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Erfahrungsbericht zum M274 - 1.6 Liter Hubraum 180er / 115 KW @ 156 PS mit 250 NM

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:34

Hallo Forum und Sterne Freunde :D

Da ich meinen C 180 nun seit fast 4 Wochen habe, wollte ich doch mal meinen Eindruck dazu hinterlassen. Auch ich habe immer wieder in Foren und Google nach Vergleichen gesucht. Dazu kann ich nur sagen - natürlich Probefahren! Da ich den 180er als Handschalter, als auch mit der 7-G-Tronic gefahren bin, aber auch einen 200er als Automatik, möchte ich euch gerne wissen lassen, wie mein Eindruck war.

Zunächst muss ich sagen, ich bin von einem C207 (E-Coupe VorMopf, also M271) 200er auf die C-Klasse umgestiegen. Mir ging immer im Kopf rum "Reichen denn die 156 PS?" Der 200er hat ja immer hin 184 PS und 20 NM mehr. Überall liest man immer "Ärger dich nicht - kauf gleich einen 200er" oder "Der 180er reicht - steck das Geld lieber in ILS, SHD o.ä."

Mein Eindruck: Ja, der 180er reicht vollkommen aus! Als M274 ist er deutlich leiser als der alte M271. Da gibt es kein "Wenn und Aber"! Das Ansprechverhalten ist deutlich besser. Der Motor zieht auch in niedrigen Drehzahlen hervorragend. Jedoch eben nur beim Handschalter, denn wenn man das Gaspedal mehr durch drückt, schaltet er bei der 7-G-Tronic natürlich runter.

Wenn er dann hochdreht - egal ob Handschaltung oder Automatik - plustert er sich mit Schwung zwischen 2500 UPM und 3000 UPM richtig auf. Dann liegt der volle Druck an. Man kann das Drehmoment richtig spüren. Im Vergleich zu meinem alten M271 als 200er einen kleinen Tick weniger, aber trotzdem nicht schwach. Er bleibt dabei munter und man meint, der kleine 1.6 Liter Motor könnte auch die 184 PS mit 270 NM stemmen, denn er hätte diese Reserve locker. Er könnte eben, wenn man ihn lassen würde.

Es gibt für mich persönlich einen Vorteil beim Handschalter und einen bei der Automatik.

Für die, die gerne Handschaltung fahren, haben den Punkt - der 6. Gang ist extrem lang übersetzt. Bei 100 KM/H liegen nur 1600 UPM an. Man könnte dies gegenüber der Automatik auch einem 8. Gang gleichsetzten.

Für die Automatik gilt der klare Komfort. Gaspedal treten, der Wandler schaltet 1-2 Gänge runter und schon geht es vorran. In Verbindung mit der (meines Empfindes) überarbeiteten 7-G-Tronic, die schneller schaltet. Dabei aber auch viel sanfter als früher, dank Zwischengas, was wieder verwendet wird.

Zu meiner Entscheidung für den 180er, da ich auch einen 200er als Automatik Probefahren durfte: Die 300 NM sind natürlich schon ne gute Wucht und deutlich mehr, als bei meinem alten 200er mit M271. Grundsätzlich nutze ich in meinem Fahrprofil aber Vollgas sehr selten. Daher ist es wirklich nicht das wichtig investierte Geld.

Der Verbrauch des 180er ist leider nur knapp 0,8 Liter auf 100 KM weniger zum Vergleich meines alten 200er. Aber immer hin. Auf ein Jahr kommt da trotzdem etwas zusammen!

Fazit:

Wer einen M271 als 200er hat, kann ohne große Schmerzen den 180er als M274 nehmen. Der Unterschied ist minimal. Ob ich jetzt 8,5 Sekunden von 0-100 KM/H brauche oder 7,8 Sekunden. Das ist ein Wimpernschlag. Für die ganz Harten - der M274 als 200er braucht 7,4 Sekunden.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen?

Denn ich war auch ratlos. Aber bereue es nicht. Gleich laufen und kaufen! ;)

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:34

Hallo Forum und Sterne Freunde :D

Da ich meinen C 180 nun seit fast 4 Wochen habe, wollte ich doch mal meinen Eindruck dazu hinterlassen. Auch ich habe immer wieder in Foren und Google nach Vergleichen gesucht. Dazu kann ich nur sagen - natürlich Probefahren! Da ich den 180er als Handschalter, als auch mit der 7-G-Tronic gefahren bin, aber auch einen 200er als Automatik, möchte ich euch gerne wissen lassen, wie mein Eindruck war.

Zunächst muss ich sagen, ich bin von einem C207 (E-Coupe VorMopf, also M271) 200er auf die C-Klasse umgestiegen. Mir ging immer im Kopf rum "Reichen denn die 156 PS?" Der 200er hat ja immer hin 184 PS und 20 NM mehr. Überall liest man immer "Ärger dich nicht - kauf gleich einen 200er" oder "Der 180er reicht - steck das Geld lieber in ILS, SHD o.ä."

Mein Eindruck: Ja, der 180er reicht vollkommen aus! Als M274 ist er deutlich leiser als der alte M271. Da gibt es kein "Wenn und Aber"! Das Ansprechverhalten ist deutlich besser. Der Motor zieht auch in niedrigen Drehzahlen hervorragend. Jedoch eben nur beim Handschalter, denn wenn man das Gaspedal mehr durch drückt, schaltet er bei der 7-G-Tronic natürlich runter.

Wenn er dann hochdreht - egal ob Handschaltung oder Automatik - plustert er sich mit Schwung zwischen 2500 UPM und 3000 UPM richtig auf. Dann liegt der volle Druck an. Man kann das Drehmoment richtig spüren. Im Vergleich zu meinem alten M271 als 200er einen kleinen Tick weniger, aber trotzdem nicht schwach. Er bleibt dabei munter und man meint, der kleine 1.6 Liter Motor könnte auch die 184 PS mit 270 NM stemmen, denn er hätte diese Reserve locker. Er könnte eben, wenn man ihn lassen würde.

Es gibt für mich persönlich einen Vorteil beim Handschalter und einen bei der Automatik.

Für die, die gerne Handschaltung fahren, haben den Punkt - der 6. Gang ist extrem lang übersetzt. Bei 100 KM/H liegen nur 1600 UPM an. Man könnte dies gegenüber der Automatik auch einem 8. Gang gleichsetzten.

Für die Automatik gilt der klare Komfort. Gaspedal treten, der Wandler schaltet 1-2 Gänge runter und schon geht es vorran. In Verbindung mit der (meines Empfindes) überarbeiteten 7-G-Tronic, die schneller schaltet. Dabei aber auch viel sanfter als früher, dank Zwischengas, was wieder verwendet wird.

Zu meiner Entscheidung für den 180er, da ich auch einen 200er als Automatik Probefahren durfte: Die 300 NM sind natürlich schon ne gute Wucht und deutlich mehr, als bei meinem alten 200er mit M271. Grundsätzlich nutze ich in meinem Fahrprofil aber Vollgas sehr selten. Daher ist es wirklich nicht das wichtig investierte Geld.

Der Verbrauch des 180er ist leider nur knapp 0,8 Liter auf 100 KM weniger zum Vergleich meines alten 200er. Aber immer hin. Auf ein Jahr kommt da trotzdem etwas zusammen!

Fazit:

Wer einen M271 als 200er hat, kann ohne große Schmerzen den 180er als M274 nehmen. Der Unterschied ist minimal. Ob ich jetzt 8,5 Sekunden von 0-100 KM/H brauche oder 7,8 Sekunden. Das ist ein Wimpernschlag. Für die ganz Harten - der M274 als 200er braucht 7,4 Sekunden.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen?

Denn ich war auch ratlos. Aber bereue es nicht. Gleich laufen und kaufen! ;)

Grüße

 

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15 Antworten

Wie viel verbraucht der C180 bei dir?

Interessant zu lesen. Ich hatte den M271 im W204 als C200 Kompressor Automatik, also vor MOPF (EZ 04/08). Die holen jetzt aus 1,6l ebenfalls 250 NM raus. Ich kam mit dem Wagen eigentlich immer gut vorwärts, klar die alte 5G-Automatik war nun etwas veraltet. In der Stadt hat der allerdings gesoffen wie ein Loch. :D Könnte mir vorstellen, dass der Motor in der E-Klasse aufgrund des höheren Gewichts mehr Arbeit hatte. Für mich fehlte aber letztlich doch immer etwas die Spritzigkeit, dachte damals schon, dass zumindest die 204 PS Variante besser gepasst hätte.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 22:02

Zitat:

@Weltan schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:53:19 Uhr:

Wie viel verbraucht der C180 bei dir?

Mit Reset bis jetzt 7,8 Liter.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 22:09

Zitat:

@carparts08 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:55:54 Uhr:

Interessant zu lesen. Ich hatte den M271 im W204 als C200 Kompressor Automatik, also vor MOPF (EZ 04/08). Die holen jetzt also aus 1,6l ebenfalls 250 NM raus. Ich kam mit dem Wagen immer gut vorwärts, klar die alte 5G-Automatik war nun etwas veraltet. Könnte mir vorstellen, dass der Motor in der E-Klasse aufgrund des höheren Gewichts mehr Arbeit hatte da

Die 7-G-Tronic ist was ganz anderes! Alleine das "Anrollen" bzw. von der Bremse gehen und er kriecht. Weniger bis gar keinen Schlupf.

BRABUS bietet mit Garantie (müsste lügen wenn ich es genau noch wüsste) 19x PS und 300 NM an für den 1.6er

Der C207 ist auf der Basis der C-Klasse aufgebaut. Daher fast gleiches Gewicht. Wie gesagt, meiner Meinung nach, wurde die 7-G-Tronic überarbeitet beim W205. Sie schaltet schneller und nicht so "unsicher". Bei meinem E-Coupe schaltete er ab 45 KM/H in den 5. Gang. Mein W205 macht das nicht. Erst wenn ich ein paar Sekunden über 52 KM/H fahre, wenn es eben ist und ich nicht lenke.

Alles hoch mathematische Ingenieurskunst! Beim W204 hieß es, die 7-G-Tronic schaltet in 4 von 5 Fällen verbrauchsgünstiger als der Handschalter. Beim W205 gibt man an - in 7 von 9 (? vielleicht in Verbindung an das 9-G-Tronic bzw. mit der Handschaltung die im 6. Gang nur 1600 UPM bei 100 KM/H hat zur 7-G-Tronic die 1850 UPM hat?)

Zitat:

@videonorman schrieb am 28. Dezember 2016 um 23:02:48 Uhr:

Zitat:

@Weltan schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:53:19 Uhr:

Wie viel verbraucht der C180 bei dir?

Mit Reset bis jetzt 7,8 Liter.

Dann aber hauptsächlich Landstraße, oder?

Den Wert schaff ich mit Kombi Stadt, Landstraße, Autobahn nur mit Blick auf die Eco-Anzeige - bei kalten Temperaturen sogar eher 8,5l.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 22:18

Zitat:

@Kenjin schrieb am 28. Dezember 2016 um 23:14:23 Uhr:

Zitat:

@videonorman schrieb am 28. Dezember 2016 um 23:02:48 Uhr:

 

Mit Reset bis jetzt 7,8 Liter.

Dann aber hauptsächlich Landstraße, oder?

Den Wert schaff ich mit Kombi Stadt, Landstraße, Autobahn nur mit Blick auf die Eco-Anzeige - bei kalten Temperaturen sogar eher 8,5l.

That's right! :)

Bis jetzt Stadt und Land.

Einmal vor Weihnachten war ich auf der AB mit knapp 38 KM hin und 38 KM zurück bei round about 130-140 KM/H. Ab Start war der Motor kalt. Da hat mir das Display 7.1 angezeigt.

Best waren 5,7 auf knapp 150 km Landstraße. Einen solchen Wert könnte ich nur in DK noch mal erreichen. ;)

@ videonorman: sehr interesseante Schilderung.

 

Wie war denn der 180 mit Handschaltung auf der Autobahn oder auch auf Landstraße zu fahren ? Kann man da noch vernünftig im 6. Gang beschleunigen oder ist man viel am Herunterschalten in den 5. oder 4. Gang ?

 

Weiterhin würde mich interessieren, wie sich der Handschalter anfahren lässt.. Benötigt er viel Gas bzw. wie lang ist gefühlt der Gaspedalweg ?

 

Besten Dank im Voraus

Kenne den Motor aus der A Klasse meiner Frau.

Fahrleistung ähnlich mit Schaltgetriebe w176 0-100= 8,4s ( vor Mopf)

W205 Limo = 8,2s und T= 8,4s daher wird es bei W205 sicherlich ähnlich sein.

Be dem Motor habe Ich nie das Gefühl Untermotorisiert zu sein.

Selbst bei Autobahnfahrt mit vier Personen ist der Durchzug akzeptabel.

Was ich vom A180/ C160 nicht behaupten kann der ist definitiv zu wenig.

Ich denke für jemanden der nur Stadt und Landstraße fährt und ca. 10tKm im Jahr fährt als Limo ausreichend da man Ihn auch günstig derzeit bekommt.

Sparsam ist aber aber nicht. Hängt natürlich ab wo man Ihn bewegt.

Im Drittel ( Stadt/Land/Autobahn) 7,5-8l

Nur im Stadtverkehr wo Er derzeit Hauptsächlich bewegt wird im Sommer ca. 10l und Winter 11.5-12l.

Daher wer nur ein Stadtauto sucht könnte auch C160 nehmen.

Für alle anderen die keinen Flitzer suchen reicht der C180 denke Ich allemal als Limo.

Beim Kombi mit Kind und Kegel hätte Ich meine Bedenken

Habe auch einen 180er und als JW erworben. Machte mir auch sehr viele Gedanken. Kam vom 200 K im W204. Unterm Strich ist der 180er genauso von der Leistung, auf der Autobahn ging der 200K aber etwas besser. Dafür ist der ganze 205 samt Ausstattung um Welten ein Fortschritt. Vom Verbrauch her spare ich nun auf 100 km rund 1l. Mein Auto wird täglich ca. 25 km bewegt, steht 23,5h am Tag und ich kann so gut wie nie Vollgas fahren. Und wenn man sich zwischen 2000 und 3000 rpm aufhält, kommt auch etwas :).Fahre meist in C, aber in S+ ist er nochmal spritziger. Ich genieße lieber die Ausstattung anstatt 30 PS mehr zu haben, aber nicht nuzen zu können.

Ich bin mit der Motorisierung und dem Verbrauch sehr zufrieden. Laut BC 6,8 Liter auf die letzten 4300 km. Ungefähr jeweils 1/3 Stadt, Land, Autobahn. Nicht geschlichen, aber auch nicht gerast. Würde sagen normales Fahrprofil. Der BC ist im Vergleich zu meinem S211 auch relativ genau.

Img-1493
am 30. Dezember 2016 um 9:59

Ich fahre auch den 180er mit Schaltgetriebe. Der 180er ist völlig ausreichend. Davor bin ich einen SLK 200 Kompressor mit Automatik und 163PS gefahren. Gefühlt ging der besser. Keine Ahnung ob der SLK viel leichter war und ob es daran lag.

 

Das Einzige was mich stört ist, dass wenn ich im 2. Gang innerorts mit ca. 17-20 km/h abbiege und dann beschleunige liegt absolut keine Leistung an und man kommt nicht vom Fleck. Ich kann doch nicht im 1 Gang um die Kurven fahren. Der 1. Gang wird bei mir nur im Stillstand eingelegt.

Zitat:

@Condorman24 schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:59:14 Uhr:

Das Einzige was mich stört ist, dass wenn ich im 2. Gang innerorts mit ca. 17-20 km/h abbiege und dann beschleunige liegt absolut keine Leistung an und man kommt nicht vom Fleck.

Du bist Zeuge des Turbolochs geworden. Unterhalb der Ansprechschwelle läuft der Motor quasi als Sauger, und hier darf man bei der Fahrzeugmasse dank extrem langer Übersetzung (der 2. Gang geht bis fast 120 km/h) und nur 1,6 Litern Hubraum halt nicht viel erwarten. Ab 1200 U/min. (etwa Tacho 25) sollte der Motor aber deutlich kräftiger werden, schließlich liegen hier 250 Newtonmeter Drehmoment (entspricht bei der Drehzahl rund 30 Kilowatt Leistung) an.

Hatte jetzt mehrere Tage als Ersatzwagen einen A 250 Sport 4matic. Schon ein geiles Teil. Der Umstieg zurück auf den C jedoch war jetzt nicht wo "wild". Klar fehlt etwas bums, aber ich komme immer noch damit klar. Mein Fazit immer noch: Mehr-PS braucht man eigentlich nicht wirklich. Mit dem A konnte ich so gut wie nie Vollgas fahren, selbst eine Etappe Autobahn war eigentlich nur frustrierend, weil einfach zuviel Verkehr war. Gesoffen hat der A auch noch (rd. 12 bis 13l/100 km in Sport), überrascht war ich vom Leergewicht 1,5t wo doch mein S 205 auch nur rund 1,5t haben soll. In der Lenkung merkte man schon auch den Allradantrieb (Antriebskräfte), insgesamt aber auch ein wunderschöner Kompaktwagen aber ich bin weiterhin stolz auf meinen C 180. In diesem Sinne guten Rutsch!

Hier noch ein Link zu meinem Vergleich C 180 / C220 Bluetec.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-zum-c-220-bluetec-t5799628.html?...

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