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Erfahrungsbericht: Umbau Original TTS-AGA bei ASG-Sound

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. August 2010 um 7:37

Hallo zusammen,

so, jetzt würde ich hier mal eben berichten, wie der Umbau meiner TTS-Abgasanlage bei

http://www.asg-sound.de/

war.

 

Einziger Wehrmutstropfen bislang an meinem TTS: Der Klang.

Dank DSG ploppt er zwar unter Volllast beim Gangwechsel, aber das wars eigentlich auch schon... die Thematik kennt ihr alle und hier wurde auch schon genug darüber diskutiert.

Dann die üblichen Verzweiflungstaten wir Schlauch an Klappensteuerung abgezogen und verstopft, was meiner Meinung nach keinen hörbaren Unterschied brachte.

Bei einem Bekannten konnte ich dann eine AGA von einer euch bekannten Firma hören und war nicht wirklich angetan.

Erstens wollte ich zwingend die Serienoptik beibehalten, da mir diese einfach am besten gefällt und zweitens war der Klang der anderen AGA (insbesondere zu dem Preis) wenig berauschend.

Bisschen dumpfer, allerdings leicht blechern, insgesamt hat es sich teils gequält angehört.

Dann bin ich hier auf den Link zu ASG-Sound gestossen, was natürlich mein Interesse geweckt hat.

Hier nun der Ablauf:

Telefonisch Termin gemacht (wahlweise mit dem Fahrzeug hin kommen oder Auspuff schicken). Ich bin hin gefahren.

Man war so entgegenkommend, das Ganze an einem Samstag zu machen, da ich fast 400 km Anfahrt hatte.

Die Leute sind supernett, nehmen sich Zeit ohne Ende, fragen, was man sich vorstellt, informieren, was machbar ist und übertreiben in keinster Form.

Das Beste:

Ich konnte einen bereits umgebauten TTS von einem Kunden, der extra dafür hingekommen ist, Probe hören!

Anhand dieses TTS konnte ich dann sagen, ob ich dezenter, gleich oder heftiger will, ob ein sonorer Klang erhalten werden soll oder einfach nur laut usw...

Ich entschied mich für sonor, dumpf und lauter. :D

Dann habe ich einen Leihwagen mit Navi bekommen und bin erstmal mit meiner Freundin Richtung Köln gedüst. Nach ca. 5 Stunden dann der Anruf, dass in etwa einer Stunde das Fahrzeug fertig sei.

Tja und nun das Ergebnis:

GENAU das, was ich mir erhofft hatte, aber davon ausgegangen bin, dass es mit 4-Zylinder Motor eh nich machbar ist...

 

Im Stand:

Er brummelt dunkel und sonor vor sich hin... eindeutige, akkustische Vorboten von im Überfluss bereitstehender Leistung...

 

S-Tronic-Automatik: (ganz sachte gefahren)

Deutlich tiefer, sonorer und dumpfer als Serie, aber kaum lauter, wenn überhaupt (wichtig für mich, da ich mit dem Auto auch in Arbeit fahren muss und durchs Dorf usw^^)

 

S-Tronic manuell:

Schlimm. Richtig schlimm.

Unterhalb 2500 U/Min noch recht gediegen... dann bricht die Hölle los... man hört förmlich den Druckaufbau mit kernigem, jedoch nicht kreischendem, sondern sonoren und bass-lastigen Sound, exakt gesteuert vom Gaspedaldruck... heftiges vom Gas heruntergehen verursacht manchmal eine Art Verschlucken und hört sich einfach nur geil an.

Schaltvorgänge der S-Tronic unter Volllast werden mit einem "explosionsartigen" Ploppen quittiert, das einem Angst machen kann ;-)))

S-Tronic S-Fahrstufe:

Das Gleiche wie bei "manuell" nur nicht so gezielt steuerbar...

