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Erfahrungsberichte C300 / C300e / C300d

Mercedes
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:24

Guten Tag!

Ich stöbere nun seit ein paar Wochen in diesem Forum herum und lese mir Beiträge zur Mercedes Benz C-Klasse (W206) durch, da ich mir privat ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen möchte.

Das Fahrzeug wird mich ca. 40-45t Euro kosten, BJ 22/23 und höchstens 10-15t km gelaufen sein.

In Frage kommen die Modelle C300, C300e und C300d.

Bei meinem aktuellen Fahrverhalten (10-15t km im Jahr) wären der C300 und C300e am logischsten. Allerdings habe ich in den Beiträgen viele negative Erfahrungsberichte gesehen, welche meist beim C300e auftauchten. Viele der genannten Probleme konnten laut Beiträgen per Update behoben werden.

Ich tendiere zum C300e und wollte euch fragen, ob ihr mit euren Fahrzeugen mit o.g. Motorisierungen zufrieden seid und ob ihr das Fahrzeug wieder kaufen würdet. Falls nicht, würde ich mich eine Begründung sehr freuen.

Bei der Wahl der Motorisierung sind mir vor allem Langlebigkeit und ein sportliches Fahrerlebnis wichtig. Der C300e hat von allen drei Modellen das höchste Leergewicht und in Summe die höchste Leistung. Allerdings soll sich dies negativ auf die Leistung auswirken.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Seekr58

 

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34 Antworten

Hallo,

ich habe einen C300e aus 11/22 und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!

Kurze Strecken fahre ich rein elektrisch - möchte ich Spaß haben oder ist die Fahrt mal länger, kommt der Verbrenner hinzu. Das einzige, was mir softwareseitig als problematisch auffällt, ist dass im Standard Ladeprogramm meine 80% eingestellte Ladegrenze nicht gespeichert wird. Nach ein paar Fahrzeugstarts steht diese stets wieder bei 100%. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt - vielleicht einen Tick komfortabler als das Fahrwerk mit Tieferlegung vom W213.Das Fahrwerk ist auch etwas schwammig, vielleicht auch den neuen Winterreifen auf 17“ geschuldet.Schlimm finde ich das aber nicht - ich mag es eher komfortabler.

Serienmäßige Standheizung und -kühlung ist ein Vorteil vom 300e.

Viele Grüße

Ich fahre unter 10k km pro Jahr und hab einen 300d. Bis auf MBUX Update Problem bisher absolut unauffällig und sehr zufrieden. Unterhalb vom C63 und C43 liefert der 300d die besten Fahrwerte.

Ich schließe mich Joker_x3 zu 100% an. Meiner ist EZ 4/22 und seit 11/22 in meinem Besitz.

Vergleiche die Laderäume, dem Hybrid fehlen über 100 Liter.

Der C300 benötigt Super Plus.

Bei Traumsterne.de (GW-Angebote der Niederlassungen) waren zuletzt deutlich mehr Hybride angeboten als C300, z. T. mit erheblichen (nicht nachvollziehbaren) Preisunterschieden.

Zitat:

@Schwarzwaldfan schrieb am 1. Februar 2024 um 15:37:36 Uhr:

Ich schließe mich Joker_x3 zu 100% an. Meiner ist EZ 4/22 und seit 11/22 in meinem Besitz.

Vergleiche die Laderäume, dem Hybrid fehlen über 100 Liter.

Der C300 benötigt Super Plus.

Bei Traumsterne.de (GW-Angebote der Niederlassungen) waren zuletzt deutlich mehr Hybride angeboten als C300, z. T. mit erheblichen (nicht nachvollziehbaren) Preisunterschieden.

Der C300 benötigt kein Super+

edit: Steht zwar für maximale Leistung so drin. Kann aber durchaus auch mit Super gefahren werden.

Habe C300e, ich bin aber auch schon C220d, C300 4m und C200 gefahren. Das mag jetzt seltsam klingen, aber den C300e empfinde ich sogar am sportlichsten. Mag auch nur der Eindruck sein, aber insbesondere das sofortige Umsetzen des Strom/Gaspedals dank e-Motor fühlt sich einfach super direkt an. Plus Benziner an und schon ist man ziemlich flink unterwegs. Nur bei heftiger Kurvenhatz merkt man das Gewicht, aber ehrlich - wie oft macht man das schon so extrem.

Motor/Hybrid Konzept finde ich super. Funktioniert auch reibungslos. Mein Totalausfall nachdem ich den Wagen 3 Wochen hatte - geschenkt, ist halt passiert, kam seitdem nicht mehr vor.

Software finde ich immer noch schlecht. Was MB sich da trotz Updates immer wieder leistet ist der Wahnsinn. Nicht falsch verstehen, es funktioniert schon soweit alles, aber die Vielzahl an Kleinigkeiten kann einem echt den letzten Nerv rauben.

Ich fahre viel elektrisch, auf Langstrecke dann Tempomat 180-200. Derzeit 35tkm runter, 4,7l/100km Super im Mittelwert.

Habe privat einen C300 Benziner. Wirkt recht agil, fast schon sportlich. Bin zufrieden. Tanke i.d.R. Super, steht so auch in Tankklappe an erster Stelle. Motor passt sehr gut, Technik nicht zu komplex (mit all den Risiken für Privatkäufer). Verbrauch zwischen 6 und 10l, je nach Gasfuss und Fahrsituation. Alles ohne den inzwischen fast schon Mercedes- typischen ordentlichen Dieselsound, den ich vom Dienstwagen her zur Genüge kenne . C300e wiederum hatte ich etwas Bedenken als Privatwagen, kenne genügend Leute mit Problemen beim PlugIn.

