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Erfahrungsbericht: VW T7 Getriebeproblematik "Fehler Getriebe"
Hallo Zusammen,
aus Gründen der Übersichtlichkeit und als Hilfestellung für die Nachwelt möchte ich Euch hier informativ und neutral meine Erfahrungen mit der Fehlermeldung "Fehler Getriebe" schildern.
Zuerst die Daten zum Fahrzeug:
- VW T7 Multivan 1.4 eHybrid "Energetic"
- EZ 10/2022
- Laufleistung ca. 3.500 km bis heute
- Gewerbe-Leasing (ggf. interessant für Vergleich)
Störungsbild 1: Fehlermeldung "Fehler Getriebe - Weiterfahrt möglich"
- teilweise Aktivierung Motor-Notlaufprogramm, vereinzelt Ruckeln beim Anfahren
- Abhilfe: Fahrzeug anhalten, Zündung komplett Aus und wieder An schalten
- Fehlerfrequentierung: häufig, nicht reproduzierbar
- Ursache: nicht durch Werkstatt ermittelbar
- Maßnahme: Softwareupdate div. Steuergeräte
- Werkstattaufenthalt: 1 Tag
- Ersatzmobilität: Keine (wurde aber auch nicht angefragt, da nicht benötigt)
- Kostenübernahme: 100% VWNFZ
Nach dieser Maßnahme trat der Fehler für ca. 800 km nicht mehr auf.
Störungsbild 2: Fehlermeldung "Fehler Getriebe - Weiterfahrt möglich" + "Fehler Getriebe - Weiterfahrt nicht möglich
- Unterbrechung der Fahrbereitschaft (Fahrzeug bleibt liegen)
- Abhilfe: X-Mal Zündung komplett Aus und wieder An schalten bis Fehler temporär "verschwunden"
- Fehlerfrequentierung: selten, nicht reproduzierbar
- Ursache: nach 2 Tagen Fehlersuche - Diagnose: 0,4l zu viel Getriebeöl im Getriebe
- Maßnahme: Getriebetausch (DQ400e)
- Werkstattaufenthalt: 9 Tage
- Ersatzmobilität: Ja (VW Caddy V), kostenfrei
- Kostenübernahme: 100% VWNFZ
Nach der 2. Maßnahme läuft das Fahrzeug fehlerfrei.
Sollten Fehler (wieder) auftreten, werde ich diese hier dokumentieren.
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27 Antworten
Ich hatte ähnliches, Getriebeschaden, neues Getriebe erhalten mit 8900km
@sTyLoR Bei Störungsbild 2 mit der Meldung "Fehler Getriebe - Weiterfahrt nicht möglich" war bei mir keine Abhilfe möglich. Auch X-Mal Ein- und Ausschalten hat nichts gebracht, siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...blemsammlung-des-t7-t7233888.html?...
Der T7 fällt komplett aus und muß abgeschleppt werden.
Kleines update und Zusammenfassung:
- VW T7 Multivan 1.4 eHybrid "Energetic" am 13.01.2023 mit "Fehler: Getriebe. Weiterfahrt nicht möglich." in Ort A liegengeblieben (circa 12 000 km gefahren) und am selben Tag vom ADAC abgeschleppt. Ersatzwagen vom ADAC gestellt.
- 2 Wochen später liefert der ADAC den Wagen in Ort B im Autohaus ab, in dem ich das Fahrzeug im Juli 2022 gekauft habe
- 1 Woche lang Problemsuche und Problemfeststellung (Getriebe offenbar tatsächlich defekt ;-))
- 2 Wochen lang Getriebeaustausch
Kosten: Ersatzwagen ADAC circa 1000 € + Ersatzwagen vom Autohaus 700 € = 1700 €. Die Kosten für die Ersatzwagen wurden bislang nicht erstattet oder übernommen.
Tut mir leid. Wir hatten den Getriebeschaden nach 9000 km. Freundliche hat Auto vom Hof abschleppen lassen. VWN hat dann per Ersatzmobilität dann Ersatzauto beantragt. 18 Tage hatte ich dann eins. Kann sein, dass du auf
Den Kosten leider sitzen bleibst. Unser Energetic geht wieder zurück. Habe mir nach diversen Mängeln einen Benziner bestellt.
@Misme Danke für Deine Nachricht. Bekommst Du den vollen Kaufpreis für den Energetic erstattet? Kannst Du den einfach so zurückgeben? Kannst Du ihn gegen einen Benziner (ein)tauschen? Wie läuft das ab?
@hans_maier Nein, ich hatte auf Ersatzlieferung gefordert. Mein Händler hat dann Wandlungantrag gestellt...VWN hat alles verweigert. Unser Auto war innerhalb 7 Monaten 15 Mal im Service. Ich habe wirklich keine Lust mehr auf dieses Auto. Die elektrischen Türen funktionieren immer noch nicht richtig. Öffnen oder Schließen mal nicht...knarzen an der Vorderachse, der Getriebeschaden, Schaden an der Vordertür bei Aislieferung, Softwareprobleme wie Emode, Airbag, Kindersicherung und Frontassistfehler bis heute...Wirklich, ein Trauerspiel. Ohne Anwalt wird das nicht. Egal ob man im Recht ist. Darauf spielt VW. Ich sehe durch zahlreiche Beiträge, dass wir kein Einzelfall sind. Es sind oft die Getriebe, weitere Fehler, sie ich aufgeführt habe.
Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann ist es eine gute Investition. Ansonsten kommt man ins Minusgeschäft oder man hat die Nerven über 2 bis 3 Jahre. Ich jedenfalls nicht. Mein Händler war auch sehr ernüchternd als die Verweigerung von VWN kam. Einfach eine bodenlose Frechheit. Aber die wissen schon was sie da tun. Ein tolles Image ist es jedenfalls nicht so die Kunden in die Pfanne zu hauen. Mein Händler hat mir jedenfalls ein tolles Angebot gemacht unseren Energetic zum Ankauf abzukaufen, ich bestelle einen Benziner 2.0 Edition und gut ist. Fahre solange das Auto bis der neue da ist. Wir werden dann sehen was die Zukunft bringt. Und ja, warum kaufe ich wieder ein Fahrzeug von VWN wenn ich so enttäuscht bin, weil ich auf die Funktionen angewiesen bin und vom Fahrzeug sehr begeistert bin. Ich hoffe, dass ich dann mit dem Benziner wieder glücklich sein werde.
Mutig, trotz offenbar sehr schlechter Erfahrungen bei diesem Modell zu bleiben. Bedenke aber, dass auch die Benzin- und Dieselfahrer hier schon (einige) Mängel gemeldet haben.
Vielleicht noch um Missverständnisse für andere zu vermeiden:
Im Zusammenhang mit einem Wandel muss VWN nichts „genehmigen“. Den MV haben wir ja nicht direkt von VWN, sondern vom Freundlichen gekauft. Was der Freundliche seinerseits mit VWN zu regeln hat, ist seine Sache. Dass der Freundliche sich dennoch mit VWN beraten wird und VWN ihn möglicherweise dazu drängen könnte, dem Kunden die Wandelabsicht auszureden – geschenkt.
Keiner hat Lust auf Rechtsstreit, aber ein Wandel ist jetzt wirklich kein kompliziertes Hexenwerk. Viel wichtiger ist es, die aufgetretenen Mängel von Anfang brav zu dokumentieren (Fahrtenbuch).
Und bitte nicht auf die Idee kommen, den MV alternativ privat, z.B. auf Mobile.de, zu verticken. Selbst wenn ihr beim Privatverkauf jegliche Gewährleistung ausschließt, müsst ihr den Verkäufer „ehrlich“ über alle euch bekannten Mängel informieren. Auf Facebook versucht gerade jemand seinen neuen MV wieder zu verkaufen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
@Naturtrueb bist du hier auf einer Mission? Ich habe auch den MV erst vor einiger Zeit bestellt und der T7 ist alternativlos. Was man bei all den Berichten auch raushört ist, dass viele Probleme von VWN behoben worden sind.
Kauf dir bitte endlich deinen Mercedes und werd glücklich.
1500 km mit neuem Getriebe gefahren - soweit so gut. Auch keine Fehler mehr bei/nach Starten im Display/Armaturenbrett.
Wir haben uns nach den schlechten Erfahrungen mit dem Hybrid den TSI 2.0 Edition MV bestellt. Unser Händler kauft uns den Hybrid ab. Für uns ist der T7 auch alternativlos, haben aufgrund der Getriebeschäden das Vertrauen in VWN mit der Kombination Hybrid verloren. Ohne Prämie und gestiegener Stromkosten ist es für uns auch nicht wirtschaftlich genug.
@Misme Kann ich nachvollziehen.
wir hatten jetzt auch den Getriebefehler bei unserem T7 hybrid. Fahrzeug wurde aus Italien zum freundlichen jetzt verbracht. Bin gespannt was rauskommt.
Bei uns war gar kein Kraftschluss mehr und der Motor heulte auf (Drehzahl ging nach oben). Klingt mir mehr wie ein mechanisches Problem statt in der Steuerung
Haben jetzt auch den Fehler „Getriebeschaden weiterfahrt nicht mgl“ Wagen in die Werkstatt schleppen lasssen. Dort wird jetzt Getriebe oder Teile ( die wohl auch auf der Nachbesserungsliste von VW stehen) getauscht. Aber Ersatzteile erst nicht lieferbar, daher jetzt schon 2 Wochen in der Werkstatt. Hoffe ihn nächste Woche zurück zu bekommen, da seit Donnerstag jetzt auf der Bühne im Autohaus……10 Monate alt 11tkm
Servus,
Ich hatte das Glück das meiner ende Mai den ersten Service hatte und da wurden die Teile im Getriebe oder am Getriebe getauscht 3 Tage hatte ich ihn nicht dann. War irgendwas mit dem VW Code 34N5. Mein Serviceherr meinte da ich das längste am Stück ohne Pause erst 210km gefahren bin hatte ich das Glück das der Fehler nie Aufgetreten ist anscheinend tritt er auf wenn man längere Strecken fährt. Kein Plan ob da was daran sein sollte.
Was ich aber berichten kann ist das ich beim Heim fahren schon bemerkt hab das er viel sanfter Schalten tut und das ist sogar meiner Frau aufgefallen wo sie gefahren ist obwohl ich nichts davon erwähnt hatte.
Hybrid beim Service erst sage und schreibe 6000km
Jetzt nach den Pfingstferien immerhin 7300 km