 

Durch die verschiedenen Möglichkeiten (bei S-Tronic jedenfalls) kann man sein ganz persönliches Soundkonzert komponieren... von gediegen, leise, angenehm (Automatik <1/3 Gas) über sportlich, laut, grollend bei 2/3 bis Vollgas inkl. gezieltem Ploppen beim Schalten unter Volllast oder verschlucken bei ruckartiger Gaswegnahme :-))

Kurzum: bin überglücklich... ich hätte nicht gedacht, dass das so genial werden kann!

 

Service ASG:

Besser gehts nicht... supernett, kompetent, übertreiben nicht, Leihwagen inkl. mobiles Navi, Wochenendservice, Rechnung, preislich wurde man sich einig... wunschlos glücklich.

TÜV: Dürfte problemlos verlaufen, wenn man einen TÜV kennt, der nicht zu genau hinhört... original Audi Sport AGA mit Klappe... das dürfte ausreichen als Erklärung.

Bei meinem TÜV wirds problemlos gehen, der sagt auch nix wenn früher schon mal ein Fahrzeug aufgesessen hat oder die Reifen zu weit rausstanden :-)

Sollte sich nichts Negatives mehr ergeben, dann weiss ich schon jetzt, wo ich zukünftig meine Fahrzeuge nach Abholung im Werk hinbringen werde... Preislich unschlagbar, Originaloptik bleibt erhalten und der Klang ist m. E. schlichtweg gigantisch.

Und nochmal:

Wichtig für mich war, dass das Fahrzeug nicht PERMANENT brüllt wie abgestochen. Der TTS sieht sportlich-elegant aus und ist keine Proll-Kiste mit Ofenrohr als Auspuff und das war auch nie Sinn der Sache.

Das geniale dabei ist, dass ich nun den Sound so steuern kann, wie ich es gerade möchte.

Wobei man sagen muss, dass wenn es eher leise / dezent sein soll, muss man das Gaspedal mit Samt-Füsschen drücken, denn wehe S-Tronic schaltet plötzlich einen Gang zurück und katapultiert sich damit >3000 U/Min ;-))))

So, das wars mal von mir... hoffe der Bericht war für den einen oder anderen interessant.

Voider

 

P.S.: Ich werde kein Soundfile aufnehmen und ins Netz, da mir

a) adäquates Equipment dazu fehlt und

b) der Klang nur "live" ordentlich rüberkommt (meine Meinung).

ASG stellt aber Soundfiles zur Verfügung, soviel ich weiss.

Wenn jemand zu mir in den Raum 77xxx kommen mag, kann er jederzeit gerne Probe hören oder man sieht sich mal auf nem Treffen..

Ich werde auch keine Antwort auf "ne ordentliche Sportauspuffanlage is aber viel besser weil xyz" beantworten, da ich die Dinger meist nicht kenne (bis auf eine) und mir da auch die Vergleichbarkeit fehlt, da mehr als doppelt so teuer und die Serienoptik verloren geht.

Und nein, ich wurde nicht von ASG engagiert, sondern will einfach nur Interessenten mitteilen, wie begeistert ich von dem Umbau war und aufzeigen, dass es unter Umständen genau das sein kann, wonach sie gesucht haben. :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2010 um 7:37

Hallo zusammen,

so, jetzt würde ich hier mal eben berichten, wie der Umbau meiner TTS-Abgasanlage bei

http://www.asg-sound.de/

war.

 

Einziger Wehrmutstropfen bislang an meinem TTS: Der Klang.

Dank DSG ploppt er zwar unter Volllast beim Gangwechsel, aber das wars eigentlich auch schon... die Thematik kennt ihr alle und hier wurde auch schon genug darüber diskutiert.

Dann die üblichen Verzweiflungstaten wir Schlauch an Klappensteuerung abgezogen und verstopft, was meiner Meinung nach keinen hörbaren Unterschied brachte.

Bei einem Bekannten konnte ich dann eine AGA von einer euch bekannten Firma hören und war nicht wirklich angetan.

Erstens wollte ich zwingend die Serienoptik beibehalten, da mir diese einfach am besten gefällt und zweitens war der Klang der anderen AGA (insbesondere zu dem Preis) wenig berauschend.

Bisschen dumpfer, allerdings leicht blechern, insgesamt hat es sich teils gequält angehört.

Dann bin ich hier auf den Link zu ASG-Sound gestossen, was natürlich mein Interesse geweckt hat.

Hier nun der Ablauf:

Telefonisch Termin gemacht (wahlweise mit dem Fahrzeug hin kommen oder Auspuff schicken). Ich bin hin gefahren.

Man war so entgegenkommend, das Ganze an einem Samstag zu machen, da ich fast 400 km Anfahrt hatte.

Die Leute sind supernett, nehmen sich Zeit ohne Ende, fragen, was man sich vorstellt, informieren, was machbar ist und übertreiben in keinster Form.

Das Beste:

Ich konnte einen bereits umgebauten TTS von einem Kunden, der extra dafür hingekommen ist, Probe hören!

Anhand dieses TTS konnte ich dann sagen, ob ich dezenter, gleich oder heftiger will, ob ein sonorer Klang erhalten werden soll oder einfach nur laut usw...

Ich entschied mich für sonor, dumpf und lauter. :D

Dann habe ich einen Leihwagen mit Navi bekommen und bin erstmal mit meiner Freundin Richtung Köln gedüst. Nach ca. 5 Stunden dann der Anruf, dass in etwa einer Stunde das Fahrzeug fertig sei.

Tja und nun das Ergebnis:

GENAU das, was ich mir erhofft hatte, aber davon ausgegangen bin, dass es mit 4-Zylinder Motor eh nich machbar ist...

 

Im Stand:

Er brummelt dunkel und sonor vor sich hin... eindeutige, akkustische Vorboten von im Überfluss bereitstehender Leistung...

 

S-Tronic-Automatik: (ganz sachte gefahren)

Deutlich tiefer, sonorer und dumpfer als Serie, aber kaum lauter, wenn überhaupt (wichtig für mich, da ich mit dem Auto auch in Arbeit fahren muss und durchs Dorf usw^^)

 

S-Tronic manuell:

Schlimm. Richtig schlimm.

Unterhalb 2500 U/Min noch recht gediegen... dann bricht die Hölle los... man hört förmlich den Druckaufbau mit kernigem, jedoch nicht kreischendem, sondern sonoren und bass-lastigen Sound, exakt gesteuert vom Gaspedaldruck... heftiges vom Gas heruntergehen verursacht manchmal eine Art Verschlucken und hört sich einfach nur geil an.

Schaltvorgänge der S-Tronic unter Volllast werden mit einem "explosionsartigen" Ploppen quittiert, das einem Angst machen kann ;-)))

S-Tronic S-Fahrstufe:

Das Gleiche wie bei "manuell" nur nicht so gezielt steuerbar...

 

Durch die verschiedenen Möglichkeiten (bei S-Tronic jedenfalls) kann man sein ganz persönliches Soundkonzert komponieren... von gediegen, leise, angenehm (Automatik <1/3 Gas) über sportlich, laut, grollend bei 2/3 bis Vollgas inkl. gezieltem Ploppen beim Schalten unter Volllast oder verschlucken bei ruckartiger Gaswegnahme :-))

Kurzum: bin überglücklich... ich hätte nicht gedacht, dass das so genial werden kann!

 

Service ASG:

Besser gehts nicht... supernett, kompetent, übertreiben nicht, Leihwagen inkl. mobiles Navi, Wochenendservice, Rechnung, preislich wurde man sich einig... wunschlos glücklich.

TÜV: Dürfte problemlos verlaufen, wenn man einen TÜV kennt, der nicht zu genau hinhört... original Audi Sport AGA mit Klappe... das dürfte ausreichen als Erklärung.

Bei meinem TÜV wirds problemlos gehen, der sagt auch nix wenn früher schon mal ein Fahrzeug aufgesessen hat oder die Reifen zu weit rausstanden :-)

Sollte sich nichts Negatives mehr ergeben, dann weiss ich schon jetzt, wo ich zukünftig meine Fahrzeuge nach Abholung im Werk hinbringen werde... Preislich unschlagbar, Originaloptik bleibt erhalten und der Klang ist m. E. schlichtweg gigantisch.

