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Erfahrungswerte Nubira Lpg?

Chevrolet
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 7:51

Kann mir jemand sagen, ob der LPG-Umbau im Nubira Sinn macht?

Welche Reichweiten lassen sich im Normalbetrieb erzielen?

Gibt es Erfahrungswerte was Wartungsaufwand / Verbrauch / Haltbarkeit angeht?

Ist der 1.6er eine Wanderdüne, soll man lieber zum 1.8er greifen?

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20 Antworten
am 21. Juli 2007 um 7:21

Ich fahre den NUBIRA SX mit der 1.6er Maschine und kann bisher nicht sagen, dass es sich dabei um eine Wanderdühne handelt... Sparsam ist der Wagn allerdings nicht, aber dafür habe ich es nicht weit zu arbeit!

die CDX-Variante (mit der 1.8er maschine) hat die bessere Austattung und nochmal knapp 12PS mehr unter der haube, der Spritverbrauch soll aber auch etwas höher liegen!...

-------

Das Umrüsten aus GAS rentiert sich in aller regel (das ist bei den aktuellen Gaspreisen so eine Faustformel) bei einer Laufleistung von 60.000KM!... dort liegt der Break-Even-Point.

bei den hohen Benzinpreisen ist dies allemal eine ernsthafte Überlegung wert!!

Leistunsgverlust soll es dabei KEINEN geben...

am 30. Juli 2007 um 19:31

<p> Ich fahre einen Nubira CDX (1.8) mit LPG. Spritzig ist der in jedem Fall - mit Gas besser als mit Sprit. Das ist kein Wunder denn der ist ja darauf eingestellt. Was das "Rechnen" angeht ist es ja nicht nur eine Frage des Sprit-/Gas-Preises sondern auch was die Lebenszeit des Motors angeht. Mann muß bedenken, dass ein Motor,der auf LPG läuft, praktisch ewig lebt. Da im Gas nicht wie im flüssigen Sprit irgendwelche Additive sind, die im Motor Rückstände bilden, die nach und nach einbrennen lebt der LPG-Motor praktisch ewig. Was in jedem Falle überzeugen sollte, ist das ein LPG-Auto ca. 80% wniger Schadstoffe an die Umwelt abgiebt!</p>

<p> Was die Reichweiten angeht: Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 10,0 - 10,2 Lietern. Ich fahre den klassischen Drittel-Mix (Stadt-Land-BAB). Der Tank fasst offiziell 48 Lieter. Was man in den Tank bekommt ist jedoch sehr von der Zapfsäule abhängig - ich tippe mal es liegt am jeweiligen Druck auf der Leitung ... bin da aber nicht sicher.</p>

Hi,

und dazu kommt, das wenn man jetzt einen neuen Nubira kauft, die LPG Anlage GRATIS dazu bekommt.

Diese Aktion dauert noch bis Ende September. (Das gilt auch für den Lacetti, Rezzo und Epica.)

Dann liegt der Break Even Point schon bei 0 km :-)

Also wenn man sich eh einen neuen kaufen möchte wäre man saublöd wenn man sich die LPG ANlage nicht dazu wünscht.

Gruß von einem SEHR zufriedenen Evanda LPG Fahrer

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von airbagproblemhaber

<p> Ich fahre einen Nubira CDX (1.8) mit LPG. Spritzig ist der in jedem Fall - mit Gas besser als mit Sprit. Das ist kein Wunder denn der ist ja darauf eingestellt. Was das "Rechnen" angeht ist es ja nicht nur eine Frage des Sprit-/Gas-Preises sondern auch was die Lebenszeit des Motors angeht. Mann muß bedenken, dass ein Motor,der auf LPG läuft, praktisch ewig lebt. Da im Gas nicht wie im flüssigen Sprit irgendwelche Additive sind, die im Motor Rückstände bilden, die nach und nach einbrennen lebt der LPG-Motor praktisch ewig. Was in jedem Falle überzeugen sollte, ist das ein LPG-Auto ca. 80% wniger Schadstoffe an die Umwelt abgiebt!</p>

<p> Was die Reichweiten angeht: Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 10,0 - 10,2 Lietern. Ich fahre den klassischen Drittel-Mix (Stadt-Land-BAB). Der Tank fasst offiziell 48 Lieter. Was man in den Tank bekommt ist jedoch sehr von der Zapfsäule abhängig - ich tippe mal es liegt am jeweiligen Druck auf der Leitung ... bin da aber nicht sicher.</p>

Im Benzin dienen die Additive gerade dazu Ablagerungen zu verhindern! Ein Gasmotor wird sicherlich nicht ewig leben (auch er hat Reibung), schon gar nicht einer der als Benziner konstruiert wurde. Die Krux liegt darin dass Gas erheblich heißer verbrennt als Benzin. Somit ergibt sich eine partiell größere thermische Belastung von Bauteilen als beim Benzinbetrieb. Deshalb gibt es für Gasmotoren auch wesentlich dickere Motoröle (bei reinem Gasbetrieb), bis hin zu 20W-50.

