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Erfahrungsbericht Tuning BMW 335i auf über 370 PS und 500 Nm bei H&S
Hallo Gemeinde,
wollte Euch nur kurz einen Erfahrungsbericht über den getunten 335i Touring meines Nachbarn informieren, da man hier wenig echte "erfahrene" Berichte hört. Er hat die Leistungssteigerung bei H&S in Starnberg machen lassen, die nach deren Aussage, maßgeblich auch an der Entwicklung verschiedener Motorsteuerungversionen von BMW firmenintern selbst beteiligt sind. Angeblich läuft der Motor selbst bei BMW mit 420 PS auf dem Prüfstand, Probleme bereiten derzeit wohl nur die Getriebe, die auf ein begrenztes Drehmomnet ausgelegt sind. Ich hab nur vom Schalter, der auf max 520 Nm "Dauerbelastung" ausgelegt ist. Spezialisten im Forum werden da mehr wissen.
So nun zum getunten 335i:
Ich fand anfangs die Normalversion mit 306 PS schon recht heftig (man beachte den 335i Touring in Autobild Sportcars mit getesteten 348 Serien PS am Dyno); aber die "gepimpte" Version meines Nachbarn ist echt eine tolle automobile Erfahrung. Das Drehmoment unten rum, das Ansprechverhalten, die Leistungsentwicklung, alles super. Man hat den Eindruck als wäre der Motor nur dafür ausgelegt worden. Wir reden von handgestoppten (Freaks mögen mir hier mit GPS System verzeihen) ca.12 sek. von 100 auf 200 km/h.
Der Motor zieht sauber hoch, auch bei Halbgas. Aber man fährt am Liebesten im 6. Gang, da das Drehmoment so gewaltig ist, dass ein Runterschalten eigentlich unötig ist.
Ein grosses Manko ist die Traktion, da man selbst auf trockener Strasse die ersten zwei Gänge vergessen kann, gerade mit Winterreifen. ESP (DTC) ist im Dauereinsatz.
Letztes Opfer war laut Aussage, ein Jaguar XKR mit 416 PS...zumindest bei Vollgas auf der Autoauffahrt ab 100 km/h, wobei es extrem knapp war.(BMW schob sich ab 170 km/h leicht vorbei und bei 210 km/h Ende).
Jedenfalls macht das Fahren jetzt wohl mehr Spass als vorher...der BMW Motor ist wirklich erste Sahne und ich bin gespannt, was sich aus dem neuen Audi 3.0 TFSi rausholen lässt...
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
wollte Euch nur kurz einen Erfahrungsbericht über den getunten 335i Touring meines Nachbarn informieren, da man hier wenig echte "erfahrene" Berichte hört. Er hat die Leistungssteigerung bei H&S in Starnberg machen lassen, die nach deren Aussage, maßgeblich auch an der Entwicklung verschiedener Motorsteuerungversionen von BMW firmenintern selbst beteiligt sind. Angeblich läuft der Motor selbst bei BMW mit 420 PS auf dem Prüfstand, Probleme bereiten derzeit wohl nur die Getriebe, die auf ein begrenztes Drehmomnet ausgelegt sind. Ich hab nur vom Schalter, der auf max 520 Nm "Dauerbelastung" ausgelegt ist. Spezialisten im Forum werden da mehr wissen.
So nun zum getunten 335i:
Ich fand anfangs die Normalversion mit 306 PS schon recht heftig (man beachte den 335i Touring in Autobild Sportcars mit getesteten 348 Serien PS am Dyno); aber die "gepimpte" Version meines Nachbarn ist echt eine tolle automobile Erfahrung. Das Drehmoment unten rum, das Ansprechverhalten, die Leistungsentwicklung, alles super. Man hat den Eindruck als wäre der Motor nur dafür ausgelegt worden. Wir reden von handgestoppten (Freaks mögen mir hier mit GPS System verzeihen) ca.12 sek. von 100 auf 200 km/h.
Der Motor zieht sauber hoch, auch bei Halbgas. Aber man fährt am Liebesten im 6. Gang, da das Drehmoment so gewaltig ist, dass ein Runterschalten eigentlich unötig ist.
Ein grosses Manko ist die Traktion, da man selbst auf trockener Strasse die ersten zwei Gänge vergessen kann, gerade mit Winterreifen. ESP (DTC) ist im Dauereinsatz.
Letztes Opfer war laut Aussage, ein Jaguar XKR mit 416 PS...zumindest bei Vollgas auf der Autoauffahrt ab 100 km/h, wobei es extrem knapp war.(BMW schob sich ab 170 km/h leicht vorbei und bei 210 km/h Ende).
Jedenfalls macht das Fahren jetzt wohl mehr Spass als vorher...der BMW Motor ist wirklich erste Sahne und ich bin gespannt, was sich aus dem neuen Audi 3.0 TFSi rausholen lässt...
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36 Antworten
Ja ein leistungsoptimierter 335i geht nochmal deutlich besser als die Serie,aber ein grosser Teil der Leistung ist schwer auf die Strasse zu bringen! Der Leistungsvorteil spielt daher nur auf der Autobahn jenseits der 120 eine Rolle.Für mich ist das Thema chippen allerdings durch,da das grosse Probleme beim Wiederverkauf und umfassenden Garantien mit sich bringt! Bei meinem 335d lagen 660nm und 328PS an,da hatten die Hinterreifen noch mehr Probleme!
Ca.12Sek handgestoppt von 100-200 laut Tachoskala wären aber nicht berauschend, da kommt ja manch Serien 335i schon hin.
Da der Tacho ja etwas vorgeht, sowohl bei 100, als auch bei 200, messen die meisten bei 100-205 bzw.105-210, was in etwa richtigen 100km/h Unterschied entspricht. Dort lagen die Zeiten bei Noelle getunten Coupes schon unter 11 Sekunden.
Es sei den, dass bei deinem Nachbarn noch die ganze Familie beim messen dabei war
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Turbothaler
Hallo Gemeinde,
wollte Euch nur kurz einen Erfahrungsbericht über den getunten 335i Touring meines Nachbarn informieren, da man hier wenig echte "erfahrene" Berichte hört. Er hat die Leistungssteigerung bei H&S in Starnberg machen lassen, die nach deren Aussage, maßgeblich auch an der Entwicklung verschiedener Motorsteuerungversionen von BMW firmenintern selbst beteiligt sind. Angeblich läuft der Motor selbst bei BMW mit 420 PS auf dem Prüfstand, Probleme bereiten derzeit wohl nur die Getriebe, die auf ein begrenztes Drehmomnet ausgelegt sind. Ich hab nur vom Schalter, der auf max 520 Nm "Dauerbelastung" ausgelegt ist. Spezialisten im Forum werden da mehr wissen.
Yep, Evotech arbeitet auch mit den Daten von BMW, wobei schon Kundenfahrzeuge mit 410PS unterwegs sind.
Zitat:
Original geschrieben von Turbothaler
Ein grosses Manko ist die Traktion, da man selbst auf trockener Strasse die ersten zwei Gänge vergessen kann, gerade mit Winterreifen. ESP (DTC) ist im Dauereinsatz.
Vielen Dank für Deinen interessanten Erfahrungsbericht.
Zu o.g. Traktionsproblemen möchte ich darauf hinweisen, dass es gerade bei diesem Motor naheliegt (bereits im Serienzustand, nicht unbedingt getunt), eine Differenzialsperre nachzurüsten. Meines Erachtens hätte bereits BMW diese serienmäßig verbauen sollen, hat dies aber scheinbar nicht getan, um den Abstand zum M3 zu wahren. Unter diesem Link ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht über den Einbau eines solchen Differentials dies insoweit führenden Herstellers Quaife nachzulesen.
Aufgrund des derzeit extrem niedrigen Umrechnungskurses zum britischen Pfund bietet sich derzeit eine exzellente Gelegenheit, dieses höchst sinnvolle (und bei Leistungssteigerung des 335i nach meinem Ermessen zwingend notwendige) Extra zu einem moderaten Preis nachzurüsten; zumal dies von BMW nicht festzustellen ist. Generaldistributeur in Europa ist Birdsauto in England, deren Preise ebenfalls unter diesem Link abzurufen sind und die einen exzellenten Ruf genießen.
Alpina_B3_Lux
Zitat:
Original geschrieben von crane991
Ca.12Sek handgestoppt von 100-200 laut Tachoskala wären aber nicht berauschend, da kommt ja manch Serien 335i schon hin.
Da der Tacho ja etwas vorgeht, sowohl bei 100, als auch bei 200, messen die meisten bei 100-205 bzw.105-210, was in etwa richtigen 100km/h Unterschied entspricht. Dort lagen die Zeiten bei Noelle getunten Coupes schon unter 11 Sekunden.
Es sei den, dass bei deinem Nachbarn noch die ganze Familie beim messen dabei war
Grüße
Naja, ein serien 335i braucht laut der verschiedensten tests 5,3 - 5,6 sek auf tempo 100.
0-200km/h ist er immer zwischen 19,x - 21 sek angegeben.
also stimmt das nicht so ganz was Du sagst! Ein serien 335i benötigt demnach von 100-200 runde 15 sekunden. nur ganz grob gesagt. und das ist schon ein heftiger unterschied zu den 12 sekunden!!!!
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Zitat:
Original geschrieben von crane991
Ca.12Sek handgestoppt von 100-200 laut Tachoskala wären aber nicht berauschend, da kommt ja manch Serien 335i schon hin.
Da der Tacho ja etwas vorgeht, sowohl bei 100, als auch bei 200, messen die meisten bei 100-205 bzw.105-210, was in etwa richtigen 100km/h Unterschied entspricht. Dort lagen die Zeiten bei Noelle getunten Coupes schon unter 11 Sekunden.
Es sei den, dass bei deinem Nachbarn noch die ganze Familie beim messen dabei war
Grüße
Naja, ein serien 335i braucht laut der verschiedensten tests 5,3 - 5,6 sek auf tempo 100.
0-200km/h ist er immer zwischen 19,x - 21 sek angegeben.
also stimmt das nicht so ganz was Du sagst! Ein serien 335i benötigt demnach von 100-200 runde 15 sekunden. nur ganz grob gesagt. und das ist schon ein heftiger unterschied zu den 12 sekunden!!!!
Das kommt schon hin.
Erstens haben ein paar Fahrer in diesem Forum, wie auch im BMW Treff diese Aussage nach eigenen Messungen getroffen.
Außerdem habe ich das bei meinem 335i Cabrio damals auch mal überprüft und ziemlich genau 13 Sekunden gehabt.
Das Coupe ist etwas leichter, also kommt 12-12,5 Sekunden hin.
Wohlgemerkt 100-200 alles laut Tacho !!!
Du musst aber bis ca.205/210 messen, wenn du von 100 an beschleunigt hast, um die effektiven 100km/h Differenz zu bekommen (Tacho geht ja vor). Nur dann bist du mit den Auto-Tests vergleichbar !
12-12,5 Sekunden + 5,5 Sekunden + ca. 1-1,5 Sekunden bis 205/210 ergeben >= 19 Sekunden - passt doch dann bei extrem gut gehenden Exemplaren.
Wo ist das Problem ?
Zitat:
Original geschrieben von crane991
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Naja, ein serien 335i braucht laut der verschiedensten tests 5,3 - 5,6 sek auf tempo 100.
0-200km/h ist er immer zwischen 19,x - 21 sek angegeben.
also stimmt das nicht so ganz was Du sagst! Ein serien 335i benötigt demnach von 100-200 runde 15 sekunden. nur ganz grob gesagt. und das ist schon ein heftiger unterschied zu den 12 sekunden!!!!
Das kommt schon hin.
Erstens haben ein paar Fahrer in diesem Forum, wie auch im BMW Treff diese Aussage nach eigenen Messungen getroffen.
