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Erfahrungsbericht V50 2.0D bei 60000 km
Hallo zusammen,
mein Elch hat seit heute über 60000 Kilometer auf dem Buckel. Für mich ein Grund mal wieder eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Ich fahre einen Volvo V50 2.0D. Erstzulassung war am 02.08.2004.
Welche Mängel hatte ich bisher?
- Mehrere unfreiwillige Besuche in der Werkstatt wegen dem EGR (scheint aber nun behoben zu sein)
- Radio stürzt ab (auch behoben)
- Heckwaschdüse sabbert (auch behoben)
- Kuppungspedal quietscht bei hohen Aussentemparaturen (nicht behoben)
- Vibrierendes/Klapperndes Geräusch aus dem Heckbereich (was ist das? leider bisher auch nicht behoben)
- Klimaautomatik kühlt und kühlt und hört auch desöfteren nicht mehr auf (nicht behoben; kennt jemand diesen Fehler?)
- Fahrersitz knackt und knarzt (scheint in der Führungsschiene umher zu schlackern; nicht behoben)
- relativ laute Windgeräusche (sind wohl bauartbedingt und daher nicht zu beheben)
Was ist unter dem Strich positiv?
- Toller Motor (2.0D)
- Gute Audioanlage (High Performance)
- Gute Sitze ohne Abnutzungserscheinungen (Dala Textil)
- Ebene Ladefläche (bei umgeklappter Rückbank)
- Beifahrersitz umklappbar
- Niedrige Ladekante
- Verarbeitung im Front- und Fondsbereich
- Möglichkeiten bei Sitzverstellung
- Sitzkomfort
- Tolle Optik (innen und aussen)
- Lack (Silber Metallic) sieht aus wie am ersten Tag
- Sehr gutes Fahrwerk (Standardfahrwerk)
- Fahrkomfort
Was ist unter dem Strich negativ?
- Laderaumabdeckung inklusive entstehender Kratzer bei Aus- und Einbau
- Sitze mit wenig Seitenhalt
- Zu kurze Sitzfläche bei Vordersitzen
- Sehr schnell durchdrehende Räder
- Fußmatten lösen sich relativ schnell auf (habe aber immer noch die ersten Matten drin)
Ich bin insgesamt immernoch zufrieden mit meinem V50. Mir war klar, dass ich mir ein Auto mit ein paar Kinderkrankheiten zulege. Bis auf die Probleme mit dem EGR konnte ich aber sehr gut damit leben.
Letztendlich bleibt die Frage ob ich mir den V50 wieder zulegen würde. Aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen (es handelt sich um einen Firmenwagen) und den zahlreichen Preiserhöhungen würde ich mich auf jeden Fall auch bei der Konkurrenz (Audi, Skoda, Opel ...) umsehen. Ob es dann doch wieder ein V50 werden würde, würde sich zeigen. Aber noch stehe ich nicht wieder vor dieser Entscheidung.
Viele Grüße,
VolvoV50
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20 Antworten
Hi Volvo-Freunde,
mein Elch hat etwa 63000 Kilometer auf dem Buckel.
Ich fahre auch einen Volvo V50 2.0D. Erstzulassung war am im Februar 2005.
Probleme:
1. Einspritzpumpe wurde ausgetauscht
(keine Leistung ab 60 km/h).
2. Marderschaden (ein Schlauch für 3 oder 5 Euro durchgebissen) -> Einen Marderschreck
wurde eingebaut, seitdem ist Ruhe.
3. Kuppungspedal quietschte nur ein paar mal bei hohen Aussentemparaturschwankungen (z.B. nacht 0°C und tagsüber +17°C)
4. Gummiabdichtungen innen in den Türen sind abgerutscht
5. Einmal mußten die Räder vermessaen werden.
Obwohl ich keine Steine oder Löcher erwischt habe, ist der Wagen etwas nach links gezogen. Wurde schnell behoben.
Was super ist:
1. Schönes Design
2. Super-Motor
3. Service beim Freundlichen
4. Stereoanlage "High Performance"
5. Der Durchschnittsverbrauch ist mit der Zeit auf
6,2 Liter gesunken (70% Autobahn bis zu 190 km/h,
30% Stadtverkehr)
6. Man kann zu viert (alle Erwachsene) problemlos
lange Strecken zurücklegen.
7. Sitze sind sehr bequem.
8. Beschleunigung von 50 auf 100 km/h macht einfach Spaß!
:-)
Was nervt/schlecht ist:
1. Viel zu kleiner Tank. Ich habe noch nie
700 km ohne Tanken fahren können (Ich tanke sobald die Nadel am roten Bereich liegt)
2. Beim DALA-Fahrersitz hat ein Faden angefangen, sich aufzulösen.
3. An der Mittelkonsole und an den Türen innen
ist schon die Abnutzung zu sehen.
4. Für mich persönlich ist die Federung etwas zu hart.
Ist aber nur ein minimales Problem.
Was würde ich anders machen?
1. Ich würde die schwarze Lackierung nicht mehr nehmen
(zu schmutzanfällig)
2. Seitenfenster würde ich aus Verbundglas bestellen
3. Tempomat bestellen.
Der Wagen macht Riesenspaß und ich würde ihn
jederzeit wiederbestellen. In manchen Sachen sollte
Volvo etwas besser werden. Ich bilde mir ein, an manchen Stellen den Ford-Einfluß zu sehen. Die Hauptsache,
Volvo bleibt Volvo und Ford bleibt Ford.
Gruss,
Stam
das mit der Klimaautomatik und dem knarrenden Fahrersitz kenne ich auch!
Bei der Klima wurde ein defekter Ventilator diagnostiziert. Dieser zieht die Innenraumluft am Temperatursensor vorbei.
Der Wagen muss deswegen einen Tag in die Werkstatt. Lieferfrist des Ersatzteils ist ca. 14 Tage.
Ich hoffe damit wird die Sache erledigt sein.
master99
P.S. Den knarrenden Sitz wollen sie sich auch nochmals anschauen... Bisheriger Rep Versuch war nicht erfolgreich.
p.s. Ich muß aber erwähnen, dass ich von
allen Geräuschen (knarrender Sitz u.s.w)
bis jetzt verschont wurde.
Es klappert nichts.
Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei von Anfang an.
Was ich noch gut fand, dass Volvo
eine Zeit nach der Modelleinführung
die Haifischflosse auf dem Dach überarbeitet und einen
Piepton beim Rückwärtsgang eingebaut hat.
Hello Folks,
hat einer ne Ahnung wie viele km Stoßdämpfer durchschnittlich halten. Ich habe den Eindruck als würde mein V50 Querrillen auf der Autobahn bei 200km/h nicht mehr ganz so souverän ausbügeln wie früher. Der Händler meinte die Dinger hätten noch 70% Kapazität. Wann sollte den getauscht werden?
Grüße zetterick
Zitat:
Original geschrieben von Zetterick
Hello Folks,
hat einer ne Ahnung wie viele km Stoßdämpfer durchschnittlich halten. Ich habe den Eindruck als würde mein V50 Querrillen auf der Autobahn bei 200km/h nicht mehr ganz so souverän ausbügeln wie früher. Der Händler meinte die Dinger hätten noch 70% Kapazität. Wann sollte den getauscht werden?
Grüße zetterick
Wieviel km bist Du denn schon gefahren? Ich habe bei meinen Stoßdämpfern nach jetzt 50.000km noch keine wesentliche Veränderung feststellen können. Ganz im Gegensatz zu unserem Audi...
naja, 104000km....
Zitat:
Original geschrieben von Zetterick
naja, 104000km....
Ups...
Na, dafür geben Deine Stoßdämpfer ja noch ein sehr gutes Bild ab!!!
...mein kupplungspedal quitscht schon seit einigen Wochen.. bis zur nächsten Inspektion ist leider noch einwenig Zeit.
Gibt es den hierfür bei Volvo Abhilfe? Ich komme mir vor, als wenn ich in einer alten Kutsche durch die Gegen fahre.
Gruß lachender
Zitat:
Original geschrieben von master99
Bei der Klima wurde ein defekter Ventilator diagnostiziert. Dieser zieht die Innenraumluft am Temperatursensor vorbei.
Der Wagen muss deswegen einen Tag in die Werkstatt. Lieferfrist des Ersatzteils ist ca. 14 Tage.
Das klingt doch schon mal ganz gut. Mal schauen ob das meine Werkstatt auch rausfindet Wenn nicht bekommen sie von mir einen kleinen Tipp! Auf jeden Fall danke!
Re: Erfahrungsbericht V50 2.0D bei 60000 km
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV50
Was ist unter dem Strich negativ?
- Sehr schnell durchdrehende Räder
Schön, dass das hier mal erwähnt wird! Ich finde das auch sehr nervig, kaum Gas gegeben und schon drehen die Räder durch. Ich hatte auch nie zuvor einen so schnellen Verschleiß der Vorderräder - und das bei ganz normaler Fahrt ...
Re: Re: Erfahrungsbericht V50 2.0D bei 60000 km
Zitat:
Original geschrieben von ThatsMarvin
Schön, dass das hier mal erwähnt wird! Ich finde das auch sehr nervig, kaum Gas gegeben und schon drehen die Räder durch. Ich hatte auch nie zuvor einen so schnellen Verschleiß der Vorderräder - und das bei ganz normaler Fahrt ...
Nach etwa 40 000 km mit Sommerreifen habe ich
noch 5mm.
Re: Re: Erfahrungsbericht V50 2.0D bei 60000 km
Zitat:
Original geschrieben von ThatsMarvin
Ich finde das auch sehr nervig, kaum Gas gegeben und schon drehen die Räder durch.
Wie gibst Du denn Gas?
Gruß
schelm007
Rückrufaktion
Hallo,
Folgendes habe ich gerade bei Spiegel Online gesehen:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,419033,00.html
Der Motor ist doch identisch zum 2.0D im S40/V40, oder?
Gruß, Patrick
Geräusche und so
Mein V50 2.0 D mit Momentum Ausstattung hat jetzt ca. 32.000 Km drauf. Die Zulassung war Sept. 2004.
Zu den Geräuschen kann ich folgendes sagen.
1. Geräusche im Heckbereich.
- hier ist meistens die Heckablage der Verursacher. Schaut mal nach, ob das Teil auch komplett ausgefahren ist und satt in der Einhängung liegt.
2. Hohe Fahrgeräusche
- bei meinem V50 waren die innenliegenden Fenstergummis schuld. Die wurden beim hochfahren der Scheiben mit hochgezogen. Dies wurde vom Freuindlichen geändert. Seitdem ist Ruhe.
3. Knackgeräusche beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.
- hierbei handelt es sich um Spiel an der Anstriebstange. Der Freundliche wird sich erkundigen, ob das beim V50 ähnlich wie beim neuen V70 mit Hilfe eines Plastikringes, anstatt eines Metallringes geändert wird.
Über folgende Änderungen im nächsten Modelljahr würde ich mich freuen:
1. Die Ablagefläche müsste entweder verlängert werden oder aber nach vorne verschiebbar sein.
2. Das Radio-Display müsste in der Farbe schaltbar (Tag/Nachtmodus) sein.
3. Das Laderaumrollo müsste eine Klappe für die Hände haben. SO wie es jetzt ist, muss man doch heftig die Finger zusammendrücken.
4. Bei der automatischen Türverriegelung sollte man nicht 2 x den Öffner ziehen müssen.
5. Mehr Ablageflächen
Gruß
V50 Van