Erfahrungswerte BMW E39 i.Vgl. zu W210
Da Bert und Peter im anderen Thread darauf hingewiesen haben, beide Fzg. gefahren zu sein, würden mich die praktischen Erfahrungen interessieren.
Ich kenne nur die BR210 und habe zum E39 immer nur gelesen, dass dieser ein guter und zuverlässiger Gebrauchtwagen mit einem sehr gut gelungenen Fahrwerk sein soll!
Bitte lasst uns nicht eine "Welcher ist Besser"-Orgie daraus machen - es ist ja klar, dass sie unterschiedlich ausgerichtet sind und unterschiedliche Fahrer ansprechen.
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26 Antworten
alsooooooo, habe deine ankündigung ja schon gelesen.
ich schaue die ganze zeit auf meine oddset tipps, und habe momentan nix anderes zu tun, alsdurch die foren zu blättern.
ich habe einen e39 523i gefahren.
war ein gutes auto, habe es aber nach drei monaten wieder verkauft.
pro) sehr guter und laufruhiger motor, nettes innenraumdesign, schöne optik von aussen, insgesamt macht er den moderneren eindruck gegenüber dem 210er, gutes fahrwerk
contra) völlig wirr schaltende automatik, der innenraum war von klappergeräuschen trotz einsatz von einem Kubikmeter Schaumstoff nicht ruhig zu bekommen. elektronik machte ständig mucken. die vertragswerkstatt war total überheblich und überteuert (z.b. räderwechsel von sommer auf winter 46 eur ohne einlagerung)
es hat trotz ausgiebiger probefahrt damals einfach nicht zusammengepasst. ich muß dazu sagen, das ich in zeitdruck war, und innerhalb einer woche einen gebrauchten finden musste. da war der bmw eine gute preisliche alternative zu meinem ehemaligen 280er, aber insgesamt ein schnellschuss.
insgesamt bin ich froh wieder einen stern zu fahren.
gruß
details kommen später noch, hab jetzt keine zeit mehr
Eine "welcher ist besser Orgie" daraus zu machen halte ich auch für Unsinn.
Meistens werden hier im Forum Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und Motorisierungen verglichen. Ich würde mich deshalb auch auf die Karosserie, den Innenraum und das Fahrwerk beschränken. Es ist klar, dass ein 320er Mercedes schneller ist als ein 520i...
Ich habe festgestellt, dass der Mercedes verglichen mit dem BMW im Alter von nunmehr 10 Jahren und rund 200tkm deutlicher "frischer" dasteht als der BMW. Beide Fahrzeuge wurden ausschließlich meinem Vater und mir gefahren. Den Fahrstil würde ich auch als vergleichbar bezeichnen.
Wenn ich mich morgens in den BMW setze, fällt mir zuerst der etwas durchgesessene Fahrersitz auf (nein, ich bin nicht dick...). Ich stecke den Schlüssel in ins Zündschloss und merke, dass es etwas Spiel hat. Vor dem Start löse ich die mittlerweile stark nachlassende und schief ziehende Handbremse. Wenn ich das Radio bei Kälte morgens einschalte, reagieren die unterschiedlichen Sender mit deutlicher Verzögerung. Ich kann es nicht verstehen, da ich häufig Langstrecke fahre und meine Batterie auch neu ist. Während der ersten Kilometer fällt mir auf, dass die Innenausstattung deutliche Geräusche von sich gibt (vor allem im Winter). Der "Tasteneindruck" beim Einstellen verscheidener Funktionen (Lüftung etc.) ist beim MB deutlich besser. Nach Fahrtende fällt mir schlussendlich auf, dass der innere Türgriff beim BMW deutlich kleiner und minderwertiger ausgefallen ist.
Den Fahrwerksvergleich möchte ich nicht unbedingt vornehmen, da ich das Standard-Fahrwerk des BMW mit dem Avantgarde-Fahrwerk des Mercedes vergleichen würde. Ich fühle mich bei Geschwindigkeiten >200 in dem Mercedes deutlich besser. Vor allem wenn Spurrillen in der rechten Fahrspur vorkommen oder ich über eine Bodenwelle fahre.
Beide Fahrzeuge werden regelmäßig gewartet und gepflegt.
Weiter Stellungnahmen würde ich neugierig lesen und mich auch an der Diskussion beteiligen, vorausgesetzt es gibt keine Streitigkeiten.
Gruß Bert
Hallo und vielen Dank Euch beiden, sehr interessant.
Ich habe nur Erfahrungen vom Mitfahren mit einem Bekannten (alter Turbodiesel, die Generation vor dem E39). Dort klappert auch diverses, aber der Wagen ist steinalt (KM und Jahre), hält sich aber tapfer. Aber dort hatte ich in der kurzen Zeit ähnliche Eindrücke wie ihr oben geschrieben habt.
Ich kann folgende Fahrzeuge vergleichen:
1. MB E430 BJ98 und
2. BMW E39 540i BJ 2001.
Beide Fahrzeuge mit ca. 100.000Km gekauft.
Der BMW hat einfach eine andere Charakteristik als der MB. Die Fahrdynamik ist beim BMW besser als beim Benz. Das Auto wirkt williger in der Gasannahme und insgesamt sportlicher. Der Innenraum ist beim Mercedes größer ausgefallen, als beim BMW. Die Sitzverstellung (elektr.) liegt beim Mercedes in der Tür besser, dafür unterstützt der BMW Car-Memory, so dass sich der Sitz schon beim Aufschießen automatisch einstellt auf den jeweiligen Fahrer. Lenkrad und Spiegel genauso. Das ist vor allem bei Regen interessant, wenn das Fahrzeug vorher jemand anderes gefahren hat. Nachteilig ist beim BMW der ca. 1-2 Liter höhere Verbrauch.
Das Automatik-Getriebe im BMW schaltet seidenweich (Ölwechsel gemacht! und neueste Software auf Wunsch eingespielt. Der Benz (auch damals Ölwechsel gemacht) ist da nicht ganz so gut weggekommen. Große Kritik gab es aber auch hier nicht. Dem Benz fehlte allerdings der Sportmodus der Tiptronic beim BMW, so dass man entscheiden kann, wie schnell die Automatik die Gänge hochschalten soll.
Nun zur Verarbeitung: Der BMW ist tadellos verarbeitet. Die Türen wirken deutlich schwerer und massiver als beim Benz. Genauso die Kofferaumklappe die beim BMW nicht blechern, sondern mit einem satten "Plopp" ins Schloss fällt. Sie ist sogar derart gut justiert, dass sie sich schon fast von selber zuzieht. Nachteil: Beim Benz öffnete sie per Schlüsseldruck von selber - beim BMW entriegelt sie nur, so dass man sie hochziehen muss.
Rütteltest auf Kopfsteinpflaster: Der BMW klappert DEUTLICH weniger als der Benz im Innenraum. Nahezu keine Geräusche zu hören. Sehr gut!
Eindruck auf der Autobahn: Der BMW hat EDC (elektronische Dämpfer Controlle) und federt auf der Autobahn im Komfort-Modus sehr gut. Der Benz hatte das Sportfahrwerk und holperte doch ein wenig hier und da über die Unebenheiten hinweg. Im Sportmodus verhält sich das BMW fahrwerk ähnlich wie das beim Benz, wobei das Fahrwerk vom Benz noch etwas straffer ausgelegt war.
Die Sitzheizung vom BMW reagiert deutlich schneller als die vom Benz. Es wird viel schneller warm am....
Der Radioempfang war im Benz (großes APS mit Navi) deutlich besser (Doppeltuner) als der Radioempfang beim BMW, obwohl dieser auch den Doppeltuner und das große Navi hat. Das Navi etc. ist dem Benz jedoch deutlich überlegen, da dieses viel mehr Möglichkeiten bietet, schneller ist (MK4-Rechner) und einen großen Bildschirm hat. Mit dem Comand kann ich leider keine Vergleiche anstellen.
Fazit: Beide Autos haben ihre Vor-und Nachteile. Insgesamt halte ich den BMW, vor allem auch, da er keinen Rost zeigt, für das bessere Fahrzeug.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Mario
Hallo!
Ich kann den Vergleich zwischen BMW 530dtA E39 von 2000 und Mercedes E 320 CDI T von 2001 ziehen.
Den BMW habe ich mit 30.000 Km gekauft und bis 150.000 Km gefahren. Verkauft wurde er in 2004. Den Mercedes habe ich in 2005 mit 60.000 Km gekauft, nun hat er 100.000.
Der Benz ist ein Avantgarde, der BMW verfügt über ein M-Fahrwerk. Beide sind mit einer 5-Gang Automatik ausgerüstet.
Keiner hat eine Parameterlenkung oder ein Aktivfahrwerk.
Fahrwerk: der BMW war deutlich dynamischer, dabei aber nicht unbedingt weniger komfortabel als der Benz. Das Avantgarde-FW ist stößiger, die Lenkung im Benz aber stoßunempfindlicher.
Die bremsen sind bei beiden Autos erstklassig, der BMW vermittelte das direktere Pedalgefühl.
Innenraum: der Benz hat deutlich mehr Platz und meiner die 3. Bank. Beide haben sehr gute Sitze. Verarbeitung und Design haben mir auf lange Sicht beim BMW besser gefallen, er war auch bei 150.000 Km innen klapperfrei und alle Displays funktionierten. Der Benz klappert bei schlechter Straße erbärmlich, seit ich ihn habe. Im Winter etwas mehr als im Sommer. Der Wohlfühlfaktor war bei mir im BMW höher. Hat mir einfach insgesamt innen besser gefallen, hatte aber auch etwas mehr Gimmicks als der Benz.
Zuverlässigkeit/Servicekosten: der BMW hatte bei mir auf 120.000 Km 4 Inspektionen. Er wurde mit frischem Service bei 30 TKm übergeben. Die teuerste waren 900€ bei 130.000 Km, denn es wurden alle Bremsscheiben (das 1. Mal!), das Getriebeöl und ein paar Kleinteile gewechselt.
Es gab einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt wegen des Innenraumtemperatursensors, Kosten 75€.
Der Reifenverschleiß: Michelin im Sommer, Pirelli im Winter, ein Satz hielt 50.000 Km.
Der Benz hatte auf 40.000 Km bei mir bislang eine Inspektion. Sie wurde bei gut 80.000 Km durchgeführt und kostete 2.200 €. Das übliche Thema an der Vorderachse (Stabis und Querlenker), Getriebeölwechsel und auch sonst einiges. Auch er kam mit frischer MB-Inspektion zu mir mit 60 TKm. Es gab 8 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, glücklicherweise innerhalb der Gewährleistungszeit. Kosten für mich währen ansonsten ca. 8.000 € gewesen.
Entertainment: in beiden Autos hatte/habe ich kein Navi, aber Soundsystem mit 6er CD-Wechsler. Das Bose-System im Benz ist besser, als das System des BMW. Der Klang ist deutlich dynamischer. Der Radioempfang ist beim BMW ungleich besser, die Bedienung des Radios ebenso. Dass es beim Benz keine Stationstasten gibt, ist einfach unverständlich.
Im Benz habe ich ein VDO-Dayton Navi mit Farbdisplay nachgerüstet. Es funktioniert befriedigend.
Der CD-Wechsler des BMW musste nach ca, 100.000 Km gewechselt werden.
Das Festeinbau-Tel. des BMW ist um mehrere Welten besser, als der Nokia-Handy-Einbausatz des Mercedes. Bedienung, Empfang und Sprachqualität des BMW-Telefons kann man auch heute noch akzeptieren, die Mercedes-Lösung ist schlichtweg antiquiert.
Der Alltag: der BMW ist weit weniger übersichtlich und der Platz im Innenraum ist vergleichsweise gering. V.a. auf der Rückbank ist der Benz bequemer, der Kofferraum weit größer.
Auf der Autobahn läuft der Benz souveräner, der Motor hat merklich mehr Dampf als der des BMW. Das Fahrwerk des BMW gewinnt aber in der Stadt, es ist geschmeidiger. Auf sehr langen Strecken sitze ich im Benz besser.
Der Spritverbrauch ist sehr ähnlich, beide liegen bei 8-12 L/100Km an Diesel.
Es fällt auf, dass der BMW im Alter von 4 Jahren und mit 150.000 Km noch deutlich besser in Ordnung war, als der Benz heute nach 5,5 Jahren und 100.000 Km. Pixelfehler gab es beim BMW nicht, teure Reparaturen auch nicht. Alles funktionierte einwandfrei. Beim Benz müssen noch die Hinterachsfederung, die üblichen Pixelfehler und eine gründliche Rostvorsorge durchgeführt werden. Der BMW hatte absolut keinen Rost.
Dem Fazit von netfreak2000 kann ich mich somit anschließen, wenngleich der Benz mir im Alltag allein schon aufgrund des deutlich stärkeren Motors mehr Spaß macht. Die Kosten sind auch für ein Auto dieser Klasse beim Mercedes zu hoch, das Auto zu anfällig. Das geht besser, wie BMW zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von netfreak2000
Ich kann folgende Fahrzeuge vergleichen:
1. MB E430 BJ98 und
2. BMW E39 540i BJ 2001.
.....
Fazit: Beide Autos haben ihre Vor-und Nachteile. Insgesamt halte ich den BMW, vor allem auch, da er keinen Rost zeigt, für das bessere Fahrzeug.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Mario
Ich auch.
Grüße,
Mathias
Hallo
Früher: BMW 528i E39 Bj. 2000 unfallfrei
Heute: W210 E55 AMG Bj. 1998 unfallfrei
Hab mir den BMW ende 2004 gekauft, da hatte er knappt 90 tkm weg. Er hatte vollausstattung und das zu einem Preis dafür gibs einfach keinen guten W210.
Motor mäßig kann ich die beiden nicht vergleichen, da beide völlig andere bauarten sind. E55 eher der dampfhammer, 528i eher zum ruhigen gleiten auf der Autobahn. Den verbrauch mit ca.11,7 l in der stadt und 8,6l auf der autobahn (bei ca.160 km/h) fand ich beim BMW top. Obwohl der verbrauch beim E55 auf der autobahn bei ca.160 km/h auch mit ca.10l ok ist. Nur bei schnellerer fahrt ist es dann schon wesentlich mehr. Aber dafür hat man ein auto was ohne schwierigkeiten 270 km/h (abgeriegelt) erreicht.
Der BMW hatte meiner ansichtnach die direktere Lenkung was sich in kurven deutlich bemerkbar machte. Zum fahrwerk kann ich keine vergleiche machen. Da BMW normal fahrwerk hatte und der E55 Bilstein fahrwerk (orginal).
Der Innenraum im W210 ist um einiges größer als im E39. Allerding find ich es nachteilig das man bei keiner W210 Limosine die Rücksitzbank umklappen kann. (da der Tank sich dahinter befindet).
Zum Rost muß ich sagen, der W210 wurde auf rost im Sommer gemacht. Er hatte kaum rost, hauptsächlich unterboden. Türen, Kofferraumdeckel usw. waren ok. Nur unter der hinteren Stoßstange war ein wenig, aber auch nicht viel. Wurde alles auf kulanz von MB übernommen. (Der wenige Rost kommt aber auch damit zustande das die AMG
Modelle bei AMG noch mal lackiert werden, also eine dickere lackschicht haben)
Beim BMW war am Dach unterm lack ein schöner fleck und der Heckdeckel fing auch an. Kulanz kennt man bei BMW nicht. (in solchen sachen) Kulanz auf Durchrostung!!! Der heckdeckel hatte nur eine leichte blase (unterm lack fängt es an) und am Dach genauso. Also nur noch eine frage der Zeit. Nur leider ist bis dahin die Rostgarantie (BMW 6 Jahre) vorbei.
Zur zuverlässigkeit, der BMW E39 war für mich (!!) das unzuverlässigste Auto was ich je hatte. Elektrik probleme, getriebe, Motor, fahrwerk.....es war soweit das ich von der gebrauchtwagen garantie (die ich im 1. jahr hatte) angerufen wurde und die mich fragten was ich mit dem wagen mache.
Dann noch der unfreundliche Service bei BMW, der hat mir dann noch den rest gegeben.
Hab ihn nach knapp 1,5 jahren völlig entnervt verkauft. Denk aber mal das ich ein Montagsfahrzeug erwischt habe.
Beim W210 stabistangen erneuert, schon war die VA. ruhig und getriebe öl gewechselt.
Der läuft wie eine 1. und ist das bisserher beste auto was ich je hatte (halt E55)
Zum innenraum, der BMW wirkt von innen moderner auf kosten von platz. Klappern tun beide. Beim BMW waren es die Kopfstützen der Vordersitze und das Amaturenbrett (vorallem im Winter). Beim Mercedes ist es der himmel (schiebedach). Ansonsten sind beides ruhige fahrzeuge.
Denk mal das beides top wagen sind. Denk mal es kommt viel auf die Pflege an und wie man mit den Autos umgeht.
Gruß
Schon erstaunlich welche unterschiedlichen Meinungen hier vertreten sind
Für mich macht der MB den eindeutig wertigeren Eindruck. Wenn ich den Knopf zum Öffnen des Schiebedachs drücke, habe ich beim BMW immer den Eindruck, dass ich den kompletten Fahrzeughimmel ein Stück nach oben drücke. Ähnlich minderwertig empfinde ich die beiden "Pillenfächer" in der Mittelkonsole. Ich weiß nicht, was sich BMW dabei gedacht hat solch einen "Schieberollo" dort einzubauen. Nutze diese Fächer ausschließlich für Kleingeld.
Anderes Thema: Ich fühle mich von der Übersichtlichkeit im Mercedes wohler. Beim Rückwärtsfahren sehe ich den Heckdeckel (beim BMW nicht) und auch der Anblick der Motorhaube ist m. M. nach schöner. Die BMW Motorhaube fällt zu extrem ab.
Insgesamt gefällt mir aber der E39 von der Optik her besser.
So, das war nur mal das, was mir eben noch eingefallen ist
Gruß Bert
Grüße an alle,
ich kann bei den fast allen Angaben hier zustimmen, da ich selbst nen E39 01er 525d hatte.
Aber eines sollte mal klar gesagt werden die Überheblichkeit, Arroganz und der Versuch Kunden für dumm zu verkaufen um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen kann BMW vom Feinsten. Dies ist nicht nur meine eigene Feststellung sondern auch die im bekannten Kreis.
Bei Mercedes muss ich ein klares Lob aussprechen, habe heute früh erst mein Fahrzeug dort abgegeben und bin wie immer Superfreundlich behandelt worden, mir sind diverse Sachen erklärt worden wie man es von Fachpersonal erwartet.
Allein dies sind für mich ausreichende Gründe warum mein Geld in einen Stern die bessere Investition ist.
Ich habe jetzt schon paar mal gelesen, dass der Service bei MB besser ist resp. das Personal freundlicher.
Aber ist es nicht so, dass dies je nach Garage zu der man geht, völlig unterschiedlich ist?
Das ist schon richtig das es auf den Vertragshändler ankommt aber ich kann von der Chemnitzer BMW Niederlassung nur negatives erfolgreich berichten egal ob BMW oder Mini. Der Mini ist z. Bsp. auch ein super Kleinwagen mit Fahrspaß ohne Grenzen - sind aber so gut von der NL verkrault worden und sind somit MB und VW Kunde jetzt.
Vielen Dank für die interessanten Erfahrungsberichte,
und vor allem für das konstruktive Diskussionsklima!
Kann ich nur zustimmen.
Auch ich kann von der BMW NDL Dresden nur negatives berichten. Ziemlich abgehoben.
War auch der hauptgrund warum ich den BMW verkauft habe.
Ich schreibe hier nochmals, das, was ich im ähnlichen Thread schon einmal geschrieben habe:
Mein Vater fährt W210 E240 Aut. Bj1998, 170PS, 62tkm
Er wollte mir den Wagen jetzt quasi schenken. Ich wollte ihn nicht: fährt sich wie ein Panzer, kein bisschen spritzig, ich habe nicht einmal das Gefühl als ob er von alleine rollen wollte. Die Automatik schaltet oft hakelig mit Ruck. Der Motor ist nicht sonderlich drehfreudig und wird ab 3-4tU/min laut.
Eine Rentner-Schüssel bzw. für Leute mit Hut.....
Gekauft habe ich jetzt einen E39, 525iA touring, 192PS, EZ2004, 30tkm. Drehfreudiger Motor mit Bums. Sportliches Fahren garantiert. Sehr gut schaltende Automatik. Leise bis zur Drehzahlgrenze über 6tU/min. Auch bei 235km/h Reisegeschwindigkeit habe ich in dem Wagen (genau wie im DB bei Topspeed) ein sicheres Gefühl. Der Motor scheint aber mindestens so durstig zu sein wie der vom Benz.
Von daher ist die Entscheidung für mich richtig und klar:
pro BMW
Der DB hat die Nase aber m.E. vorn bei Qualität: der Innenraum ist insgesamt stabiler/hochwertiger. Der DB Lack hat noch keine Makel. Bei diversen BMW-Lacken (Bj. um 2003) habe ich deutliche Probleme gesehen: Rostpickel und an diversen Stellen kleine Abplatzer (ja, da muss einer etwas mechanisch gemacht haben, aber ein DB-Lack müsste das doch auch abbekommen....). Und wie sieht der BMW-Lack aus, wenn er mal so alt ist wie der Benz-Lack?
nun.... sehr vernünftige und sachliche diskussion.
Kann mir mal jemand erklären, warum der E39 im Vergleich auf dem GW Markt billiger zu haben ist?? ich habe mir aus dem grund damals auch einen 5er gekauft, da er um 1kilo günstiger war als ein vergleichbarer 210.
gruß
peter