1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erhebliche Mängel Beleuchtung und Auspuff

Erhebliche Mängel Beleuchtung und Auspuff

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. August 2015 um 14:57

Hi Jungs, ich wurde heute angehalten vom freund und helfer. Grund: erhebliche Mängel am Fahrzeug. Mein Abblendlicht wäre nicht original, meine lasierten rückleuchten sind grob fahrlässig und die auspuffblenden haben keine ABE.

Das mit der lasierung lass ich noch durchgehen, obwohl bremslicht, blinker etc gut zu sehen sind.

Aber brauche ich für Auspuffblenden eine ABE? Und Abblendlicht hat keine sichtbaren Prüfzeichen, mann was ein schwachsinn. Habe die motorhaube aufgemacht und tataaaaa da war alles zu sehen. Wollten die mir trotzdem nicht abkaufen. Passage editiert, da unsachliche Aussage... Marie MT-Moderation

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi paddia8,

-die Lasierten Rücklichter sind definitiv Verboten. ( beim nächsten mal kannst du die leicht Schwarz Folieren lassen )

-Du sagst dass die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen haben. ( also Problem auch geklärt )

- Die Auspuffblenden brauchen tatsächlich eine ABE. ( Gibt sogar Probleme bei TÜV mit "Auspuff nicht zulässig". )

Viel Glück beim Vorfahren

am 10. August 2015 um 16:08

Ich hatte bei meinem vorherigen Auto Schläuche direkt bis Mitte Wischerblatt und dort dann Sprühdüsen. Auch dafür bräuchte ich eine ABE. Erklärung der Pozilei es muss sichergestellt sein, dass die Schläuche nicht während der Fahrt abreißen und dem nachfolgenden einen Schaden auf der Frontscheibe verursachen :)

Ähnlich wird es bei dir auch sein.

Die Scheinwerfer verstehe ich auch nicht, da hatte wirklich jemand keine Ahnung.

-Lasierte Rückleuchte -> Selbst Schuld, das hat nichts mit den Ordnungshütern auf sich sondern damit, dass so manch Verkehrsteilnehmer die StVZO ignoriert...."Gilt ja nur für andere". Änderungen an der Beleuchtungsanlage sind ein grober Mangel.

Lass dir mal einen hinten drauf kacheln... wenn der behauptet, er konnte deine Bremslichter nicht sehen, dann zahlt nicht er deinen Schaden (wie üblich wäre), sondern du zahlst seinen Schaden. Deine Versicherung freut es auch, die nimmt dich in Regress.

-Auspuffblenden -> Sofern es die Originalen Blenden sind, die haben über die Töpfe eine ABE. Sind es nachträglich angebrachte -> Die müssen runter, oder eine extra ABE haben.

 

Es ist verständlich, dass du im Moment ein wenig "geladen" bist, aber lass sich dein Gemüt beim nächsten Mal vorm Posten wieder etwas beruhigen.

Den Beitragstitel habe ich mal auf ein seriösere Weise angepasst....

Edit: Absatz entfernt, da er sich auf den geänderten Original-Post bezog.

am 10. August 2015 um 18:23

Es war nicht *leicht*, aber ich habe dem Thread-Titel mal eine Prise Sachlichkeit eingehaucht.

Und ich würde deine Rücklichter nicht schleifen , für dieses lasieren gibt es auch ein entfernter . So sparst du dir eine Menge Arbeit .

Themenstarteram 10. August 2015 um 19:39

Hi Jungs, danke erstmal für die Antworten. Weissnicht23 ja ich war geladen, sorry :) alles wieder gut. Nur wenn ich jetzt alles auf standard umrüsten muss, hat der dicke nichts mehr von dem was mich reizt. Die Auspuffblenden verleihen ihm einen tiefen v8 sound, die dunklen rückleuchten passen zur farbe. Wenn ich jetzt ohne sound und mit unpassenden rücklichtern fahren soll, dann macht das keinen spass mehr.

Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht und weiss net weiter.

Was sind das denn für blenden , normaler Weise ist doch immer eine abe mit dabei .sind die angeschweißt oder geschraubt . Und wegen den Rückleuchten würde ich dir die Folie empfehlen .

http://youtu.be/7SfAf_uvoqg

Die ist zwar auch verboten aber die kannst du wenigstens rückstandlos vor den Augen der Beamten entfernen , vielleicht kommt es dann nicht soweit das du ein mängelbericht bekommst.

Auspuffblenden sind kein Problem. Da gibt es genügend mit entsprechender ABE, dann kann keiner was sagen. Allerdings verursachen Auspuffblenden noch keinen wirklichen Soundgewinn, da müsst eigentlich ein anderer Endtopf drunter....oder ist bei dir ein Sportauspuff drunter und die Beamten haben das nur nicht richtig gesehen? Aber auch da gäbe es Alternativen (Abgasanlage vom S8, oder Sportabgasanlage mit ABE)

Lasierte oder getönte Leuchten sind nunmal nicht zulässig und für den D3 gibt es leider auch keine Rückleuchten aus dem Zubehör. Die einzig legale Lösung, die mir da einfällt sind da leider die originalen Leuchten.

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber hey, wie oft siehst du die Rückleuchten, wenn du drin sitzt? Da ist doch der Sound (den man legal hinbekommt), Durchzug und Fahrspaß wichtiger ;-).

 

Folie würde ich auch nicht empfehlen. Wenn die werten Beamten einen öfter mal anhalten und am Auto ist immer wieder mal etwas kann das ganz schnell richtig teuer werden....

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:53

Von dem sound und den blenden mach ich euch mal ein video.

Die rückleuchten sehe ich beim fahren zwar nicht, aber jedesmal beim aufgeilen wenn ich an mein dicken gehe :)

Die FL Rückleuchten würden mein Gemüt wahrscheinlich beruhigen, aber Preis/Leistung sind da weit ausainander. Nen 1000 fürn paar glühbirnchen und bissl plastik ist schon heftig.

Das teure an den Rückleuchten ist nicht das Material. Was die so teuer macht ist das Lichttechnische Gutachten, damit die zulässig sind. Der A8 hat nunmal nicht die Stückzahlen wie ein Golf, wo die Kosten aufgrund der Menge verteilt werden.

Getönte Rülis am A8 wäre legal möglich, aber die Kosten dafür übersteigen den Wert des Wagens deutlich. (Da kann man einen fabrikneuen Kleinwagen für kaufen).

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:42

So rückleuchten notdürftig abgeschliffen. Den Beamten gefällts. Wegen den Blenden habe die ein Auge zugedrückt. Darf weiterfahren.

Zitat:

@Serkan-RS6 schrieb am 10. August 2015 um 17:53:13 Uhr:

Hi paddia8,

-die Lasierten Rücklichter sind definitiv Verboten. ( beim nächsten mal kannst du die leicht Schwarz Folieren lassen )

Auch DAS ist verboten !

Zitat:

-Du sagst dass die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen haben. ( also Problem auch geklärt )

Wurden andere Leuchtmittel als die originalen eingesetzt ??

Zitat:

 

- Die Auspuffblenden brauchen tatsächlich eine ABE. ( Gibt sogar Probleme bei TÜV mit "Auspuff nicht zulässig". )

Viel Glück beim Vorfahren

Mfg Senti

Themenstarteram 14. August 2015 um 20:34

Hi senti. Nein leuchtmittel sind original. Der beamte hat die e prüfzeichen nicht sehen können und ist sofort davon ausgegangen das die kompletten scheinwerfer nicht ok sind. Audi hat die unter der motorhaube versteckt. Komisch das irgendwie nur bei mir den helfern sowas auffällt.

Ja...steckt man nicht drin.... Anlaufpunkt waren sicher die offensichtlichen Änderungen der Rückleuchten.

Wenn die erstmal was haben suchen sie weiter.... Aber das lässt sich bei der Wiedervorführung ja aus dem Weg räumen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen