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Erfahrungsberichte Audi A1 GB
Hallo liebe A1-Gemeinde,
sicherlich gibt es schon einige, die ihr Schätzchen schon ausgiebig testen konnten. Daher dachte ich mir, es könnte vielleicht für viele interessant sein, mal individuelle Erfahrungsberichte mit diversen Motorisierungen, Ausstattungen, etc. zu posten. Deswegen habe ich mir mal erlaubt, einen neuen Thread zu eröffnen, in dem ihr strukturiert über Eure Erfahrungen mit dem neuen A1 berichten könnt. Bitte nennt dabei immer Eure Konfiguration und den KM-Stand. Was hat Euch gefallen, was weniger? Was würdet ihr bei der nächsten Konfiguration anders machen?
Ich fange einfach mal an:
1. Meine Konfiguration: AFWQ46N2
Motorisierung: 200 PS Getriebe: 6-Gang S-Tronic
2. KM-Stand: 950
Positiv:
- Sitzposition in den normalen Sportsitzen (kein S-Line, nur Stoff)
- direktes Lenkverhalten
- saubere Schaltung
- durchzugsstark ohne großes Turboloch (Beschleunigung drückt einen förmlich in de Sitze)
- Verarbeitungsqualität trotz Hartplastik sehr gut
- Sound für einen 4-Zylinder recht ansprechend
- Audi Sound System für den Preis total ausreichend, kein Geklirre oder Vibrationen
- erotischer Neuwagenduft
Negativ:
- laute Abrollgeräusche der Reifen (Bridgestone)
- marginale Unterschiede beim Drive Select in Sachen Federung
- Audi Connect System arbeitet nicht wie erwartet (s. mein Thread "Audi ConAnect und eigene SIM-Karte = keine Funktion)
- Ablagefach unter dem Beifahrersitz sehr klein
- Touchscreen sowie Klavierlack sehr anfällig für Fingerabdrücke (ok, war zu erwarten)
- Lenkrad unten abgeflacht mit Schaltwippen: sieht geil aus, im Handling ist ein rundes Lenkrad aber besser,
Schaltwippen benutze ich selten, kann man weglassen
Konfiguration:
- passt 100 %ig!
- Rückfahrkamera ein Muss! Sehr geil!
- S-Line Interieur nicht notwendig
- Navi Vorbereitung reicht
- Adaptive Cruise Control richtig gut im Stop and Go
So, das war's für's Erste. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen, bzw. Berichte.
Beste Antwort im Thema
Erfahrungsbericht,
dass ist immer so eine Sache aber ich versuche mich mal.
Meine Erfahrungen mit einem A1 gehen zurück bis 2011, da haben wir unseren ersten bestellt.
Schalter, 86PS und für das was wir vorhatten absolut ausreichend. Allerdings fehlten ein paar Sachen wie Xenon und das Glasdach 5 Türen die wir haben wollten.
In 2015 sind wir dann auf einen 1.8 TFSI in Misanorot mit fast Vollausstattung umgeschwenkt und waren immer sehr zufrieden.
Als 2019 ein Neukauf anstand, wir mit der Größe der Motorisierung des „alten“ A1 sehr zufrieden waren, wechselten wir zum GB weil viele Dinge u.a. Optik, Größe des Innenraumes etc. im vermeintlich neuen einfach besser waren. (Wir sind zu zweit)
Das erste was mir bei der ersten Besichtigung aufgefallen war, war diese gruslige Türverkleidung und kein Haubenlifter, insgesamt das Gefühl das man entfeinert hat, einfach nicht „Audi“ eben.
Aber insgesamt überzeugte das Auto zu 95%.
Alternativ wäre ggf. ein Polo GTI oder Mini infrage gekommen!
TT und Caymann, allerdings in gebraucht waren auch ein Thema dies wurde verworfen weil meine Frau damit nicht zur Arbeit fahren wollte.
Also A1.
Von Anfang an stand fest, es wird ein Edition One in Python Gelb mit dem größten Motor, so wie in den Präsentationen gezeigt.
Optisch gefiel mir das Auto auf Anhieb, er ist einfach erwachsen geworden.
Über den Platz im Radkasten kann man geteilter Meinung sein.
Ich habe es am Ende so gelassen, tiefer kommt er jetzt nicht mehr.
Sicher, ich hätte auch einen in Chronos Grau genommen, aber am meisten fährt in meine Frau und damit war es fix, Python wird es.
Am Ende haben wir zum Bestellzeitpunkt alles mit reingepackt was geht, außer Scheinwerferreinigung (unsinnig) und irgendein Assistenzsystem.
Gut über Alcantara kann man geteilter Meinung sein, weil leider nicht die ganze Sitzbahn damit bespannt ist, finde ich blöd vorne dieses „Plastikleder“ zu haben. (auch so eine Thema)
Würde ich beim nächsten überdenken.
Erfahrungen:
Das Auto fährt sich klasse, ich sitze 100% passgenau.
Durch das nun verstellbare Fahrwerk ist er durchaus komfortabel, das war beim 1.8 nicht immer so.
Aber ich mag es wenn ein Fahrwerk straff ist.
Insgesamt lässt er sich in schnellen Kurven deutlich besser Händeln, der alte 1.8 wurde in zügigen Wechselkurven oder wenn Kurven einschnüren oder insgesamt am Rand der Haftung am Heck schon mal etwas unruhig und wollte nach außen.
Das macht der GB nicht.
Die Inneraumverarbeitung ist wie gewohnt gut, nichts klappert oder knarrt, aber das sollte nichts Besonderes sein. Sitzpostion, der Sitz selber passt mir 100%.
Ach ja, es gab warum auch immer kein Glasdach mehr. Fehlt mir aber unter dem Strich nicht wirklich weil wir hatten es nie auf und oft wummerte es eher unangenehm.
Die Navigation mit Google Earth ist gut gemacht, wobei auch nur eine nette Spielerei, die 3D Darstellung habe ich noch nie gefunden, ist vermutlich nur bei normaler Kartendarstellung zu sehen, hatte ich noch nie an.
Das MMI System, finde ich, ist nicht unbedingt intuitiv bedienbar.
Zum Glück gibt für das wesentlich in der Bedienung Knöpfe.
Insgesamt, die Onlinedienste! (Audi connect Navigation & Infotainment plus)
Braucht man es?
Wetter, Nachrichten etc. habe ich noch nie ernsthaft gebraucht, gekauft habe ich es nur wegen Google Earth was mich nur optisch anspricht.
In dem Zusammenhang ist es etwas blöd, dass man Verkehrsstörungen nur in der Karte auswählen kann, etwas unpraktisch aber am Ende OK.
Ganz gut finde ich das man sich die Tankstellenpreise ansehen kann, nettes Detail zeigt aber kein E10 an was mir auch nicht so wichtig ist.
Gut finde ich das Onlineradio, dort habe ich einen 80er Sender der wirklich klasse ist, aber gefehlt hat es mir nicht, DAB ist auch gut. Amazon Music einzustellen ist mir zu aufwendig.
Zählen wir zu den Diensten noch diese App, ja toll aber braucht man es?
Einzig die Funktion ob das Auto verschlossen ist finde ich gut.
Alles andere? Werte es als Spielerei! Ja Ok, man kann noch sein Navigationsziel zuhause eingeben, Ziele die man oft anfährt kann man bequem zuhause einrichten. Besser haben wie brauchen, sag ich mal.
Digitaltacho, must have! Ist ja zum Glück Serie, die Kartenansicht nutze ich allerdings nur selten, in meinem FW Golf ist sie immer an?!
Großes Ambiente Licht, bestell Pflicht! Wertet den Innenraum deutlich auf.
Bang & Olufsen, ist gut und aus meiner Sicht den Aufpreis wert da es auch optisch den Inneraum aufwertet.
Licht, das LED ist sehr gut damit sind wir sehr zufrieden, zumal es sich etwas anpasst beim Fahren u.a. Autobahnlicht.
Sound Aktuator, Schwachsinn, aber nun ist er nun mal da!
Sound insgesamt, ist halt ein Vierzylinder was will man erwarten?
Der Auspuffsound ist schon OK, finde Popps und Bangs eher prollig, aber er blubbert ja ein bisschen.
Beschleunigung,er bekommt die kraft eh nicht vernünftig auf die Straße.
Vollgas aus dem Stand, macht nicht wirklich Spaß.
Zwischenbeschleunigen macht er allerdings sehr gut.
Ich bin mit dem gescholtenen DSG durchaus zufrieden, es mag aber kein spontanes Vollgas treten.
Im normalen Fahrbetrieb ist gut, auch mit sechs Gängen.
Interessiert einen die max. Geschwindigkeit nach Tacho?
Erzwungene 248 km/h.
Verbrauch, wir haben einen über die App errechneten von 7,7 Liter.
Finde ich durchaus in Ordnung für ein 200PS Auto.
Wenn man, ich nenne es mal im Verkehr mitschwimmt sind auch Verbräuche von unter 6 Liter möglich.
Halbwegs zügige Urlaubstouren sind mit 6,5 Liter gut zu bewältigen.
Jo, soviel dazu!
Zur Klimatisierung sei gesagt, sie ist zugfreier wie im alten A1.
Die Klimaautomatik läuft anstandslos.
Sitzheizung blind bedienbar und ausreichend warm.
Was finde ich doof!
Da gibt es nur ein vielleicht zwei Sachen.
Dieser Abstandsregelautomat.
Kenne es vom Golf das, dass Fahrzeug im Stau anhält „Anfahrbereit ist“ und wenn man nicht anfährt geht der Motos aus und wieder an wenn der Vordermann los fährt.
Druck aufs Gaspedal und man fährt wieder an.
Im A1 zeigt er Anfahrbereit im Display, wenn der Vordermann länger wie 3 sec. stehen bleibt schaltet sich der Assi ab und Auto fährt einfach an. Schrott aus meiner Sicht.
Man ist gezwungen immer sofort auf die Bremse zu treten. Blöde unkomfortable Lösung.
Spurhalteassistent, braucht man nicht, mich stört der nur.
Leider gab es auch zwei Mängel.
Einmal Ausfall der Klimaanlage, Sensor defekt.
Aber vom AH top gelöst mit Bombenservice.
Wegen einem ausstehenden Update an einem Onlinemodem zog dieses mir die Batterie leer und das Auto musste fremdgestartet werden, natürlich wenn man weg will.
Nach Update alles wieder gut, aber trotzdem nervig, wieder ein Werkstattbesuch der allerdings hervorragend ablief. 45 Minuten nach Anruf war ich wieder mobil.
Auto musste sogar geschleppt werden.
Das sollte erstmal alles sein!
Vielleicht noch einen Nachsatz, da alles was man Anfasst haptisch gut ist, fällt das mit den Türverkleidung gar nicht mehr so auf.
Trotzdem Mist!
Das erst später die Verkehrszeichen Erkennung eingeführt wurde fällt unter Pech gehabt.
So jetzt aber.
Würde ich ihn nochmal kaufen?
JA!
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69 Antworten
Danke erstmal für deinen Bericht. 3 Fragen hätte ich
1. Findest du eine Rückfahrkamera ist von Nöten/sinnvoll, wenn man die Einparkhilfe Plus hat? Hab viel gelesen, dass man nicht allzu viel nach hinten raus sieht.
2. Laut Konfiguration hast du das Audi connect Navigation & Infotainment doch mit dabei? Für was braucht man da nochmal eine Sim-Karte? Ist die nicht dabei?
3. Hast du deinen Wagen nach dem abholen irgendwie einer speziellen Behandlung unterzogen (bezogen auf den Lack)? Also irgendeine Versiegelung oder ähnliches aufgetragen?
Danke schon mal fürs beantworten
Hi phi1iqq,
zu Deinen Fragen:
1. Ich finde die Kamera sehr sinnvoll, da man nach hinten eine schlechte Sicht hat und die Kamera wirklich sehr anschaulich darstellt, was hinten passiert. Auch die Hilfslinien zum Einparken sind eine sehr große Hilfe dabei. Ich bin froh, dass ich sie genommen habe!
2. Das Paket Audi connect & Infotainment funktioniert nicht wie erwartet. Ich bekomme keine Verbindung zum Online Radio, obwohl ich ene eigene Sim-Karte habe. Alle anderen Dienste muss man beim externen Telekommunikationsunternehmen Cubic in Irland kostenpflichtig dazu buchen, z.B. 2 GB für 30 Tage mit rund 15 Euro Kosten. Finde ich zu teuer, habe 6 GB bei 1&1 für rund 10 Euro.
Nächste Woche werde ich deswegen bei meinem Händler vorstellig und werde dann weiter berichten.
3. Ich habe die Hightech-Versiegelung DiamondProtect auf Felgen und Lack aufgetragen und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Schmutz kann einfach weggespült werden. Soll bis zu 3 Monate halten.
Hoffe, ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten.
Vielen Dank für deine Antwort
Bin mal gespannt, ob ich dann ohne Kamera gut auskomme. Aber muss ich ja nun mehr oder weniger, da er schon in Produktion ist
@phi1iqq Notfalls kann man die Kamera ja auch noch nachrüsten, hab die Teilepakete schon online gesehen...
@arcon Wann hast Du das mit dem Lackschutz gemacht? Ich hatte schon überlegt, eine Flasche Sonax BSD mit zur Abholung nach Neckarsulm zu nehmen, weil die Karre da ja dann eigentlich super sauber sein sollte, oder nicht
Aber eventuell ist das leicht paranoid/übertrieben..
Hi @UFR320
Ich habe den Audi vorher gründlich per Hand gewaschen und dann abgeledert. Danach habe ich DiamondProtect aufgesprüht und mit einem weichen Micofasertuch verteilt. Das ist sehr einfach in der Anwendung. Danach perlt der Schmutz einfach ab, wenn man es mit klarem Wasser abspült. Die Flasche mit 100 ml gibt es gerade im Angebot, weiß aber nicht ob es noch gültig ist. Regulär kostet es knapp 40 Euro, aber es ist jeden Cent wert.
@arcon
Nach meinem Wissen: Um die Online-Radiosender zu hören, braucht man Infotainment Plus.
Bitte berichte was Audi zu deinem Problem sagt.
Hast du es mal mit deinem Handy-WLAN-Netz probiert?
… das mit der SIM-Karte und Online-Radiosendern beschäftigt mich sehr!
PS: Ich hole meinen A1 erst am 02.05. ab ...
@lehrerbuch
Im Konfigurator steht im Infotainment-Paket unter "Rechtshinweise" u.a. folgendes:
"Alternativ kann zur Herstellung einer Datenverbindung eine kundeneigene externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt werden."
Ich habe alles ausprobiert, sogar das Zurücksetzen der Werkseinstellung. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
(s. auch mein Thread Audi Connect + eigene SIM-Karte = keine Funktion?
Ich werde berichten, sobald ich bei meinem Händler war!
Noch ein kleiner Hinweis:
So langsam wird das "off-topic" hier, bitte nur Erfahrungsberichte posten. Besten Dank dafür!
@arcon
Nachdem ich meinen 40 TFSI nun auch schon ausgiebig testen konnte, möchte ich auch noch meine Meinung dazu geben.
Ich kann vielen Deiner Aussagen zustimmen, aber auf das S-Line Interieur lasse ich nichts kommen. Das Paket wertet den Innenraum total auf und die Teilledersitze passen mir wie angegossen. Der schwarze Himmel rundet das ganze harmonisch ab und gibt dem A1 eine richtig sportliche Note. Auch mit dem abgeflachten Lenkrad bin ich nicht Deiner Meinung. Ich fahre das schon seit mehreren Jahren auch in anderen Audi-Modellen und bin sehr zufrieden damit. Sicher bedarf es am Anfang einer Gewöhnung, aber dann überwiegen die Punkte Optik und Komfort (leichteres Einsteigen). Ich habe auch das originale Navigationssystem verbaut und möchte es nicht missen. Ich finde den Autozoom toll, der auf Überlandstrassen, Nebenstrassen oder Orten automatisch einen anderen Zoomfaktor nimmt... und das auch ohne aktiver Navigation.
Was mir nicht so gut gefällt sind folgende Punkte:
1. Soundaktuator
Der Motorsound ist im normalen Modus ok, aber wenn man auf den Sport-Mode umschaltet, dann klingt der Sound total unnatürlich. Für mich hört sich das irgendwie digital an, als ob ich mit einem Computerspiel zocke. Das kenne ich vom neuen Polo GTI anders... der Klang des Motorsounds im Innenraum war dort um einiges besser.
2. Spurhalteassistent
Aber am meisten regt mich der Spurhalteassistent auf, den man leider nur bis zum nächsten Zündungszyklus abschalten kann. Auf Autobahnen mag das ja vielleicht ganz Ok sein, aber auf Landstraßen ist das nur nervig. Auf der rechten Seite fängt die Lenkung schon gefühlt einen halben Meter vom Strassenrand an einen zur Strassenmitte zu lenken. Das ist zum einen als Fahrer total unangenehm und zum anderen nimmt es einem den Fahrspass, wenn man durch Kurven räubern will. Leider habe ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden, wie man das System auf "spät" einstellen kann.
Ansonsten ist der A1 wirklich ein tolles Auto und der kraftvolle 2-Liter Motor macht richtig Spass. Der Verbrauch mit ca. 7 Liter ist in Ordnung, vielleicht wird das mit höheren Laufleistungen noch besser?
@MacMaus Danke für deinen Bericht!
Spurhalteassistent hatte mich bereits bei der Probefahrt sehr auf die Palme gebracht, ist ja relativ einfach auszumachen ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
7L ist ist echt gut, aber bist ja noch beim einfahren sobald es im Fuß kitzelt, wirst du schnell die 10 vor dem Komma sehen.
Ja, aber das Abschalten des Spurhalteassistenten darf man nach jedem Fahrzeugstart machen... das nervt.
10 vor dem Komma? Vielleicht im Momentanverbrauch... ich bin zuvor ein Jahr den Polo GTI mit dem selben Motor gefahren, der hatte am Schluss 6,7 Liter im Bordcomputer über die gesamte Laufzeit.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 14. April 2019 um 22:53:33 Uhr:
Ja, aber das Abschalten des Spurhalteassistenten darf man nach jedem Fahrzeugstart machen... das nervt.
10 vor dem Komma? Vielleicht im Momentanverbrauch... ich bin zuvor ein Jahr den Polo GTI mit dem selben Motor gefahren, der hatte am Schluss 6,7 Liter im Bordcomputer über die gesamte Laufzeit.
Was ist dein Streckenprofil, bis du aus der Schweiz oder AT, Tempolimit? Würdest du dich eher als defensiven Fahrer einstufen?
Ich musste zwischen den beiden Modellen wählen.
Am Schluss wurde es der A1, Gründe;
A) Kofferraum
B) Meine Frau
Vorteile Polo:
-3000 Günstiger
(Bessere Preis/Leistung)
-Pano
Mit welchem Auto, warst du schlussendlich glücklicher?
Insgesamt wirkt der A1 erwachsener, der Sound des Polo gefällt mir von außen betrachtet besser, Kerniger irgendwie, wie ein Serien 6zyl von BMW.
Ich habe meine "Sturm und Drang"-Zeit schon hinter mir. Das heißt nicht, dass ich langsam fahre, aber ich zähle mich nicht zu den Personen, die mit 250 km/h auf der linken Spur drängeln.
Mir geht es vorrangig um Beschleunigung, nicht um Geschwindigkeit.
Nein, ich bin aus Deutschland... auch die können wohl spritsparend fahren . Ich fahre überwiegend Landstrassen und würde mich als "vorausschauend fahrend" bezeichnen.
Der Preisunterschied zwischen dem Polo GTI und dem A1 40TFSI ist letztendlich viel höher... bei mir sind es fast 10.000 Euro, wobei der Polo nicht unbedingt schlechter ausgestattet war. Aber in der Zwischenzeit gab es den OPF und Preiserhöhungen.
Wenn ich ehrlich bin, ist der A1 den hohen Aufpreis nicht wert... aber er schaut einfach aggressiver, besser und moderner aus. Und ich bin Audi-affin und verrückt genug, dass ich den Tausch nicht berreue .
Ich bin sehr Audi-affin und fühle mich hinter den 4 Ringen irgendwie immer am wohlsten.
Trotzdem war auch ich bei den Kollegen von VW und hab mir da den Polo GTI angeschaut. Ich muss komischerweise immer wieder feststellen, dass gerade die kleinen Unterschiede für mich den Audi-Aufpreis rechtfertigen.
Gerade, dass es eben keinen Annäherungssensor am Navi und auch keine Knöpfe am Bildschirm gibt, dass man die Navi-Karte dank ausreichend Rechenleistung auf beiden Schirmen gleichzeitig ansehen darf, das doch etwas zurückhaltendere Design im Innenraum etc.
Ich war dann am Ende mit allen Rabatten ca 2tsd Euro teurer bei Audi. Die zahle ich gern.
Dafür freue ich mich dann bei jeden Einsteigen extra über die ganzen Kleinigkeiten...