ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungsberichte S60 T6 2011/2012

Erfahrungsberichte S60 T6 2011/2012

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:20

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich zurzeit sehr für den S60 T6 im R-Design. Im Internet habe ich schon einige Erfahrungsberichte von Fachzeitschriften gelesen, aber mich würden eher die Meinungen von euch interessieren :)

Wie zufrieden seid ihr? Wie findet ihr die Sportlichkeit des S60? Sportler oder mehr Schein als Sein? Wie ist euer Durchschnittsverbrauch?

Bitte gebt mir jedes Feedback das euch auf dem Herzen liegt ;-)

 

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den T6 erst seit Freitag und etwas über 500km im V70 MJ12. Trotzdem auch von mir ein kurzes Feedback.

 

Nach meiner bisherigen Einschätzung bestimmst Du mit Deinem Gasfuß den Spritverbrauch beim T6 extrem. Ich halte eine Bandbreite von ca. 11- über 20l im V70 für realistisch, beim S60 vielleicht einen Liter weniger. Von daher kommt Jürgen´s Beschreibung vom Verbrauch der Realität sicher sehr nahe.

Ich habe interessehalber einfach jeweils ca. alle 100km mal mein Fahrprofil geändert, dann nachgetankt und den BC jeweils resettet. Der BC lag zw. 0,2 -0,8l unter dem tatsächlichen, nachgerechneten  Verbrauch. Ich habe jeweils ca. 1/3 Anteil Stadt/Landstraße/AB.

 

Gemütliches Cruisen und Mitschwimmen im Verkehr geht im V70 mit 11 Litern. Aber dafür braucht es keinen T6! ;)

Mit 13-14 Litern fängt das Fahren dann an Spaß zu machen. Man geniesst dann schon öfter mal den enormen Schub des T6.

Bei 15-16 Litern gehört man schon zu den ganz schnellen auf der Bahn und bewegt sich durchaus auch mal deutlich über 200km/h, bzw. überbrückt Lücken auf der AB sehr zügig. Auch der S-Modus kommt dabei häufiger zum Einsatz. Der T6 wird damit regelrecht zum "Biest". O-Ton meiner gewiss flott fahrenden Frau: "Damit kann man sich ja umbringen...." :eek:

Weitere "Hetzjagden" erspare ich meinem T6 bisher noch, da ich den Wagen die ersten 2000km nicht voll fordern werde. Ich habe aber keinen Zweifel, dass man auch im Schnitt deutlich über 20 Liter kommen kann, wenn einen der Hafer sticht...:D

 

Fakt ist jedenfalls: Liegt man mal bei einem Durchschnittsverbrauch von 11-12 Litern und möchte mal wieder "richtigen" Fahrspaß geniessen, geht der Durchschnittsverbrauch dermaßen schnell hoch, dass einem schwindlig werden kann....:eek:

 

Weitere Beobachtungen: Stadtverkehr treibt den Verbrauch deutlich nach oben, Landstraße geht es deutlich runter, wenn man sich "einigermaßen" an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Auf der AB bestimmt der Gasfuß das Verbrauchsverhalten.

 

Ich schätze meine langfristige Bandbreite zwischen 14-17 Liter ein, denn man darf nicht vergessen, dass der T6 einen dazu verführt das Potential auch öfter mal abzurufen. Bisher ist der T6 für mich eine Spaßmaschine PUR! Der Verbrauch sollte jedenfalls eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man sich für diesen Motor entscheidet.

 

Gruß Andi

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Juli 2011 um 18:41

Hallo Leone,

zum Spritverbrauch gibt es hier schon einen Beitrag: T6 Sprit

Zum Fahrzeug selber kann dir Gseum was sagen der fährt einen V60T6: Profilansicht

Gruß der Fuchs

der gerne auch einen V60T6 sein eigen nennen würde wenn er nur endlich seinen V50 los bringen würde :-)

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo Leone,

zum Spritverbrauch gibt es hier schon einen Beitrag: T6 Sprit

Zum Fahrzeug selber kann dir Gseum was sagen der fährt einen V60T6: Profilansicht

Gruß der Fuchs

der gerne auch einen V60T6 sein eigen nennen würde wenn er nur endlich seinen V50 los bringen würde :-)

Danke für deine schnelle Antwort.

