ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungswerte: V50 mit 100 000 km

Erfahrungswerte: V50 mit 100 000 km

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:12

Hi Volvo-Freunde,

da mein kleiner Elch (V50 2.0D) almählich

auf 100 000 zugeht :-(,

wollte ich Euch fragen, wie es bei Euch

mit dem Verschleiß aussieht.

Bei mir wurden bis jetzt folgende Sachen gemacht:

1. Die Einspritzpumpe wurde ausgetauscht

(bei etwa 15 000 km)

2. Nach etwa 60 000 km mußten die Räder

vermessen und justiert werden. Der Wagen

zog (leicht) zur Seite. Ich kann mich nicht erinnern, dass

ich einen Brodstein oder Ähnliches erwischt habe.

3. Zweimal mußten die Scheibenwischer ausgetauscht

werden.

4. Die Original Volvo-Fußmatte auf der Fahrerseite ist schon kaputt.

5. Die Fensterdichtungsgummies verrutschen dauernd.

Sie sind zwar dicht, es sieht aber etwas billig aus.

In etwa einem Monat steht die 100 000 km Inspektion an.

An dem Lack und Sitzen sehe ich keine Verschleißerscheinungen. Die Alu-Einlagen

werden aber sehr leicht zerkratzt. Die Geräusche

fehlen. Ab und zu quitscht was in der zweiten Reihe, wenn dort

jemand sitzt.

Am meisten nervt mich der kleine Tank. Ich habe noch kein

einzigers Mal 700 km ohne zu tanken geschafft.

Ich tanke allerdings gleich, wenn das Lämpchen brennt.

Das Abblendlicht ist schlecht, weil es zu kurz ist.

Ich bin insgesamt mit dem Wagen sehr zufrieden.

Was würde ich jetzt anders machen? Ich würde auf jeden Fall

die Türfenster aus Verbundglas und ein Tempomat

bestellen.

Gruss,

Stam

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Stam,

Bin zwar erst bei 5.200km und kann nicht wirklich mitreden, finde aber das sich die 5 Mängel für 100.000km in Grenzen halten wenn man bedenkt was andere Leute hir schon nach weit weniger km posten.

Punkt 3 und 4 finde ich absolut OK. 1,2 und 5 würd mich auch nerven.

Meld mich wieder bei 100.000km

Lenker

Man man, wie macht man den 100000km in knapp 24 Monaten voll? Taxi oder Minicar?

Mann hat nenn weiten weg zur Arbeit und will nicht umziehen tippe ich mal. ;)

Ich fahre auch 50.000 km pro Jahr!

Und bald wird nen V50 2,0D oder 1,6D angeschafft :)

Na ja, muss ja jeder selbst wissen. Für ein Jahr gesehen und mal ganz grob gerechnet: Das sind ca. 100 Tankfüllungen zu ca. 50€ das Stück. macht in €uros ne Menge Kohle. Und das nur Diesel.... :-D

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von lenker73

Hallo Stam,

Bin zwar erst bei 5.200km und kann nicht wirklich mitreden, finde aber das sich die 5 Mängel für 100.000km in Grenzen halten wenn man bedenkt was andere Leute hir schon nach weit weniger km posten.

Punkt 3 und 4 finde ich absolut OK. 1,2 und 5 würde mich auch nerven.

Meld mich wieder bei 100.000km

Lenker

Morgen!

Viel Spaß und weniger Streß wünsche ich Dir!

Allmählich glaube ich wirklich, dass sehr viel bei Autos

einfach von dem Glück abhängt. Ich bin wirklich

sehr froh, dass ich keinen Montagsauto erwischt habe. :-)

Ich habe vergessen noch Punkt 7 zu erwähnen:

Ich hatte auch einen Marderschaden. Da könnte Volvo

vielleicht Schläuche benutzen, die dem Marder

nichts so gut schmecken. Nach dem Einbau eines

Marderschrecks ist seit über einem Jahr Ruhe.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Man man, wie macht man den 100000km in knapp 24 Monaten voll? Taxi oder Minicar?

50 000 kommen viel schneller zusammen, als man denkt.

Z.B. 100 km zur Arbeit und ein Haufen Wochenendausflügen.

Dazu noch Urlaub in Frankreich/Tschechien/Österreich.

:-)

Ich glaube, es gibt genug Leute, die viel mehr als 70000 km pro Jahr fahren (z.B. Wochenendfahrer).

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Tiberius1976

Mann hat nenn weiten weg zur Arbeit und will nicht umziehen tippe ich mal. ;)

Ich fahre auch 50.000 km pro Jahr!

Und bald wird nen V50 2,0D oder 1,6D angeschafft :)

Dann viel Glück bei der Bestellung!

Ich glaube, die Kinderkrankheiten sind jetzt nicht mehr da.

Dazu gibt es sogar ein Sondermodell von V50.

Ich würde wirklich raten, den 2.0D zu nehmen.

Mein Freundlicher hat mich etwa 1 Stunde lang überzeugt,

den 2.0D zu nehmen. Zuerst wollte ich 1.6D nehmen.

Ich bin ihm sehr dankbar, dass er es geschafft hat. :-)

2.0D macht einfach Spaß.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Na ja, muss ja jeder selbst wissen. Für ein Jahr gesehen und mal ganz grob gerechnet: Das sind ca. 100 Tankfüllungen zu ca. 50€ das Stück. macht in €uros ne Menge Kohle. Und das nur Diesel.... :-D

Du hast schon recht...

Allerding muß ich sagen, dass die Verbrauchswerte super sind.

Ich bin stabil bei 6,5 Liter/100 km,

obwohl ich sehr viel Autobahn fahre (im Durchschnitt

150-180km/h bei Reisen und 120-130 km/h

im Berufverkehr).

Bei den ersten 20 000 km war der Verbrauch bei etwa 7,5l und es war unmöglich,

auf 210 km/h (trockene Autobahn, kaum Autos)

zu kommen. Im letzten Sommer bin ich dann

problemlos (vier Personen, Gepäck) auf 215 km/h

(laut Tacho, der bei V50 ziemlich genau ist) gekommen.

Dieses Jahr ist es auch nicht anders.

Vielleicht gibt es eine Softwaresperre für die ersten 20 000 km.

Hallo alle,

Jetzt würd ich wirklich gerne mal wissen was an dieser vielzitierten SW Sperre dran ist. Ich bin auch so bei 7,5 (Stadtverkehr) aber immerhin hab ich 210 schon mal geschaft.

Kann jemand das mit der SW Sperre bestätigen...?

Gruß

Lenker

Zitat:

Original geschrieben von lenker73

Hallo alle,

Jetzt würd ich wirklich gerne mal wissen was an dieser vielzitierten SW Sperre dran ist. Ich bin auch so bei 7,5 (Stadtverkehr) aber immerhin hab ich 210 schon mal geschaft.

Kann jemand das mit der SW Sperre bestätigen...?

Gruß

Lenker

Soweit ich das verfolgt habe, konnte das noch niemand bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von lenker73

Jetzt würd ich wirklich gerne mal wissen was an dieser vielzitierten SW Sperre dran ist. Ich bin auch so bei 7,5 (Stadtverkehr) aber immerhin hab ich 210 schon mal geschaft.

Für 7,5 l/100 km muss ich schon sehr viel Stadtverkehr fahren oder lange Strecken sehr schnell auf der Autobahn. 7,5l ist der absolute Höchstwert den ich je hatte. Meist liege ich bei 7l, eher drunter (gut, inzwischen habe ich auch fast 77000 km auf dem Tacho).

Eine Softwaresperre kann ich nicht nicht bestätigen. Auch bei unter 20000 km lief meiner schon recht flott. Inzwischen sind 225 km/h laut Tacho erreichbar. Also immer schön geduldig, wird schon ;)

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von lenker73

Hallo alle,

Jetzt würd ich wirklich gerne mal wissen was an dieser vielzitierten SW Sperre dran ist. Ich bin auch so bei 7,5 (Stadtverkehr) aber immerhin hab ich 210 schon mal geschaft.

Kann jemand das mit der SW Sperre bestätigen...?

Gruß

Lenker

Zum Vebrauch kann ich schon sagen, dass

mein Rekord liegt bei 5,8 Liter /100 km.

Dafür muß man natürlich nicht so arg beschleinigen und auf der Autobahn keine 180 km/h und mehr fahren.

Ohne zu sparen, bin ich mit 6,5 l gut dabei.

Bei den ersten 20 000 km + noch mehr hat mein

Elch einfach 210 auf dem Tacho nie erreicht.

Egal wie lange man Gas ganz durchgedrückt hat.

Jetzt werden 210 km/h zwar nicht schnell,

aber erreicht. Ab etwa 190 km/h läuft es einfach langsam.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Für 7,5 l/100 km muss ich schon sehr viel Stadtverkehr fahren oder lange Strecken sehr schnell auf der Autobahn. 7,5l ist der absolute Höchstwert den ich je hatte. Meist liege ich bei 7l, eher drunter (gut, inzwischen habe ich auch fast 77000 km auf dem Tacho).

Eine Softwaresperre kann ich nicht nicht bestätigen. Auch bei unter 20000 km lief meiner schon recht flott. Inzwischen sind 225 km/h laut Tacho erreichbar. Also immer schön geduldig, wird schon ;)

225 km/h habe ich noch nie erreicht. Höchstens waren 217-218 km/h drauf. Allerdings ist der Tacho laut GPS ziemlich

genau.

Wie sieht es mit der Reifen- und Bremsenabnutzung aus?

am 7. Januar 2007 um 1:49

Moin, moin,

habe auch schon fast 40 000 runter ( wie schnell das geht).

Hatte auch die ersten 10 000 das Gefühl, das mich das

Motormanagement an meinem Vorwärtsdrang hindert.

Obwohl mein Freundlicher sagte, ich soll ihn beim Einfahren

ruhig mal so mit 170 scheuchen. ( ..das wird der Motor mir später danken.. )

Danach kam mir vor, das er spontaner Gas annahm.

Ich lass ihn immer zwischen 2 und 4 pendeln,

darüber geht er ab wie Schmidt's Katze.

Mein Durchschnitt liegt zwischen 7 und 8.

Ansonsten keine Probleme, ausser einen Marder, der

sich immer am Motorblock wärmt. (Hat aber noch nix kaputt gemacht)

Spitze ist übrigens 215 (lt.Tacho)

Gruß Thomas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungswerte: V50 mit 100 000 km