1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Erfahrungsberichte zur Standard-Musikanlage im BMW G60

Erfahrungsberichte zur Standard-Musikanlage im BMW G60

BMW 5er G60
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:37

Hallo zusammen,

 

Nächste Woche kriege ich meinen g20 520d mit der

standardmäßig eingebauten Musikanlage.

 

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Musikanlage in diesem Modell gemacht und könnte mir ein paar Eindrücke schildern?

 

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:

 

1. **Klangqualität**: Wie würdet ihr die Soundqualität der Standardanlage im BMW G60 bewerten? Gibt es merkliche Unterschiede zu den optionalen Premium-Soundsystemen?

2. **Lautstärke**: Reicht die Lautstärke auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn aus, ohne dass der Klang verzerrt wird?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann dir nur vom G31 berichten, dass die Standard Boxen merklich schlechter waren als die Standard Boxen im 2011 er Skoda Superb.

Dumpf. Da ist nichts kristallklar.

Da wir sehr wenig Musik hören und meistens podcasts haben wir uns daran gewöhnt. Vor allem die schwachen Mitten und Höhen fördern aber nicht die Verständlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten.

Da ich bisher nichts darüber gelesen habe, dass die Standard Boxen massiv aufgewertet wurden solltest du davon ausgehen, dass Musikliebhaber nicht wirklich glücklich sein werden.

Beim neuen 5er hast du ja im Sport Paket wenigstens die besseren Boxen dabei.

Gelöscht

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:45

Ich habe zusätzlich das m Paket aber denke nicht damit die besseren Boxen zu haben, oder?

Es muss das höherwertige M Paket sein. Da gibt's nun zwei verschiedene beim neuen 5er.

Ich habe das Standardsystem im G31 LCI und bin zufrieden damit. Allerdings bin ich auch nicht der Virtuose, der darauf besonderen Wert legt. Einzig die Lautstärke würde ich mir manchmal etwas höher wünschen. Dafür verzerrt allerdings recht wenig auf Anschlag.

Wenn man etwas Wert auf Musik legt, ist das erste Optionssystem bei Audi und BMW ok, die Stufe drüber ist dann gut.

Standard gibt es nicht umsonst quasi in keinem Wagen. Hab bei mobile.de noch keinen gesehen (aber auch nicht drauf geachtet).

Wir hatten bei der Probefahrt im G60 die H&K Anlage. Die war wirklich enttäuschend.

 

Meine Referenz ist ein Ford Ranger Raptor (noch das gerade ausgelaufene Modell) mit Standardanlage (4x Breitband LS und 2 Hochtöner) und der klingt besser als die H&K im G60. Die Anlage in unserem 2019er Tesla Model 3 Performance (den der G60 ersetzt) klingt deutlich besser und auf etwa demselben Niveau wir die B&W Anlage im G60 (mit der wir ihn auch bestellt haben).

 

Super Auto und wir sind nach den ersten 5.000 km extrem happy aber selbst die B&W ist für die Top Anlage eher mau. Ich will gar nicht wissen wie schlecht die Standard Anlage ist...

Bin vorletztes Wochenende auch einen Tesla M3 gefahren, war gespannt auf die Boxen weil davon jeder „schwärmt“

Waren aber in meinen Augen auf demselben Level wie meine HiFi Boxen aus dem i4

Also würd ich die schonmal nich als Referenz nehmen zum B&W aus dem i5

Find die deutlich besser als die H&K aus dem i4 den ich mal Probegefahren bin

Also ehrlich? HiFi/h&k und B&w im i4/i5 sind im Vergleich zur Tesla Anlage ein Witz. Ich hatte auch mal die teure (5000€) b&w im G30. Auch die konnte nicht ansatzweise mit dem Tesla mithalten (die Mitten waren grauselig). Dann muss die im Model 3 falsch eingestellt gewesen sein. Und im Highland mit den 2 Subwoofern ist das noch mal besser geworden. Vielleicht die falsche Quelle genutzt?

 

Es ist schon erstaunlich wie gut die Anlage in den Teslas engineered wurde - du kannst sehr laut hören bei Bedarf ohne, dass es verzerrt. Klar klebt da kein Marketing Bapperl drauf. Aber das ist ja egal ob H&K, B&W oder B&O immer nur Show - dahinter stecken idR auch keine teuren Komponenten. Einzig die B&O in meinem damaligen Mercedes (6000€ Aufpreis) hat den Tesla bisher getoppt.

Also gefühlt war die Anlage im Tesla M3P ebenbürtig mit der B&W Anlage in unserem i5.

Habe aber nie direkt verglichen und bin auch nicht audiophil. Außerdem war unser Tesla aus 2019 also noch kein Highland und auch noch ohne die zusätzliche Dämmung die 2020 dazugekommen ist.

Aber stimme dir vollkommen zu: Was Tesla zu dem Geld an Sound schafft ist schon beeindruckend.

Bedenkt bitte auch, dass die Lautsprecher in Neufahrzeugen noch einschwingen müssen.

 

Meine HK im G30 sind immer besser geworden mit der Zeit.

Zitat:

@Napyong schrieb am 10. Juni 2024 um 16:56:27 Uhr:

Bedenkt bitte auch, dass die Lautsprecher in Neufahrzeugen noch einschwingen müssen.

Meine HK im G30 sind immer besser geworden mit der Zeit.

Hoffen wir es!

Man muss das immer auch in Relation zum Aufpreis sehen. Es hat schon Gründe, warum ich fürs B&W in den "größeren Baureihen" immer im deutlich vierstelligen Bereich (4500+x) liege.

Ansonsten stimme ich aber zu, das System muss sich beim Neufahrzeug immer erst"einschwingen". Anderer riesen Faktor ist das "Rohmaterial", was da abgespielt wird.

Naja, ich finde das eben genau das Problem: Das H&K kostet € 504,-, das B&W kostet € 1.260,- Aufpreis bei einem Auto das ja schon € 70.000,- im Grundpreis kostet. Andere Marken bieten schon mit Standardsystem in Fahrzeugen die Teils deutlich günstiger sind mehr als BMW gegen Aufpreis bietet.

Davon abgesehen: Keiner hätte sich wohl beschwert wenn das B&W € 2.000,- Aufpreis gekostet hätte und dafür entsprechend mehr Sound liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99