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- Erfahrungsberichte und Laufleistungen 330d E91 - Wieviel km seid ihr schon gefahren ?
Erfahrungsberichte und Laufleistungen 330d E91 - Wieviel km seid ihr schon gefahren ?
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug sowie die bereits durchgeführten und notwendigen Reparaturen, ohne Inspektionen, und Laufleistungen miteinander vergleichen.
Ich bin mal auf eure Erfahrungsberichte und speziell die Laufleistung gespannt.
Ich fang dann einfach mal an.
330 d e91 (245ps) Bj. 11/2009, Automatik 6-Gang, M-Fahrwerk, Sportsitze, M Paket um.
Laufleistung beim Kauf 132.000 km am 03.2013.
Laufleistung aktuell 192.000 km.
Bei 140.000 km wurde das Getriebeöl erneuert
Bei 160.000 km wurde das AGR-Ventil ersetzt
Bei 165.000 km wurde die Heizmatte der Fahrersitzheizung ersetzt
Bei 189.000 km wurde der Ölfilterflansch ersetzt
Ab und zu tritt noch ein leichtes ruckeln im Schiebebetrieb auf, welches ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe.
Sonst so weit alles I.O. und zufrieden mit Freude am fahren.
Beste Antwort im Thema
437698 km
2005er e91 330D
Erste A Getriebe, Injektoren usw
Bei 200 T/KM Chiptuning, größere Turbo und ladeluftkühler, Ansaugbrucke, Glühkerze mit Steuergerät, Wasserpumpe und Thermostat.
340 T/KM riemscheibe
370 T/KM leider wieder durch Produktfehler
405 T/Km wieder Wasserpumpe
Über der Zeit 2x Batterie, 2x frontscheibe und 4x Lichtmaschinen
Weiter normal Wartung und Verschleiß teilen.
Oja in besitz seit Sep 2013 bei tachostand 199 T.km
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31 Antworten
330xdA 01/2007 260Tkm, M Paket, Sportsitze elektrisch, Navi Prof, Logic 7, CD Wechsler, TV Tuner, Tempomat, Ablagenpaket, Klimaautomatik, Comfortpaket, PDC vorne & hinten, aktuell Verteilergetriebe defekt.
Reparaturen: Kardanwelle vorne, Antriebswellen vorne abgenutzt, Stellmotor Verteilergetriebe, Türschloss Beifahrertür, Bluetooth Modul, Gebläse, Heckscheibe öffnete nicht, Wischerlager hinten festgerostet, Heckklappe rostet unten und an den Seiten, Scheinwerfer undicht, Ölverlust Ansaugbrücke (abgedichtet und E39 Flies Ölabscheider eingebaut), Federnbruch vorne rechts, Koppelstangen, Hydrolager, Spurstangen und diverse andere Kleinigkeiten seit 180Tkm.
Service immer pünktlich und nach BMW Vorgabe.
Verteilergetriebe und Differentialöl bei 200Tkm gewechselt. Automatengetriebeöl bei 180Tkm.
Thermostate, Glühkerzen und Steuergerät bei 230Tkm.
Stossdämpfer vorne bei 180Tkm, hinten bei 220Tkm
E90 (ja ich weiß.. nur E91) 330xd, Handschalter, Baujahr 2006, 155tkm.
Bisherige Reparaturen:
Vorglühsteuergerät, Radlager HR, Ansaugbrücke, Hydrolager, Thermostate, AGR Ventil, Getriebeöl bei 125tkm gewechselt.
Im Anmarsch bzw. noch nicht behoben:
Glühkerzen, Radsensor, Kardanwelle und/oder Hardyscheibe (noch nicht ganau bekannt bzw. Vermutung) Stoßdämpfer Hinten, Gebläse im Innenraum setzt machmal aus...
Anderes: Unzählige abgefahrene Reifen/verschlissene Bremsscheiben/Achsvermessungen, diverse Wildunfälle
E91 330xd Schalter, 06/2006, 300tkm, überwiegend Langstrecke, bei 160tkm KFO bei Wetterauer durchgeführt
Reparaturen:
Motor:
Glühkerzen getauscht am Motor, sonst nichts, Öl & Luftfilter alle 30tkm
Sonstiges:
- Kabelbruch Heckscheibe (Radioempfang tot)
- DPF reinigen lassen (245tkm)
- Kurvenlicht Fahrerseite ausgefallen
- Türschloss Fahrertür, Wischerlager hinten festgerostet
- VTG getauscht gegen ein Gebrauchtes (265tkm), Stellmotor NEU (298tkm)
- Alle Radlager neu, ein Querlenker, Stossdämpfer hinten
Aktuell to-do:
Freisprechen über BT geht nicht, leichte Vibrationen von hinten beim Bremsen
Insgesamt bin ich inbesondere mit dem Motor sehr zufrieden, die KFO war jeden Euro wert, er hängt am Gas wie die Luzi,
kann mit jedem 335d E91 und F31 330d mithalten und lässt 535er stehen, ich hoffe noch viele Kilometer damit abreissen zu können...
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 12. Dezember 2015 um 01:02:08 Uhr:
330xdA 01/2007 260Tkm, M Paket, Sportsitze elektrisch, Navi Prof, Logic 7, CD Wechsler, TV Tuner, Tempomat, Ablagenpaket, Klimaautomatik, Comfortpaket, PDC vorne & hinten, aktuell Verteilergetriebe defekt.
Reparaturen: Kardanwelle vorne, Antriebswellen vorne abgenutzt, Stellmotor Verteilergetriebe, Türschloss Beifahrertür, Bluetooth Modul, Gebläse, Heckscheibe öffnete nicht, Wischerlager hinten festgerostet, Heckklappe rostet unten und an den Seiten, Scheinwerfer undicht, Ölverlust Ansaugbrücke (abgedichtet und E39 Flies Ölabscheider eingebaut), Federnbruch vorne rechts, Koppelstangen, Hydrolager, Spurstangen und diverse andere Kleinigkeiten seit 180Tkm.
Service immer pünktlich und nach BMW Vorgabe.
Verteilergetriebe und Differentialöl bei 200Tkm gewechselt. Automatengetriebeöl bei 180Tkm.
Thermostate, Glühkerzen und Steuergerät bei 230Tkm.
Stossdämpfer vorne bei 180Tkm, hinten bei 220Tkm
Mal na Frage, weil sich deine Laufliestung in meiner Grössenordnung bewegt und ich viele Probleme aus deiner Liste auch schon hatte: wie hat sich der "Blutooth Modul" Defekt bei dir geäussert ?
Gar keine BT Verbindung mehr ? Bin noch etwa sam Rätseln warum das Freisprechen bei mir seit kurzem nicht mehr geht und was es mit der BT TCU Meldung auf sich hat...
Hacken lies sich nicht mehr Setzen im Menu. Box war ausgegraut. Das Mulf1 stirbt den Hitzetod, die neuen Mulf 2 haben die Probleme nicht mehr.
Ich finde es interessant wie alle 330xd ihre Verteilergetriebe zerstören. Die sind einfach nicht für das Drehmoment ausgelegt.
Hardyscheiben hinten und Kardanwellebmittellager habe ich auch getauscht. Wegen Vibrationen, war aber wohl das Verteilergetriebe.
Hallo zusammen. Sehr schoener bericht. Ich bin auch dafuer das getriebeoel nach 150 000 zu wechseln . . . Habt ihr nach dem wechel ein unterschied zu vorhe gemerkt?
Viele gruesse
Das Getriebe wusste danach wieder wie es schaltet.
Zitat:
@killamilla0815 schrieb am 12. Dezember 2015 um 02:31:18 Uhr:
E91 330xd Schalter, 06/2006, 300tkm, überwiegend Langstrecke, bei 160tkm KFO bei Wetterauer durchgeführt
Reparaturen:
Motor:
Glühkerzen getauscht am Motor, sonst nichts, Öl & Luftfilter alle 30tkm
Sonstiges:
- Kabelbruch Heckscheibe (Radioempfang tot)
- DPF reinigen lassen (245tkm)
- Kurvenlicht Fahrerseite ausgefallen
- Türschloss Fahrertür, Wischerlager hinten festgerostet
- VTG getauscht gegen ein Gebrauchtes (265tkm), Stellmotor NEU (298tkm)
- Alle Radlager neu, ein Querlenker, Stossdämpfer hinten
Aktuell to-do:
Freisprechen über BT geht nicht, leichte Vibrationen von hinten beim Bremsen
Insgesamt bin ich inbesondere mit dem Motor sehr zufrieden, die KFO war jeden Euro wert, er hängt am Gas wie die Luzi,
kann mit jedem 335d E91 und F31 330d mithalten und lässt 535er stehen, ich hoffe noch viele Kilometer damit abreissen zu können...
KFO?
Zitat:
KFO?
KFO = Kennfeldoptimierung = Chiptuning
Schön die Berichte von euch... weiter so
437698 km
2005er e91 330D
Erste A Getriebe, Injektoren usw
Bei 200 T/KM Chiptuning, größere Turbo und ladeluftkühler, Ansaugbrucke, Glühkerze mit Steuergerät, Wasserpumpe und Thermostat.
340 T/KM riemscheibe
370 T/KM leider wieder durch Produktfehler
405 T/Km wieder Wasserpumpe
Über der Zeit 2x Batterie, 2x frontscheibe und 4x Lichtmaschinen
Weiter normal Wartung und Verschleiß teilen.
Oja in besitz seit Sep 2013 bei tachostand 199 T.km
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:29:58 Uhr:
Hardyscheiben hinten und Kardanwellebmittellager habe ich auch getauscht. Wegen Vibrationen, war aber wohl das Verteilergetriebe.
@Tl-01a
Mich interessiert es, wie sich die durch ein defektes Verteilergetriebes verursachten Vibrationen bemerkbar machen.
Hintergrund ist, dass ich momentan auch mit Vibrationen zu kämpfen habe. Es geht los mit Lenkradschlackern bei ca. 120 km/h, geht dann über in Vibrationen (insbesondere im Lenkrad) und dies bis zu Geschwindigkeiten über 200 km/h hinaus.
Momentan schiebe ich das noch auf die Wintertreifen, weil mit den Sommerreifen das Problem so nicht aufgetreten ist (zuletzt nur leichtes Lenkradschlackern bei 120 km/h aber überhaupt keine Vibrationen).
Jetzt noch zum eigentlichen Thema
Mein E91 330d xDrive BJ 2010 hat jetzt 182000 km runter. Bisher sind folgende außerplanmäßige Defekte aufgetreten (in ungeordneter Reihenfolge):
- Bremsscheiben vorne, weil sie einen Schlag hatten
- Sensor Anhängerkupplungsverriegelung (Garantie)
- Lager Heckscheibenwischer (Teilkulanz)
- Dämpfer Heckklappe
- Stoßdämpfer (ist wohl aber bei über 100000 km als üblicher Verschleiß anzusehen)
Gruß
Uwe
Ist zwar kein 330d aber der N57 Motor.
E92 325d Schalter, 03/2010, 300tkm
Reparaturen:
- Glühsteuergerät u. Glühstifte wurden bei 260tkm ersetzt
Im Februar 2016 wird er verkauft. Bekomme trotz hoher Fahrleistung immer noch ein schönes Geld für das Coupe :-). Mit 500 tkm km denk ich wird's irgendwann schwierig ihn zu vermarkten.. . Februar kommt mein 1. Audi, ein A5 3.0TDI Quattro S-Tronic Edition Sport und ziemlich Vollausstattung. Mal schauen ob der TDI auch 300.000 km ohne außerordentlichen Werkstattaufenthalt packt..
Seit 2015 habe ich noch den Fahrersitz aufpolstern lassen und einige Kleinigkeiten repariert.
Jetzt hat mein Wagen genau 300Tkm.
Die Glühkerzen sind wieder defekt, jedenfalls 4 von 6. Die haben nur 100Tkm gehalten, obwohl es original Beru Kerzen waren. Irgend etwas an der Vorderachse ist wieder ausgeschlagen und die 335i Bremsanlage ist nach 100Tkm durch. Die Scheiben (Tarox Zero) schlagen und die Beläge haben noch 5mm. Ausserdem bremsen sie viel schlechter als noch letztes Jahr.
Die letzten 3 Jahre war der Wagen zuverlässig. Heute bin ich wieder 240km/h gefahren und er fuhr wie ein Neuwagen. Und das mit V Index Winterreifen.
Edit: Fast vergessen, der Wagen ist noch 1x liegen geblieben weil die Riemenscheibe kaputt ging. Die Wasserpumpe hatte schon einen leichten Lagerschaden. Bei unserem X3 überigens auch, schon bei 220Tkm.