Und nochmal:

Wichtig für mich war, dass das Fahrzeug nicht PERMANENT brüllt wie abgestochen. Der TTS sieht sportlich-elegant aus und ist keine Proll-Kiste mit Ofenrohr als Auspuff und das war auch nie Sinn der Sache.

Das geniale dabei ist, dass ich nun den Sound so steuern kann, wie ich es gerade möchte.

Wobei man sagen muss, dass wenn es eher leise / dezent sein soll, muss man das Gaspedal mit Samt-Füsschen drücken, denn wehe S-Tronic schaltet plötzlich einen Gang zurück und katapultiert sich damit >3000 U/Min ;-))))

So, das wars mal von mir... hoffe der Bericht war für den einen oder anderen interessant.

Voider

 

P.S.: Ich werde kein Soundfile aufnehmen und ins Netz, da mir

a) adäquates Equipment dazu fehlt und

b) der Klang nur "live" ordentlich rüberkommt (meine Meinung).

ASG stellt aber Soundfiles zur Verfügung, soviel ich weiss.

Wenn jemand zu mir in den Raum 77xxx kommen mag, kann er jederzeit gerne Probe hören oder man sieht sich mal auf nem Treffen..

Ich werde auch keine Antwort auf "ne ordentliche Sportauspuffanlage is aber viel besser weil xyz" beantworten, da ich die Dinger meist nicht kenne (bis auf eine) und mir da auch die Vergleichbarkeit fehlt, da mehr als doppelt so teuer und die Serienoptik verloren geht.

Und nein, ich wurde nicht von ASG engagiert, sondern will einfach nur Interessenten mitteilen, wie begeistert ich von dem Umbau war und aufzeigen, dass es unter Umständen genau das sein kann, wonach sie gesucht haben. :-)

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Hallo Voider,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club ;), hört sich ja alles super an, kann Deine Erfahrungen mit ASG nur bestätigen - mein TTRS brüllt auch ASG sei Dank Mega Geil. :D

Ich gebe dir Recht - die TTS Anlage ist die optisch schönste Anlage

am 23. August 2010 um 10:59

equipment hin oder her das problem is ich kann für nen soundcheck nich einmal quer durch die bundesrepubik und dann zurück wenns nich gefällt ;) verstehst du .. daher würde das schon helfen :)

gern auch per pn dann hörts ja niemand ^^

Themenstarteram 23. August 2010 um 12:40

Dann kontaktiere ASG, vielleicht haben die ein Soundfile von einem TTS.

Unabhängig davon hast du dieses Problem bei jeder AGA. Soundfiles sind einfach nichtmal annährend wie in Echt.

Ich kann dir jedenfalls anhand des anderen TTS, den ich Probe gehört habe bis hin zu meinem Sound bestätigen, dass dir die Jungs den Auspuff so einstellen, dass du von minimal dumpfer über dezent aber kraftvoll kernig bis hin zu grenzwertig alles hinzaubern.

Ich denke die 3 Kategorien treffen es gut:

1. bissl basslastiger, minimal druckvoller

2. kernig, Standgas bereits dunkler, leicht grollend und mäßig lauter

3. Standgas sonor brummeld deutlich lauter als Serie, Beschleunigung hart an der Grenze zur Belästigung deiner Mitbürger :D

Noch mehr würde ich persönlich als "prollig" bezeichnen. Es ist wirklich sehr druckvoll laut und für viele Situationen (Firmenparkplatz, Strasse in der du wohnst) schlichtweg viel zu laut. Deshalb ist es genial, dass man das so perfekt über den Gaspedaldruck steuern kann.

Vergleiche es mit dem zuschalten des Turboladers... wenn du ganz sachte fährst, kaum Aktion.

Wenn du durchtrittst kriegst den Tritt vom kleinen Lader.

so verhält es sich mit der Lautstärke des Auspuffs.

wobei der schön sonore kernige Klang immer vorhanden ist, nur eben dezent bis du draufstehst...