Dein V50 schaut wirklich super chic aus :)

Gruss der Leon

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:31

Fährt sonst wirklich keiner den S60 T6 im R-Design?

Grüsse

der Leone :)

am 2. August 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Leone84

... Sportler oder.... Durchschnittsverbrauch?

Was denn nun?

Gruß Horst

Themenstarteram 2. August 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von HorstV70D5

Zitat:

Original geschrieben von Leone84

... Sportler oder.... Durchschnittsverbrauch?

Was denn nun?

Gruß Horst

Ja das Frage ich ja euch... ;-)

Ich habe keine Erfahrung mit dem Auto...

Gruss

Leon

Ich fahre den T6 erst seit Freitag und etwas über 500km im V70 MJ12. Trotzdem auch von mir ein kurzes Feedback.

 

Nach meiner bisherigen Einschätzung bestimmst Du mit Deinem Gasfuß den Spritverbrauch beim T6 extrem. Ich halte eine Bandbreite von ca. 11- über 20l im V70 für realistisch, beim S60 vielleicht einen Liter weniger. Von daher kommt Jürgen´s Beschreibung vom Verbrauch der Realität sicher sehr nahe.

Ich habe interessehalber einfach jeweils ca. alle 100km mal mein Fahrprofil geändert, dann nachgetankt und den BC jeweils resettet. Der BC lag zw. 0,2 -0,8l unter dem tatsächlichen, nachgerechneten  Verbrauch. Ich habe jeweils ca. 1/3 Anteil Stadt/Landstraße/AB.

 

Gemütliches Cruisen und Mitschwimmen im Verkehr geht im V70 mit 11 Litern. Aber dafür braucht es keinen T6! ;)

Mit 13-14 Litern fängt das Fahren dann an Spaß zu machen. Man geniesst dann schon öfter mal den enormen Schub des T6.

Bei 15-16 Litern gehört man schon zu den ganz schnellen auf der Bahn und bewegt sich durchaus auch mal deutlich über 200km/h, bzw. überbrückt Lücken auf der AB sehr zügig. Auch der S-Modus kommt dabei häufiger zum Einsatz. Der T6 wird damit regelrecht zum "Biest". O-Ton meiner gewiss flott fahrenden Frau: "Damit kann man sich ja umbringen...." :eek:

Weitere "Hetzjagden" erspare ich meinem T6 bisher noch, da ich den Wagen die ersten 2000km nicht voll fordern werde. Ich habe aber keinen Zweifel, dass man auch im Schnitt deutlich über 20 Liter kommen kann, wenn einen der Hafer sticht...:D

 

Fakt ist jedenfalls: Liegt man mal bei einem Durchschnittsverbrauch von 11-12 Litern und möchte mal wieder "richtigen" Fahrspaß geniessen, geht der Durchschnittsverbrauch dermaßen schnell hoch, dass einem schwindlig werden kann....:eek:

 

Weitere Beobachtungen: Stadtverkehr treibt den Verbrauch deutlich nach oben, Landstraße geht es deutlich runter, wenn man sich "einigermaßen" an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Auf der AB bestimmt der Gasfuß das Verbrauchsverhalten.

 

Ich schätze meine langfristige Bandbreite zwischen 14-17 Liter ein, denn man darf nicht vergessen, dass der T6 einen dazu verführt das Potential auch öfter mal abzurufen. Bisher ist der T6 für mich eine Spaßmaschine PUR! Der Verbrauch sollte jedenfalls eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man sich für diesen Motor entscheidet.

 

Gruß Andi

 

Man(n), bei solchen Verbräuchen wird mir als Diesel-Fahrer ja ganz schwindlig.