Außerdem habe ich das bei meinem 335i Cabrio damals auch mal überprüft und ziemlich genau 13 Sekunden gehabt.
Das Coupe ist etwas leichter, also kommt 12-12,5 Sekunden hin.
Wohlgemerkt 100-200 alles laut Tacho !!!
Du musst aber bis ca.205/210 messen, wenn du von 100 an beschleunigt hast, um die effektiven 100km/h Differenz zu bekommen (Tacho geht ja vor). Nur dann bist du mit den Auto-Tests vergleichbar !
12-12,5 Sekunden + 5,5 Sekunden + ca. 1-1,5 Sekunden bis 205/210 ergeben >= 19 Sekunden - passt doch dann bei extrem gut gehenden Exemplaren.
Wo ist das Problem ?
ja gut, ich ging schon von GPS 200km/h aus.
Ein 335i Cabrio (Serie)geht nie und nimmer von 100-200 in 13s.Die jeweiligen Testberichte weisen etwa 6s-100 und 23,5-24,0s auf 200 aus!Das heist von Tacho 105-210 vergehen 17-18s! Habe einen im Nov08 probegefahrenen 335iA E93 (10000km,18 Zoll) gemessen.Das Mittel aus drei Messungen waren 17,3s.Und das sind sogar ca 2s langsamer ,als mein sich jetzt wieder im Serienzustand befindlicher 335d E93! Ist aber auch kein Wunder da der 335i E93 ca 180kg mehr wiegt!
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Ein 335i Cabrio (Serie)geht nie und nimmer von 100-200 in 13s.Die jeweiligen Testberichte weisen etwa 6s-100 und 23,5-24,0s auf 200 aus!Das heist von Tacho 105-210 vergehen 17-18s! Habe einen im Nov08 probegefahrenen 335iA E93 (10000km,18 Zoll) gemessen.Das Mittel aus drei Messungen waren 17,3s.Und das sind sogar ca 2s langsamer ,als mein sich jetzt wieder im Serienzustand befindlicher 335d E93! Ist aber auch kein Wunder da der 335i E93 ca 180kg mehr wiegt!
ja beim 335i cabrio sind deutlich langsamere werte zu erzielen. komischerweise wiegt der touring ja auch viel, aber da sind 0-200km/h ja auch schon mit 20-21 sek. getestet worden.
Hauptsache der wagen geht schneller auf 200km/h als meine vorgänger:
E46 330ci --> ca. 25-26 sek.
Z4 3.0si --> 22-23 sek.
Alles was sich um die 20sek. "rumtümmelt" ist verdammt schnell
Habe für den 330ci nur nen Testwert -180km/h gefunden=21s,fürZ4 3.0si bis 180 =18s,bis 200 zwischen 23,8 und 25s. Das 335iA Cabrio liegt bis 180 bei 17,8 und bis 200 bei 23,2s.Das heisst der Z4 3.0si und das 335iA Cabrio spielen in der selben Liga!
335i Coupe Schaltung mit Nölle Kit und ohne RFT : 100 - 210 ( Tavhowerte ) = 11 Sek.
Mehrmals gemessen......
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Habe für den 330ci nur nen Testwert -180km/h gefunden=21s,fürZ4 3.0si bis 180 =18s,bis 200 zwischen 23,8 und 25s. Das 335iA Cabrio liegt bis 180 bei 17,8 und bis 200 bei 23,2s.Das heisst der Z4 3.0si und das 335iA Cabrio spielen in der selben Liga!
okay, das habe ich mir auch so gedacht.
warum aber der touring doch deutlich schneller ist als das cabrio bei ähnlichem gewicht, weiß ich nicht???
Der Touring ist laut Hersteller 120 kg leichter als das Cabrio... 1690 zu 1810 kg.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
warum aber der touring doch deutlich schneller ist als das cabrio bei ähnlichem gewicht, weiß ich nicht???
Was du ähnlich nennst sind 120kg Unterschied! Das ist nochmal ne Ecke mehr als der Gewichtsunterschied zwischen Coupé und Touring (90kg Differenz)