ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erhebliche Aufwertung BOSE im A6 - hervorragendes Klangerlebnis

Erhebliche Aufwertung BOSE im A6 - hervorragendes Klangerlebnis

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 4. April 2017 um 23:05

Bei meinem neuen Audi A6 allroad ist das Bose-System verbaut. Für mich klang es schon recht audiophil, dennoch gibt es Schwächen durch zu schwache Hochtöner und einen dadurch etwas nervigen Mitteltonbereich.

Nachdem ich hier im Forum einen Beitrag gelesen habe, der genau diesen Sachverhalt auch messtechnisch nachgewiesen hat (Hochtonbereich -8db vorne zu leise) habe ich die dort vorgeschlagene Optimierung durchgeführt.

Man tauscht die werksseitigen Hochtöner gegen Audison voce 1.1 Hochtöner (wesentlich kräftiger und qualitativ hochwertig) und fügt parallel zum Centerspeaker einen weiteren Audison Hochtöner dazu. Alle Audison Hochtöner werden über eine speziell angefertigte Frequenzweiche angesteuert.

Der Einbau ist relativ einfach, rückrüstbar und liegt von den Kosten her im 300 Euro-Bereich.

Das Ergebnis ist vom Klang her phänomenal, der nervige Mitteltonbereich ist weg und bei neutral gestellten Klangreglern hat man eine sehr gute fein gezeichnete Bühnenabbildung mit hervorragender Detailtreue. So macht Musikhören im A6 richtig Spass!

Der Eingriff verlangt keine Spezialkenntnisse und mit geringem finanziellen Einsatz hat man jetzt eine richtig gute Anlage. Für ein derartiges Klangerlebnis habe ich bei früheren Fahrzeugen schon wesentlich mehr Geld ausgegeben und nur durch Spezialeinbauten (nicht rückrüstbar) ein vergleichbares Ergebnis erzielt.

Alles weitere ist hier nachzulesen!

http://www.motor-talk.de/.../...iv-selbst-optimieren-t5603275.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2017 um 23:05

Bei meinem neuen Audi A6 allroad ist das Bose-System verbaut. Für mich klang es schon recht audiophil, dennoch gibt es Schwächen durch zu schwache Hochtöner und einen dadurch etwas nervigen Mitteltonbereich.

Nachdem ich hier im Forum einen Beitrag gelesen habe, der genau diesen Sachverhalt auch messtechnisch nachgewiesen hat (Hochtonbereich -8db vorne zu leise) habe ich die dort vorgeschlagene Optimierung durchgeführt.

Man tauscht die werksseitigen Hochtöner gegen Audison voce 1.1 Hochtöner (wesentlich kräftiger und qualitativ hochwertig) und fügt parallel zum Centerspeaker einen weiteren Audison Hochtöner dazu. Alle Audison Hochtöner werden über eine speziell angefertigte Frequenzweiche angesteuert.

Der Einbau ist relativ einfach, rückrüstbar und liegt von den Kosten her im 300 Euro-Bereich.

Das Ergebnis ist vom Klang her phänomenal, der nervige Mitteltonbereich ist weg und bei neutral gestellten Klangreglern hat man eine sehr gute fein gezeichnete Bühnenabbildung mit hervorragender Detailtreue. So macht Musikhören im A6 richtig Spass!

Der Eingriff verlangt keine Spezialkenntnisse und mit geringem finanziellen Einsatz hat man jetzt eine richtig gute Anlage. Für ein derartiges Klangerlebnis habe ich bei früheren Fahrzeugen schon wesentlich mehr Geld ausgegeben und nur durch Spezialeinbauten (nicht rückrüstbar) ein vergleichbares Ergebnis erzielt.

Alles weitere ist hier nachzulesen!

http://www.motor-talk.de/.../...iv-selbst-optimieren-t5603275.html?...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hast Du Bilder von deinem Umbau?

In dem verlinkten Tread etwas rauf scrollen, da gibt es eine detailierte Einbauanleitung als pdf

Und eigentlich haben wir schon einen Thread zum Thema Bose und dessen Klang. Halten wir es doch übersichtlich....

am 5. April 2017 um 7:54

Hallo,

der Mitteltonbereich hat aber im Grunde gar nichts mit dem Hochtöner zu tun, der Mitteltonbereich liegt bei ca. 300-3000Hz, alles darüber und das ist auch der Bereich in dem der Audison HT spielt ist der Hochtonbereich.

Ich weiß nicht wie das Bosesystem eingestellt ist aber hier würde es evtl. schon helfen an den Klangeinstellungen des Audi zu "spielen".

Da die HTs im hohen Frequenzbereich spielen und dieser vom Ohr besser "gehört" wird als niedrige Frequenzen kann es jetzt durchaus angenehmer als vorher sein.

Ich persönlich bekomme meinen Audi mit Bose am Samstag und werde dann mal ins Bose System reinhören und mal schauen was man klanglich rausholen kann.

Hallo

Kannst Du vielleicht sagen was für Weichen es sind?

MfG

Themenstarteram 5. April 2017 um 12:38

Bilder vom Einbau mit einer Adresse für den Bezug der Weichen sind in der o.g. PDF Datei hinterlegt. am Fahrzeug sieht man überhaupt nichts, da alles an Originalplätzen verbaut ist und auch die Weichen noch gut unterzubringen sind.

Ich habe auch bei meinem neuen A6 2 Monate Original-Bose gehört, mit Klangregelung lässt sich der zu leise Hochtonbereich jedoch definitiv nicht korrigieren. Wenn man sich die Original-Audi-Mini-Hochtöner aus chinesischer Produktion anschaut, kann man die Schwäche dieser Teile zumindest erahnen.

Wenn der Hochtonbereich zu leise ist, domineren die Mitten zu stark und nerven beim Hören. Ich hab es 2 Monate mit verschiedenstem Musikmaterial ausprobiert.

Das Ergebnis nach Modifikation ist um Welten besser.

Schaut euch auch mal die Messungen des Fahrzeugs in der o.g. pdf Datei an, das spricht für sich.

am 6. April 2017 um 5:45

Interessant. Ich hatte einen A6 mit B&O Anlage, leider wurde mir der gerade geklaut. ich würde mich durchaus als HiFi Enthusiasten bezeichnen: im Heimkino, wie auch in Wohnzimmer bin ich durch langes Vergleichshören lustigerweise auch bei B&W gelandet.

 

Warum ich das erzähle? Bei meinem Neukauf, der gerade ansteht, habe ich mich gefreut das die Bose Anlage verbaut ist, denn mir war das B&O System zu Hochtonlastig und nicht satt genug in den Bässen (im Auto ändern sich offensichtlich meine Hörpräferenzen).

 

Audio ist subjektiv. Freut mich zu hören (no pun intended), dass du das ideale Setup für dich gefunden hast.

Zitat:

@Schneenagels schrieb am 6. April 2017 um 07:45:16 Uhr:

Interessant. Ich hatte einen A6 mit B&O Anlage, leider wurde mir der gerade geklaut. ich würde mich durchaus als HiFi Enthusiasten bezeichnen: im Heimkino, wie auch in Wohnzimmer bin ich durch langes Vergleichshören lustigerweise auch bei B&W gelandet.

(...)

Das "O" ist auf der Tastatur aber weit entfernt vom "W"...

Oder sollten die beiden Marken in Auto und Wohnzimmer bei Dir auch durch ein ganzes Meer getrennt sein? Dann verstehe ich Dein Posting nicht so ganz.

am 6. April 2017 um 8:06

Zitat:

@Schneenagels schrieb am 06. April 2017 um 07:45:16 Uhr:

Audio ist subjektiv. Freut mich zu hören (no pun intended), dass du das ideale Setup für dich gefunden hast.

That's it.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 6. April 2017 um 09:56:25 Uhr:

Zitat:

@Schneenagels schrieb am 6. April 2017 um 07:45:16 Uhr:

Interessant. Ich hatte einen A6 mit B&O Anlage, leider wurde mir der gerade geklaut. ich würde mich durchaus als HiFi Enthusiasten bezeichnen: im Heimkino, wie auch in Wohnzimmer bin ich durch langes Vergleichshören lustigerweise auch bei B&W gelandet.

(...)

Das "O" ist auf der Tastatur aber weit entfernt vom "W"...

Oder sollten die beiden Marken in Auto und Wohnzimmer bei Dir auch durch ein ganzes Meer getrennt sein? Dann verstehe ich Dein Posting nicht so ganz.

B&W steht für Bowers & Wilkins... ich sag nur Nautilus... :)

Ich denke, er wollte damit zu verstehen geben, dass er auch im Home HiFi großen Wert auf Klangqualität legt. Und da liegt B&W meilenweit vor B&O... wenn man das mal so pauschal sagen darf ;)

Dann lieber Burmeester

Zitat:

@Socca5 schrieb am 6. April 2017 um 13:18:34 Uhr:

(...) Und da liegt B&W meilenweit vor B&O... wenn man das mal so pauschal sagen darf ;)

Das darfst Du.

Mich hatte nur die Ursprungsformulierung "im A6 eine B&O-Anlage (...) im Wohnzimmer lustigerweise auch bei B&W gelandet." irritiert, das klang so nach synonymer Verwendung.

@Milfrider: auch Berliner?

*G*

am 6. April 2017 um 12:28

Ja, das wollte ich sagen. Entschuldigt die ungeschickte Formulierung. Ich habe abgelenkt gepostet. :)

Nein, Aufgewachsen im Pott...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erhebliche Aufwertung BOSE im A6 - hervorragendes Klangerlebnis