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Erfahrungsbericht: Was ein defektes AGR-Ventil alles kaputt machen kann

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:40

Hallo Leute,

da ich die letzten Wochen mit meinem Auto sehr beschäftigt gewesen bin, möchte ich euch hier einmal ein Beispiel geben, was defekte AGR-Ventile alles so mit "in den Tod reißen":

Mein AGR-Ventil ist scheinbar seit Kilometerstand 100000 defekt (zumindest hatte ich damals einen Fehler mittels OBD-Diagnose mit AGR als Inhalt). Damals wurde mir gesagt, dass das auch nur temporär sein könnte, also habe ich es weiterhin ignoriert. Nun - bei 150000 km - hatten sich erst meine Drallklappen, dann diverse Sensoren und zu guter Letzt eben auch das AGR-Ventil sowie der Rußpartikelfilter verabschiedet. Kostenpunkt insgesamt mit Teilen aus dem Internet und Reparatur in einer freien Werkstatt: 1750€...

Wie gesagt, meine Drallklappen hatten sich zuerst verabschiedet. Daraufhin befand sich das Fahrzeug dauerhaft im Notlauf, ich bin (wie sich herausstellte dämlicherweise) noch die restlichen 250 km gefahren. Dadurch hatte sich vermutlich dann auch der DPF zugesetzt, sodass dieser nicht mehr zu retten war und ersetzt werden musste. An den Drallklappen hingegen hat sich das Steuergestänge, dass über alle Klappen verläuft gelöst. Es lag einfach so im Motorraum rum :-P Später wurde mir dann gesagt, dass das passieren kann, weil das AGR-Ventil nicht mehr richtig schließt und dadurch dauerhaft Ruß bzw. Abgas in die Verbrennung einführt, ohne dass es eigentlich erforderlich wäre. Dadurch setzen sich die Folgeteile zu, so eben auch meine Drallklappen. Irgendwann arbeiten sie halt nicht mehr richtig - oder es bricht etwas ab!

Im Notlauf kommt dann noch hinzu, dass das Fahrzeug selbst den DPF nicht mehr reinigt und dieser sich mehr und mehr zusetzt. Außerdem habe ich mich beim "Notlauffahren" dabei erwischt, dass ich nahezu immer Vollgas gegeben habe. Unter Vollgas wird erst recht viel Ruß in den DPF geleitet und er setzt sich noch schneller zu. So kam es vermutlich zu meinem defekten DPF. Die Sensoren kann ich mir nicht so recht erklären, es sei denn, dass im Notlauf auch höhere Temperaturen erreicht werden und dadurch die Sensoren auf kurz oder lang "durchbrennen".

Quintessenz ist:

1. Fahrt niemals lange im Notlauf. Die Aufforderung, so schnell wie möglich in die Werkstatt zu kommen, ist nicht übertrieben.

2. Sollte bei euch ein Fehler mit dem AGR-Ventil auftreten, lasst es überprüfen und im Zweifelsfall wechseln. Kostet ca. 100 € im Netz und ist besser als die ganzen defekten Teile, die ich nun hatte...

Falls ich etwas fachlich nicht richtig oder ausführlich genug erklärt habe, dürft ihr mich gern verbessern. Ich lasse mich gern belehren =)

LG Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:40

Hallo Leute,

da ich die letzten Wochen mit meinem Auto sehr beschäftigt gewesen bin, möchte ich euch hier einmal ein Beispiel geben, was defekte AGR-Ventile alles so mit "in den Tod reißen":

Mein AGR-Ventil ist scheinbar seit Kilometerstand 100000 defekt (zumindest hatte ich damals einen Fehler mittels OBD-Diagnose mit AGR als Inhalt). Damals wurde mir gesagt, dass das auch nur temporär sein könnte, also habe ich es weiterhin ignoriert. Nun - bei 150000 km - hatten sich erst meine Drallklappen, dann diverse Sensoren und zu guter Letzt eben auch das AGR-Ventil sowie der Rußpartikelfilter verabschiedet. Kostenpunkt insgesamt mit Teilen aus dem Internet und Reparatur in einer freien Werkstatt: 1750€...

Wie gesagt, meine Drallklappen hatten sich zuerst verabschiedet. Daraufhin befand sich das Fahrzeug dauerhaft im Notlauf, ich bin (wie sich herausstellte dämlicherweise) noch die restlichen 250 km gefahren. Dadurch hatte sich vermutlich dann auch der DPF zugesetzt, sodass dieser nicht mehr zu retten war und ersetzt werden musste. An den Drallklappen hingegen hat sich das Steuergestänge, dass über alle Klappen verläuft gelöst. Es lag einfach so im Motorraum rum :-P Später wurde mir dann gesagt, dass das passieren kann, weil das AGR-Ventil nicht mehr richtig schließt und dadurch dauerhaft Ruß bzw. Abgas in die Verbrennung einführt, ohne dass es eigentlich erforderlich wäre. Dadurch setzen sich die Folgeteile zu, so eben auch meine Drallklappen. Irgendwann arbeiten sie halt nicht mehr richtig - oder es bricht etwas ab!

Im Notlauf kommt dann noch hinzu, dass das Fahrzeug selbst den DPF nicht mehr reinigt und dieser sich mehr und mehr zusetzt. Außerdem habe ich mich beim "Notlauffahren" dabei erwischt, dass ich nahezu immer Vollgas gegeben habe. Unter Vollgas wird erst recht viel Ruß in den DPF geleitet und er setzt sich noch schneller zu. So kam es vermutlich zu meinem defekten DPF. Die Sensoren kann ich mir nicht so recht erklären, es sei denn, dass im Notlauf auch höhere Temperaturen erreicht werden und dadurch die Sensoren auf kurz oder lang "durchbrennen".

Quintessenz ist:

1. Fahrt niemals lange im Notlauf. Die Aufforderung, so schnell wie möglich in die Werkstatt zu kommen, ist nicht übertrieben.

2. Sollte bei euch ein Fehler mit dem AGR-Ventil auftreten, lasst es überprüfen und im Zweifelsfall wechseln. Kostet ca. 100 € im Netz und ist besser als die ganzen defekten Teile, die ich nun hatte...

Falls ich etwas fachlich nicht richtig oder ausführlich genug erklärt habe, dürft ihr mich gern verbessern. Ich lasse mich gern belehren =)

LG Stefan

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20 Antworten
am 2. Juli 2011 um 7:15

Moin,

AGR-Ventil und Drallklappen sind ja wirklich ein Problem bei den 1.9 CDTI-Motoren!

Gibt es da keine verbesserten Bauteile, bei denen das nicht mehr vorkommt?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 8:13

Angeblich sollen die neuen Drallklappen verbessert worden sein, beim AGR-Ventil bin ich mir nicht so sicher.

Ich habe auch die neuen DK eingebaut, konnte allerdings selbst keinen Unterschied feststellen. Auch die neuen haben immer noch Plastik als Verbundstoff von Gestänge zu den Klappen selbst, dadurch wird dieses Problem damit sicherlich nicht behoben sein...

Mehr wird die Zukunft zeigen :P

am 2. Juli 2011 um 8:44

Es gibt eine Lösung!!! AGR Raus Programmieren!!! und mit einem Metallplättchen zu schrauben!!

http://www.eds-motorsport.de/.../...platte-fuer-alle-Z19DTH-Z19DTJ?...

Und die Probleme des AGR´s sind weg und es werden keine Abgase zurückgeleitet! es wird wesentlich weniger Ruß sich absetzen!!! am besten Partikelfilter auch raus!!

Warum?? Motor und Turbo begrüßen es!!!

und auch http://www.umweltbrief.de/neu/html/Umweltbrief_spezial_Feinstaub.html

am 2. Juli 2011 um 8:46

Genau die 100 EUR lieber ins deaktivieren des AGR investieren. Drallklappen, VTG und DPF freuen sich.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 8:57

Habt ihr mit der Deaktivierung des AGR-Ventils schon Erfahrungen gemacht? Ich mache mir da immer Sorgen, dass er dann nicht mehr durch den TÜV etc. kommt, wegen höherer Umweltbelastung auf grund des höheren Schadstoffausstoßes (oder so in der Art ;) )

Bekommt man trotz AGR-Deaktivierung immer noch ohne Probleme TÜV? Dann würde ich nämlich direkt mal die Leistungsspritze auf 160PS in Kombination mit der AGR-Deaktivierung machen =)

am 2. Juli 2011 um 9:12

ja seit dieses Jahr gehört die AU zum TÜV dazu!! wenns jemand kennst der dir eine AU macht! also einfach die Werte von der letzen AU übertragen auf das neue und dann einfach noch Tüv machen!! darf halt niemand sonst weiters erfahren weil ja eigentlich Steuerhinterziehung ist!! aber das merkt ehh niemand also einfach eine Werkstatt nehmen die die alte AU werte auf neuen Übertragen tut!! und dann TÜV machen!!!

will das auch noch weil das AGR alles Kaputt macht und übrigens hast dann auch so 4PS mehr leistug!!!

Mach dir keine Sorgen wegen AGR Deaktivierung das Auto wird dir Danken!! nur bissle das was ich geschrieben habe beachten!! ansonsten wenns die AU Papiere hast kannst Tüv machen!!!und niemand merkt was!!

bei der au wird nur unter vollast gemessen, das agr arbeitet nur bei teillast

Wieso sollte man falsche ASU Werte nehmen?

Wenn ASU über die OBD Schnittstelle gemacht wird, dann sieht kein Mensch dass das AGR aus-programmiert ist.

Bitte beachten, ASU über OBD gab es erst Standardmäßig bei Fahrzeugen ab Baujahr 2006.

Gruß Jan

 

2005er 1,9 mit DPF => AGR schon seit längerer Zeit dicht => AU ohne Probleme bestanden

Und wie sehen die Abgaswerte im Alltag dann aus? Ich verstehe ja, dass ihr die Probleme los werden wollt, aber die Umwelt leidet unter den Abgaswerten.

am 2. Juli 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Genau die 100 EUR lieber ins deaktivieren des AGR investieren. Drallklappen, VTG und DPF freuen sich.

Das werd ich demnächst auch machen. Ich gönne mir sowieso die EDS-Software, da kommt dann gleich die 160 / 200 PS no AGR-Variante drauf und n Metallplättchen ins AGR.

Könnte es eigentlich sein, dass das AGR-Problem mit der EDS-Software nicht mehr besteht? Die ist ja geegenüber der Originalsoftware erheblich modifiziert.

am 2. Juli 2011 um 14:20

Das glaub ich kaum. An der Funktionsweise des AGR wurde bei der "normalen" Software ja nichts geändert. Lediglich bei den "no AGR"-Varianten ;).

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:46

@ Corsafreak85: Bei dir steht dann nicht zufällig bald TÜV/AU an? Würde mich nämlich brennend interessieren, ob du die dann bestehst. Auch würden mich deine Erfahrungen bzgl. des Tunings interessieren. Darfst du hier also gerne posten =)

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