- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Erhaltungskosten Q8
Erhaltungskosten Q8
Als aller erstes möchte ich „Hallo“ sagen, da ich neu im Forum bin.
Mein Name ist Felix und wohne in Österreich.
Ich bitte um Entschuldigung, falls ich dieses Thema in den falschen Thread gepostet hab.
So, nun zu meiner Frage;
Ich überlege mir einen Q8 anzuschaffen (TDi,286PS, BJ 2024) und vielleicht kann mich von euch jemand drauf „vorbereiten“ oder besser gesagt informieren, was da an Erhaltungskosten auf mich zukommen?
Ich denk da beispielsweise an jährlich Servicekosten usw.
Versicherungstechnisch ist’s bei uns in Österreich etwas anders als in Deutschland.
Mir ist schon bewusst, dass man nicht pauschal eine Zahl nennen kann, es wäre nur Interessant, ob der Q8 jährlich richtig viel Kohle verschlingt, oder ob sich das Ganze gewissermaßen in Grenzen hält?!
Beste Grüße und danke
Felix
Ähnliche Themen
6 Antworten
Um das beurteilen zu können, solltest du uns zumindest noch die angepeilte jährliche Fahrleistung mit dem Fahrzeug nennen.
Kommt natürlich drauf an womit man vergleicht Weil Marke Audi ist dann selbstverständlich nichts "günstig" wenn eine Serviceleistung fällig ist, doch wie oft muss man im Jahre überhaupt hin?
Bei mir wars vorher ein VW (Nutzfahrzeug/Pickup) mit 20.000km Intervall, beim TDI 50 ists 30.000km, ich denke bei Serviceleistungen jetzt über 5 Jahre wars vielleicht ca 20-30% teurer Gesamt - verursacht hauptsächlich durch die neue Bremsen (sehr teuer).
Meine Fahrleistung ca 20.000km übrigens...
Versicherung das Doppelte allerdings, für jeden anders LOL
DM wenn du konkrete (Österreich) Anliegen oder Fragen hast
Dere aus Wien
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 1. September 2024 um 20:59:12 Uhr:
Um das beurteilen zu können, solltest du uns zumindest noch die angepeilte jährliche Fahrleistung mit dem Fahrzeug nennen.
Laufleistung jährlich ca zwischen 15.000 und 20.000 km. Mehr sicher nicht, wahrscheinlich sogar weniger.
Vergleich hab ich nicht wirklich zu bieten, da ich eigentlich immer mit Mittelklasseautos zufrieden gewesen (Bsp. Volvo V60 oder 3er BMW) und ich auch nicht das Geld für ein teures Auto hatte.
Irgendwie möchte ich mir gerne mal ein schönes Auto (Ansichtssache) leisten und daher ist meine Wahl auf den Q8 gefallen.
Ich habe mir auch gerade einen Vorführwagen gekauft (Übergabe im November), wobei die Frage aufgekommen ist, ob ich das Service-, Wartungs- und Verschleißpaket dazu nehme. Bei einer jährlichen Fahrleistung von etwa 30.000 km kommen in drei Jahren etwa 10.000 Euro zusammen. Also Inspektion, Wartung und der teuerste Posten, Bremsen.
Die Servicepauschale https://wartung-inspektion.vwfs.de/audi/form ist sicher ein guter Anhaltspunkt für die Einschätzung der laufenden Kosten zzgl. Sprit, Reifen, Steuer und Versicherung.