1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungsbericht W212 E 250 CDI

Erfahrungsbericht W212 E 250 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:13

Hallo, nachdem ich jetzt schon längere Zeit im 212er Forum mitlese, melde ich mich hier wieder mit einem Beitrag zurück.

Ich möchte ein paar Sätze über meinen neuen 212er loswerden und hoffe, dass ich dem ein oder anderen mit meinen – sicher- subjektiven Erfahrungen vielleicht bei der Auswahl des „Neuen“ behilflich ein kann.

Zu meiner Person

Ich fahre seit etwa 15 Jahren E Klasse (W124, 2*W210, S211 (270cdi und 320 CDI). Mit meinem 211er 270cdi hatte ich unendlich viele Probleme, so dass ich das Auto nach etwa einem Jahr gewandelt habe und durch einen S211 320 CDI ausgetauscht habe.

Zum 212 kam ich durch eine längere Reparatur an meinem Cabrio – währenddessen mir die Niederlassung einen 212er (220CCI) als Leihwagen zur Verfügung stellte.

Anfangs dem 212er gegenüber ziemlich kritisch, hat mich dieses Fahrzeug dann langsam infiziert. Letztlich habe ich aufgrund dieser Erfahrungen einen neuen 212er bestellt, den ich jetzt etwa 2000 KM gefahren habe.

Zur Ausstattung E 250 CDI, Avantgarde, Panoramadach, Komfortsitze, Sitzheizung, Comand, Media Interface, 18“ Räder, Anhängvorrichtung, Parktronic, Spurhalteassistent, Totwinkelassisten, Geschwindigkeitslimitassistent, Nachtsichtassistent, Distronic und noch ein paar Kleinigkeiten.

Motor 250 CDI

Bei der Auswahl des Motors war ich mir nach den vielen eher negativen Berichten zum 250 CDI nach meiner Bestellung immer unsicherer, bin aber jetzt mit dieser Auswahl überaus zufrieden.

Ich habe mich bewusst für einen Vierzylinder entschieden, da ich beim Verkauf meines 320 CDI 6 Zylinders das Gefühl hatte Sauerbier anzubieten und – noch positiv ausgedrückt- ein sehr geringes Interesse an einem Wagen mit großem Hubraum und relativ hohem Verbrauch bestand.

Den 220 CDI habe ich verschmäht, weil ich ab und an mit Wohnwagen unterwegs bin und mir dabei die 30 PS mehr sinnvolle Dienste leisten können. Ich bin von dem Motor begeistert, er steht in Anzug und „Bums“ meinem „alten“ 320 CDI in keiner Weise nach. Ich empfinde Ihn auch nicht als zu laut, sicher er ist beim Beschleunigen hörbar, aber das muss meiner Ansicht nach auch so sein. Ob der Aufpreis zum 220er gerechtfertigt ist möchte ich nicht diskutieren, das ist beim APS50 zum Comand sicher genauso zu hinterfragen aber eben Mercedes Produktpolitik.

Assistenten

Die Assistenten finde ich perfekt.

Bisher nervt mich keiner, sie funktionieren alle ohne Probleme. Sicher kann man den einen oder anderen Assistenten auf Notwendigkeit hinterfragen, aber da sollte man bedenken, dass gerade auch ältere Fahrer mit so einem Auto herumfahren. Mit 30 Jahren sieht man wesentlich besser, vor allem bei Dunkelheit und reagiert wahrscheinlich in Gefahrensituationen auch schneller. Ich bin mit meinen knapp 45 Jahren bei Dunkelheit auch wesentlich stärker geblendet, als noch vor 5 Jahren. Darum bin ich über den Nachtsichtassistenten überaus froh. Man kann zwar nicht ausschließlich nur nach dem Bildschirm fahren, aber in Situationen, in denen man vom Gegenverkehr geblendet wird, oder sich in der Dunkelheit im Scheinwerferlicht (noch) nicht sichtbare Gegenstände befinden, ist die zusätzliche Information auf dem Display eine große Hilfe.

Ab und an vibriert der Spurhalteassi am Lenkrad und zeigt mir an: OK ein klein wenig auf der Linie gefahren! Ich persönlich finde das gut aber klar das ist Geschmackssache.

Absolut perfekt finde ich die Distronic. Einmal eingestellt hält sie den Abstand zum Vordermann, beschleunigt, bremst fährt wieder an, bremst ,…… usw. absolut bequemes fahren wie von Geisterhand.