Ich fahre einen C 300e 4matic seit 06.2023, knapp 7.000 km, davon zwei Drittel elektrisch, obwohl ich weder zuhause noch am Arbeitsplatz laden kann und nicht mit dem Auto zur Arbeit pendle, also eher Mittel- und Langstrecken. Ich bin sehr zufrieden und würde das Auto wieder kaufen. Folgende Einschränkungen sollten dir bewusst sein:

- kleiner Kofferraum (ich komme vom GLK, die niedrigere Sitzposition stört gar nicht, aber Ladevolumen ist halt nicht mehr)

- man braucht etwas Zeit, wenn man günstig per AC laden will (ich empfehle den DC-Lader als Sonderausstattung)

Einen Schreckmoment hatte ich, als (zum Glück direkt vor der Haustür) gar nichts mehr ging. Rat vom ADAC: "Legen Sie einen Zehner-Schlüssel ins Auto, dann können Sie die Batterie abklemmen." Danach lief alles, als sei nicht gewesen, und es ist auch nie wieder vorgekommen. Aber ein wenig Vertrauensverlust hinterließ das Erlebnis trotzdem.

Viele Grüße

Werner

Ich kann die Zusammenfassung von Joker_x3 zum 300e bestätigen und fahre meinen Arbeitsweg hauptsächlich elektrisch und auf der Strecke kann ich mich auf den Benziner verlassen.

Vorher hatte ich einen A6 mit 3.0 TDI, ich vermisse aber nichts. Es ist ein angenehmes Fahren mit dem 300e. Jetzt 35.000 km auf der Uhr und nur einmal ein Problem gehabt, was durch ein Getriebe-Software Update behoben wurde.

 

Fazit: 300e macht viel Spaß und ist durch den E-Boost sehr agil

Mal abgesehen davon, dass ein SLK- artiger Kofferraum einen übergewichtigen C300e noch lange nicht zum sportlichen SLK macht: Ich fahre (neben SLK) bereits den zweiten W206. Und jedes mal, wenn ich einsteige, denke ich: Mensch ist das perfektioniert, all die nervigen Kleinigkeiten des Ersten fehlen, warum nicht gleich so?? Deswegen mein Tipp an Privatkäufer: Ab Baujahr Mitte 2023 kaufen!!

Zitat:

@AlexWegerer schrieb am 2. Februar 2024 um 07:44:19 Uhr:

Deswegen mein Tipp an Privatkäufer: Ab Baujahr Mitte 2023 kaufen!!

Welcher ist der Hindergrund dieser zeitlichen Bennenung?

Erfahrung von mir, Kollegen und Gespräch mit Meister. Hängende Türen, bei Frost kreischende Dachbedieneinheiten, Rückfahrkamera, spukende Fensterheber die laufend Kalibrierung vergessen, Funktion MBUX und Klima etc. Ab Produktion irgendwann in 23 hatte Mercedes das endlich wieder im Griff. Bin mit meinem Neuen hochzufrieden.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:05

Zitat:

@AlexWegerer schrieb am 2. Februar 2024 um 09:51:07 Uhr:

Erfahrung von mir, Kollegen und Gespräch mit Meister. Hängende Türen, bei Frost kreischende Dachbedieneinheiten, Rückfahrkamera, spukende Fensterheber die laufend Kalibrierung vergessen, Funktion MBUX und Klima etc. Ab Produktion irgendwann in 23 hatte Mercedes das endlich wieder im Griff. Bin mit meinem Neuen hochzufrieden.

Hi,

danke für den Tipp und die Erfahrungen. Wann wurde dein Fahrzeug produziert? In den Beschreibungen der Angebote stehen immer nur das Modelljahr und die EZ ausgeschrieben. Wo steht das Produktionsdatum bzw. wie kann man das auslesen? Danke!

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:09

Zitat:

@Joker_x3 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:33:14 Uhr:

Hallo,

ich habe einen C300e aus 11/22 und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!

Kurze Strecken fahre ich rein elektrisch - möchte ich Spaß haben oder ist die Fahrt mal länger, kommt der Verbrenner hinzu. Das einzige, was mir softwareseitig als problematisch auffällt, ist dass im Standard Ladeprogramm meine 80% eingestellte Ladegrenze nicht gespeichert wird. Nach ein paar Fahrzeugstarts steht diese stets wieder bei 100%. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt - vielleicht einen Tick komfortabler als das Fahrwerk mit Tieferlegung vom W213.Das Fahrwerk ist auch etwas schwammig, vielleicht auch den neuen Winterreifen auf 17“ geschuldet.Schlimm finde ich das aber nicht - ich mag es eher komfortabler.

Serienmäßige Standheizung und -kühlung ist ein Vorteil vom 300e.

Viele Grüße

Hallo,

danke für die Antwort und Hilfe. Das hört sich schon mal gut an! Macht sich der Sportmodus mit der kombinierten Leistung auf längeren Strecken bemerkbar? Wird das Fahrzeug zuhause an einer installierten Ladestation oder draußen aufgeladen?

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:11

Zitat:

@_Hektor_44 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:39:53 Uhr:

Ich fahre unter 10k km pro Jahr und hab einen 300d. Bis auf MBUX Update Problem bisher absolut unauffällig und sehr zufrieden. Unterhalb vom C63 und C43 liefert der 300d die besten Fahrwerte.

Danke für die Antwort. Tatsächlich bin ich bisher nur Dieselfahrzeuge gefahren und empfand das Fahren als sehr befriedigend. Es wird ja immer pauschal empfohlen, ein Dieselfahrzeug bei höheren Laufleistungen zu kaufen. Ich denke, dass ich entweder einen C300e oder C300d kaufen werde.

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