ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erhebliche Mängel bei der HU wegen falschen Standlichtes (US Version?)

Erhebliche Mängel bei der HU wegen falschen Standlichtes (US Version?)

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 7:47

Hallo Zusammen,

ich bin sonst nur Leser und für gewöhnlich lösen sich meine Probleme mit dem Input/alten Beiträgen dieses Forums. Für die Aktivierung US Standlicht gibt es viele Beitrage, aber für den umgekehrten Weg habe ich keine Lösung gefunden.

Jetzt habe ich aber ein Problem, wegen dem der 5er (525i Touring, E39, EZ 11/2000 also Facelift Modell) die HU nicht bestanden hat. Im exakten Wortlaut:

DF4.2 (EM) Begrenzungsleuchte (Standlicht) Schaltung unzulässig (Fahrtrichtungszeiger leuchten gedimmt wie US Ausführung).

Scheinbar hat der Vorbesitzer an den Leuchten (Standlicht) gefummelt, sodass die vorderen Blinker anstelle der Standlichter leuchten. Wir haben den Wagen seit 2015 und er hat mit diesen leuchten bereits 2 x die HU bestanden.

Da ich das Standlicht noch nie genutzt habe, wäre mir Dies auch nicht aufgefallen.

Ich habe mir nun in diesem Forum die folgenden Ursachen erlesen:

1. Es wurde ein US Standlicht Modul verbaut (Wäre diese für einen Laien wie mich sichtbar?)

2. Birnen des normalen Standlichtes wurden entfernt/sind defekt und die Blinker leuchten als "Notstandlicht" (in diesem Fall müssten doch Warnleuchten im Cockpit leuchten oder irre ich mich?)

3. Der Wagen wurde umcodiert -> hier wäre ich komplett ratlos

Ich bin zwar handwerklich recht begabt, aber ich fummel nicht groß an Autos rum, vor allem weil unsere beiden kleinen Kinder in diesem Wagen mitfahren. Das Nötigste versuche ich aber selber zu lösen.

Hat hier im Forum jemand einen Vorschlag, wie ich die Sache schnell und relativ Kostengünstig selber lösen kann? Oder benötige ich in jedem Fall externe Hilfe. Wo fange ich logischerweise am besten an?

Ich danke euch schonmal für eure Mühe.

Beste Grüße

Timm

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normalerweise wird so etwas codiert. Das kann dann natürlich von jemanden mit der dementsprechenden Software auch wieder heraus codiert werden. Eine Liste mit codieren findet man über die Suchfunktion.

Hallo Tim,

 

poste bitte mal ein seitliches Bild von der Blinkerecke und ein Bild von der Rückseite des Scheinwerfers.

 

Wie du schon gelesen hast, gäbe es zwei Arten = Zusatzmodul oder LCM Programmierung, der Manipulation.

 

Gruß

wer_pa

Woher kommst du ungefähr? Hab die US Blinker bei mir auch vor 2 Monaten rauscodiert. Wenn du willst kann ich dir das eben machen. Sollte 2 Minuten dauern.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:36

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:24:12 Uhr:

Normalerweise wird so etwas codiert. Das kann dann natürlich von jemanden mit der dementsprechenden Software auch wieder heraus codiert werden. Eine Liste mit codieren findet man über die Suchfunktion.

Danke für den Tipp! Habe ich mal gecheckt, ich konnte in direkter Nähe (47228 Duisburg) leider Keinen finden. Wenn ich denn korrekt gesucht habe.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:38

Zitat:

@wer_pa schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:24:50 Uhr:

Hallo Tim,

poste bitte mal ein seitliches Bild von der Blinkerecke und ein Bild von der Rückseite des Scheinwerfers.

Wie du schon gelesen hast, gäbe es zwei Arten = Zusatzmodul oder LCM Programmierung, der Manipulation.

Gruß

wer_pa

Hi,

ich werde mal versuchen Heute Abend ein paar Bilder zu machen, wenn die Lichtverhältnisse es zulassen. Grüße

Timm

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:42

Zitat:

@CabBuddy schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:26:19 Uhr:

Woher kommst du ungefähr? Hab die US Blinker bei mir auch vor 2 Monaten rauscodiert. Wenn du willst kann ich dir das eben machen. Sollte 2 Minuten dauern.

Aus Duisburg. Wäre ja klasse wenn Das passt.

 

Der erste und einfachste Weg ist zu prüfen, ob das reguläre Standlicht funktioniert - also befinden sich Birnen in beiden Fassungen, bekommen sie Spannung (Sicherung?) und sind die Birnen auch heile.

Ein wenig wird das verkompliziert durch die Tatsache, dass beim E39 die Standlichtbirnen mitsamt der schwarzen Winkelfassung als Einheit verkauft werden (irgendwie um die 25 Euro beim :) ).

Wer es günstiger haben will muss die alten Birnen aus der Fassung rausoperieren - das ist zunächst mal nur ein ganz simpler Bajonettverschluss (Birne reindrücken und verdrehen - fertig). Nur die Pins am Sockel klemmen dann an der Öffnung der Fassung. Hat man sie dann erst mal "herausgewürgt" schnitzt/feilt man zwei winzige Kerben in die Fassung für die Pins und wechselt dann in Zukunft für 2.- pro Birne.

12V 10W Sockel BA9s

Wenn es sich um einen E39 Facelift handelt, dann hast du serienmäßig die Scheinwerfer mit den Celis Ringen verbaut. Sprich: Pro Scheinwerfer leuchten die bekannten 2 BMW Ringe als Standlicht. Die Blinker sind als runde Linsen ausgeführt, die nur nach vorn leuchten. Das ist der Zustand bei einer serienmäßigen Beleuchtung der europäischen E39 Version.

Jetzt gibt es natürlich zahlreiche Wege, wie man das ganze umbauen kann. Zum einen wären da Zubehör Scheinwerfer (z.B. von DEPO), wo man ein Bild vom Scheinwerfer haben müsste, um dazu genaueres zu sagen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf die Original Scheinwerfer vom E39 Facelift US Modell umzurüsten, die eine gelbe Ecke mit einer separaten Positionsleuchte haben. Das darf man in Deutschland so nutzen, da die gelbe Positionsleuchte in der Scheinwerferecke unabhängig vom Blinker leuchtet.

Ich schätze mal, dass bei dir jemand das US Standlicht rein codiert hat (was aber insofern auch kein US Standlicht ist, da ja die US Version den anderen Scheinwerfer mit der Positionsleuchte hat und dort die Blinker nicht leuchten). Ich codiere mir das für Show Zwecke bei meinem auch ganz gerne mal rein, da ich das über die I-Bus App übers Android Navi steuern kann, nutze es im Alltag aber nicht, da es nicht zulässig ist. Das sieht dann so hier aus und wenn es bei dir ebenfalls so aussieht, dann kann man das in 2 Minuten mit der enstsprechenden OBD Software rückgängig machen:

57503055-2104174802971658-6088872898137686016-o
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 7:49

Hallo Zusammen,

im Anhang die Bilder. Als Laie habe ich Nichts auffälliges gesehen.

Ist hier Etwas zwischengebaut was so nicht aussehen sollte ?

Danke und Grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 7:51

Zitat:

@ghm schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:09:26 Uhr:

Der erste und einfachste Weg ist zu prüfen, ob das reguläre Standlicht funktioniert - also befinden sich Birnen in beiden Fassungen, bekommen sie Spannung (Sicherung?) und sind die Birnen auch heile.

Ein wenig wird das verkompliziert durch die Tatsache, dass beim E39 die Standlichtbirnen mitsamt der schwarzen Winkelfassung als Einheit verkauft werden (irgendwie um die 25 Euro beim :) ).

Wer es günstiger haben will muss die alten Birnen aus der Fassung rausoperieren - das ist zunächst mal nur ein ganz simpler Bajonettverschluss (Birne reindrücken und verdrehen - fertig). Nur die Pins am Sockel klemmen dann an der Öffnung der Fassung. Hat man sie dann erst mal "herausgewürgt" schnitzt/feilt man zwei winzige Kerben in die Fassung für die Pins und wechselt dann in Zukunft für 2.- pro Birne.

12V 10W Sockel BA9s

Danke für den Tipp, vor allem mit den Kerben !

Ich werde am Wochenende erstmal die Birnchen tauschen.

Aber normalerweise müsste im Cockpit doch eine Fehlermeldung auftauschen, wenn die Birnen defekt sind oder?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 7:57

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:20:34 Uhr:

Wenn es sich um einen E39 Facelift handelt, dann hast du serienmäßig die Scheinwerfer mit den Celis Ringen verbaut. Sprich: Pro Scheinwerfer leuchten die bekannten 2 BMW Ringe als Standlicht. Die Blinker sind als runde Linsen ausgeführt, die nur nach vorn leuchten. Das ist der Zustand bei einer serienmäßigen Beleuchtung der europäischen E39 Version.

Jetzt gibt es natürlich zahlreiche Wege, wie man das ganze umbauen kann. Zum einen wären da Zubehör Scheinwerfer (z.B. von DEPO), wo man ein Bild vom Scheinwerfer haben müsste, um dazu genaueres zu sagen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf die Original Scheinwerfer vom E39 Facelift US Modell umzurüsten, die eine gelbe Ecke mit einer separaten Positionsleuchte haben. Das darf man in Deutschland so nutzen, da die gelbe Positionsleuchte in der Scheinwerferecke unabhängig vom Blinker leuchtet.

Ich schätze mal, dass bei dir jemand das US Standlicht rein codiert hat (was aber insofern auch kein US Standlicht ist, da ja die US Version den anderen Scheinwerfer mit der Positionsleuchte hat und dort die Blinker nicht leuchten). Ich codiere mir das für Show Zwecke bei meinem auch ganz gerne mal rein, da ich das über die I-Bus App übers Android Navi steuern kann, nutze es im Alltag aber nicht, da es nicht zulässig ist. Das sieht dann so hier aus und wenn es bei dir ebenfalls so aussieht, dann kann man das in 2 Minuten mit der enstsprechenden OBD Software rückgängig machen:

Ich hatte schon Kontakt mit Hella wegen der Sache, es handelt sich NICHT um ein Original Ersatzteil von Hella. So viel ist schonmal klar. Also hat da vermutlich jemand Etwas codiert.

Ich tausche nun zuerst die normalen Standlichtbirnen am Wochenende. Ich befürchte aber, dass Dies nicht reicht. Dann müsste ich jemanden in der Nähe finden, der den Wagen wieder auf Werkseinstellung setzen kann.

Wie kommt HELLA drauf, dass es kein Original Teil ist bzw. mit welcher Referenz hast du bei HELLA angefragt? Das US Standlicht funktioniert im Prinzip mit jedem Scheinwerfer, da ja nicht der Scheinwerfer selbst bestimmt, welche Lampen leuchten, sondern die Elektronik des Autos das vorgibt. Da ist es egal ob da ein HELLA, DEPO oder sonst was für ein Scheinwerfer drin ist. Wenn das Auto aufgrund der Codierung sagt "Blinker Leuchte dauerhaft", dann macht das der Blinker auch, egal was es für ein Scheinwerfer ist.

Dennoch würde es weiterhelfen, wenn du mal ein Foto vom Scheinwerfer im eingeschalteten Zustand Posten würdest, damit man mal sieht, was genau jetzt das Problem ist.

Hallo @Timm

deine Scheinwerfer sind original Hella (siehe auch Herstellerlogo unten inder Mitte auf dem Abdeckglas) FL Halogenscheinwerfer und bzgl. der elektrischen Lampenanschlüsse auf der Rückseite, unverbastelt.

Somit kommt für mich, bzgl. der Problembeseitung, nur die Rückcodierung des LCMs (Lampencontrolmodul) infrage.

Bzgl. Lampenwechsel für die Standlichtringe, anbei eine kleine Bildbeschreibung.

P.S.

Codierer siehe PN.

Gruß

wer_pa

 

 

Folie58
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 10:27

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:04:02 Uhr:

Hallo @Timm

deine Scheinwerfer sind original Hella (siehe auch Herstellerlogo unten inder Mitte auf dem Abdeckglas) FL Halogenscheinwerfer und bzgl. der elektrischen Lampenanschlüsse auf der Rückseite, unverbastelt.

Somit kommt für mich, bzgl. der Problembeseitung, nur die Rückcodierung des LCMs (Lampencontrolmodul) infrage.

Bzgl. Lampenwechsel für die Standlichtringe, anbei eine kleine Bildbeschreibung.

P.S.

Codierer siehe PN.

Gruß

wer_pa

Hi,

danke für die Beschreibung !

Hella war sich sicher, dass die nicht von denen wären. Auch nicht schlecht :-). Auf das Logo hatte ich gar nicht geachtet.

Danke & Grüße

Timm

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erhebliche Mängel bei der HU wegen falschen Standlichtes (US Version?)