ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungsberichte Golf V 1.9 TDI DPF

Erfahrungsberichte Golf V 1.9 TDI DPF

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 19:55

Hallo miteinader,

habe einen gebrauchten Golf TDI 1.9 DPF (77KW) ins Auge gefasst. Das Sondermodell Goal finde ich klasse. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem 1.9 TDI DPF schildern? Der Motor hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel!? Wie sparsam ist er trotz DPF? Wie schnell ist er so? Gibt es kritische Punkte zu beachten?

Darüber hinaus würde mich interessieren, was so ein Golf V 1.9 TDI DPF mit vier Türen, EZ 5-9/2006 und ca. 27TKM Eurer Meinung nach noch kosten dürfte?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Februar 2007 um 20:27

Hallo,

habe meinen mit DSG neu im Dezember 2006 bekommen. Folgende Hinweise:

Verbrauch: Zwischen 5,5 und 6,5 l/100km. Im Mittel jeher > 6 l/100km.

Fahrleistungen: Für mich ausreichend. Dies ist jedoch Geschmacksache. Vmax: 200 km/h (Tacho!!).

Komfort: Im Vergleich zum Golf IV "relativ" leiser/gedämmter Motor. Es bleibt natürlich ein PD-Diesel - jedoch für die Fahrzeugklasse ein guter Komfort.

Sonstiges: Ich bin sehr zufrieden. Als "Gebrauchs"fahrzeug rundum gut!

In diesem Sinne!

Kann mich meinem Vorredner anschließen: Verbrauch von 4,5 Liter (110 Tempomat Autobahn oder gemächlich Landstraße) bis 7 Liter (Autobahn zügig).

Mein derzeitiger Schnitt liegt bei 6,3l/100 km auf einer Distanz von 6.000 km. Fahrweise normal bis zügig. Heute zB 130 km Autobahn 140-200 km/h und dann noch 40 km Landstraße = 5,9l laut Anzeige.

Fahrleistungen sind völlig ausreichend, aber Leistung kann man ja eh nie genug haben.

Gruß Matze

am 9. Februar 2007 um 20:38

*Mahlzeit*

Habe meinen Golf 1,9 TDI DPF jetzt 5 Monate.

Also vom Motor her kann ich mir keinen besseren vorstellen. Klar, "Man kann nie genug Leistung haben" aber dieser Motor ist meiner Meinung nach genau die richtige Mischung aus Leistung / Verbauch!

Vor allem bei mir auf der Schwäbischen Alb mit den vielen Hügeln ist ein Diesel von Vorteil. Vorher hatte ich einen Lupo mit 1.0L und 50PS! Dagegen ist der Diesel eine richtige Rakete :)

Verbrauchen tut er im Schnitt 5,1L

Also kleines Beispiel. Wohnung zur Arbeit sind 26km mit 300Hm unterschied. Morgens habe ich ihn schon auf 3,8L Durchschnitt gebracht, dafür braucht er auf dem Rückweg 4,7L (beides im super Spargang) Bei normaler Fahr braucht er im Schnitt ca 5-5,5L

Vmax ist ldt. Tacho 205. Dann steigt der Verbrauch aber schon auf 7L und mehr ....:)

Vom DPF merkt man im 1,9 gar nichts.

MfG und noch nen schönen Abend

AKW

am 9. Februar 2007 um 22:11

Der Motor ist für "normale" Verhältnisse absolut ok. Das er besser gedämmt/leiser als im Golf IV ist, is ebenso ein Witz wie ein Verbrauch von etwas über 7l bei Vmax. Der Sound ist ruppig, sehr gewöhnungsbedürftig, v.a. wenn man den direkten Vergleich zum IVer hat. Dieser ist wesentlich leiser. Wenn ich meinen 1.9er schön trete (ständig über 180), dann komm ich niemals unter 10l.

Ich hatte vor meinem Golf V ein Polo 9N 1,4 TDI (75 PS)

Als ich dann den Golf V 1.9 (105 PS) TDI gefahren bin war ich beeindruckt und habe direkt bestellt

Mittlerweile habe ich 12.000 km runter und bin mit diesem motor eigentlich zufrieden

ABER

mir kommt der langsam träge vor, auf der AB fehlen mir doch noch paar km/h :D

Hätte ich eine 2. chance hätte ich klar den 2.0 TDI genommen

Aber aus fehlern lernt man halt, mein nächster TDI wird min. 140 PS haben ;)

am 9. Februar 2007 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Verbrauch von 4,5 Liter (110 Tempomat Autobahn ...

Eine denkbar unfernünftige Art zu fahren!

Warum nicht 88 km/h und schön Radio hören?

Habe meinen seit November `06

Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Bei VMax hat meiner noch nie mehr als 7,8 Liter gebraucht. Über Land ist mein persönlicher Verbrauchsrekord 4,7 Liter.

Wenn man nicht rasen will, dann ist der Motor erste Sahne. Zum zügig fahren steht ja noch die Blade in der Garage. ;-)

Habe meinem im Januar 2006 abgeholt und bin sowohl vom Motor als auch vom DSG begeistert. Habe nun schon 36000 Kilometer abgespult und bisher keinerlei Probleme.

Leistung ist ausreichend und die Kombination zwischen TDI und DSG einfach super. Wenn die Ausstattung stimmt und ein paar Annehmlichkeiten wie z.B. Tempomat, und Xenon enthalten sind würde ich zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Rußschleuder

Eine denkbar unfernünftige Art zu fahren!

Warum nicht 88 km/h und schön Radio hören?

Warum? 130 km Autobahn mit 110 Tempomat, gelegentlich nen LKW überholen und die restlichen 40 km Landstraße max. so 80-90 km/h = 4,5 Liter verbrauch.

Ich hab keinen bedrängt, niemanden behindert (immer rechte Spur, außer beim LKW-Überholen)...was ist also daran so schlimm? Hinter einem LKW hinterherfahren? Neee!

Gruß Matze

am 10. Februar 2007 um 10:59

Habe meinen 1.9 TDI DPF Sportline(6 Gang)seit März 06 und bin bis auf das Motorruckeln im Leerlauf voll zufrieden.

Durchschnittsverbrauch 5 Liter(70 % Autobahn ca.120-140 km/h,Rest Landstraße).Guter Durchzug bis 160 km/h.

Bisher vom abbrennen des DPF nichts gemerkt.

Im Vergleich zum vorherigen Golf IV TDI 90 PS mindestens 1 Klasse besser was Motor-/Fahrgeräusche und Fahrwerk betrifft.

Hi,

mein Golf verbraucht im Schnitt 6 Liter gemessen an der Tankstelle. Die MFA rechnet sich den Verbrauch bei mir etwas schön und zieht penetrant 0,5l ab.

Bei Bodenblech braucht der 1,9 12,x Liter

Ab 120km/h hört man den Motor deutlich raus, drunter ist er fast nicht wahrnehmbar - es sei denn man steht irgendwo an der Ampel oder schleicht durchs Wohngebiet.

Bis 140-150 ist der Golf ordentlich motorisiert darüber merkt man defintiv, dass man "nur" 105 PS unter der Haube hat.

Wie schon erwähnt ist Vmax +/- 200km/h laut Tacho, also genau die Vmax laut Schein (18x)

Ich habe den Motor auch drin, mit DPF und 5-Gang.

Der geht für 105 PS verdammt gut. Fährt sich schon spritzig. Bei zügiger, aber vorausscheuneder Fahrweise, bei warmem Motor ca. 5.6 Liter, wenn er kalt ist, einen mehr.

Bin voll zufrieden, wie schon gesagt, die richtier Kombi zwischen Speed und Verbrauch.

Und für einen Diesel ist auch die Geräuschkolisse okay. Wobei ich den kernigen Sound aber auch mag ;)

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 16:41

Sieht gut aus :-)

 

@superschuette

Dein Golf sieht super aus. Was heißt den GT-Heck? Wie hast Du die Auspuffaussparung hinbekommen? Ist das am Auspuff nur eine Blende?

Danke

golf+ goal, 1,9 mit dpf und dsg.

verbrauch über bisher 5000km lt anzeige 7,2 liter. 80% stadtverkehr.

verbrauch bei vollgas die üblichen 12,x liter. wer weniger verbraucht, fährt kein vollgas.

für meine zwecke vollkommen ausreichend motorisiert. in der stadt kommt mit dsg auch mit nur 105ps richtig fahrspass auf.

autobahnverbrauch bei tempi um die 150 (tacho, entspricht knapp 140) um die zw. 6 und 6,5 litern, je nach äußeren bedingungen.

bisher habe ich die 140ps noch nicht wirklich vermisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungsberichte Golf V 1.9 TDI DPF