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- Erfahrungswerte - Kosten Zylinderkopf / Motorüberholung B5245T Motor
Erfahrungswerte - Kosten Zylinderkopf / Motorüberholung B5245T Motor
Hy,
was habt ihr für Erfahrungswerte in Punkto Kosten von einer Zylinderkopfüberholung ?
Z.B. Zylinderkopf hohnen (klar) Ventilen neu einschleifen, neue Ventile (originale oder Nachbau/welche?)
Zudem evt. Kolben, ode rnur die Kolbenringe ?
ect.
Was sollte man gleich mitmachen, oder welchen Nachbauhersteller kann man nehmen, wenn man alles richtig machen will und langlebig.
Danke mal im voraus.
mfg
Motor B5245T aus 12/99 193PS laut Volvo, wobei dieser aber laut dieverser Listen und AUssagen 200PS hat.
Keine Ahnung was Volvo hier zusammendreht, und / oder falschen Angaben macht ?
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18 Antworten
Also Ich hab vor rund 4 Jahren den Motor komplett neu aufgebaut Kosten waren 3200€
Nur den den Zylinderkopf planen,ausschleifen und die Ventilsitze neu fräsen 800€.
Hab schon mehrere Volvo Motoren revidiert. Preise liegen bei 3000-6000€, je nachdem wieviel Leistung man im Endeffekt rausholen will. Nach oben hin ist da kaum ein Grenze, aber ich denke darum geht es hier nicht.
Mein Tipp: Es lohnt sich bei einigen Teilen auf Zebhör zurückzugreifen. Die Zylinderkopfdichtung von Volvo kommt z.B. von Elring. Dann kann man auch gleich die kaufen und 20€ sparen
Bei anderen Teilen jedoch rate ich dringend davon ab Zubahör zu verwenden, auch wenn es Markenteile sind. Sie funktionieren einfach nicht so gut wie OE Volvo, warum auch immer...
Hausmarke oder ähnliche Teile verwende ich grundsätzlich nie bei Motoren. Dafür ist mir der Kram zu aufwändig und zu teuer, als dass ich da wegen 200€ das Geizen anfangen würde.
Wieviel Kohle hast Du denn zur Verfügung, dann könnte ich mal schauen, was so machbar wäre.
Markus
Nun wenn ich höre das die Ventile alleine von Volvo 1000.- kosten, überlegt man doch in Richtung Zubehör.
Ich denk Markus du bist zu weit weg (Österreich) ;-)
Es gab auch schon einen MTler aus der Schweiz, dessen Motor ich in der Halle hatte. Also die Ausrede gilt nicht
Für Tipps und Hilfe ist die Entfernung wohl nicht entscheidend, oder?
Motorenbau ist generell ein teures Vergnügen. Habe gerade einen "Kunden" mit einem Loch im Kolben an einem Ford Fiesta Bj 2005. Wird ohne Tuning und so'n Schnickschnack auf 2500€ hinauslaufen das wieder zu reparireren. Und der hat nur 4 Zylinder
Motorenteile sind sauteuer, da sie mit höchster Präzision gefertigt werden sollten. Da können grobe Toleranzen schonmal einen Motor schrotten oder zumindest ernsthafte Schwierigkeiten bzw Mehraufwand nach sich ziehen.
Markus
Eine Sache wo du auch viel Geld sparst ist wenn du so wie Ich nicht mehr Leistung haben willst dann verwende originale Kolben und keine geschmiedeten der Preisunterschied beträgt oft mehr als 100%
Ja ich habe schon einige Motoren wieder aufbauen lassen (schon länger her, darum die Fragen), aber meist mit Teilen von der Firma MIBA die nur solche Motorenteile anbieten und gleich um die Ecke sind.
Doe Frage, ansich ist wie könnte man den Wert des Wagens ansich anheben, denn man steckt zB. 5000.- rein, dann fährt einem ein besoffener Tempelputzer rein und man bekommt von der Vers. 1500.- für den Totalen.....
Ich find halt nebenbei schon die Preise von Volvo heftigst, den 1000.- alleine für 20 Ventile........wobei dann 1800.- für einen komplet neuen Zylinderkopf "inkl." der Ventile schon wieder günstig klingt.
Interessant wäre auch ein Austauschmotor, aber wo einen normalen finden, mit wenig KM und in gutem Zustand, das sind oft Mogelpackungen.
Mehrleistung, naja brauch ich nicht, die 200/239BSR reichten eigentlich, will es ja haltbar.
Wenn ich flotter will, steig ich auf den Stau-Parkplatzkiller / Moped.
Also das mit der Verischerung kannst du es so wie Ich machen und zwar ein Wertgutachten. Dann bekommt man auch die jeweilige Summe bzw. nach den Jahren % anteil
Einen 2,4T Motor hätte Ich auch da is aber aus einem Ami raus und hat 160tsd milen auf der Uhr
Hey Jerry,
weder mein 850 T5, noch der VW Polo open air meiner Frau sind trotz jeweiliger Restauration/Umbaumassnahmen irgendwie wertmässig angeglichen worden.
Mein T5 hat inzwichen die fünfstellige Hürde durchbrochen und der Polo Bj 97 meiner Frau hat auch das zigfache seines eigentlichen Wertes bei der Restauration verschlungen.
Ein Wertgutachten kann man anfertigen lassen, sofern man alle Arbeiten belegen kann. Nicht jede Versicherung erkennt das dann aber auch an - zumindest in Deutschland.
Markus
Also was den Wert nach einer solchen Reparatur angeht kamm ich sagen, das Unfallgutachter sowas mit in die Bewertung mit einbeziehen! So Wars bei meiner Frau... Damals nen v70 t5 grad gehabt, und dann ist ihr einer reingekachelt, und der Gutachter hat die zuvor ausgeführten Reparaturen (mit Rechnungen) in die Bewertung mit einfließen lassen...
das habe ich mich auch schon immer gefragt wie das wohl ist wenn man grade das auto teuer repariert hat.... z.b. den motor, oder das automatikgetriebe... oder grade teuer neu lackieren lassen hat und dann jemand ins auto kracht und nen totalschaden verursacht...
kann man da wirklich die rechnungen beim gutachten vorlegen und die gegnerische versicherung zahlt das dann auch ?!
Also ich habe viel mit Gutachtern in Deutschland und Österreich zu tun, und eines ist"normal" sicher, daß normale Investitionen die zum normalen Fahrzeugerhalt dienen, nicht den Wert erhöhen.
Da sah ich schon zick Urteile die da Pech hatten.
@Jibbo , da hattest du volles Glück, das da der Schadensreverent nicht richtig geguggt hat! Gratuliere
Man kann in einem Wertgutachten nur Zusätze angeben, und mehr nicht.
Zudem gibt es Wertgutachten, die einem Verkauf dienen sollen (meist absolut überzogen) und welche die vor Gericht halten müssen, die sind dann realistischer.
Ich habe selbst Fahrzeuge hier stehen, die Wertgutachten haben, und mit Gutachtern disskudiert, da die nicht mal den normalen Wert von Zusätzen reingenommen haben, das es hinten raus keine Disskusionen gibt im Ernstfall.
Wir haben z.B. ein 4Golf Cabrio HL + Zusatzausstattungen (Übervoll) komplett restauriert, also alles neu.
Da der auf der Liste der erhaltbaren Fahrzeuge steht, ist der Oldtimer versichert, und dafür braucht man eben solche Gutachten, da gabs auch Disskusionen.
Aber was hat man von Gutachten, die im Ernstfall nicht halten....
Darum hab ich auch nun meine Bedenken, ich wüsste nicht wie ich den V70 im Wert in die Höhe bekomme ?
Habe wirklich viel investiert, aber habe den immer in Originalzustand gehalten, da ich keine Ebay Bastelstube haben will (aus dem Alter bin ich raus), alleine die letzten 14 Monate 3000.- reingesteckt um auf Topzustand zu kommen (technisch), und wäre alles mit Rechung gewesen, so wäre es bei 8000.- gewesen, denke ich....
Gerade Preise im Netz gesehen, 5-7.- pro Ventil, is natürlich ein unterschied zu den 40-60.- als Originalteil,
Sprich ein Unterschied, ob ich 1000.- oder 140.- für die Ventile bezahle.......
Erlich gesagt bin ich nun unsicher, ein 5.- Ventil, was kann das schon, oder hat man Glück und die Teile sind Top?
Von der Originalqualität bin ich seit einigen Jahren sehr entäuscht, wenn ich mir manche Teile ansehe die ich Original genommen habe......bei 240tkm den Auspuff erneuert und den Originalen genommen, da ich dachte das der Originale wieder lange halten wird, mhm am Arsch, der sah nach einem Jahr schon extrem rostig aus, so sah nicht mal der erste nach 240TKM aus, usw.usw.
Dann sah ich Rennpleudel alle 5 um 250.- ect.
Fragt sich nur was bei einem Rennpleudel anders ist ?
Bevor du dir Fragen stellst um eine Motorrevision mit den China-H-Pleueln und günstigen Ventilen - geh zu jemanden, der Erfahrung damit hat.
Dass ein neuer Originalauspuff nicht mehr so gut hält wie das Originalteil, liegt an billigerem Material.
Die Motorkomponenten sollten aber nicht unterschiedlich sein zu den damals verwendeten - und deren Haltbarkeit ist wohl über viele Zweifel erhaben.
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 7. Februar 2016 um 17:55:27 Uhr:
Erlich gesagt bin ich nun unsicher, ein 5.- Ventil, was kann das schon, oder hat man Glück und die Teile sind Top?
Von der Originalqualität bin ich seit einigen Jahren sehr entäuscht, wenn ich mir manche Teile ansehe die ich Original genommen habe......bei 240tkm den Auspuff erneuert und den Originalen genommen, da ich dachte das der Originale wieder lange halten wird, mhm am Arsch, der sah nach einem Jahr schon extrem rostig aus,
Also bevor Ich einen Auspuff Montiere lackiere Ich in 2-3 mal mit einem Thermo-coatspray meiner ist jetzt seit 230000km(4,5 jahre) drauf und weißt keinen Rost auf