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Erheblicher Mangel, den ersten TÜV nicht bestanden... (E-Call)

Toyota
Themenstarteram 2. November 2023 um 11:44

Hallo Community,

Ich bin etwas Ratlos.

Mein Corolla ist gestern durch die HU gefallen. Grund: E-Call system fehlerhaft.

Ich war mir nicht mal im klaren darüber, dass ein Fehler vorliegt. Keine Meldungen im Tacho- oder Radiodisplay. Nur eine rot leuchtende LED soll einen darauf hinweisen, dass ist absolut lächerlich...

Auch im Fehlerspeicher ist nichts.

Naja die örtliche Händler hat erst in 15 Tagen einen freien Termin, angeblich muss ein Softwareupdate installiert werden. Es gab wohl auch eine Rückrufaktion, allerdings wurde ich nie angeschrieben oder darüber informiert.

Die LED am SOS Knopf hat seit kauf übrigens noch nie grün geleuchtet, also denke ich nicht dass ein update helfen wird. Kennt jemand vielleicht einen Trick oder ist dies bekannt bei Toyota?

Unterm Strich ist es bisher das Wartungskostenintensivste Auto das ich besessen habe...

Es war das erste Auto, bei dem ich die Bremsen vor dem ersten TÜV neu machen musste. (nichtmal 55'000km). Dazu jetzt dass...

Da war selbst mein VW Polo 1.6 TDi besser, der hat den ersten TÜV ohne Reparaturen beim ersten Anlauf bestanden.

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65 Antworten

das finde ich aber sehr ungewöhnlich.

Ist das ein Hybrid oder Benziner?

Das heutzutage die Bremsen nicht mehr sehr lang halten, scheint normal. Dafür sind die Ergebnisse aber deutlich besser als früher.

Bei unserem Auris 2014 ist nach über 60tsd mit den Bremsen auch essig. Natürlich spielen Fahrweise und das Fahrprofil eine entscheidene Rolle.

Ob das für den Corolla normal ist, kann ich aber nicht sagen.

Für e-call gibt es mittlerweile 2 Rückrufe. Du kannst dein Fahrzeug hier überprüfen. https://www.toyota.de/.../rueckrufaktionen

Themenstarteram 2. November 2023 um 16:01

@MaJoLa Es ist ein 2.0 Hybrid.

Ich hab mich da nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Bremsen mussten neu weil sie vergammelt waren.

Auf der Hinterachse waren vielleicht noch 30% blank, der rest rostig. Auch nach 3 Wochen Spanienrundreise über diverse Bergstraßen haben da nicht geholfen. Naja, kann man zum Glück recht kostengünstig selber wechseln. Jetzt sind Brembo Scheiben und Beläge drauf, hoffe die halten länger.

@DocSnyderde Ja, laut der Website ist mein Fahrzeug nicht betroffen. Das hat der Händler gestern auch geprüft und war sehr verwundert.

Nach 2 Jahren schon die Bremsen...krass...und von diesem ganzen Elektronik-Krams halt ich eh nix...alles was dran ist kann auch kaputt gehen....stellt sich dann die Frage ob er mit neuen Bremsen TÜV bekommt...wäre eh direkt zum Händler gefahren und dann bei der Werkstatt TÜV...fertig.

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:03

Naja, durch die Rekuperation werden die mechanischen Bremsen kaum genutzt. Zusätzlich hat Toyota da auch nicht gerade hochwertige Teile eingebaut. Wenn sich da mal Rost ansetzt, und man diesen nicht zeitnahe wegbremst, dann verschleißt der Bremsbelag an der Stelle mit Rost stärker. Danach ist das Freibremsen nicht mehr machbar.

Ich mache am Auto alles selbst. Er ist jetzt drei Jahre alt.

Der Händler hier will für eine Inspektion 600€, da mache ich es lieber selbst. Ich habe jetzt ca. 140€ und 2 Stunden meiner Zeit bezahlt, mit Bremsenwechsel.

Der TÜV hat nur das E-Call system bemängelt, Bremsen Top, sind ja auch neu...

Der E-call-Recalls verringert außerdem das Risiko einer leeren 12-V-Batterie.

Lass zumindest den Hybridcheck machen. Erneuert jedes Jahr die Garantie und ist die Möglichkeit Rückrufe zu machen von denen Du sonst nichts mitbekommst.

Themenstarteram 2. November 2023 um 21:25

Die Garantie hat so unglaublich viele Ausnahmen, dass es das nicht für mich wert ist.

Das mit der Relax Garantie ist eher Augenwischerei als eine richtige Garantie.

Und da mein Auto aus der Gewährleistung raus ist mache Ichs selbst.

Ich fahre deutlich mehr als 15'000km im Jahr, da müsste ich also zwei mal im Jahr zum Händler, je 500-600€.

Und selbst wenn nach 6-8 Jahren die Traktionsbatterie kaputt seinen sollte, sind die Kosten noch überschaubar.

Ein Kollege hatte das gleiche Problem mit seinem Skoda Scala. Kein Tüv deswegen. Dann ging die Odyssee los...kein Ersatzteil dafür lieferbar. Der Skoda Händler war selber sprachlos. Es hat insgesamt 9 Wochen gedauert bis das repariert wurde. Fahren ging auch nicht in der Zeit. Nach nem Anruf bei der Versicherung haben die ihm gesagt das im Falle eines Unfalls er eine Teilschuld mit trägt, da kein Tüv...Tägliche anrufe bei Skoda Deutschland usw...da lagen die Nerven blank.

Zitat:

@Paulchen91 schrieb am 2. November 2023 um 22:25:03 Uhr:

Die Garantie hat so unglaublich viele Ausnahmen, dass es das nicht für mich wert ist.

Das mit der Relax Garantie ist eher Augenwischerei als eine richtige Garantie.

Und da mein Auto aus der Gewährleistung raus ist mache Ichs selbst.

Ich fahre deutlich mehr als 15'000km im Jahr, da müsste ich also zwei mal im Jahr zum Händler, je 500-600€.

Und selbst wenn nach 6-8 Jahren die Traktionsbatterie kaputt seinen sollte, sind die Kosten noch überschaubar.

Die Relax-Garantie deckt vieles ab, außer Bremsbeläge, Infotainment und Stoßdämpfer. Ich übernehme auch keine Relax-Garantie. Die Wartung des Toyota Hybrid ist sehr einfach und günstig. Der Sicherheit Rückruf ist auch nach 20 Jahren immer für alle kostenfrei.

https://www.toyota.de/.../rueckrufaktionen

Der Hybrid-Check und die Relax-Garantie sind aber zwei verschiedene Sachen. Den Hybrid-Check kann man für wenig Geld (€ 25, wenn meine Erinnerung richtig ist) separat machen lassen und verlängert damit die Garantie auf die Hybrid-Batterie. Da die mit das teuerste sein kann, ist das eine eher geringe Investition...

Wegen vergammelter Bremsen hinten-habe ich auch, aber nur rechts. Wenn ich aus ~100km/h auf N schalte und dann bis 20km/h ca schnell runter bremse, dann ist das wieder ok...alle ~4 Wochen 1x....

Warum auf "N" schalten ? Einfach forsch bremsen, die Rekuperation mitnehmen und ! Bremsscheibe vom Flugrost etc. reinigen. Wenn die Bremse greift hört man das bei Rost deutlich.

€29 bis €50 Hybridsystem-Check. es kommt auf den Händler an. Wir sollten zuerst anrufen und nach dem Preis fragen.

Wir können eine Garantie von bis zu 15 Jahren auf die Hybridbatterie gewähren.

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