ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Erfahrungsberichte Audi A1 GB

Erfahrungsberichte Audi A1 GB

Audi A1 GB
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:01

Hallo zusammen,

hoffe ihr seid alle zufrieden mit Eurem Audi A1 GB.

Ich fahre selber einen Audi A1 GB 30 TFSI S Tronic Edition One, BJ: 09/2018, mit etwa 82.000 km auf dem Tacho und bin etwas unzufrieden mit der trockene DQ200-7F Getriebe (ruckelt, ab und zu schaltet nicht gleichmäßig und das Schaltvorgang hört sich etwas zu laut wenn man ausm 2. in das 1. Gang will (höre ich meistens beim Eingang in die Tiefgarage)).

Ich fahre das Auto seit 2018 und habe bis jetzt 80.000km mit ihm geschafft. Ich musste bis jetzt nur Service/Inspektion machen, Bremsbeläge und Scheiben austauschen sowie auch den Keilrippenriemen inkl. Spanner.

Sonst ist das kein schlechtes Auto finde ich (außer den üppigen Service/Inspektionskosten).

Das Auto fahre ich allerdings noch auf Leasing und ich überlege mir tatsächlich auch das Auto zu kaufen - aber die Getriebe macht mir Gedanken.

Ich würde gerne Eure Erfahrungen hören, bzw. was ihr fährt (Motor, Austattung, BJ), wie viel Kilometer ihr auf Eurem Tacho habt und was bis jetzt so positiv oder negativ war/ist bei dem Fahrzeug.

Freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich habe den A1 als Citycarver. Gekauft habe ich ihn Ende Mai und aktuell etwa 9000km runter. Etwas, was ich zu bemängeln habe, ist die höchst unlogisch agierende Start-Stop-Automatik. Eigentlich sollte das Programm überprüfen, ob alle Voraussetzungen dafür gegeben sind, den Motor auszuschalten und dann auch den Stop-Modus zu aktivieren. Beim A1 scheint das manchmal umgekehrt zu sein. Erst geht mal der Motor aus und erst dann werden die für S&S relevanten Parameter überprüft. Die Folge davon ist, dass der Motor sehr oft unmittelbar nach dem Stop wieder angeht. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Das passiert hier so oft, dass ich ausschließe, dass in dem Moment, in dem der Motor ausgeht zufällig irgendein Verbraucher angeht, der S&S dazu veranlasst, den Motor wieder zu starten.

Was mich schon beim Ibiza genervt hat und beim A1 nicht anders ist, ist die Koppelung von ACC und S&S. Wenn ich an einer roten Ampel stehe und der Motor ist aus, soll es auch genau so sein. Wird die Ampel grün und der Vordermann oder auch dessen Vordermann fährt an, merkt ACC, dass etwas passiert und meldet es dem S&S-System, das unmittelbar den Motor startet. Schön und gut, doch gibt es sog. "Frühbremser", die eine Autolänge oder mehr vor der roten Ampel oder ihrem Vordermann stehen bleiben und dort erst einmal verharren. Ich bleibe dahinter stehen und der Motor geht aus. Jetzt merken die, dass man ja noch etwas vor fahren kann, tun dies und mein Motor geht wieder an, obwohl die Ampel noch rot ist. Völlig unnötig, warum fährt man nicht gleich bis zur Ampel oder dem Vordermann?? Erst seitdem ich den Ibiza habe, weiß ich, wie viele es von den Ampelschleichern eigentlich gibt. Sehr nervig, das.

Der Spurassistent ist übrigens das erste, was ich bei Fahrtbeginn ausschalte. Lenkeingriffe während der Fahrt sind einfach nur extrem störend. Und so präzise, dass der Spurassi nicht eingreift, kann man bei schmalen Spuren gar nicht fahren.

Ansonsten gibt es eigentlich nix zu meckern. Klasse Fahrwerk, schönes LED Licht und Ambientebeleuchtung. Alle Tasten sind gut erreichbar. Das Anfahrhoppeln vom Ibiza ist beim Audi nicht mehr da.

Wenn du jetzt schon meinst das Getriebe passt nicht, würde ich ihn zurückgeben.

Mal von den Bremsbelägen abgesehen sollte bei 80.000km eigentlich noch gar nichts kaputt gewesen sein.....

Zitat:

@Kaltnaggisch schrieb am 22. Januar 2023 um 17:44:05 Uhr:

Die Folge davon ist, dass der Motor sehr oft unmittelbar nach dem Stop wieder angeht. …

Bei mir reagiert das Start-Stopp-System auch auf eine leichte Bewegung am Steuerrad. Das finde ich eigentlich ganz interessant, es erfordert aber schon wieder mehr Aufmerksamkeit vom Fahrer für das sensible Auto. Möglicherweise also „zu viel des Guten“.

Zitat:

@Kaltnaggisch schrieb am 22. Januar 2023 um 17:44:05 Uhr:

Wird die Ampel grün und der Vordermann oder auch dessen Vordermann fährt an, merkt ACC, dass etwas passiert und meldet es dem S&S-System, das unmittelbar den Motor startet. ... Erst seitdem ich den Ibiza habe, weiß ich, wie viele es von den Ampelschleichern eigentlich gibt. Sehr nervig, das. ...

Ja, oder das Heranfahren an das Schlangenende vor der Ampel im Schritttempo über 20 m oder mehr. Alles noch ältere Pkw ohne Start-Stopp-Automatik?

Zitat:

@Kaltnaggisch schrieb am 22. Januar 2023 um 17:44:05 Uhr:

Der Spurassistent ist übrigens das erste, was ich bei Fahrtbeginn ausschalte. Lenkeingriffe während der Fahrt sind einfach nur extrem störend. Und so präzise, dass der Spurassi nicht eingreift, kann man bei schmalen Spuren gar nicht fahren. ...

Der Spurassistent ist so ein typisches Beispiel eines unfertigen Features. So etwas gab es früher nur bei Windows, jetzt ist das auch bei Audi angekommen. Der Spurassistent macht so viele Fehler, dass es mir lieber wäre, wenn ich ihn konstant abschalten könnte.

Habe den A1 Citycaver 30 TFSI S Tronic seit 2020 mit zur Zeit 11.500km und bin bisher rundum zufrieden.

Das aus älteren DSG Getrieben bekannten Ruckeln und Klappern, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Ich schalte im Stau aber auch immer auf "M" um das DSG zu schonen.

Auch wenn ich in Parkhäuser fahre, nur in M und dann im 2.

In der Auto Bild Zeitschrift (Januar) gibt es einen Gebrauchtwagen Check vom A1.

Da steht: bei höheren Lufleistungen, kann es zu Ruckeln kommen, genau wie bei kaltem Motor, oder im Stau.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich hatte vorher den A3 bis 36.000km aber auch ohne DSG Probleme.

Kommt bestimmt auch etwas auf die Fahrweise an.

Ansonsten vergisst mein MMI manchmal den letzten Radio Sender(trotz Software Update)

Ich hatte ein Klappern/Vibration aus dem mittleren Innenraumbereich.

Für mich klang es, wie hinter dem MMI.

Nach langem Suchen, war es die Beifahrerseiten Fußraumverkleidung, wo ein Stift locker war.

Aber es kann auch von der Verkleidung am Innenspiegel liegen, wenn ein Klappern zu hören ist.

Ist halt jede Menge Hartplastik verbaut.

Start/Stop schalte ich bei Fahrtbeginn aus. Spurhalteassistent nervt mich persönlich nicht in der Stadt.

Zusammen mit dem DSG ein tolles Stadtauto. Den Motor hört man kaum.

Es ist ein kleiner A3 :-) Der Verbrauch liegt bei etwa 7L (Stadt Kurzstrecke)

Sündhaft teuer finde ich die Preise für die 1. Inspektion.

Habe 750€ bei Audi in Berlin bezahlt. Sehr viel für einen 3 Zylinder Kleinwagen.

Das Ein/Aussteigen ist im Citycarver Modell ist für mich ein klarer Vorteil zu anderen Autos.

Der Q3 ist erheblich teuerer und ein Q2 hat leider noch das alte MMI System - Cockpit und kein schönes Licht Design.

Ansonsten ein feines Auto. Im September sind 3 Jahre um und ich werde das Teil kaufen.

Bei den Gebrauchtwagenpreisen führt kein Weg dran vorbei.

Ich wünsche Euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt!

Zitat:

...

Sündhaft teuer finde ich die Preise für die 1. Inspektion.

Habe 750€ bei Audi in Berlin bezahlt. Sehr viel für einen 3 Zylinder Kleinwagen.

...

Was haben die den dafür gemacht?

Liefer doch das Öl zum Ölwechsel selbst an. Ist gar kein Problem und du sparst einiges.

Hat hier jemand schon mal sich vom Armaturenbrett lösende Sonos Abdeckungen gehabt? Vibriert teilweise etwas. Die Abdeckung ist ja an sich nicht neu, die gleiche wie vorher B&O. Was mir noch aufgefallen ist, eine der hinteren Rückleuchten ist nicht ganz bündig zum äußeren Teil.

.
.

Tja an Fugen-Ferdl (Ferdinand Piech) gibt's nicht mehr. Da wird bei der Qualitätskontrolle schon mal drüber(hinweg) geschaut.

Kannst ja in der Werkstatt reklamieren, obs was bringt weiß ich nicht

......ich war auch lange Zeit ein echter Audifan, aber bei den neueren Modellen beginnend mit dem Q2 hat meine Begeisterung stark nachgelassen und ich habe mich irgendwann gefragt warum soll ich denn Bitteschön dafür noch soviel Geld bezahlen.......????? - Jetzt fahre ich Seat und bin damit voll zufrieden der hat noch keine reinen Hartplastiktüren und sogar noch farblich angepassten Stoff/Kunstleder in den Türen, ja richtig ist habe tatsächlich braune Ledersitze in meinem Ateca.........

Innenraum
Mittelkonsole

Hi Leutchen,

habe mir vor zirka einem einem halben Jahr einen 10 Monate alten Audi A1 (der ein Werksdienstwagen war) geholt.

Habe den 35 TFSI in Vollausstattung mit 3900km gekauft, jetzt hat er um die 7000km drauf.

Hatte überlegt ob es der 40 TFSI sein soll, aber nach Recherchen, hat sich für mich der erhöhte Kostenaufwand für einen Kleinwagen nicht gelohnt. Da ich nicht an Tuning oder ähnlichem interessiert bin, ansonsten ist das natürlich die bessere Option.

Bin rundum zufrieden, dadurch das die Anschlussgarantie auch noch bis Ende 26 läuft, sollte man mit dem dazugehörigen Servicepaket - Sorgenfrei sein.

Abgesehen von dem nach vorne pirschen was er gerne mal macht an Ampeln, bin ich rundum zufrieden.

Wenn man ihm beim Anfahren eine kleine Gedenksekunde gibt, dann passiert das auch nicht (Eher auch im kalten als im warmen Zustand tritt das auf). Werde ich aber auch mal beim ersten Service ansprechen, mal sehen ob es dort ein Update o.Ä. gibt.

Super Kleinwagen in meinen Augen, gibt nichts zu bemängeln. Ist ein kleiner Flitzer, macht richtig Spaß damit jedes mal zu fahren. Bereue den Aufpreis bei dem Kauf im Gegensatz zu einem Polo/Ibiza absolut nicht.

Positives:

- Super LED Scheinwerfer

- Tolles Ambientepaket

- Sehr gute Ablesbarkeit aller Fakten und Daten

- Hochmoderne Ausstattung und Effizientes fahren durchweg

- Super Soundsystem

- Tolle Verarbeitung aller Materialien

- Genügend Platz für einen Kleinwagen (Man fühlt sich fast wie in einem A3)

- Sicheres Fahrzeug durch neuste Technik

- Leises und für einen Kleinwagen sehr komfortables fahren (auch auf längeren Strecken)

- Genügend Kraftreserven auch für Autobahnfahrten (Manchmal gefühlt zuviel)

 

Negatives:

- Habe die SRA nicht ganz verstanden, geht nach längerem betätigen vom Wischwasser immer an? Anscheinend Bedienungsfehler meinerseits?

- Manchmal ist die Rundumsicht etwas merkwürdig, das ist aber den getönten Scheiben geschuldet

- myAudi App funktioniert nicht immer wie sie sollte (Ist aber bei anderen Fahrzeugen auch zugegen)

Was verbrauchst du so im Durchschnitt mit dem 35 TFSI? Fährst du dabei mehr Landstraße, Autobahn oder gemischt?

chrisrizo: Da stimme ich in allen Punkten zu. Vollkommen unterschätztes Fahrzeug, auch bzgl. Komfort. Ich fahre seit 10/20 einen 35iger CitiyCarver mit fast VA und bereue es keine Sekunde, gerade wenn ich mal wieder 3 Tage hintereinander jeweils 800 km abgerissen habe um nach Portugal zu kommen - mit Verbrauch 5,8 auf der Uhr und trotzdem ein bissl Pfeffer unterm Bobbes bei Bedarf (in D...). Ey, ich fahr seit 40 Jahren, komme mir keiner mit Ahnungslosigkeit...

Zitat:

@bmw-er schrieb am 12. Februar 2023 um 11:34:40 Uhr:

Was verbrauchst du so im Durchschnitt mit dem 35 TFSI? Fährst du dabei mehr Landstraße, Autobahn oder gemischt?

Hi ich bin derzeit bei so 6,7 Litern laut Boardcomputer, wobei davon derzeit 80-90% gefühlt kürzere Strecken sind (Stadt/Landstraße 50/50 Mix). Bei längeren Autobahnfahrten geht der gerne mal auf 4,5-5 Litern runter bei idealen Bedingungen und 100-130 km/h.

Verbraucht in meinen Augen richtig wenig dieser Antrieb, bei schonender und gemütlicher Fahrweise definitiv…

Hallo,

bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, daß der A1 hellhöriger war als ein neuer Polo. Wie beurteilt ihr das Geräuschverhalten in euren Wagen?

LG

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Erfahrungsberichte Audi A1 GB