Übrigens ist Gas bei weitem nicht 100 % rein, auch dieses enthält etliche Verunreinigungen, vom Tank an der Tankstelle mal ganz zu schweigen.

 

am 19. August 2007 um 18:18

naja also ich fahre einen nubira klan sx also 1,6 l, ich weiß ja nicht was ihr für nen bleifus habt, aber mein verbrauch mit superbenzin ist bei 7,9l und mit gas 8,7l. so wegen der gasanlage, rein rechnerisch ist eine 2000euro gasanlage ("super" mit 1,349 euro/l und mit gas (bei uns im ort 0,599 Euro/l)) nach 36800 km abgezahlt. Bei höherem verbrauch sogar eher, je höher der verbrauch bei benzin um so höher auch der gasverbrauch:

beispiel: 7,9l benin=8,7l gas

bei 9l benzin sind es schon fast 10l gas

wenn man ihn richtig tritt sagen wir mal 13l benzin sind es im vergleich der strecke schon 15l gas

das heißt je flotter man fähr und je öfter man bereit ist zu tanken um so schneller ist er abgezahlt.

 

und wegen der leistung, die steigt sogar etwas. denn wenn man vollgas gibt und die anlage schaltet bei ca.4500 umdrehungen um, dann merkt man wie er besser beschleunigt. im normalen drehzahlbereich merkt man absolut gar nichts. und das mit dem tanken hat nichts mit dem druck im schlauch zu tun sondern eine tankanlage hat einen druckmesser drin. bei einem 50l-tank bekommt man max 40 l rein weil man den tank nur max 80% auftanken kann und darf. aber 40 l wird bei einem 50l tank nie jemand rein bekommen weil das gassteuergerät bei 2% automatisch abschaltet und nur noch für etwa 100m intervalle aktivieren lässt das maximalste das ich jemals erreicht habe beim tanken waren 39,07l.

 

wegen der beanspruchung der teile im motor ist soviel zu sagen, man kann glück haben und pech haben. beispiel: wieso schaffen ein paar benzinmotoren selbst mit turbolader 300.000km, bei einem turbolader wird der motor aber noch um einiges heißer als beim autogas. welbst wenn man die dichtungen betrachtet, dürfte das beim aktuellen nubira kein thema sein da er schon metalldichtungen hat. beim alten nubira aus deawoo-zeiten sind noch die papp-dichtungen drin, da wäre es ratsam die dichtungen zu wechseln.

 

Fazit: wenn ich ein nagelneues auto hole (die inzwischen fast alle dafür ausgelegt sind) und es laänger behalten will als ein jahr, auf jeden fall mit LPG!!

 

aber lass euch nicht verarschen wenn euch die einbaustation nen 50liter-tank einbauen will weil sie behaupten ein größerer passt nicht rein. 60 l ist auf jedenfall drin. hab soagr schon einen nubira mit 80l-tank gesehen. der hatte keinen der aussieht wie ein reifen sondern eher wie ein konus somit hat er 20 l mehr.

Hallo zusammen

Zu diesem Thema würde ich auch gerne noch eine Frage anhängen.

Ich habe mal bei Mobile nachgeschaut ob es auch gebraucht Fahrzeuge mit LPG gibt.

Mir ist dabei aufgefallen das es recht viele Nubira Modelle zum Verkauf angeboten werden die gerade mal ein Jahr alt sind

und um die 15000 km gelaufen haben. Hat einer von euch eine Erklärung dafür?

Kann es evtl sein das es nach dieser Zeit Probleme mit dem Wagen gibt?

Ich weiß natürlich auch das man einen Chevy nicht mit einem BMW oder Mercedes vergleichen kann

aber die Fahrzeuge unter diesen Marken werden größten Teils mit Laufleistungen von über 200.000km noch

für einige Tausend Euro verkauft.

PS: Das ist meine erste Nachricht hier im Forum also bitte nicht direkt auf mich einhacken.

