- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Erfahrungsberichte mit 1,4l
Erfahrungsberichte mit 1,4l
Hallo an alle!
Hab mal ein paar allgemeine fragen zu meinem 1,4l:
Bin ich der einzige bei dem die Schaltung ziemlich schwergängig ist. bei mir gehen ein paar gänge nur sehr schwer rein und wenn man bei leichtem rollen im 2.gang in den 1. zurückschalten will ist das ne "mission impossible"!
Würde auch gerne mal ein paar Erfahrungen, die ihr mit euren 1,4l gesammelt oder allgemein mit den typischen golfproblemen (schlechtes licht etc.) gemacht habt, "hören"!?!
Hasb mit meinem jetzt ca. 18000km runter und bin soweit rundum zufrieden!
Ähnliche Themen
17 Antworten
also das vom 2. in den 1. ist "normal" hatte ich bis jetzt bei jedem auto ! man hat mir mal gesagt das wäre so ne art schutzfunktion wegen verschalten bla bla bla...
1.4 L ganz wichtig getriebe such mal nach dem thread getriebeschaden oder so !
Jo also kann das bestätigen. Ist bei mir auch so. Muss da wirklich fast stehen, damit der rein geht...also keine sorge, lieber richtig stehen als den irgendwie so reinquälen --> ihr kennt das ja hehe
Hi,
grundsätzlich schaltet man beim "rollen" NICHT in den ersten Gang. Nur im Stillstand. Das lernt man auch in der Fahrschule. Der erste Gang ist nämlich unsynchronisiert. Wenn der Verkehr wieder ins rollen kommt und man grad wirklich eine ungünstige Geschwindigkeit hat, beispielsweise wo der 2.Gang zum beschleunigen nur mit viel schleifender Kupplung gefahren werden kann, dann schaltet man in den Leerlauf, lässt das Kupplungspedal los, gibt Zwischengas(antippen, ~2000U/min), tretet die Kupplung und legt den ersten Gang Butterweich ein. Probiert es mal aus.
Gruß
Ercan
Hallo .
Da muss ich C20NE-Cruiser aber mal recht geben..
hatte bis auf das die drosselklappe alle 10000km verstopft ist und der motor 1liter Longlife Öl auf 1000km säuft bisher keine probleme....
Werd bei nächster inspektion den Longlife service abstellen.. lohnt bei 95000km glaub ich nicht mehr..
MfG H.K
Moin!
Also das mit dem Zwischengas werd ich gleich mal probieren...!!
Hab bei meinem 1,4er jetzt 70.000 runter und bin ansich auch zufrieden. Hatte nur mal bisschen Probleme mit Ölpumpe, blöde Geschichte, Motor trocken gelaufen, neuer Motor..... VW war aber sehe kulant zum Glück sonst hätt ich die Karre sicher nich behalten können. Aber sonst schluckt der ansich nicht so viel Öl.
Das Licht find ich auch ok. Naja hab ja auch Nebler nachgerüstet....
Mich stört nur der krass hohe Verbrauch... Bin grad von Stade nach Göttingen (300km) gefahren und das mich weit mehr als den halben Tank gekostet, hatte nen durchschnittlichen Verbrauch von fast 12l/100km. Das nächste Auto wird n Diesel....
Bitte was??? Einer schreibt von 14l Verbrauch, Du jetzt 12l!
Was macht Ihr denn mit dem Kleinen????
Wenn ich mal 14l verbrauche, bewege ich mich um die Geschwindigkeiten jenseits der 200!
Da müsst Ihr ja echt Dauervollgas fahren oder was?
Im übrigen hatte ich das Problem mit der Schaltung bei meinem 1,4er immer beim Schalten in den fünften Gang. Der ging nie sauber rein, außer ich habe echt langsam und vorsichtig geschaltet!
Die Schaltung beim 1,4er ist echt das allerletzte! Gestängeschaltung halt....
Aber sonst ist er in der Stadt doch ganz nett mit 7,5 l zu bewegen oder braucht ihr da etwa auch mehr??
Viele Grüße
Timo
P.S.: Das Licht fand ich auch gut. Hatte überall Osram Cool Blue nachgerüstet!
Zitat:
Wenn ich mal 14l verbrauche, bewege ich mich um die Geschwindigkeiten jenseits der 200!
Zitat:
Aber sonst ist er in der Stadt doch ganz nett mit 7,5 l zu bewegen oder braucht ihr da etwa auch mehr??
Also verbrauch um die 10-12Liter ist mir auch nicht neu...allerdings nach bordcomputer!
auch in der stadt, und ich fahre mal so ...mal so!
Ist echt komisch...das wundert mich auch immer wieder bei dem auto. solche verbräuche schafft nen VR6 vielleicht im normalbetrieb aber ein 1,4L ...naja das bleibt mir wohl ein ewiges rätsel!!!
zu der sicherung im ersten gang:
ein echt guter tipp mit dem auskuppeln ...zwischengas und ersten rein...klappt einsA ...DANKE !!!
Warum machen die so nen schutz nicht auch für den zweiten...denn mir ist es schon passiert, dass ich auf der landstr. gefahren bin...vom 4. in den 5. schalten wollte, mir dann aber im letzten moment noch überlegt hab ..."ach, den überholst du noch kurz" ...also 4. wieder rein....und so schnell wie man dein sein will, hab ich aus versehen den 2. reingehauen........... ergebnis:
Drehzahlmesser ging hoch bis anschlag (so ca. bei 9000umdrehungen ...geschätzt) ...hab nur drauf gewartet dass in der mfa "engine blown" kommt !!!
okay ich muss zugeben ...man muss wirklich blöd sein vom 4. aus versehen in den 2. zu rutschen, aber es kann nunmal passieren...wie man sieht und ich finde es ist wahrscheinlicher sich mit dem 2. Gang zu verschalten als mitm 1.!
na egal ...ist mir zum glück noch nicht wieder passiert und hoffe es bleibt auch so!!!
