ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhebliche Mängel beim TÜV

Erhebliche Mängel beim TÜV

BMW
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 11:39

War heute beim TÜV und habe die Plakette nicht bekommen.

Es wurden erhebliche Mängel festgestellt.

Weiss einer wieviel die Reparaturen ungefähr kosten würden?

Jetzt nicht direkt bei BMW und die Teile würde ich selber kaufen.

Im Anhang sind die Bilder

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+3
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 1. Juni 2021 um 12:50

Ca. 1000-1200euro würde ich sagen. Wenn das ölen am Motor nix größeres ist. Teile keine 600euro

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 13:02

Ohje das Auto ist langsam eine richtige Baustelle geworden

am 1. Juni 2021 um 13:10

Derwegen musste unserer weichen.... irgendwann ist gut mit Ersatzteilen und günstig ersetzen, es übersteigt fast den aktuellen Wert des Fahrzeugs...

Gruß

am 1. Juni 2021 um 13:14

Tja, schlechte Pflege Herr Doktor.

Und wenn du am Dämpfer anfängst dann mach gleich die Domlager Staubschutz Zusatzdämpfer gleich mit, ich würd auch gleich Zugstrebe und QL machen wenn die schon älter sind.

Spurstangenköpfe machen dann auch Sinn.

Was noch Sinn macht wenn man vorne die Dämpfer macht, dann sollte man die auch hinten machen.

Aber jetzt wird das mit den Arbeitsstunden teuer.

Allein die Teile für die Vorderachsrevision haben uns schon ca. 1000€ gekostet.

Arbeitsstunden würde ich beim Schrauber mit 6 Stunden für ansetzen, vielleicht auch 8 wenn sie gewissenhaft arbeiten. Dann noch mal ca. 2 Stunden für hinten.

Bremsleitung austauschen kommt drauf an ob der Tank raus muss, der E-teilpreis ist da nicht so wild.

Aber 3-4 Stunden würde ich auch mal ansetzen wenn der Tank raus muss.

Scheinis polieren und lackieren so 1-1,5 Stunden.

Hardyscheibe 1 Stunde

Motor undicht ist die Frage wo er undicht ist? VD? Dann auch so 1,5-2 Std.

Was kostet deine Werke pro Stunde? Kannst ja selber ausrechnen.

am 1. Juni 2021 um 13:27

Scheinis polieren, wie du es nennst, ist bei vernünftiger Arbeit eventuell "einer" in der genannten Zeit machbar...

Schon genug gemacht...

Gruß

am 1. Juni 2021 um 13:28

. Weiter

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 15:25

Ob sich das alles lohnt bei dem Wagen muss ich noch schauen was der Schrauber sagt.

Mit den scheinis verstehe ich es nicht, hab die erst im Januar polieren lassen.

am 1. Juni 2021 um 15:56

Mach doch Mal ein paar entfernte Bilder, damit man sieht, ob sie wirklich matt sind...

Gruß

am 1. Juni 2021 um 16:04

Gut die Hardyscheibe und die Dämpfer sind ganz klar Verschleissteile.

Das mit den Bremsleitungen ist ärgerlich.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:26

Werde morgen Bilder von der Entfernung machen, bin grad auf der Arbeit

am 1. Juni 2021 um 16:27

Soweit ich weiß sollte/darf man ja die Scheinwerfer auch gar nicht polieren lassen, und wenns dann schlecht gemacht ist, laufen die halt einfach wieder an.

Zum Rest: Da ist eben viel Verschleiß dabei. Die Hardyscheibe habe ich bswp. auch schon machen lassen. Die Stoßdämpfer sind Verschleiß, und der Rest eben scheiße gelaufen. Die Bremsleitungen würden gar nicht rosten, wenn in Deutschland im Winter die Straßen nicht so salzig wären. Ist abern anderes Thema.

Es kommt immer aufs Alter und Kilometerleistung des Autos an. Wenn der Hobel jetzt schon Richtung 20 Jahre geht, und 350.000 KM auf der Uhr hat, dann weg mit ihm. Muss man sich halt überlegen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:27

Das mit den bremsleitungen kommt doch nicht von heut auf morgen, vor 2 Jahren hat der TÜV nichts gesagt, war diesmal bei einem anderen und der hat das bemängelt

am 1. Juni 2021 um 16:46

Wenn die sagen, Scheinwerfer matt, dann bringen Fotos auch nichts.

Vielleicht waren die Bremsleitungen vor zwei Jahren gerade noch ok. Nun eben nicht mehr.

Eine kurze Durchsicht in der Werkstatt ( muss ja nicht BMW sein) oder bei einem Kumpel mit Ahnung hätte viel Ärger ersparen können. Nun hast du es schriftlich und musst entscheiden.

 

Wann hat der mal eine vernünftige Wartung bekommen? Knapp 260.000km bleiben nun mal nicht "ungestraft". Kommt mir irgendwie vor wie nur gefahren und nicht gepflegt

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:53

Das letzte mal war die Wartung bisschen länger als 2 Jahren, ja ich Weiss mein Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhebliche Mängel beim TÜV