 

Da muss man(n) ja am besten direkt eine Tankstelle im Garten haben.  :D:rolleyes:

 

Gruß aus und in den Westerwald

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Man(n), bei solchen Verbräuchen wird mir als Diesel-Fahrer ja ganz schwindlig.

Da muss man(n) ja am besten direkt eine Tankstelle im Garten haben.  :D:rolleyes:

Gruß aus und in den Westerwald

Stefan

Bei der Tankstelle mache ich mir bei Andi keine Sorgen...

Allerdings wird einem als Diesel Fahrer bei den abgerufenen Fahrleistungen auch schwindelig. Mit 14 Liter ist man bereits deutlich zuegiger unterwegs als im Diesel ueberhaupt moeglich.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bei der Tankstelle mache ich mir bei Andi keine Sorgen...

 

Allerdings wird einem als Diesel Fahrer bei den abgerufenen Fahrleistungen auch schwindelig. Mit 14 Liter ist man bereits deutlich zuegiger unterwegs als im Diesel ueberhaupt moeglich.

Was Stefan durchaus bekannt ist! ;)

 

Und yep, mit 14 Liter fährt man einem D5 schon ganz locker weg. Und ein neuer D5 ist nun nicht gerade untermotorisiert.:)

 

Mein T6 wird ja wieder vergast. Insofern werde ich enormen Fahrspaß zu geringeren Kosten als beim D5 haben.  :D:D

Da hatte ich eigentlich keine andere Wahl als den T6 zu nehmen! ;):D

 

Gruß Andi, versucht heute mal Bilder zu machen für eine standesgemäße Vorstellung

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ich fahre den T6 erst seit Freitag und etwas über 500km im V70 MJ12. Trotzdem auch von mir ein kurzes Feedback.

Nach meiner bisherigen Einschätzung bestimmst Du mit Deinem Gasfuß den Spritverbrauch beim T6 extrem. Ich halte eine Bandbreite von ca. 11- über 20l im V70 für realistisch, beim S60 vielleicht einen Liter weniger. Von daher kommt Jürgen´s Beschreibung vom Verbrauch der Realität sicher sehr nahe.

Ich habe interessehalber einfach jeweils ca. alle 100km mal mein Fahrprofil geändert, dann nachgetankt und den BC jeweils resettet. Der BC lag zw. 0,2 -0,8l unter dem tatsächlichen, nachgerechneten  Verbrauch. Ich habe jeweils ca. 1/3 Anteil Stadt/Landstraße/AB.

Gemütliches Cruisen und Mitschwimmen im Verkehr geht im V70 mit 11 Litern. Aber dafür braucht es keinen T6! ;)

Mit 13-14 Litern fängt das Fahren dann an Spaß zu machen. Man geniesst dann schon öfter mal den enormen Schub des T6.

Bei 15-16 Litern gehört man schon zu den ganz schnellen auf der Bahn und bewegt sich durchaus auch mal deutlich über 200km/h, bzw. überbrückt Lücken auf der AB sehr zügig. Auch der S-Modus kommt dabei häufiger zum Einsatz. Der T6 wird damit regelrecht zum "Biest". O-Ton meiner gewiss flott fahrenden Frau: "Damit kann man sich ja umbringen...." :eek:

Weitere "Hetzjagden" erspare ich meinem T6 bisher noch, da ich den Wagen die ersten 2000km nicht voll fordern werde. Ich habe aber keinen Zweifel, dass man auch im Schnitt deutlich über 20 Liter kommen kann, wenn einen der Hafer sticht...:D

Fakt ist jedenfalls: Liegt man mal bei einem Durchschnittsverbrauch von 11-12 Litern und möchte mal wieder "richtigen" Fahrspaß geniessen, geht der Durchschnittsverbrauch dermaßen schnell hoch, dass einem schwindlig werden kann....:eek:

Weitere Beobachtungen: Stadtverkehr treibt den Verbrauch deutlich nach oben, Landstraße geht es deutlich runter, wenn man sich "einigermaßen" an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Auf der AB bestimmt der Gasfuß das Verbrauchsverhalten.

Ich schätze meine langfristige Bandbreite zwischen 14-17 Liter ein, denn man darf nicht vergessen, dass der T6 einen dazu verführt das Potential auch öfter mal abzurufen. Bisher ist der T6 für mich eine Spaßmaschine PUR! Der Verbrauch sollte jedenfalls eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man sich für diesen Motor entscheidet.

Gruß Andi

Ich komme mitlerweil mit dem T6 Heico Edition, 4400 Km gefahren, auf 12, 5 Liter.

am 3. August 2011 um 6:17

Habe einen V60 T6, aber nicht im R-Design.

Auf längeren Fahrten in der Schweiz trinkt er unter 10 Litern. Kurzstrecken hasst er, da wird er sehr durstig. Der Durschnittsverbrauch liegt bei mir, mit einem Gemisch aus Kurzstrecken, Ueberland und Autobahn (keine Stadt) normalerweise bei rund 10.4 Litern. Finde ich ein 1A wert.

Letztes Weekend fuhr ich von Zürich nach München und zurück. Auf der deutschen Autobahn habe ich richtig eingefeuert (wo immer möglich über 200). Durchschnittsverbrauch der gesamthaft 700 km: 10.0 Liter.

Ich bin SEHR zufrieden mit dem Verbrauch und freue mich täglich über die Power des Wagens. Richtig toll wird es, wenn man bei 180 Sachen nochmals Kick-down macht! Dieser Sound........... Schwärm....... :D:D:D

Grüsse

Minette

Ich kann die Verbrauchsangaben von Minette bestätigen. Ich hatte einen V60 T6 3 Tage zur Probe. Wir sind damit 460 km gefahren (in CH), haben dabei 2500 Höhenmeter gemeistert und das Auto überhaupt nicht geschont,  x mal voll beschleunigt und die Serpentinen hochgejagt. Vor Testbeginn vollgetankt, am Ende wieder. Resultat: Verbrauch nach BC: 9,8 l, gerechnet 10.6l  . Das hat mich positiv überrascht, mein V50 AWD verbraucht mit dieser Fahrweise nicht weniger!  Spätfolge aus der Testfahrt: Am 22.6. habe ich einen V60T6 bestellt, voraussichtliche Lieferung: Anfang September... Freu :)

 

Grottenklaus

Themenstarteram 5. August 2011 um 7:57

Ich danke euch für die tollen Feedbacks :)

So wie es aussieht werde ich mich wohl auch für einen T6 entscheiden :)

Wird dann wohl der S60 mit T6 Motor und R-Design Ausstattung.

Einzig was mich jetzt noch etwas unsicher macht ist das Automatikgetriebe....

Ich fahre halt gerne mal Passstrassen (bin auch aus der Schweiz) und bin mir nicht sicher ob das mit der Automatik noch genau so viel Freude bringt. Mit meinem Focus ST II (Handgeschalten, 6-Gang)den ich jetzt habe macht das schon gewaltig viel Laune. Dort ist ja der 5-Zylinder Motor von Volvo drin mit 225PS (bei mir jetzt ca 255PS)

Gruss

Leon

Zitat:

Original geschrieben von Leone84

Ich danke euch für die tollen Feedbacks :)

So wie es aussieht werde ich mich wohl auch für einen T6 entscheiden :)

Wird dann wohl der S60 mit T6 Motor und R-Design Ausstattung.

Einzig was mich jetzt noch etwas unsicher macht ist das Automatikgetriebe....

Ich fahre halt gerne mal Passstrassen (bin auch aus der Schweiz) und bin mir nicht sicher ob das mit der Automatik noch genau so viel Freude bringt. Mit meinem Focus ST II (Handgeschalten, 6-Gang)den ich jetzt habe macht das schon gewaltig viel Laune. Dort ist ja der 5-Zylinder Motor von Volvo drin mit 225PS (bei mir jetzt ca 255PS)

Gruss

Leon

Ich kann das Automatikgetriebe nur empfehlen, fahr es mal probe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen