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Erfahrungsberichte von motor 2.8l vr6 4motion

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:11

Hallo ich würd gerne mal ein paar erfahrungsberichte, eigenerfahrungen oder wie viel km man von so einem motor erwarten kann von euch hören über den motor 2.8l vr6 4motion bin mir nähmlich kurz davor einen zu kaufen aber wie gesagt lieber vorgesehn als nachgesehen!

Beste Antwort im Thema

Die von Colossus geschilderten Defekte sind ärgerlich, aber nicht repräsentativ. Eine Häufung teurer Reparaturen ist in dieser Form Pech und nicht zwingend mit dem Kauf eines V6 verbunden. Allerdings zeigt das, wie kostentreibend das Modell ohne Garantie werden kann.

Mein V6 ist die ersten 5000 Km als Pilotfahrzeug von VW gelaufen, dann 44000 Km als Firmenfahrzeug (Geschäftsführung, nur ein Fahrer). Also eine auf den ersten Blick bewegtere Vergangenheit als die genannte 1. Rentnerhand, Km-Stand derzeit ~125000 Km.

Probleme:

Im Vorbesitz Zündspule(n) und Fensterheber (aus der Rep.historie)

Drosselklappe musste bei 80.000 km gereinigt werden

Temperaturfühler bei 122.000 Km

Derzeit steht der Wagen in der WS wegen Pixelfehlern in der MFA und Geräuschen an der VA (Stabis), außerdem segnet der LMM sukzessive das Zeitliche. Das wird wohl auch etwas teurer, ist jedoch für einen mittlerweile fast 7 Jahre alten Wagen nichts Ungewöhnliches. Bin bisher zufrieden.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die immer wieder genannten niedrigen Fabelverbräuche. Auch mit besonnenem Gasfuß sind 10,5-11 L einzukalkulieren, das kann bei schneller AB-Fahrt bis 18L hochschnellen. Dieser Wert ist natürlich extrem und daher genauso zu bewerten wie immer wieder genannte Verbräuche um 8,5 L - geht auch und hatte ich schon, ist aber nicht aussagekräftig und kann am Modell Interessierte dazu verleiten, sich das Modell sparsamer zu reden, als es ist. Ich würde den V6 nochmal kaufen.

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Hallo und herzlich willkommen bei MT!

Wir haben hier eine erstklassische Suchfunktion mit der Du schnell bei solchen "Standardfragen" was finden solltest...:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

zum Bleistift...

MfG

wing

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:28

Das hast du echt schön gesagt!!! Aber tuht mir leid da hab ich leider nix gefunden weil erfahrungsberichte nicht wirklich oft drin stehn!

Zitat:

Original geschrieben von Bora-Dingeldein

Das hast du echt schön gesagt!!! Aber tuht mir leid da hab ich leider nix gefunden weil erfahrungsberichte nicht wirklich oft drin stehn!

Ok musst auch nochn bissel suchen :D

http://www.motor-talk.de/.../...chenbilanz-v6-4motion-t548748.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...igung-geschwindigkeit-t437714.html?...

auch nett

http://www.motor-talk.de/.../v6-oder-gti-25-jahre-t735935.html?...

MfG

wing

erfahrungen? ich würde mir keinen vr6 motor von vw kaufen.

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:49

aha aha und warum nicht wen ich fagen darf

Hi

Habe schon nen Golf Vr6, Bora V5, Polo gti und Passat Vr6 gehabt. Vor 2 Wochen habe ich mir einen Bora v6 zugelegt. Mit Vollausstattung. Von der Leistung muss ich echt sagen

es ist der Hammer. Trotz seiner 1500kg Leergewicht zieht er voll durch. Die Recaro Ledersitze sind ein Traum. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise und im 6ten Gang 8,5l.

Setze bald Bilder auf meine Homepage www.Volkswagenfan.de.

Mfg

am 3. August 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von carscooter

Hi

Habe schon nen Golf Vr6, Bora V5, Polo gti und Passat Vr6 gehabt. Vor 2 Wochen habe ich mir einen Bora v6 zugelegt. Mit Vollausstattung. Von der Leistung muss ich echt sagen

es ist der Hammer. Trotz seiner 1500kg Leergewicht zieht er voll durch. Die Recaro Ledersitze sind ein Traum. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise und im 6ten Gang 8,5l.

Setze bald Bilder auf meine Homepage www.Volkswagenfan.de.

Mfg

haha tut mir leid aber ich muss dich mal in die realität zurückbringen, nie und nimmer kann man einen durchschnittsverbrauch von 8,5L pro 100km beim v6 golf/bora schaffen.

ich denke dass dich deine mfa ziemlich anlügt, am besten achte mal beim tanken drauf.

naja im 6ten Gang wohl der Momentanverbrauch.

Mit dem WRX hab ich über 260km mit 130 mal 7,4 errechnet gehabt. Der Motor ist auch kein Sparkünstler, hat perm. Allrad und keine Top Aerodynamik.

Zitat:

Mit dem WRX hab ich über 260km mit 130 mal 7,4 errechnet gehabt. Der Motor ist auch kein Sparkünstler, hat perm. Allrad und keine Top Aerodynamik.

Darüber kann man ewig hin und her diskutieren, der eine fährt jeden Tag 30 Km Autobahn und verbraucht evtl. 8,5 L, der andere nur Kurzstrecke und braucht 11-12 L.

Ich für meinen Teil orientiere mich hiernach : Spritmonitor

Meiner Meinung nach sehr Aussagekräftig da man auch erkennen kann wann und wo der User den Verbrauch erfahren hat ( Autobahn , Landstraße, Stadt, Winterreifen, Sommerreifen...............

Zitat:

Original geschrieben von Bora-Dingeldein

aha aha und warum nicht wen ich fagen darf

weil ich damit viel ärger hatte. folgendes wurde schon repariert:

steuerkette inkl. spanner gewechselt 2000€

zylinderkopfdichtung gewechselt 1000 €

temperaturfühler 160€

dann die golf 4 typischen probs:

2 mal fensterheber repariert 2x 140€

koppelstangen 140 euro

etc.

füe garantieverlängerungen hab ich ca 1400 euro bezahlt, was sich

dann auch durch die umfangreichen reparaturen gelohnt hat. auch wenn

bis 98% von vw übernommen wurden, steht mir das auto einfach zu

oft in der werkstatt. deswegen würde ich 1. kein vw und 2. kein vr6

motor mehr kaufen.

muss jetzt halt damit leben weil kriegen tuste für die autos nix mehr.

 

am 3. August 2008 um 8:33

Ich fahr ich seit 2001 und das absolut problemlos, bis auf 6 neue Zündspulen, aber das Problem ist bekannt. Mit Pflege, warmfahren und einen gutem Öl läuft der lange.

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

 

weil ich damit viel ärger hatte. folgendes wurde schon repariert:

steuerkette inkl. spanner gewechselt 2000€

zylinderkopfdichtung gewechselt 1000 €

temperaturfühler 160€

So was hast bei anderen Fahrzeugen auch.

Deine kosten gehen doch, soviel ist das nicht wirklich für ein Autoleben.

Das eine Kette nicht wartungsfrei ist, sollte dir ja klar sein. Das diese nicht bei <50tkm ausfallen sollte, ist auch klar.

Was hat deine Hölle schon runter?

Wobei im Passat bei 13tkm die Kette gerissen ist.

Das kann man auch nicht pauschal sagen, da viele keine größeren Probleme haben.

Ich würde mir z.b. keinen 2.0 mehr kaufen, oder Ford oder Opel ...

VW/Audi schon.

Wenn ich das aber mal mit den alten TDI anschaue der ab km 0 -160tkm nurgetretten wurde und ohne große Probleme gehalten hat, Respekt, ok dann 4600euro Getriebe 5500euro Motor.... Aber das gesamte Fahrzeug läuft immer noch mit mehrals 200tkm Bhj2001

 

Opel baut zur Zeit aber recht vernünftige Autos, so vom Gesamteindruck her!

Wobei bei den neueren Audi und bei VW die Autos in der Grundausstattung sehr

billig im Innenleben wirken! Da kommt Opel wesentlich hochwertiger daher!

 

..zum 4Motion, hab hier schon gehört das die mehr inne Werkstatt stehen wie die gefahren werden, da das wohl nicht die optimalste Antriebsvariante bei VW ist

sorry aber das bei 68000km die steuerkette gewechselt werden muss

hab ich bei keinem anderen auto. die uralt mercedes alla 124er, 190er

laufen 250000km mit einer kette.

momentan hat meiner 85000km runter. insgesamt sind reparaturen

jenseits von 4000 euro aufgetaucht. für mich in 3 jahren eindeutig

zuviel. vw und die vr6 motoren kommen mir nicht mehr ins haus.

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