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Erhöhte Batterie Entladung

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. April 2016 um 14:38

Hallo.. habe seid fast einen Jahr dieses Batterie problem... habe alle fehler in Fehlerspeicher beseitigt.die das problem hätten sein können .. zb. Die heizung vom Kraftstofffilter... neue Batterie inkl. Regestrierung.. Glühsteuergerät... u die 2. wasserpumpe. .. u habe immer noch das problem mit der meldung erhöhte Batterie Entladung. .. es nervt langsam.. wenn das auto 3 wochen steht kommt die Meldung nicht.. nur wenn i jeden tag fahre... kann mir vielleicht mal jemand eine tip geben was es noch sein könnte auser vielleicht der Batterie sensor.. ??? Er kostet 180 € mit Adapter u das wollt i jetzt nicht noch ausgeben ohne zu wissen das er es auch ist.. mfg.

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36 Antworten
am 14. April 2016 um 19:33

Miss mal die Spannung im Zigarettenanzünder wenn der Motor läuft. Gib mal gas. Die Spannung sollte ziemlich gleich bleiben. Bei mir schwankte die von 3,6V bis 14,5V munter hoch und runter. IBS getauscht und seitdem ist es ein anderes Auto. Alle Fehler weg. Springt auch nach Wochen ohne fahren einwandfrei an.

Themenstarteram 15. April 2016 um 6:01

Hallo... ja ok werd i mal tun... wenn i die Diagnose dran hab.. zeit er mir 12.4V ... aba keine ahnung woher er die Batterie Spannung her nimmt. .. er zeigt mir auch wenn i ne weile die zündung an habe das die spannung leicht runter geht... zb. 13.8V

Wenn er den fehler auswertet mit der erh. Batterie entladung liegt er über 1 A ... i schau mal ob i das bild hochladen kann...

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:12

Also i hab mal den zigarettenanzünder gemessen... die spannung bleibt leider gleich. . Hm... also war es das leider auch nicht. .. i sag ja.. i verzweifel langsam... hm... vielleicht hat ja noch jemand eine idee...

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:14

Aba trotzdem danke... u angesprungen is er immer super.. auch wenn er 3 wochen in do garage stande u wir minus grade hatten...

am 15. April 2016 um 17:45

Wenn du ihn mit INPA unter "Powermanagement" ausließt zeigt er dir Ruhestromverletzungen. Vieleicht bringt dich das ja auf die Spur des Fehlers.....

am 15. April 2016 um 19:05

Hallo

Habe auch immer wieder die Meldung mit erhöhter Batterieentladung. Bei mir im Fehlerspeicher steht: Relaiskleber MPM Modul. Die Meldung mit der Batterie kam zum ersten Mal am Anfang des Winters, fast täglich. Jetzt wo es milder geworden ist, kommt die Meldung nur noch sporadisch. So wie ich das verstehe: die Batterie ist nicht mehr die Jüngste. Das Auto ist von 11.09. Das kann ich soweit nachvollziehen, dass die Kalten Tage ihr zu schaffen gemacht haben. Jedoch kommt die Meldung bei jetzigen Temperaturen noch immer aber sporadisch. Teilweise hab ich mehrere Tage Ruhe, auch wenn es mal nachts etwas kälter war. Dann aber wiederum kommt die Meldung wenn es wärmer ist.

Verstehe ich den Zusammenhang richtig, wenn ich sage, daß das Relais nicht richtig durchschaltet, sprich klebt und das Auto sich nicht schlafen legt und so mir die anderen Steuergeräte die Batterie leer saugen?

Kann das jemand bestätigen?

Hatte mir schon fast eine neue Batterie gekauft. Bis mir der Eintrag im Fehlerspeicher auffiel.

Was komisch ist, der Eintrag vom MPM Modul kam nicht Zeitgleich mit der Meldung. Das wiederum bringt mich zu der Überlegung dass wegen der schwachen Batteriespannung das Relais nicht schalten kann??? Die Spannung geht, ohne Zündung mit offener Tür, bis auf 11,8V runter.

am 15. April 2016 um 19:21

Die Batterien müssen bei den heutigen Fahrzeugen imensrs leisten. Da kommt es schon vor das die mal den Geist aufgeben. Um die Lebensdauer zu verlängern gibt es den IBS. Der regelt den Ladestrom und schaltet auch nicht "lebenswichtige" Verbraucher einfach ab wenn der Strom nicht reicht. Lass die Batterie testen. Denn irgendwo musst du mal anfangen um den Fehler zu finden. Nie mehrere Dinge auf einmal tauschen.....dann weißt du nachher nicht was es war;-)

Hi!

Hast du einen Kombi oder limo?

Hast du eine elektrische Heckklappe?

Oder ne Vorbereitung

am 15. April 2016 um 19:33

Die Batterie muss man nicht testen. Die ist halt am Lebensende. Eben kam die Meldung kurz nach dem abstellen vom Motor. Am Laden kann es nicht liegen. Hab eine Spannung von bis zu 14.8V bei laufendem Motor. Die Frage ist, wenn ich sie tausche, wird sie mir durch das defekte MPM Modul leer gesaugt oder nicht?

 

P.S. Hatte die Batterie auch schon versucht zu laden. Mit dem Ergebnis dass die Spannung nur kurzzeitig bei schlafendem Auto steigt. Sobald das Auto aufwacht sackt die Spannung wieder auf +/- 12V ab.

am 15. April 2016 um 19:34

Hab ein Kombi. Ohne Elektrische Heckklappe.

Schau mal in den Kofferraum. (Rechts an der Verkleidung)wo die Sicherungen sind. Ob da alles trocken ist, am Filz und am kabelbaum. Ich habe bei mir eine elektrische Heckklappen Vorbereitung ,die ist mal aus irgendwelchen Gründen nass geworden und hat immer Strom gezogen.das Fahrzeug konnte nicht in den Ruhestand gehen und ist mehrfach über die Nacht aufgewacht.

am 15. April 2016 um 19:45

Ok. Werde ich bei Gelegenheit machen. Danke.

Kabel abgeschnitten und seit dem habe ich Ruhe. Du kannst auch den ibs Sensor abklemmen und schauen ob die erhöte Batterie Entladung weiter vorkommt

am 16. April 2016 um 7:18

Kabel abgeschnitten? Dein Ernst?

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