Voider

Voider

am 23. August 2010 um 12:56

Ich habe mal eine Frage zum Thema TÜV:

Im Einstiegspost steht, der TÜV "dürfte keine Probleme machen" und man solle auf die Original-Sport AGA ( :rolleyes:) von Audi verweisen.

Was heißt das jetzt genau?

Man ist also ohne Papiere o.Ä. in der Hand auf Gedeih und Verderb dem möglichen Goodwill eines TÜV-Prüfers ausgesetzt, der den Umbau möglicherweise abnehmen soll?

So klasse ich einen solchen Umbau finde, besonders bei den auf der HP aufgerufenen offenbar fairen Preisen, so sehr stört mich aber, dass ich dann ohne TÜV bzw. ohne BE herumfahren würde.

Wie soll also gesichert werden, dass man nach einem erfolgten Umbau vom TÜV spätestens bei der nächsten HU oder zwischendurch von der grünen Rennnleitung keinen auf´s Dach bekommt?

Klar, man kann es drauf ankommen lassen, das mache ich mit Kennzeichen-LEDs am Heck auch, aber ein ungewöhnlich lauter Auspuff ist imho doch auffälliger und risikobehafteter als ein paar LEDs, finde ich.

Ergo: TÜV-Abnahme realistisch und möglich?

Wenn ja, wie?

Nur mit Glück und Beziehungen?

Oder für jedermann bei jedem TÜV zu bewerkstelligen?

Das soll keine Nörgelei sein, aber ich persönlich bin aus dem Alter, mit nicht TÜV-abgenommenen Komponenten herumzufahren, raus.

Genau so wenig möchte ich mir eine zweite AGA in den Keller legen und die dann zum fälligen TÜV-Termin montieren müssen. :eek: ;)

Deswegen könnte eben jemand wie ich den Service von ASG nur in Anspruch nehmen, wenn TÜV tatsächlich "drin" ist. :)

 

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:06

@Straßenfeger:

Ich habe anfangs geschrieben, dass ich nur wiedergeben möchte, wie mir der Umbau persönlich gefallen hat und ich bin begeistert.

Dadurch dass es zwar laut ist (unter viel Gas) und donnert und richtig Laune macht, ist es zwar weit von der Serie entfernt, hat aber auch nix mit den Honda CRX Kisten mit Ofenrohr zu tun.

Es passt zu dem Auto.

TÜV wird sicherlich bemerken, dass er mit normalen Autos verglichen recht laut und dumpf zur Sache geht, aber der Verweis auf das "S"-Modell von Audi und dass es ja die org. Anlage ist dürfte Vertrauen schaffen.

Ich will dir aber nix schön reden. Kann gut sein, dass du zu nem TÜV kommst, der sagt "da stimmt was nicht".

Ich habe einen ganz normalen TÜV vor der Haustür, bin mit keinem per Du aber man kennt mich, da ich schon immer wegen Tieferlegung, Spurverbreiterung & Co. hingekommen bin.

Ich bin sehr guter Dinge, dass man mich nicht auf den Auspuff ansprechen wird.

Einfach weil es im Standgas zwar schön sonor und brummeld, aber keinesfalls zu laut klingt.

Nur vollgas sollte niemand vom TÜV damit geben :D

Voider

Ich war mit meinem TTRS und umgebauter ASG Anlage wegen einer Fahrwerkseintragung zuletzt beim TÜV. Der Beamte meinte nur, "man der klingt aber super" ich erwiderte " ja, ist die TTRS Sportabgasanlage " ;) darauf der Tüv Beamte " da hat Audi ja mal einen super Sound hinbekommen" :D:D

am 24. August 2010 um 5:53

Na ja, bei einem normalen TT oder eben auch A3, wenn auch mit S-Line, werden wohl die wenigsten TÜV-Prüfer glauben, dass da jetzt eine originale Audi-Sport-AGA verbaut ist. :rolleyes: ;)

Ganz doof sind TÜV-Ingenieure ja auch nicht.

Zumindest bei "meinem" TÜV (die mich auch schon kennen, weil ich seit Jahren mit allen möglichen Autos zur TÜV-Abnahme oder bei der Abnahme technischer Änderungen dort war) sind die Prüfer nicht unclever.

