- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Erfahrungsberichte GII Automatik gesucht
Erfahrungsberichte GII Automatik gesucht
Hi Leute,
spiele mit dem Gedanken, mir nen GII 51kW (denke das ist dann der PN) zu zulegen. Wagen hat Automatik und Servo, sonst nackt. Bj ist 90.
Jetzt meine frage, hat die Automatik besondere Probleme oder ist die genau so haltbar wie ein Schalter? Wie siehts Realistisch mit dem Spritverbrauch aus? Fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Leistung ist mir Wurscht. Auto soll mich zuverlässig und trocken von A nach B bringen. Irgend wer Einwände?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hm, wenn sie gepflegt wird, und nicht ohne ATF fahren muß, sollte die eigentlich auch keine großen Probleme machen.
RP, ca. 10 -11L. 9 Liter Sind auch drin.
Zwecks Leistung darfst du halt nicht zu viel erwarten, der wird im 3en Gang sehr Träge sein.
Alles in allem: Nö
knight
Hallo
ich kann dir zwar keine auskunft über den 55KW motor geben, ich hab aber ein paar erfahrungswerte vom 66KW RP automatik.
Also ich bin, bis auf die nicht vorhandene leistung mit meinem auto sehr zufrieden. ich brauche meistens so um die 9-10 liter. im moment zeigt er mir allerdings nur zwischen 7-8 liter an. muß ich also nochmal genauer ausrechnen, weil mir das ein bißchen wenig vor kommt.
bis jetzt hat die automatik auch noch gut ihren dienst erfüllt, obwohl ich den wagen nicht schone und auf der autobahn (wenn es erlaubt ist) immer vollgas fahre.
vielleicht konnte ich dir damit ein bißchen weiterhelfen.
gruß tobi
Schon mal Danke, noch wer Erfahrungen?
Also der Vorteil der Automatik ist:
- Du brauchst nicht schalten,
- und die ist (richtige Wartung vorrausgestzt) auch so langlebig wie ein Schaltwagen. Natürlich ist je nach Fahrweise der Verschleiß größer oder kleiner.
Nachteile sind:
- Nur 3 Gänge, deshalb etwas träge beim beschleunigen, vor allem jenseits der 100km/h.
- Relativ hoher Verbrauch. (aber was willst du erwarten bei nur 3 Gängen)
Es ist halt geschmackssache. Ich würde meinen auch nicht mehr gegen nen 5-Gang Schalter tauschen. Allerhöchsten gegen ne Tiptronic, aber die gab's ja leider nie in nem Golf 2.
Mein Killerargument gegen die G3 Automatik:
Keine Wandlerüberbrückungskupplung!
Daher rührt der hohe Verbrauch und die Trägheit zu großen Teilen.
Ich bin selbst schon den RF mit 4T (meiner) und mit 3G (Man beachte das Kürzel ) Automatik gefahren.
Ich fand alle verbreiteten Vorurteile über Automatik aufs heftigste bestätigt. Das Ding wollte sich nicht bewegen, es war einfach keine Leistung da und er hat sich nen Wolf gedreht, wenn man ordentlich vorwärts kommen wollte.
Also von entspanntem Fahren kann hier keine Rede sein. Da schalte ich lieber, als mich mit DEM Gelumpe rumzuschlagen, bzw. zu treten.
Wenn dir das aber nichts ausmacht, nimm ihn mit Automatik. Das Getriebe ist bei ordentlicher Pflege unanfällig.
Also unser 2er Diesel mit Automatik hat jetzt ca. 360.000 km runter und die Automatik funktioniert(e) einwandfrei. Mit seinen 40 kW war der Wagen sicher keine Rennmaschine, aber der Verbrauch lag mmer so zwischen 6,5 und 7,5 l.
Gruß,
Thorsten
P.S.: Wobei das (e) daher rührt, das der Wagen vorgestern vorerst seinen Geist aufgegeben hat...
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Also von entspanntem Fahren kann hier keine Rede sein. Da schalte ich lieber, als mich mit DEM Gelumpe rumzuschlagen, bzw. zu treten.
Naja, das ist eben immer Geschmackssache.
Ich hatte vorher nen Polo mit 4 Gängen Handschaltung den ich dann in nem Passat versenkt hab.