Danke schon mal für eure Antworten.

 

am 28. Mai 2008 um 8:35

Hallo,

die Angebote sind meist Mietwagen-Rückläufer. Das Auto ist recht zuverlässig, allerdings nicht vergleichbar mit einem Focus oder Golf was das Fahrwerk oder den Spritverbrauch angeht. Aber dafür schön günstig in der Anschaffung. Leider kein ESP zu haben.

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen fahre ich einen Nubira 1.8 CDX mit Automatik und LPG (BRC; von Chevy autorisiert), Bj. 2007. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt bisher zwischen 12 und 13 Litern. Die 13 Liter sind auf eine längere Autobahnhetzerei zurückzuführen. Ich wohne in der kurvigen Eifel und kann nicht wirklich sparsam fahren (häufiges Bremsen und Beschleunigen) und gehe davon aus, dass man sowieso zu den Herstellerangaben mindestens 10 % aufschlagen muss. Mein Getz ist z.B. mit 4,8 l angegeben und ich verbrauche fast 7 l, zugegebenermaßen mit viel Vollgas.

In einer Autozeitung las ich vor ein paar Tagen einen Artikel über einen Audi mit Autogasnachrüstung. Der lag im Verbrauch ähnlich. In einem zweiten Artikel wurde ein Volvo mit Flüssiggaseinspritzung mit über 14 l erwähnt.

Ich tanke in der Regel bei ED, die geben ein Verhältnis von 60/40 an.

In dem Gutachten der Gasanlage ist eine deutliche Minderleistung im Gasbetrieb angegeben, die aber nicht nachzuvollziehen ist. Ich habe z.B. unter Vollast auf Benzin umgeschaltet und es ging kein bisschen flotter voran. Auch andersrum keine Minderleistung.

Der Nubira kommt im Verwandten- und Bekanntenkreis richtig gut an. Billig finde ich eigentlich nur die lackierten Plastikteile (Alulook), die wahrscheinlich z.B. rund um den Schalthebel schnell verschlissen aussieht. Am Fahrwerk und den Bremsen ist nun wirklich nichts zu meckern und da kann der Nubira sehrwohl mit Focus oder so mithalten, wenn man auf ESP verzichten kann. Und was die Qualität der Koreaner angeht: Ich fahre mittlerweile über 360000 km mit Koreanern, den letzten habe ich nach 9 Jahren gegen den Chevy/Daewoo eingetauscht und hatte nicht eine Panne!

In meinem Bekanntenkreis gibt es z.B. viele Audi,Passat und Golf, die z.T. erschreckende Reparaturen schon mit geringer Laufleistung erforderten (fallende Seitenscheiben, Auspuffanlage, verrottete Kühler, Getriebe, Motorschäden wg. Zahnriemen trotz Inspektionen, gerissene Lüfter usw.).

Bevor ich mir den Nubira gekauft habe, schaute ich mir z.B. einen Mondeo an, der zugegeben ein bisschen größer ist. Das Fahrzeug war drei Jahre alt und sah von innen aus wie 30! Faltenbalg löste sich auf, überall deutliche Gebrauchsspuren im Plastik, dass kein bisschen höherwertiger ist! Außerdem hatte er null Unterbodenschutz und zeigte deutliche Rostspuren an den Kanten.

Ich kann diese Märchen von sog. deutsche Qualität einfach nicht mehr hören bzw. lesen! Außerdem wird nur noch sehr wenig in Deutschland produziert, nahezu alle Teile werden von weltweiten Zulieferern hergestellt und nur noch wenige Modelle in Deutschland zusammengebaut.

Wenn der Nubira jetzt ähnlich zuverlässig ist wie seine koreanischen Vorgänger, ist er ein supertolles und unschlagbar günstiges Auto, leider ohne Image. Mir ist Image völlig schnuppe und ich kann nur müde lächeln, wenn jemand alleine für Alufelgen und ähnlichen Unsinn ein Schweinegeld ausgibt und dann über Spritpreise jammert!

Allein an diesem Beispiel sieht man, dass viel Geld alleine fürs Image ausgegeben wird. Damit sind die lächerlich hohen Preise für z.B. Audi usw. zu erklären. Ich kann nur den Kopf schütteln wenn ich mitbekomme, dass z.B. ein völlig ausgelutscher A4 Kombi, Bj. 2001 genauso viel gekostet hätte wie mein 1 Jahr alter Nubira mit zwei Jahren Garantie und 13000 km auf der Uhr.

Lange Rede kurzer Sinn: Aufs Image sch. .... und lächelnd Nubira fahren!

Da ich meinen Nubira in Darmstadt gekauft habe, wäre ich für eine Händlerempfehlung dankbar. Wir haben hier in Daun einen Opelhändler, der auch Chevy und Autogas vertreibt. Wie sind die Erfahrungen?

 

Grüße

Eifelswob

am 11. Juni 2008 um 7:16

Ich fahre einen Nubira 1,8 cdx mit LPG, jeden Tag 165km BAB mit 100-130 km/h. Der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10l Gas/100km. Da ich "nur" den Reserveradmuldentank habe, tanke ich jeden 2. Tag.

Ich kann nichts Negatives über das Auto sagen und was Andere denken, ist mir sowieso egal (z.B. g**le Alufelgen. Was soll ich damit? Ich sitze im Wagen und sehe die Sch..dinger doch gar nicht). Hier geht es um meinen Geldbeutel! Meine Spritkosten (sonst ca. 400 EUR/Monat) haben sich halbiert. Mit anderen Worten: das Auto finanziert sich von selbst.

Der Wertverlust wird sich in Grenzen halten. Noch ein, zwei Jahre bei den Spritpreisen und die LPG-Fahrzeuge werden sich gebraucht 100%tig sehr gut verkaufen lassen, auch wenn's "nur" ein Chevrolet Nubira ist... Der Gasboom geht gerade erst los.

Hallo, der Nubira ist tatsächlich sehr interessant, auch wenn der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist. Weiß denn jemand genau, ob die Ventilsitze gehärtet sind? Hat der Nubira zusätzlich Hydrostößel? Opel geht ja gerade den Weg zurück, Ventilspiel muss wieder eingestellt werden und die Sitze sind auch nicht mehr gasfest. Trotzdem bietet Opel über Irmscher auch LPG Umrüstung an. Ein sehr riskante Sache.

Und ich gebe meinen Vorrednern Recht: Ein polnischer Nachbar fährt einen schön alten A4. Ständig Problemem mal springt er auch nach dem 10. Orgeln an. Aber es muss ja Audi sein. Für das Geld gibt es den Nubira und die Ausstattung kann sich auch sehen lassen. Kapputt lachen muss ich mich über die Polofahrer, die allen Ernstes 12.000 Euro oder mehr in einen Kleinwagen stecken, ohne besondere Extras. Wie viel unendlich mehr bietet da der Nubira!

Grüße, bonanza

am 13. Juni 2008 um 7:44

....auch wenn der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist...

10l Gas entspricht ungefähr 8l Benzin. Bei dem schweren Auto und meinem Fahrstil völlig OK. Hatte vorher 'nen Smart. Der nahm fast 7 Liter auf 100km bei gleicher Fahrweise (und man hatte schon fast Angst bei 120km/h).

Aber rechne mal. Mit einem Auto, das "nur" 6 Liter Benzin verbraucht, zahle ich für gleichen Komfort und Ausstattung bestimmt die Hälfte des Kaufpreises des Nubira mehr. Da muss ich aber viele 100Tausend Kilometer fahren, um das zu amortisieren...

....auch wenn der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist...

Thomas hat völlig recht! Außerdem kann man die Autos lange suchen, die wirklich weniger verbrauchen. Bisher hat sich nach meiner Erfahrung ... ich fahre meinen Passat, Bora, Golf etc. mit 5l/100km ... als Märchen herausgestellt. Immer wenn ich dabei war lag der Verbrauch deutlich höher. Zuletzt Passat Diesel, Langstrecke über 800km, sehr gemäßigte Fahrweise/Autobahn. Nicht unter 8l! Ein Kollege fährt Opel Signum, 150 PS, Benziner, fährt wie Oma: nicht unter 10l/100km. Also immer locker bleiben ....

Hi, fährt wie Oma ist nicht gut. Oma schaltet nie hoch. Also Oma sagen, Auto hat mehr Gänge:)

@Bonanza

kannst glauben; der Polo war der letzte deutsche ; falls er aber widererwarten so zäh iss wie mein 80iger dann hab ich ihn noch ne Weile:D

an den chevi´s gefällt mir am besten der Epica mit V6; die Motoren sind etwas alt aber dafür bestimmt haltbar; die Hyundai´s und Kia´s ebenfalls.

Subaru ist top aber schon zu teuer, leider.

der Dacia Sandero mit LPG könnte bald der Renner werden....

http://www.dacia.de/dacia_sandero.php

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