Ciao
Also deinen Beitrag find ich komisch Sensi!
Erstens frag ich mich wie man den 1.4er in der Stadt mit 10 - 12 Liter fahrn kann. Das hab ich selbst bei extremer Kurzstrecke nich geschafft! Da warn 9 Liter das Maximum!
Und zweitens frag ich mich wo bei deinem Drehzahlmesser die 9000 Umdrehungen stehn! Meiner geht glaub ich nur bis 7!
Und drittens isses vielleicht wahrscheinlicher, wenn man ausversehen den 2. statt dem 4. Gang einlegt, aber schlechter fürs Getriebe is wohl, wenn man den 1. statt dem 3. Gang einlegt!
Zitat:
hatte bis auf das die drosselklappe alle 10000km verstopft ist und der motor 1liter Longlife Öl auf 1000km säuft bisher keine probleme....
Jo, bis jetzt ist das wirklich das einzige Problem was ich habe. Ok, bei etwa 1500 und 3000 U/min läuft der Motor bei mir zimlich unruhig und fäng an zu brummen, ist aber vorallem nur im Kalten zustand so. Ach und dann hab ich manchmal noch so ein klackerndes Geräusch, keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. Aber laut Werkstatt ist alles i.O.
Ich freu mich schon auf's Getriebe.
Bin aber zufrieden mit dem Wagen.
hab ich 9000 geschrieben...ja 7000 waren gemeint...9000 wären dann ungefähr bei der Stundenanzeige der Uhr ...sorry also 7000,,,, maximum halt!
zu dem verbrauch ...heute hab ich wieder 10,5l in der 2. anzeige stehen gehbat und in der 1. 11,5l!!
ich weiß auch nicht wie das gehen kann, zumal ich ganz normal fahre....kein ausdrehen der gänge, kein heizen oder ähnliches...hab nächste woche termin für die 20000der dann gucken die auch danach...werd mal berichten was rauskommt!
Zitat:
aber schlechter fürs Getriebe is wohl, wenn man den 1. statt dem 3. Gang einlegt!
ja klar, ich meinte ja auch nicht, dass man den schutz für den ersten entfernen sollte, sondern vielmehr einen für den 2.gang mit einabut!
Zitat:
Original geschrieben von Sensi777
Also verbrauch um die 10-12Liter ist mir auch nicht neu...allerdings nach bordcomputer!
Also laut Bordcomputer UND auch mit Ausrechnen wie weit ich mit halben bzw ganzem Tank komme, so schlecht sind die Angaben wenn man länger fäht gar nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Sensi777
auch in der stadt, und ich fahre mal so ...mal so!
OK, das is echt bisschen viel... Immer 2.Gang bis 60??
12-14 L ???
Bin meinen immer zwischen 7,5 und 8,5 L gefahren !!! Wenns mal 'sportlich' sein musste, dann liefen auch mal 9, aber das war dann wirklich schon viel !!
Einzig der Ölverbrauch war bei mir etwas hoch ...
Nabend, also ich hatte ja bis vor kurzem auch einen 1.4er.
Ich war eigentlich recht zufrieden mit dem Wagen, außer dass ich Monat vor dem Verkauf noch 1.000 € Reparaturkosten hatte. Na ja, ist jetzt eh verkauft und ich habe meine Ruhe.
Zum Auto: Ich wohne in ländlicher Gegend und mein Verbrauch lag meistens so um die 6,5-7 Liter. Wenn ich es nicht eilig hatte, dann aber ich auch schon mal eine 5 vor dem Komma gehabt. Das höchste waren so ca. 9-10 Liter, je nach Verkehr in der Stadt.
Aber da war ich weniger unterwegs, von daher war mein Verbrauch meistens halt um die 6,5-7 Liter. Ich finde auch, dass der Bordcomputer ziemlich genau geht. Bei mir lagen die Differenzen von -+ 0,3 Liter. Manchmal hat der sogar genau angezeigt.
Zum Überholen habe ich fast immer in den dritten geschaltet, wenn es zügig gehen sollte, da der Motor halt nur eine Basismotorisierung und nicht zum heizen gedacht ist. Im vierten übeholen ging aber auch, kommt halt immer auf den Verkehr drauf an.
Zwischenzeitlich hat sich meiner auch ne Menge Öl genehmigt, aber irgendwann war auf einmal Ruhe.
Ansonsten lässt sich sagen, dass der Wagen für die Stadt ausreichend ist. Leider bin ich 20.000 km im Jahr gefahren und hätte mir daher nen Diesel holen sollen, aber ich wusste nicht, dass ich soviel fahren werde. Nun ja, habe ja jetzt nen Diesel bestellt. (noch 1,5 Tage, dann hol ich ihn)
Gruß Matze
Ich hab heute morgen laut MFA von Zuhause in die Berufsschule sagenhafte 5,9l auf 100km gebraucht. Bin auf der Bundesstraße immer mit erlaubten 100km/h gefahren
Bei normaler Fahrweise brauch ich da eigentlich gute 6,8l/100km - war heute morgen mal so ein versuch!