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Erfahrungsbericht von 16" auf 18" Reifen

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:53

Hi Leute,

ich war ja bisher auf den Felgen hiermit unterwegs 16" Bridgestone Turanza 205/55R16 91H RFT DOT 2005 Sommerreifen auf BMW Alufelge wie man ja unschwer erkennen kann.

Nun habe ich endlich meine M193er 18" Bridgestone Potenza VA=225/40R 88W HA=255/35R18 90W RFT DOT 2008 Sommerreifen .

Als ich kurz vor Ostern von den Winterreifen auf die 16“ Alus gewechselt habe dachte ich bin im falschen Film. Die Reifen waren gekennzeichnet also kamen sie wieder an die gleich Stelle. Bei der ersten Probefahrt fiel mir schon einiges negativ auf, der Wagen zog immer mal wieder in eine Richtung und ich musste öfter gegenlenken. Dann wurden die Bodenunebenheiten fast ungefedert an den Fahrgastraum weitergegeben. Bei hohen Geschwindigkeiten und Querfugen auf der Autobahn kam das Auto auch mal etwas ins Schlingern. Und ich konnte komischerweise nicht mehr als 190km/h fahren es ging einfach nicht mehr auf gerader Strecke.

Damit war mein Entschluss getroffen es müssen neue Gummis her oder gleich neue Reifen. Zum Glück kann ich nur sagen habe ich mich auf einen neuen Satz Reifen belabern lassen hier im Forum ;)

Gestern habe ich die Reifen endlich montieren können. Sie sind fast neu nur eine 1000km gelaufen Profil und alles soweit Top. Erste Ausfahrt auf der Landstraße und Autobahn zeigten viel positiver. Habe oft gelesen, dass der Wagen schon sehr hart werden würde.

Ich kann dies nicht bestätigen fast im Gegenteil ist alles positiver geworden im Gegensatz zu meinen alten 16ern. Der Wagen gleitet wie auf Schienen dahin, Bodenwellen bemerke ich fast gar nicht mehr, habe fast den Eindruck das die Reifen die überspringen oder so. Die Straßenlage hat sich verbessert, der Wagen zieht nicht mehr so in alle Richtungen wie vorher. OK der Durchzug ist etwas langsamer als vorher, dafür aber viel gleichmäßiger und nicht so sprunghaft. Was ich aber fast aus Zufall gemerkt habe der Wagen liegt viel besser in der Kurve. Habe dies dann abends mal etwas herausgefordert und bin für meine vorherigen Verhältnisse ziemlich zügig in dir Kurven gefahren mit 80km/h in eine Ausfahrt oder Auffahrt auf die Autobahn. In normalen kurven kann man fast mit 50km/h um die Ecke fahren. Bei diesen Geschwindigkeiten hätten mich meine alten Reifen aus der Kurve getragen. Nun gar nichts die neuen Reifen ziehen perfekt durch und man kann sogar noch beschleunigen. Es zieht mich eher aus dem Sitz als den Wagen aus der Kurve. Geiles Gefühl :D

Nun nicht das ich das jetzt ständig machen würde aber die Erfahrung und das Wissen zu haben, dass es möglich ist finde ich super.

Dort wo die anderen reifen nur bis 190km/h gingen geht es mit den neuen noch weiter, so wie es auch sollte wenn es die Situation erlaubt.

Für mich steht ganz klar fest NIE wieder 16“ für den Sommer. Ich habe schon einige Sachen an meinem Auto gebastelt und verändert, aber nichts hat sich so gelohnt wie dieser Schritt auf die 18“.

Es ist fast so als hätte ich ein anderes Auto unter dem hintern ein sportlicheres eben ein BMW.

Was ich mir dann gestern noch gegönnt habe für meine neuen Reifen waren Felgenschlösser für ca. 30€ das sind sie mir wert.

MfG Ray

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Für mich steht ganz klar fest NIE wieder 16“ für den Sommer. Ich habe schon einige Sachen an meinem Auto gebastelt und verändert, aber nichts hat sich so gelohnt wie dieser Schritt auf die 18“.

Das hat rein gar nichts mit mit 16'" zu tun. Ich habe exakt dieses bescheidene Fahrverhalten auch mit mit meinen 16" Bridgestone Reifen RFT. Mit 16" von Goodyear oder Dunlop (entweder RFT oder non RFT) läuft der Wagen exakt so wie bei Dir mit Deinen 18". Ist einfach diese blöde E90 Fahrwerkgeschichte in Verbindung mit manchen Reifen, völlig egal ob 16 oder 18". Du hättest auch mit 18 Pech haben können.

