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  7. erheblicher Mangel: Federbein vorne Stützlager erhebliches Axialspiel (ich dachte das soll so)

erheblicher Mangel: Federbein vorne Stützlager erhebliches Axialspiel (ich dachte das soll so)

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:12

Hallo,

mir wurde die Plakette verweigert, weil der Prüfer keine Lust hatte und das ganze bei Pit-Stop war, weil meine Stützlager der Federbeine angeblich zu viel Axialspiel haben sollen.

Als ich den Wagen vor zwei Jahren gekauft habe und bei der DEKRA einen Gebrauchtwagen-Chek habe machen lassen, meinte der Prüfer damals, dass das beim Golf 3 normal sei, dass man das Rad im aufgebockten Zustand hoch und runter bewegen kann.

Es bewegt sich ca. 1 cm nach oben und unten.

Muss ich nun also das Stützlager tauschen, oder soll ich einfach mit einer fundierten Kenntnis zum nächsten nie wieder Pit-Stop Prüfer fahren und mir die Plakette holen.

Gruß

H2-Fanatiker

Beste Antwort im Thema

Spiel nach oben und unten ist symstembedingt normal bei vielen vw`s . Das würde ich dann vieleicht noch mal mit dem tüv prüfer besprechen....

Aber wer geht eigentlich noch zu pit stop nach den schlechten meldungen die man so höhrt in letzter zeit ?

 

Da gabs ja einige meldungen über dubioses...

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Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:39

Hier nun auch ein Bild!

Cimg0287-1

Spiel nach oben und unten ist symstembedingt normal bei vielen vw`s . Das würde ich dann vieleicht noch mal mit dem tüv prüfer besprechen....

Aber wer geht eigentlich noch zu pit stop nach den schlechten meldungen die man so höhrt in letzter zeit ?

 

Da gabs ja einige meldungen über dubioses...

am 1. Mai 2009 um 15:52

warum soll der prüfer jetzt dadran schuld sein ? 1cm iss en erheblicher mangel und fertig...

na klar ham die von werk aus en bisschen spiel... aber keinen zentimeter

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:56

Wie viel ist denn normal?

Damals wurde mir halt gesagt, dass das so sein muss, dass sich das bewegt....

Ist ja mein erster VW und ich guckte etwas sparsam, als er das Rad so anhob und wieder runterfallen ließ und mir das dann so sagte.....

Muss ich beim Austausch die Feder spannen, oder kann ich das Stützlager gerade noch so austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

 

Muss ich beim Austausch die Feder spannen, oder kann ich das Stützlager gerade noch so austauschen?

Die Feder muß auf jeden Fall gespannt werden.

Es gibt dafür Spezialwerkzeug das den Ausbau des Federbeins nicht erfordert.

@fanatiker:

Warst du jetzt beim Pit-Stop zur Hauptuntersuchung?

Dann fahr das nächste mal an eine richtige Prüfstelle.

- Das die Lager Spiel haben IST normal. Am besten du vergleichst es mal mit einem anderen Golf (abmessen).

- Die Lager kann man auch ohne spannen der Feder tauschen (Feder herunter drücken).

- Außerdem siehe Anlage, ist vom G2, aber das Prinzip ist gleich.

Domlager-tuev

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

warum soll der prüfer jetzt dadran schuld sein ? 1cm iss en erheblicher mangel und fertig...

na klar ham die von werk aus en bisschen spiel... aber keinen zentimeter

Würde auch sagen das ist zu viel,kauf neue und lege die mal neben die alten dann wirst Du den Unterschied sehen,und wenn Du auf lange Zeit Ruhe haben willst kaufe die bei VW.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

 

Muss ich beim Austausch die Feder spannen, oder kann ich das Stützlager gerade noch so austauschen?

Die Feder muß auf jeden Fall gespannt werden.

Es gibt dafür Spezialwerkzeug das den Ausbau des Federbeins nicht erfordert.

Sprich, der Federteller muss gelöst werden um an das Stützlager zu kommen?

Hatte gehofft das auch ohne hinzubekommen, aber Etzold ist an dieser Stelle nicht wirklich eindeutig.

Kann und/oder sollte ich den Anschlagpuffer gleich mitwechseln?

Gruß

H2-Fanatiker

am 1. Mai 2009 um 18:58

welche Auswirkung kann so ein spiel denn überhaupt haben??

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-shop2005

welche Auswirkung kann so ein spiel denn überhaupt haben??

Man bekommt keine Plakette :mad::rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Die Feder muß auf jeden Fall gespannt werden.

Es gibt dafür Spezialwerkzeug das den Ausbau des Federbeins nicht erfordert.

Sprich, der Federteller muss gelöst werden um an das Stützlager zu kommen?

Hatte gehofft das auch ohne hinzubekommen, aber Etzold ist an dieser Stelle nicht wirklich eindeutig.

Kann und/oder sollte ich den Anschlagpuffer gleich mitwechseln?

Gruß

H2-Fanatiker

Ja,wenn schon denn schon.

Der obere Federteller sitzt unter dem Domlager.

Wenn du die Mutter am Domlager löst,hat der Federteller auch

keinen Halt mehr.

Deshalb,Federspanner unbedingt verwenden!

am 1. Mai 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-shop2005

welche Auswirkung kann so ein spiel denn überhaupt haben??

Man bekommt keine Plakette :mad::rolleyes: ;)

lach , na toll,das haben wir ja jetzt erfahren..ich meine natürlich ob es sich auch negativ auf die Fahreigenschaften auswirken kann und wenn wie????

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-shop2005

 

lach , na toll,das haben wir ja jetzt erfahren..ich meine natürlich ob es sich auch negativ auf die Fahreigenschaften auswirken kann und wenn wie????

Ja sicher wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus.

Das Fahrwerk poltert und hat Spiel,der geradeauslauf verschlechtert sich.

und die Straßenlage natürlich.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:55

Davon habe ich bisher allerdings noch nichts gemerkt...... Es poltert nichts und der Wagen fährt super geradeaus.

 

Edit: sonst hätte ich da ja auch schon längst was dran geändert.....

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