ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung bmw e60 520d

Erhöhte Batterieentladung bmw e60 520d

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. März 2013 um 0:13

Hallo Leute,

folgendes Problem, jeden Morgen wenn ich in mein Auto einsteige kommt die Fehlermeldung

" Erhöhte Batterieentladung" denke das viele E60 Fahrer das hatten. Bei mir kommt diese Meldung wenn ich ca. über 8 Std. das Fahrzeug stehen lasse. hat jemand Ahnung woran das liegen kann ? denke das der Wagen nicht einschläft und somit einen verbraucher hat der mir die Batterie leer saugt. Habe dieses Problem seit ca . 4 Monaten, komischer weise springt mein Wagen sehr gut an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TSami61

...die Fehlermeldung

" Erhöhte Batterieentladung" .... komischer weise springt mein Wagen sehr gut an.

Hi,

das eine schliesst hier das Andere nicht aus! "Erhöhte Batterieentladung" ist keine Bewertung des Batterie- bzw. Ladezustandes, diese Meldung kannst Du auch bei einer nahezu voll geladenen, neuen Batterie bekommen.

Das Batteriemanagement im E6x misst selbstständig den Ruhestrom in den Standphasen des Fahrzeugs, nach Ausschalten der Zündung beginnt der sog. "Einschlafprozess", ist der Ruhezustand vollständig erreicht beginnt die Ruhestrommessung. Dieser gesamte Zyklus ist nach ca. 90 Minuten abgeschlossen. Der tatsächliche Ruhestrom variiert na Ausstattung, der max. zulässige liegt bei 80mA. Diese grenze wurde konstruktiv so von BMW festgelegt. Liegt der Ruhestrom jetzt darüber, und sei es nur 1mA, dann kommt beim nächsten Einschalten der Zündung die Meldung "Erhöhte Batterieentladung", es ist lediglich ein Hinweis auf einen unzulässig hohen Ruhestrom.

Kommt die Meldung, so ist auch automatisch ein Fehlereintrag im Motorsteuergerät abgelegt der Auskunft darüber gibt ob der gemessene Ruhestrom im Bereich von 80mA-200mA, 200mA-2A oder >2A war. Die Historie über die letzten 30 Messzyklen kann ebenfalls abgefragt werden.

Hier setzt die Fehlersuche nach dem Verbraucher an. Eine gesamt-FS-Abfrage kann schon einen Hinweis geben ob ein bestimmtes SG nicht einschläft, wenn nicht, dann muß man Anhand der Stromwerte versuchen Rückschlüsse auf den Verursacher zu ziehen.

Fakt ist: Ohne Diagnosesystem mit Zugriff auf die Bordelektrik kommt man hier nicht weiter.

Es gibt noch eine ander Fehlermeldung: "Batterie stark entladen". Diese kommt wenn der Ladezustand der Batterie weniger als 30% ist.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Fangen wir mit dem Einfachsten an: :D

Wie alt ist die Batterie?

Hast Du sie schon einmal wieder am Ladegerät voll aufgeladen?

Muss ja nicht immer gleich was am Fahrzeug selbst defekt sein....

habe das gleiche Problem, die Antwort würde mich also auch interessieren. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Auto etwas verlangsamt anspringt und auch bei + Temperaturen kurz vorglüht.

am 30. März 2013 um 8:41

Hi,

ich hatte auch mal das Problem mit der Batterieentladung.

Bei mir wurde der Fehler schnell gefunden, und beseitigt.

Jetzt ist seit einem Jahr wieder Ruhe.

Ihr könnt hier lesen was es war Klick .

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von TSami61

...die Fehlermeldung

" Erhöhte Batterieentladung" .... komischer weise springt mein Wagen sehr gut an.

Hi,

das eine schliesst hier das Andere nicht aus! "Erhöhte Batterieentladung" ist keine Bewertung des Batterie- bzw. Ladezustandes, diese Meldung kannst Du auch bei einer nahezu voll geladenen, neuen Batterie bekommen.

Das Batteriemanagement im E6x misst selbstständig den Ruhestrom in den Standphasen des Fahrzeugs, nach Ausschalten der Zündung beginnt der sog. "Einschlafprozess", ist der Ruhezustand vollständig erreicht beginnt die Ruhestrommessung. Dieser gesamte Zyklus ist nach ca. 90 Minuten abgeschlossen. Der tatsächliche Ruhestrom variiert na Ausstattung, der max. zulässige liegt bei 80mA. Diese grenze wurde konstruktiv so von BMW festgelegt. Liegt der Ruhestrom jetzt darüber, und sei es nur 1mA, dann kommt beim nächsten Einschalten der Zündung die Meldung "Erhöhte Batterieentladung", es ist lediglich ein Hinweis auf einen unzulässig hohen Ruhestrom.

Kommt die Meldung, so ist auch automatisch ein Fehlereintrag im Motorsteuergerät abgelegt der Auskunft darüber gibt ob der gemessene Ruhestrom im Bereich von 80mA-200mA, 200mA-2A oder >2A war. Die Historie über die letzten 30 Messzyklen kann ebenfalls abgefragt werden.