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am 21. April 2009 um 8:00

Sehr lesenswert. Ich wünsch Dir viel Spass und eine Unfallfreie Fahrt mit deinen neuen Kumpels :D.

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit meinen 193M Felgen+Reifen gemacht. Abnehmendes holpern, spürbar leichteres Fahrgefühl im Cockpit.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:12

Danke werde mir Mühe geben, sollte aber kein Problem sein ;)

Wenn man es selber nicht erlebt hat glaubt man das vorher nicht. Zumindest war das bei mir so.

MfG Ray

Hallo Ray,

 

sieht richtig gut aus!

Hast Du ein Sport-FW? Wenn nicht, fahr´ nicht allzu schnell um die Ecken! :D

Habe auf Deiner Seite gesehen, dass Du nach entsprechender Diskussion hier die Kennzeichenhalterung entfernt hast - super - nur leider hast Du die Kennzeichen VERTAUSCHT bzw hast anderer Leute Fehler weitergeführt. ;)

 

Gruß  Micha

Die Reifen sind aber auch 3 Jahre neuer - die Entwicklung bei den RFTs bleibt ja nicht stehen - und die Turanza von Bridgestone sind nicht grad die High Performance Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Für mich steht ganz klar fest NIE wieder 16“ für den Sommer. Ich habe schon einige Sachen an meinem Auto gebastelt und verändert, aber nichts hat sich so gelohnt wie dieser Schritt auf die 18“.

Das hat rein gar nichts mit mit 16'" zu tun. Ich habe exakt dieses bescheidene Fahrverhalten auch mit mit meinen 16" Bridgestone Reifen RFT. Mit 16" von Goodyear oder Dunlop (entweder RFT oder non RFT) läuft der Wagen exakt so wie bei Dir mit Deinen 18". Ist einfach diese blöde E90 Fahrwerkgeschichte in Verbindung mit manchen Reifen, völlig egal ob 16 oder 18". Du hättest auch mit 18 Pech haben können.

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:47

Das mit den neuen RFTs habe ich mir auch so gedacht. Ist doch gut das die da was gemacht haben und auch zum guten!

Nö hab kein Sport-FW aber warum sollte ich nicht zu schnell fahren? Es ist ja nicht so das ich volle pulle rein fahre sondern es stetifg gesteigert habe um es auszuloten, habe es aber noch nicht hinbekommen das die Reifen anfingen mich heraus zu tragen. Wie gesagt es zieht mich eher vom Sitz ;)

@OHV_44

Was habe ich denn falsch gemacht oder vetrauscht? Klär mich mal auf bin ich jetzt aber neugierig!

MfG Ray

P.S. Naja dann habe ich halt auch mal Glück gehabt im Leben ist doch mal was ;)

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

 

@OHV_44

Was habe ich denn falsch gemacht oder vetrauscht? Klär mich mal auf bin ich jetzt aber neugierig!

Hallo Ray,

 

was denkst Du wohl, was ich mit "vertauscht" meine??? :o

Das hintere gehört nach vorn und umgekehrt ...

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:15

Oha und das ist schlimm?

Ich habe die drauf gemacht wie ich die gerade in der Hand hatte damals ;)

Wusste nicht das es da eine bestimmte Position gibt.

Nun habe ich es durchbohrt und müsste mir neue holen incl. aller Siegel was das wieder kostet!

am 21. April 2009 um 9:21

@Ray: Nun mach dich mal deswegen nicht verrückt. Ich meine OHV_44 hatte recht, an den vorderen 4 Nippeln erkennt mans wirklich. Naja, Fehler macht jeder.

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:24

Ich finde es sieht besser aus als vorher und denke mir aolange es mir gefällt ist es gut, denn es ist ja mein Auto und ich muss damit fahren und sonst keiner ;)

am 21. April 2009 um 9:27

Ganz meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Ich finde, es sieht besser aus als vorher ...

... sieht es ja auch! :)

Nur verstößt es gegen den §10 und Anlage 4 der FZV bzw §29 und 47a der StVZO! ;)

Außerdem sieht es unprofessionell aus und andere könnten denken, dass Du ein ...

... aber das ist Dir ja zum Glück egal! :D

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:37

Solange mit die Grünen oder nun auch Blauen nicht an den Karren pissen, soll es mir ja egal sein.

Oder beim nächsten TÜV muss ich die wahrscheinlich tauschen oder?

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Oder beim nächsten TÜV muss ich die wahrscheinlich tauschen oder?

100 pro!

Glaube nicht, dass die Dir hinten auf die eckige eine runde kleben werden und umgekehrt! ;)

Aber vllt kannst Du dann die Plaketten entfernen, bevor die neuen drauf kommen?

 

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