ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfarhung mit Kofferraum für großen Hund und Kinderwagen?

Erfarhung mit Kofferraum für großen Hund und Kinderwagen?

Themenstarteram 4. August 2017 um 6:46

Hallo liebe Community,

wir haben einen großen, felligen 50kg Hund, der gerade mit eingezogenem Kopf in meinen 2013´er Passat Variant passt. Das geht soweit auch einigermaßen gut.

Nun werde ich aber bald Vater (YEAH) und meine Frau braucht dann ein neues Auto, in das der große haarige Hund, der Kinderwagen und selbstverständlich das Baby (ggf. auch irgendwann ein Zweites) passen soll.

Meine erste Idee war Caddy oder Peugeot Partner. Da gibt es Kofferraumtrenner oder so eine Art Gitterboxen. Das würde den Raum zwischen Hund und Kinderwagen trennen und beides könnte sicher transportiert werden.

Oder vielleicht ein Auto mit 3 Einzelsitzen hinten? Einen umklappen für den Kinderwagen? Hund in Kofferraum? Ich bin da irgendwie ratlos. Unfassbar groß so ein Kinderwagen...

Wie macht ihr das? Wenn man im Internet sucht, kommt es einem so vor, als ob man der Einzige mit dieser Kombination wäre...

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt,

Gruß Andy :-)

Beste Antwort im Thema

Ich würde immer als erstes am Baby-Equipment ansetzen (so kompakt wie möglich, nur soviel mitnehmen wie nötig) und dann am Auto. Den Trend zum Großraum-Van/T5 beim ersten Kind kann ich nicht unterstützen. In der Regel kommen die Probleme dann auch - wenn Frauen/Männer das unübersichtliche Schiff einparken sollen/wollen.

Caddy Maxi - 4,88m

VW Sharan I - 4,62m - das geht noch

Wer natürlich schon fürs 2. Kind mitplant, kann das anders aussehen. Naja und der große Hund kann ja schon als 2. Kind durchgehen. Er braucht halt ne gewisse Höhe zum Stehen und mal Umdrehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:47

Doppelpost...

Themenstarteram 4. August 2017 um 7:23

Keine Ahnung. :-)

Ich muss ja irgendwie einen zusammengeklappten 1m x 0.6m großen Kinderwagen und einen 1m x 0.8m großen zusammengeklappten Hund in den Kofferraum bekommen.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob dir umgeklappten sitze da helfen.

Ich kenne eine Familie die lösen das eben mit dem Civc so: Kindersitz mit Isofix auf dem 1/3, auf dem 2/3 wird für den Hund der Rücksitz hochgeklappt, der Kofferraum von 600l bleibt komplett frei für den Kinderwagen.

am 4. August 2017 um 7:56

Mir fällt dazu als Erstes eine maßgefertigte Box mit Unterbau ein, wie z.B. hier von Schmidt. Oder eine Box/ ein Gitter, die/das nicht den kompletten Kofferraum einnimmt, sofern der Platz für den Hund dann noch reicht.

 

Hochdachkombi mit langem Radstand (aber nur 5 Sitzen) oder gleich nen Bus.

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:00

Danke für eure Antworten. Ich hab in einem anderen Thread den Ford Tourneo Connect gefunden.

Wäre vllt eine Alternative...

Dann mit einem Trenngitter? Also so ähnlich wie das von @Lololein gezeigte.

@Civictourer: Wenn wir uns schon was neues kaufen, dann sollte es auch kompromissloser sein. Und einen schönen Kombi mit der Möglichkeit da irgendwie den Hund, ein Kind und den Kinderwagen rein zuzwängen finde ich da nicht ausreichend. :-)

Ein VW Bus o.ä. fänd ich schon wieder zu viel des Guten. Der passt dann auch nicht mehr in unsere Garage :-)

Braucht ihr Hund und Kinderwagen wirklich häufig gemeinsam mit Auto? Ansonsten würden z.B. Babytragen oder z.B. ein Quinny Zapp (der ist aber eher für die Stadt und nicht Feldwegtaugluch, dafür sehr klein) als Zweitkinderwagen die Möglichkeiten weniger einschränken.

Lösung ist sehr einfach: den Kinderwagen anders auswählen. Es gibt da sehr kompakte Modelle. Gerade solche, wo der Kinderwagenaufsatz auch gleichzeitig die Babyschale im Auto ist. Dann hat man nur noch das Gestell zu verstauen. Im Auto ist dann so eine Montagebasis, wo die Babyschale eingeklickt wird.

Sonst eine sehr einfache Lösung: normaler Kombi, Dachbox oder Heckbox mit Schnellverschlüssen für den Kinderwagen, Hund hinten rein, Kinder auf die Rücksitze. Für 2-3 Jahre geht das schon mal, dann kommt eh die Sportkarre/Buggy für den kleinen und/oder ein kleines Laufrad. Dann fällt der Kinderwagen also sowieso wieder weg.

Hochdachkombi (oder Kleinwagen-Van oder Kompakt-Van) lohnt sich für große Hunde aber auch schon für den Hund allein.

Man kann auf ziemlich vielen Gestellen die Babyschale draufpacken, allerdings sollte das Kind nun auch nicht den ganzen Tag nur in der Babyschale verbringen, vor allem dann nicht, wenn sie eher eng geschnitten ist, wie z.B. von Cybex.

Es gibt aber einige kompakte Modelle, die sich dann doch recht kein zusammen falten lassen, in Verbindung mit einer abnehmbaren Aufsatz, der sich ebenfalls in der Höhe falten läßt kann man den Kinderwagen dann auch schon mal in einem Smart verstauen.

Dennoch, um den Kofferraum dann auch noch effektiv nutzen zu können, ist es sehr angenehm, wenn der Kofferraum eine gewisse Höhe bietet und man das Gestell hochkant an die Seite packen kann und daneben dann die Wanne, im Sharan 2 z.B. war das alles kein Problem mit ausreichend Platz seitlich daneben. Auch meine Leiter die ich beruflich mitführen muss, konnte zusätzlich sehr gut verstaut werden.

Nun im Octavia Combi bekomme ich die Leite nicht mehr hochkant rein und somit auch den ganzen Kinderwagen nicht mehr, gestell Quer und Hochkant an der Klappe die Wanne noch oben drauf, sehr unbefriedigend.

Wie haben übrigens den Hartan VIP, wie auch hier im Bild mit dem Smart zu sehen (die Wanne könnte man jetzt auch noch in der Höhe verkleinern), gibt aber auch noch kleinere (beim Hartan stört der nicht klappbare Griff).

2016-10-24-12-40-28
Themenstarteram 6. August 2017 um 8:48

Hallo und danke für eure Antworten.

Mein Frau wird häufig mit Hund und Kind unterwegs sein.

Wir haben Freitag mal die umliegenden Autohändler abgeklappert und sind danach ein bisschen ernüchtert. Beim normalen Caddy/Tourneo Connect/Peugeot Partner ist der Kofferraum nicht tief genug, um meinen Plan umzusetzen. ;-)

Caddy Maxi wäre eine Alternative. Oder vllt ein älterer Sharan?!

Oder, und davon will ich meine Frau noch überzeugen, wir gucken nach kompakteren Kinderwägen. :-)

Du wirst noch sehen, dass mit einem Kind ja nicht nur der Kinderwagen alleine transportiert wird, sondern noch jede Menge anderes Gepäck... von daher würde ich wirklich in der Klasse Caddy Maxi bleiben.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind hier auch die Schiebetüren, da kann man die Babyschale auch bei engeren Lücken leicht raus- und reinbringen.

MfG

Hannes

Ich würde immer als erstes am Baby-Equipment ansetzen (so kompakt wie möglich, nur soviel mitnehmen wie nötig) und dann am Auto. Den Trend zum Großraum-Van/T5 beim ersten Kind kann ich nicht unterstützen. In der Regel kommen die Probleme dann auch - wenn Frauen/Männer das unübersichtliche Schiff einparken sollen/wollen.

Caddy Maxi - 4,88m

VW Sharan I - 4,62m - das geht noch

Wer natürlich schon fürs 2. Kind mitplant, kann das anders aussehen. Naja und der große Hund kann ja schon als 2. Kind durchgehen. Er braucht halt ne gewisse Höhe zum Stehen und mal Umdrehen.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 6. August 2017 um 18:47:27 Uhr:

 

Caddy Maxi - 4,88m

VW Sharan I - 4,62m - das geht noch

Der größte Nachteil des Sharan I ist, dass er hinten keine Schiebetüren hat. Wenn die Babyschale raus muss, dann hat so eine Schiebetüre schon einen Riesenvorteil.

Außerdem ist der Sharan I technisch ein Modell aus den 90ern mit alten Dieselmotoren (da wirst du bald nirgends mehr in eine Stadt kommen) und durstigen Benzinern (der kleine 2.0l Sauger ist schwach und der 2.8l VR6 ist sehr trinkfreudig).

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfarhung mit Kofferraum für großen Hund und Kinderwagen?