Durch die Automatik konnte ich mich viel besser auf den Verkehr konzentrieren. (Fahranfänger halt)
Deshalb würde ich auch wieder ne Automatik bzw. Tiptronic kaufen.
Und ganz ehrlich, heutzutage hast du mit nem Handschalter und zu wenig Leistung echt ein Problem.
Hab mal nen aktuellen Polo Probe gefahren. Der hatte irgendwas um die 50PS und 5-Gang Schaltung.
Bis ich die Karre endlich mal auf 50km/h hatte musste ich ne ganze Menge rühren und bin auch an den Drehzahlbegrenzer gekommen.
Da haste mit Automatik keine Probleme mit.
Einfach Gas geben und glücklich sein.
Ich muss dazu vielleicht sagen, dass ich großer Automatikfan bin und vorhabe, mir eine modernere in den GII zu setzen.
Als Fahranfänger kann eine Automatik sicher hilfreich sein, aber später ist dann die Umgewöhnung auf Handschalter nicht leichter.
Und dein Beispiel mit dem modernen Handschalter passt irgendwie nicht. Mit der Automatik hast du kein bisschen weniger Probleme. Der wird nicht schneller auf 50 kommen. Und nach spätestens 10tkm sollte das Schalten eh nahezu unbewusst erfolgen.
Re: Erfahrungsberichte GII Automatik gesucht
Zitat:
Original geschrieben von ex Vento
Hi Leute,
spiele mit dem Gedanken, mir nen GII 51kW (denke das ist dann der PN) zu zulegen. Wagen hat Automatik und Servo, sonst nackt. Bj ist 90.
Jetzt meine frage, hat die Automatik besondere Probleme oder ist die genau so haltbar wie ein Schalter? Wie siehts Realistisch mit dem Spritverbrauch aus? Fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Leistung ist mir Wurscht. Auto soll mich zuverlässig und trocken von A nach B bringen. Irgend wer Einwände?
Mein erstes Auto war ein 2er Golf GL der ersten Serie mit 75 PS und Automatik. Bis auf das Problem mit Vergaservereisung lief der Wagen ohne Probleme. Die Automatik hat bestens funktioniert. Den habe ich dann gegen einen 90 PS Jetta mit Automatik ersetzt wegen des fehlenden Kat. Der läuft jetzt schon 200.000 km ohne Mängel an der Mechanik.
Ein Kumpel von mir (Automatik-Hasser!) ist damit gefahren und meinte, der fährt sich richtig giftig.
Ich habe noch einen Test-Bericht aus einer "Auto Zeitung" von 1986 mit einem Test über den Golf II mit Automatik. Kann ich dir gerne mailen.
Werde den dann mal Probefahren und danach entscheiden. Wo liegt denn der Verbrauch so mit dem 51kW Motor?
Hallo,
bedenke:
den KLR von Twintec um D3 zu erreichen, gibt es für den PN nur für den Schalter.
Wenn jemand mit einem Automat andere Erfahrungen gemacht hat, bitte posten...
Peter
Danke für den Tip, werde den Wagen aber wahrscheinlich eh nicht lange genug fahren, damit sich ein KLR armortisieren würde.
Also ich fahre nen RP mit Automatik und kann da nichts gegen sagen.
Fährt sich gut dreht auch nicht hoch (ausser wenn ich vollgas gebe )
Kann nichts dagegen sagen. Verbrauch ist wirklich etwas hoch mit 10-11 Liter aber sonst absolut ok.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Und dein Beispiel mit dem modernen Handschalter passt irgendwie nicht. Mit der Automatik hast du kein bisschen weniger Probleme. Der wird nicht schneller auf 50 kommen. Und nach spätestens 10tkm sollte das Schalten eh nahezu unbewusst erfolgen.
Ja, ich hab mich dabei jetzt auf den Polo mit 50PS im gegensatz zum Golf mit 72PS bezogen.
Sorry, wenn das nicht so rüberkam.
Wollte auch nicht direkt auf die Beschleunigung hindeuten, sondern darauf, das ein Handschalter nun mal irgendwann ein Drehzalhmaximum erreicht und man dann erst schalten muss.
Dieser Faktor entfällt bei der Automatik ja.