Bei mir hat sie sich übrigens schon bezahlt gemacht, denn ich wäre vor 3 Tagen ohne diesen Assistenten - weil vom Sohnemann abgelenkt - um ein Haar auf meinen Vordermann aufgefahren, aber die Distronic hat einen Vollbremsung durchgeführt. Der Schaden hätte die Mehrkosten für diese Sonderausstattung bestimmt überstiegen

Mein Fazit:

Lasst euch bei der Motorwahl nicht so sehr von den Aussagen anderer verunsichern, probiert die unterschiedlichen Varianten einfach selbst aus. Ich finde gerade der Motor ist etwas extrem subjektives, wo jeder für sich die unterschiedlichsten Dinge (Fahrspass, Verbrauch, Geräusch, Drehmoment,….) gegeneinander abwägen muß.

Die Assistenten sind sicher nicht für jeden sinnvoll und notwendig aber gerade wenn man beispielsweise nachts schnell geblendet wird, hilft einem der Nachtsichtassistent extrem, wer Nachts wie ein Luchs sieht braucht so etwas sicher nicht oder nur sehr eingeschränkt. Wer Probleme mit dem räumlichen Sehen hat, wird die Distronic absolut super finden (neben dem Aspekt Bequemlichkeit), wer dem Vordermann eh meistens drängelnd fast auf der Stoßstande hängt, für den ist sie mit Sicherheit nur nervig.

OK soweit mein Bericht vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen damit nützliche Hinweise geben.

freshpy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:13

Hallo, nachdem ich jetzt schon längere Zeit im 212er Forum mitlese, melde ich mich hier wieder mit einem Beitrag zurück.

Ich möchte ein paar Sätze über meinen neuen 212er loswerden und hoffe, dass ich dem ein oder anderen mit meinen – sicher- subjektiven Erfahrungen vielleicht bei der Auswahl des „Neuen“ behilflich ein kann.

Zu meiner Person

Ich fahre seit etwa 15 Jahren E Klasse (W124, 2*W210, S211 (270cdi und 320 CDI). Mit meinem 211er 270cdi hatte ich unendlich viele Probleme, so dass ich das Auto nach etwa einem Jahr gewandelt habe und durch einen S211 320 CDI ausgetauscht habe.

Zum 212 kam ich durch eine längere Reparatur an meinem Cabrio – währenddessen mir die Niederlassung einen 212er (220CCI) als Leihwagen zur Verfügung stellte.

Anfangs dem 212er gegenüber ziemlich kritisch, hat mich dieses Fahrzeug dann langsam infiziert. Letztlich habe ich aufgrund dieser Erfahrungen einen neuen 212er bestellt, den ich jetzt etwa 2000 KM gefahren habe.

Zur Ausstattung E 250 CDI, Avantgarde, Panoramadach, Komfortsitze, Sitzheizung, Comand, Media Interface, 18“ Räder, Anhängvorrichtung, Parktronic, Spurhalteassistent, Totwinkelassisten, Geschwindigkeitslimitassistent, Nachtsichtassistent, Distronic und noch ein paar Kleinigkeiten.

Motor 250 CDI

Bei der Auswahl des Motors war ich mir nach den vielen eher negativen Berichten zum 250 CDI nach meiner Bestellung immer unsicherer, bin aber jetzt mit dieser Auswahl überaus zufrieden.

Ich habe mich bewusst für einen Vierzylinder entschieden, da ich beim Verkauf meines 320 CDI 6 Zylinders das Gefühl hatte Sauerbier anzubieten und – noch positiv ausgedrückt- ein sehr geringes Interesse an einem Wagen mit großem Hubraum und relativ hohem Verbrauch bestand.

Den 220 CDI habe ich verschmäht, weil ich ab und an mit Wohnwagen unterwegs bin und mir dabei die 30 PS mehr sinnvolle Dienste leisten können. Ich bin von dem Motor begeistert, er steht in Anzug und „Bums“ meinem „alten“ 320 CDI in keiner Weise nach. Ich empfinde Ihn auch nicht als zu laut, sicher er ist beim Beschleunigen hörbar, aber das muss meiner Ansicht nach auch so sein. Ob der Aufpreis zum 220er gerechtfertigt ist möchte ich nicht diskutieren, das ist beim APS50 zum Comand sicher genauso zu hinterfragen aber eben Mercedes Produktpolitik.

Assistenten

Die Assistenten finde ich perfekt.

