eine Ölwechselanzeige, die wechselt nach 3000 Km von grün auf rot. Unter dem Kombiinstrument ist ein Schlitz. Dort steckt man den Zündschlüssel hinein, um die Anzeige zurückzustellen.

Gruss Sympat

am 6. Mai 2010 um 18:20

Hallo Sympat,

bin für meinen VS auf der Suche nach einer Winschutzscheibe.

Hatte gedacht, rein ins Geschäft, und mit Scheibe wieder raus...., Pustekuchen.

Einzig verfügbar ist eine mir zu hohe Scheibe mit über 70 cm, das sieht sehr altbacken aus.

Die von dir erwähnte Sportscheibe habe ich bisher nur bei einem Schweizer Anbieter gefunden, die Händler kennen diese gar nicht, na ja und der Rest ist tatsächlich in den nächsten 8 Wochen nicht lieferbar.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo man die Sportscheibe bekommen kann, ich meine allerdings nicht die ganz kleine Scheibe, die quasi nur über die Cockpitverkleidung geht, sondern ca. 45 cm hoch ist?

Sei gegrüßt,

Reibrekcel

am 6. Mai 2010 um 18:20

Hallo Sympat,

bin für meinen VS immer noch auf der Suche nach einer Winschutzscheibe.

Hatte gedacht, rein ins Geschäft, und mit Scheibe wieder raus...., Pustekuchen.

Einzig verfügbar ist eine mir zu hohe Scheibe mit über 70 cm, das sieht sehr altbacken aus.

Die von dir erwähnte Sportscheibe habe ich bisher nur bei einem Schweizer Anbieter gefunden, die Händler kennen diese gar nicht, na ja und der Rest ist tatsächlich in den nächsten 8 Wochen nicht lieferbar.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo man die Sportscheibe bekommen kann, ich meine allerdings nicht die ganz kleine Scheibe, die quasi nur über die Cockpitverkleidung geht, sondern ca. 45 cm hoch ist?

Sei gegrüßt,

Reibrekcel

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:43

Hallo Reibrekcel,

natürlich kann ich dir einen Tipp geben und auch Bilder senden. Schreibe mir eine PN mit deiner Email. Dann erhälst du eine PDF Datei mit Bildern, Ersatzteilnummern, Preisen und weiterem Zubehör für den VS125. Ich kann dir allerdings jetzt schon sagen: wähle lieber die Sportscheibe. Ich hatte vorher eine hohe Scheibe, die man auch noch in der Höhe verstellen konnte. Mit 186 cm Größe habe ich die dann immer Tiefer gestellt, weil ich bei Regen null Sicht hatte. Weil sie dann unten auf der Cockpitverkleidung aufstieß, hatte ich die Scheibe dann auch unten noch mit der Stichsäge gekürzt und noch tiefer gesetzt. Dann war endlich gut. Ich konnte wärend der Fahrt über die Scheibe sehen und ca. 4-5 m vor mir auch die Straße, ohne durch die Scheibe zu sehen. Der Windschutz ist gut und ausreichend. Dann ging die Scheibe durch einen Rempler leider entzwei. Habe dann die SYM-Sportscheibe bestellt und siehe da, die passte auf Anhieb. Die Befestigung viel besser, schöner und besser verarbeitet. Die anderen Windschilde sind alle höher und vor allem breiter. Dadurch wird sich natürlich der Luftwiderstand erhöhen, nicht so aber bei der Sportscheibe von SYM.

Gruss Sympat

am 10. Mai 2010 um 18:14

Hallo „Smypat“,

habe da noch ein weiteres kleines Problem.

In der Bedienungsanleitung aus dem Internet steht zwar wie man die Sicherung austauscht, aber nicht wo ich diese finde.

Kannst du mir sagen, wo sich die Sicherung befindet, und gibt es nur eine einzige für das ganze Fahrzeug?

Da der Tank relativ klein ist, und die Tankanzeige doch sehr träge reagiert, hatte ich schon überlegt, einen kleinen 1-Liter Reservekanister unter die Sitzbank zu legen, ist das wegen evtl. Wärmeentwicklung ratsam, oder soll man davon lieber absehen, will mir ja keine „Bombe“ unter den Hintern legen. :D

Gruß

Reibrekcel

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:31

Hallo Reibrekcel,

da der Sym VS 125 keinen Einspritzmotor hat, ist die gesamte Elektronik auch nicht so anfällig. Es gibt kein Steuergerät, keine Lambdasonde, keine Sensoren für alles und jenes. Folglich besteht auch keine Anfälligkeit für Überspannungen oder Stromschwankungen, die die Elektronik durcheinanderbringen und das ist auch gut so. Deshalb gibt es auch keinen Sicherungskasten, sondern nur fliegende Sicherungen. Die Hauptsicherung befindet sich über dem Batteriekasten (rotes Kabel). Helmfach rausnehmen, ist am Rahmen befestigt. Die weiteren Sicherungen befinden sich hinter der Frontmaske des Scheinwerfers. Um die Frontmaske samt Doppelscheinwerfer abzunehmen, musst du 8 Kreuzschrauben lösen sowie eine Imbusschraube auf der Frontmaske. So werden dann auch die Scheinwerferbirnen gewechselt. Also kein Problem.

Die Tankanzeige geht nach halb leer relativ zügig gen Reserve. Wenn der Zeiger auf leer bzw. ganz am Ende steht, gehen meistens nur 4,5-4,8 Liter in den Tank obwohl das Fassungsvermögen bei 6 Liter liegt. Etwa 180 Km sollten mit einer Tankfüllung jedoch möglich sein.

Ein Reservetank ist nur bei Überlandfahrten sinnvoll, wenn es dort wenig Tankstellen gibt. Die Reservekannister sind aus PVC und dunsten immer Kraftstoff aus. Das wird durch die Wärme im Helmfach noch begünstigt. Außerdem riecht dann alles, was noch im Helmfach liegt , nach Benzin. Aus Erfahrung würde ich den Reservetank nur in Ausnahmefällen mitführen.

Gruss Sympat

am 12. Mai 2010 um 15:24

Hi Sympat,

allmählich machst du mir Angst, woher kommt dieses detaillierte Wissen über die VS?

Bist du auf dem Gebiet Autodidakt, oder Zweiradprofi?

Vielen Dank für die vielen Tipps, möchte mich momentan viel mehr mit dem Roller beschäftigen, aber bei dem Wetter...

Sei gegrüßt

Reibrekcel

Hallo Sympat!

Ich weiß nicht, ob du mit dem Ölwechselintervall recht hast. Bei meinem VS geht die Anzeige schon nach 1000 km von grün auf rot.  Auf  Nachfrage bei einem Händler meinte er: Ölwechsel mit normalem Öl alle 1000 km, mit Vollsyntetiköl alle 3000 km.

Als Windschild hab ich mir über Ebay für 26 Euro ein 50 cm hohes Teil (getönt) gekauft. Sieht gut aus,flattert nicht und hat für mich genau die richtige Höhe. Allerdings ist die Befestigung nicht so besonders und rostet (kein Edelstahl und eben billig).

Vielen Dank für deine Tipp's. Die werden mir auch helfen (z.B. Scheinwerfereinstellung). 

Gruß Rollerfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungsbericht SYM VS 125 (ein Geheimtipp)