Hier setzt die Fehlersuche nach dem Verbraucher an. Eine gesamt-FS-Abfrage kann schon einen Hinweis geben ob ein bestimmtes SG nicht einschläft, wenn nicht, dann muß man Anhand der Stromwerte versuchen Rückschlüsse auf den Verursacher zu ziehen.

Fakt ist: Ohne Diagnosesystem mit Zugriff auf die Bordelektrik kommt man hier nicht weiter.

Es gibt noch eine ander Fehlermeldung: "Batterie stark entladen". Diese kommt wenn der Ladezustand der Batterie weniger als 30% ist.

am 31. März 2013 um 10:12

Gute Erklärung, Hobbyschrauba. Ein Grün dafür :)

Was sagt denn der TE dazu? :)

Ich vermute allerdings, dass die Batterie nicht angemeldet wurde an das Powermanagement, demzufolge diese nicht als neu registriert wurde und als alte geführt wird (seitens IBS) und es zu Problemen kommt. Wäre die Batterieentladung tatsächlich hoch (Ruhestrom > 0,08 A), würde er Probleme mit dem Anspringen haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 1. April 2013 um 7:35

Moin moin,

so habe dieses Problem auch seit Ca. 2 wochen! Adac gerufen ,Lima ok ,Batterie defekt (Ca.6 Jahre). Neue und stärkere 100 Ah gekauft, vom :) codieren und programieren lassen ( er meinte alle SG müssten neu programmiert werden, da eine stärkere Ah eingebaut) Auto 1 Tag beim :) Wieder abgeholt und siehe da wieder dieselbe Fehlermeldung! Fehlerspeicher auslesen lassen, Batterie (neu!) Defekt. Zum Händler Batterie getauscht, angeschlossen wieder dasselbe. Ich könnte k....! Der nette händler hat mir angeboten am dienstag einen ruhestrommessung zu machen. Warte mal ab was dabei rauskommt. Fahre einen 530i bj. 06 und es ist eine lpg Anlage eingebaut prins vsi 2. Woran könnte es liegen?

Zitat:

Original geschrieben von erol_fkb

Woran könnte es liegen?

der Beitrag von Hobbyschrauba weiter oben dürfte hier für Aufklärung sorgen, einfach mal lesen!

am 1. April 2013 um 19:07

erol - im Fehlerspeicher stand tatsächlich, dass deine Batterie defekt ist? :) Ich denke, dass dies eher weniger der Fall sein wird. Vielleicht hat dein IB-Sensor ein Problem und dieser ist defekt? :) Stand drinnen, dass der Ruhestrom zu hoch ist?

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei irgendwelchen Gasanlagen gab es mal ein Problem mit nem Steuer-Relais; ich meine es war Prins....da wurde die Batt wg. des defekten Relais innerhalb kürzester Zeit leer gezogen - nach Tausch gegen eine andere Version war das Problem dann erledigt. Das Problem hatten wohl mehrere - ich weiß leider nur nicht mehr, in welchem Forum ich das gelesen habe, daher ggfls. in diese Richtung recherchieren!

am 1. April 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

erol - im Fehlerspeicher stand tatsächlich, dass deine Batterie defekt ist? :) Ich denke, dass dies eher weniger der Fall sein wird. Vielleicht hat dein IB-Sensor ein Problem und dieser ist defekt? :) Stand drinnen, dass der Ruhestrom zu hoch ist?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

wie kann ich denn feststellen oder Feststellen lassen ob der ibs defekt ist? nicht das das SG der Gasanlage die Ursache dafür ist, da diese zuviel Strom nach der Ruhephase nimmt? Werde morgen mal meinen umrüster mit diesem Thema konfrontieren. Werde euch im laufendem halten...

am 1. April 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Krypton_72

Bei irgendwelchen Gasanlagen gab es mal ein Problem mit nem Steuer-Relais; ich meine es war Prins....da wurde die Batt wg. des defekten Relais innerhalb kürzester Zeit leer gezogen - nach Tausch gegen eine andere Version war das Problem dann erledigt. Das Problem hatten wohl mehrere - ich weiß leider nur nicht mehr, in welchem Forum ich das gelesen habe, daher ggfls. in diese Richtung recherchieren!

Hallo Krypton_72, welchen steuer-relais meinst du denn? Wie kann man es feststellen?

am 1. April 2013 um 19:31

Hallo!

Wichtig ist, was denn der Fehlerspeicher (!) GENAU sagt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Zum einen gab es diesen Hinweis:

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=305382#post305382

Und dann das hier - man kann wohl SW-Mäßig den Ruhestrom reduzieren:

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=320898#post320898

Vielleicht hilfts...mehr kann ich allerdings nocht dazu sagen!

am 2. April 2013 um 8:39

Hallo Gemeinde

habe meinen umrüster in Kerpen (Herr Fox) über die Problematik berichtet. Er meinte , es könnten viele Ursachen haben, auch die Prinsanlage welche auf Dauerplus angeschlossen ist übernacht die batter leersaugt. Die alarmanlage würde Ja auch permanent mit Strom beliefert. Er hat mir angeboten die anlage von dauerplus zu befreien, da hätte ich aber keine Überwachung mehr meinte er. Wie soll ich vorgehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung bmw e60 520d