Bisher nervt mich keiner, sie funktionieren alle ohne Probleme. Sicher kann man den einen oder anderen Assistenten auf Notwendigkeit hinterfragen, aber da sollte man bedenken, dass gerade auch ältere Fahrer mit so einem Auto herumfahren. Mit 30 Jahren sieht man wesentlich besser, vor allem bei Dunkelheit und reagiert wahrscheinlich in Gefahrensituationen auch schneller. Ich bin mit meinen knapp 45 Jahren bei Dunkelheit auch wesentlich stärker geblendet, als noch vor 5 Jahren. Darum bin ich über den Nachtsichtassistenten überaus froh. Man kann zwar nicht ausschließlich nur nach dem Bildschirm fahren, aber in Situationen, in denen man vom Gegenverkehr geblendet wird, oder sich in der Dunkelheit im Scheinwerferlicht (noch) nicht sichtbare Gegenstände befinden, ist die zusätzliche Information auf dem Display eine große Hilfe.

Ab und an vibriert der Spurhalteassi am Lenkrad und zeigt mir an: OK ein klein wenig auf der Linie gefahren! Ich persönlich finde das gut aber klar das ist Geschmackssache.

Absolut perfekt finde ich die Distronic. Einmal eingestellt hält sie den Abstand zum Vordermann, beschleunigt, bremst fährt wieder an, bremst ,…… usw. absolut bequemes fahren wie von Geisterhand.

Bei mir hat sie sich übrigens schon bezahlt gemacht, denn ich wäre vor 3 Tagen ohne diesen Assistenten - weil vom Sohnemann abgelenkt - um ein Haar auf meinen Vordermann aufgefahren, aber die Distronic hat einen Vollbremsung durchgeführt. Der Schaden hätte die Mehrkosten für diese Sonderausstattung bestimmt überstiegen

Mein Fazit:

Lasst euch bei der Motorwahl nicht so sehr von den Aussagen anderer verunsichern, probiert die unterschiedlichen Varianten einfach selbst aus. Ich finde gerade der Motor ist etwas extrem subjektives, wo jeder für sich die unterschiedlichsten Dinge (Fahrspass, Verbrauch, Geräusch, Drehmoment,….) gegeneinander abwägen muß.

Die Assistenten sind sicher nicht für jeden sinnvoll und notwendig aber gerade wenn man beispielsweise nachts schnell geblendet wird, hilft einem der Nachtsichtassistent extrem, wer Nachts wie ein Luchs sieht braucht so etwas sicher nicht oder nur sehr eingeschränkt. Wer Probleme mit dem räumlichen Sehen hat, wird die Distronic absolut super finden (neben dem Aspekt Bequemlichkeit), wer dem Vordermann eh meistens drängelnd fast auf der Stoßstande hängt, für den ist sie mit Sicherheit nur nervig.

OK soweit mein Bericht vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen damit nützliche Hinweise geben.

freshpy

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freshpy

....

Danke für den schönen und umfangreichen Bericht, der sicherlich sehr hilfreich sein wird.

Eine kleine Frage, die ich mir schon immer stelle. Die Distronic Plus hat wirklich eine Vollbremmsung eingeleitet? Man kann das als Laie ja schlecht überprüfen aber ich bin auch schon jetzt mit meinen 34 Jahren von dem System begeistert.

Ablenkung und mal nicht aufpassen gibt es in JEDEM Alter!

 

Zum Motor:

Hier wird sicherlich sehr übertrieben und auch oft gepostet ohne den Wagen längere Zeit gefahren zu haben.

MB geht ja hier einen eigenen Weg und bietet im Gegensatz zum 5er und A6 3 Ausbaustufen eines Motors an.

Ich halte das für den richtigen Weg.

Ja man muß damit minimale Abstriche in der Laufkultur hinnehmen aber ich mache das gerne.

 

Du hast recht, kein "Normaler" kauft nen 320 CDI als "Privatmann"!

'hab den 250er zwar nicht gefahren, was bei dem 350er eben besticht

ist das "kultivierte" Beschleunigen und wie leise er ist.

Der dreht bei 130 km/h gerade mal mit 2000 1/min d.h. dreht so niedrig,

dass man beim Geradeauslauf alles andere hört, aber NICHT den Motor!

'Hab die Karre jetzt einen Monat und bereue KEINEN investierten cent! :)

am 24. Juli 2009 um 11:13

Danke für den schönen Bericht!

Ich habe mir auch den 250CDI bestellt (Coupe).

Endlich mal wieder einer, der gutes über den Motor zu berichten hat.

Einen 6-Zylinder wollte ich nicht, insbesondere da ich auch stark auf den Wiederverkauf achte.

Ich bin mir sicher, wenn sich die Geschichte mit der Wirtschaftskrise wieder bessert, werden die Spritpreise wieder mächtig anziehen und sich wohl wieder auf dem Niveau von vor einem Jahr (Diesel ca. EUR 1,50/L.) oder mehr einpendeln.

Dann wird man erst recht auf einem 6-Zylinder beim Wiederverkauf sitzen bleiben oder aber richtig Geld verlieren (zumal die auch jetzt schon schlechter weggehen als ein 4-Zyl.).

Fahrspass wird man mit dem Motor wohl haben wenn auch nicht auf dem Niveau von einem E500.

Und wegen dem etwas lauterem Motor habe ich mir das Surroundystem gegönnt :D

Aber, zugegeben:

Wenn ich gar nicht aufs Geld schauen müsste, hätte ich mir auch einen 500er bestellt ;)

Mit der Argumentation darf man überhaupt keinen Mercedes kaufen. :rolleyes: Ja, es gibt tatsächlich Verrückte, die sich einen 3, 3.5 oder 5l Benziner kaufen. Privat.

Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über den gemacht, der das Auto nach mir kauft. Mir muss es gefallen.

Btw. Ich lese viele interessante Berichte (wie diesen hier) über die Dieselmotoren. Hat denn niemand den 250er Benziner mal getestet? Die Leistung würde mir ja genügen, aber wie laut ist der, verglichen mit meinem 3l V6?

Zitat:

Original geschrieben von A6er

....

Aber, zugegeben:

Wenn ich gar nicht aufs Geld schauen müsste, hätte ich mir auch einen 500er bestellt ;)

=> SLR 722 :)

Privatkauf (Neukauf) ist immer ein 20 - 30 % Verlustgeschäft.

Geldvernichten geht auch anders (mit Spaß) aber ich respektiere jeden der das so machen will und daran seinen Spaß hat. Wieso den auch nicht?

Aber der Wiederverkaufswert spiegelt sich deutlich in den Leasingraten wieder ist also für jeden! relevant.

Ein Beispiel:

350 CDI vs 250 CDI

Endpreis identisch, d.h. der 250 CDI hat fast Vollausstattung, der 350 Cdi nur ein paar Extras (Avangard, großes Flottenpaket).

Der 350 CDI ist dennoch über 200 Euro/Monat (was schon eine kleine Welt ist) teuerer!

Der 220 CDi ist auch etwas teuerer als der 250 CDI im Leasing (zumindest bei MB) was darauf hindeutet, dass der 250 Cdi den besten Wiederverkauzfswert haben sollte.

am 24. Juli 2009 um 11:36

Habe gerade einen 250er(Schalter) da mein 220 (Automatik) in der Werkstatt steht :-(

Ich finde den gar nicht laut und ja, er zieht ein bischen besser als mein 220er.

Mir persönlich wäre es den Mehrpreis nicht wert gewesen. OK, ich fahre auch fast nur Autobahn, da fällt das glaube ch auch nicht so sehr ins Gewicht.

 

Aber insgesamt bin ich auch sehr positiv überrascht, nachdem was ich hier bereits zum 250 gelesen hatte.

Wer den Mehrbums braucht finde ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zum 6 ender

Gruß

Dozent

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Du hast recht, kein "Normaler" kauft nen 320 CDI als "Privatmann"!

...

'Hab die Karre jetzt einen Monat und bereue KEINEN investierten cent! :)

ich hab nicht recht! 'hab mir den 320er und jetzt 350er "als Privatmann" gekauft,

fahr die Autos dafür auch lange (hoffentlich!) und meine trotzdem "Normaler" zu sein.

trotz meiner eignen Firma (Consulting Energietechnik) hab ich mich da von meinem

Steuerberater überzeugen lassen.

Geld verdienen ist nicht immer leicht, aber es "passend ausgeben" AUCH NICHT!

(ist von mir! :p)

grüße

am 24. Juli 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von freshpy

....

Eine kleine Frage, die ich mir schon immer stelle. Die Distronic Plus hat wirklich eine Vollbremmsung eingeleitet? Man kann das als Laie ja schlecht überprüfen aber ich bin auch schon jetzt mit meinen 34 Jahren von dem System begeistert.

Ablenkung und mal nicht aufpassen gibt es in JEDEM Alter!

genau die Frage hatte ich mir auch gestellt und es deshalb bei der ersten Probefahrt ausprobiert (ängstlich mit dem Fuß über dem Bremspedal) - und das Fahrzeug bremst wirklich komplett ab und beschleunigt dann wieder (auch aus dem Stand) !!! Imho ein deutlicher Komfort- und vor allem Sicherheitsgewinn...ich wollte noch nachordern, aber leider war es schon zu spät :( und deshalb gehört die Distronic für mich in den "Must Have" Thread ;)

Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich (sehr begeistert) den 350er CDI fahre und den 250 noch nicht erlebt habe.

Gruß

LC

habe vorhin spontan gegen ein S 320 CD? ein beschleunigungs rennen gemacht es war an einer roten ampel als er neben mich anhielt. ich dachte zuerst er würde mich platt machen was aber doch nicht der fall war ;) hatte von 0-200km/h locker immer mehr als eine halbe wagenlange vorsprung bis er schliesslich aufgab ;) mein fahrzeug E 250 CDi m?t 18 Zoll bereifung.

Zitat:

Original geschrieben von C_Klasse AMG

habe vorhin spontan gegen ein S 320 CD? ein beschleunigungs rennen gemacht es war an einer roten ampel als er neben mich anhielt. ich dachte zuerst er würde mich platt machen was aber doch nicht der fall war ;) hatte von 0-200km/h locker immer mehr als eine halbe wagenlange vorsprung bis er schliesslich aufgab ;) mein fahrzeug E 250 CDi m?t 18 Zoll bereifung.

Jetzt nimm bitte mal wieder deinen Lolly in den Mund und laß dir von Mutti Pfankuchen backen.

Sind Schulferien?

hey hast du irgend ein problem oder wieso kommen dauernt so dumme kommis von dir

Zitat:

Original geschrieben von C_Klasse AMG

hey hast du irgend ein problem oder wieso kommen dauernt so dumme kommis von dir

Bei solchen Beiträgen von dir:

"habe vorhin spontan gegen ein S 320 CD? ein beschleunigungs rennen gemacht es war an einer roten ampel als er neben mich anhielt. ich dachte zuerst er würde mich platt machen was aber doch nicht der fall war hatte von 0-200km/h locker immer mehr als eine halbe wagenlange vorsprung bis er schliesslich aufgab mein fahrzeug E 250 CDi m?t 18 Zoll bereifung."

Muß ich mir die Frage stellen welches "Alter" du hast.

Ich denke zwischen 14 und 17 Jahren und es ist der W 212 von deinem Vater.

Jeder "normale" MB E Klasse Fahrer, schreibt weder solche Beitäge noch brüstet er sich mit irgendwelchen sinnlosen und nur dummen Beschleunigungsrennen.

Warum:

Zum einen ist der W 212 für einen Privatkäufer sehr teuer, da nur ein Neukauf bisher möglich ist. D.h. nur ein sehr selektiertes Klientel kann sich so einen Wagen kaufen.

Wer den Wagen als Firmenwagen nutzen darf, der hat auch schon ein gewisses "Alter".

Somit wissen beide Zielgruppen, dass solche Rennen:

1.) Dumm

2.) Gefährlich

3.) völlig unnötig

und meist nur pupatäres Gehabe sind.

=> Rückschluß auf dein Alter

Somit nimm deinen Lolly und geh mal wieder in die Schule;)

Mein Gott, was gibt es hier für "degenerierte Weicheier"...

Sollen wir im Leben nur noch "vernünftig" handeln ?

Jeder halbwegs "gesunde und normale" Mann probiert mit seinem Auto doch einmal aus, ob er einen anderen "abhängen" kann.

Ich finde (trotz meinem fortgeschrittenem Alter = alter Depp?) so einen Beschleunigungsvergleich mit einer (schwereren) S-Klasse jedenfalls durchaus interesseant!

am 28. Juli 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mein Gott, was gibt es hier für "degenerierte Weicheier"...

Sollen wir im Leben nur noch "vernünftig" handeln ?

Jeder halbwegs "gesunde und normale" Mann probiert mit seinem Auto doch einmal aus, ob er einen anderen "abhängen" kann.

Ich finde (trotz meinem fortgeschrittenem Alter = alter Depp?) so einen Beschleunigungsvergleich mit einer (schwereren) S-Klasse jedenfalls durchaus interesseant!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen