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Ergebnis Druckprüfung ICOM Anlage/ Pumpe fällig?

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:30

Hallo,

ich habe heute einmal an unseren beiden PKWs (Polo und Zafira) mit ICOM Anlage eine Druckprüfung mir folgendem Ergebnis durchgeführt:

Polo : Ruhedruck 4.5 bar/ Pumpe läuft: 7.5 bar/ Delta = 3 bar : ok

Zafira: Ruhedruck 5 bar/ Pumpe läuft: 7 bar/ Delta = 2 bar : nicht ok

Also wird an dem Zafira wohl eine neue Pumpe fällig. Hierzu muß wohl der Unterflurtank demontiert werden, welcher an 3

Halter am Unterboden statt des Reserve-Rades angeschraubt wurde. Die Zuleitungen müssen dann wohl teilweise gelöst

werden.

Hat jemand eine Idee, was mich der Spaß kosten wird?

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

übrigens wird bei leuten mit problemen, gerne kräftig abkassiert.

Ein Umrüster in diesem Forum schreibt und dokumentiert recht ausführlich, welche "Probleme" zu ihm kommen. Wenn man dann zur Korrektur doppelt so lange benötigt wie der ursprüngliche Problemverursacher / Pfuscher, so kann man sich schon mal "abkassiert" fühlen. Die Frage ist nur, wer von beiden Schraubern sein Geld wert war. Für mutwillige Sachbeschädigung, die einige Umrüster hinterlassen, ist jeder Cent einer zu viel.

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Roundabout 500,00€

Zitat:

Original geschrieben von Feels

Roundabout 500,00€

Aber was ist,

wenn der Tank nicht abgesenkt werden kann, wenn zum Beispiel die Fülleitung zu kurz gestaltet wurde?

Rad, Innenkotflügel und Füllanschluss demontiert werden muss....

Die Vor und Rücklaufleitung ebenfalls straff verlegt wurde, die Verbindungsstücke verrostet sind , sich nicht lösen lassen, diese Leitungen getrennt werden müssen, die Vor- und Rücklaufleitung zum Motor ersetzt, neu verlegt werden muss weil zu kurz, keine neuen Verbinder eingebaut werden können.

Das Multiventil verrostet ist, weil Wasser eindrang und dadurch die Steckverbindung weitgehenst abgekokelt..

Niemand weiß im Vorfeld wie sinnvoll die Anlage verbaut wurde.

Grüße

Richtig das war ja nur ein grober Richtwert wenns gut läuft...im Worst Case wird es richtig teuer das ist klar.....wirklich wissen vorher kann man das nicht

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von Feels

Roundabout 500,00€

Niemand weiß im Vorfeld wie sinnvoll die Anlage verbaut wurde.

Grüße

Hallo,

absolut richtig! Ich hab gestern unter dem Auto gelegen: Vermutlich muß der Füllanschluß demontiert werden (d.h. Rad, Kotflügelverkleidung ab). Die Vor-/ Rücklaufleitungen sowie der Kabelbaum sollten sich trennen lassen.

Ein Tankhalter sitzt knapp hinten am Stoßstangenhalterungsblech, so daß man nur schwer an die Befestigungsschraube kommt.

Ich wundere mich, wie die damals die Schraube reinbekommen haben. Ich hab mich erst einmal geärgert, warum dieser Halter da

gelandet ist; den Tank konnte man aber vermutlich nicht weiter drehen, weil der Befestigungspunkt sonst auf der Gegenseite

an den Auspuff ranrückt. Ganz schön ärgerlich.

Wie es der Teufel will ist an dem PKW auch noch der Klimakompressor kaputt. Den muß ich erst einmal reparieren lassen. Dann kommt die ICOM dran.

Grüße

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Niemand weiß im Vorfeld wie sinnvoll die Anlage verbaut wurde.

Da spricht der erfahrene Meister, der Jahrelang Fremdpfusch korrigiert. :D

 

Ganz nebenbei: Wer Mist misst misst Mist. Wer meinen Audi direkt nach dem Lauf misst, wird meiner Pumpe auch Schwäche unterstellen. Das Problem bei meiner Pumpe ist in diesem Fall ein Rückschlagventil, das verhindert, dass ich nach dem Abschalten den Tankruhedruck im System hätte.

Den richtigen Ruhedruck gibt es bei mir nur, wenn ein wenig Gas am Messstutzen abgeblasen wird. Dann ablesen, ICOM einschalten und Druckanstieg verfolgen. Bei mir sieht das dann wie folgt aus: Druckanstieg um ca 3,5 bar, beim Abschalten der ICOM bleiben davon ca. 1-1,5 bar stehen.

Und noch einer: Druckmessungen im Stand sind langweilig. Interessant ist der Druckverlauf bei Halb- und Volllast. Was nutzen 3 bar im Leerlauf, wenn der Motor bei Vollgas verhungert? Standgasmessungen hat GasKit an meinem Auto gemacht, um mir zu "beweisen", meine erste Pumpe sei damals in Ordnung gewesen.

Ich habe mir dafür ein Manometer mit ausreichend langem Schlauch zusammenmontiert. Damit geht es dann mal eben auf die Bahn. Bei Vollgas und nmax sackt bei mir der Druck dann leider um ein knappes halbes bar ein, das würde ich wohl nur per BigFoot-Pumpe ausbügeln können. Aber, und das ist das wichtigste, der Motr rennt dmait und ist gesund.

 

(Achtung, Hinweis: Mein oller V6 ist mit seinen 150 PS nicht gerade ein Rennpferd. Bei hochgezüchteten Motoren mit höherer Leistung pro Hubraum, sollte man etwas enger in der Abstimmung bleiben)

Also an den OP:

Erst mal in Ruhe das System checken, bevor man auf Verdacht eine Anlage zerrupft.

Zitat:

Original geschrieben von Feels

Richtig das war ja nur ein grober Richtwert wenns gut läuft...im Worst Case wird es richtig teuer das ist klar

Im Worst Case, also wenn die Anaöge teilweise durch Korrosion / Einbaukunst / Kombination aus beidem, ein Sanierungsfall geworden ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich eine neue Anlage verbaut. Ich persönlich würde dann den Flüssigeinspritzer aus den Niederlanden wählen.

Immer unter der Voraussetzung, dass sich die Investition noch lohnt.

Mein Audi war 14 Jahre alt mit 93000km auf der Uhr als er umgerüstet wurde. Jetzt ist er 35 Monate älter und hat knapp 180000km auf der Uhr. Und ja, es hat sich gelohnt.

Andreas,

verstehe auch nicht, warum immer noch Umbaumist bei Autogasanlagen fabriziert wird, wobei doch im World Wide Web die beste und Kostenfreie Umrüsterschulung stattfindet.

Ich denke wir sollten davon Abstand nehmen um damit Marktregulierend einzugreifen :)

Grüße

500€ ist der gängige preis in den alten ländern.

in halle/saale, bei gaseinspritzung.de wesentlich billiger.

um die 280€

wenn man bedenkt, dass die pumpe rund 60€ kostet, sattes geschäft.

mein wechsel dauerte keine stunde.

wie icom worker sagte, wenn es keine probleme gibt.

übrigens wird bei leuten mit problemen, gerne kräftig abkassiert.

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

500€ ist der gängige preis in den alten ländern.

in halle/saale, bei gaseinspritzung.de wesentlich billiger.

um die 280€

Der Slogan "Wir rüsten jedes Fahrzeug um" sollte einem zu denken geben. Beim Wartburg 311 bestehen wenigstens keine Probleme mit Ventilsitzen :)

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

übrigens wird bei leuten mit problemen, gerne kräftig abkassiert.

Ein Umrüster in diesem Forum schreibt und dokumentiert recht ausführlich, welche "Probleme" zu ihm kommen. Wenn man dann zur Korrektur doppelt so lange benötigt wie der ursprüngliche Problemverursacher / Pfuscher, so kann man sich schon mal "abkassiert" fühlen. Die Frage ist nur, wer von beiden Schraubern sein Geld wert war. Für mutwillige Sachbeschädigung, die einige Umrüster hinterlassen, ist jeder Cent einer zu viel.

mein reden.

wenn natürlich alles am tank vermurkst ist, zbsp. die leitungen zu kurz, dass kostet dann zeit und geld.

aber bei normalen zugang, sind 500 mäuse überzogen.

60 die pumpe, zwei stunden arbeit 80 + märchensteuer macht rund 250 lappen.

Gerne nehme ich 20 Pumpen a. 60 Euro.

Bitte Bezugsquelle (Aber Bitte keine Zubehörpumpe).

Grüße

Hallo Autogaser,ich fahre als Firmenwagen einen VW T5 mit Icom Gasanlage.Nach anfänlichen Schwierigkeiten läuft die Anlage jetzt einigermassen gut .Der Verbrauch liegt bei 15 Liter im Schnitt was bei 2,9 Tonnen Gewicht auch wohl in Ordnung geht.Bei dem Fahrzeug

wurde vor 2 Jahren eine defekte Pumpe festgestellt,Druck 2 Bar .komischerweise läuft der Wagen einwandfrei und hat mit der ersten Pumpe 127000 km gefahren.Die Anlage wurde in Lippstadt eingebaut und nach übernahme des Fahrzeugs waren die Rails nach 20 km schon abgefallen weil dies e nur mit Stabilbaukastenblechen befestigt waren.Danach hat der Einbauer diese mit Kabelbindern befestigt was natürlich auch nicht gehalten hat.An Deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung wegen der Pumpe einholen und solange der Wagen gut fährt würde ich die Pumpe drin lassen.Gruss kater55555

Ps. Fahr aber nicht nach Lippstadt.

Zitat:

Original geschrieben von kater55555

Die Anlage wurde in Lippstadt eingebaut und nach übernahme des Fahrzeugs waren die Rails nach 20 km schon abgefallen.

Wenn Du beim gleichen Umrüster warst wie ich, dann wird da niemand mehr hinfahren.

Bei seinem Vorlieferanten sieht es auch nicht besser aus. Allerdings gibt es dort kein Insolvenzverfahren.

Gut, somit haben sich die Warnhinweise vor Lippstadt erledigt ;)

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