Somit ist bei mir davon auszugehen, dass ich leider Probleme bekommen könnte und muss -zumindest bei unseren derzeitigen Autos- von einer solchen Umrüstung wohl absehen. Schade. :(

Euch aber viel Spaß mit Euren "Brüllern". :D

Zitat:

Dadurch dass es zwar laut ist (unter viel Gas) und donnert und richtig Laune macht, ist es zwar weit von der Serie entfernt, hat aber auch nix mit den Honda CRX Kisten mit Ofenrohr zu tun.

Wo ist denn da der Unterschied?

Nur weil da Audi-Ringe drauf sind?

Na ja - jedem das Seine.

Ich persönlich habe keinen Bock zum Tüv zu fahren und 'guter Dinge zu sein'

Auspufftöpfe wurden schon vor 30 Jahren ausgeräumt - sorry - optimiert.

Wenn die Grünen dich anhalten weil sie meinen der Auspuff wäre zu laut,

schicken sie dich zum Tüv, ob mit Eintragung/Audi Zeichen oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von UBoxster

Ich war mit meinem TTRS und umgebauter ASG Anlage wegen einer Fahrwerkseintragung zuletzt beim TÜV. Der Beamte meinte nur, "man der klingt aber super" ich erwiderte " ja, ist die TTRS Sportabgasanlage " ;) darauf der Tüv Beamte " da hat Audi ja mal einen super Sound hinbekommen" :D:D

Hi Uli,

sag mal, lässt sich das Ding nach dem Umbau auch noch mit dauerhaft geöffneter Klappe fahren, ohne dass einem die Ohren vom Kopf fallen? :p

Gruss,

Dan

Was hat der Umbau denn gekostet und ist eine Rückrüstung wieder möglich?

 

Viele Grüße,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Zitat:

Dadurch dass es zwar laut ist (unter viel Gas) und donnert und richtig Laune macht, ist es zwar weit von der Serie entfernt, hat aber auch nix mit den Honda CRX Kisten mit Ofenrohr zu tun.

Wo ist denn da der Unterschied?

Nur weil da Audi-Ringe drauf sind?

Na ja - jedem das Seine.

Ich persönlich habe keinen Bock zum Tüv zu fahren und 'guter Dinge zu sein'

Auspufftöpfe wurden schon vor 30 Jahren ausgeräumt - sorry - optimiert.

Wenn die Grünen dich anhalten weil sie meinen der Auspuff wäre zu laut,

schicken sie dich zum Tüv, ob mit Eintragung/Audi Zeichen oder nicht.

Du hast doch auch einen TTS Auspuff an einen Normalen TT ( gebastelt ) :D

Das Teil gehört da eigentlich auch nicht hin :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

Zitat:

Original geschrieben von UBoxster

Ich war mit meinem TTRS und umgebauter ASG Anlage wegen einer Fahrwerkseintragung zuletzt beim TÜV. Der Beamte meinte nur, "man der klingt aber super" ich erwiderte " ja, ist die TTRS Sportabgasanlage " ;) darauf der Tüv Beamte " da hat Audi ja mal einen super Sound hinbekommen" :D:D

Hi Uli,

sag mal, lässt sich das Ding nach dem Umbau auch noch mit dauerhaft geöffneter Klappe fahren, ohne dass einem die Ohren vom Kopf fallen? :p

Gruss,

Dan

Hallo Dan,

ich fahre zur Zeit mit dauerhaft geöffneter Klappe ( Schlauchmodifikation ;) )wobei ich sagen muss, dass es schon etwas heftig ist - aber mir gefälls. ;) Im Rahmen meines Chiptunings wird die Klappe aber umprogrammiert damit sie nicht in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen automatisch schliesst und ich sie mit der Sporttaste steuern kann.

@Uli,

hört sich intersesant an. wer wird dieses chiptuning denn durchführen?

wenn ich das richtig verstehe, wird die sporttaste dann nur noch die klappe steueren und nicht mehr die kennlinie des gaspedals etc?

gruss,

Dan

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