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Erhöhte Batterieentladung E61 525d Bj. 07

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:35

Hallo zusammen. Habe Probleme mit meiner Batterie.

Seit es wieder kalt ist kommt ständig die Meldung erhöhte Batterieentladung beim Erststart

War vor kurzem bei BMW wegen Bremsen und sagte sie sollen mal eine Energie Diagnose machen.

Sie haben die Batterie über Nacht geladen und am Morgen war sie angeblich schwach. 2 Stunden haben sie Diagnose gemacht mit der Erkenntnis das ein Ruhestromverbraucher größer 200mAh da ist. Sie sagten sie müssten das Fahrzeug mehrere Tage stehen lassen um etwas zu finden. Das ist nicht leicht. Es gab dann ein paar Differenz zwischen mir und der Werkstatt und habe das Auto wieder mitgenommen.

Habe zuhause Ruhestromprüfung gemacht. Amperemeter geschaltet und Schlösser geschlossen und einschlafen lassen. Nach dem einschlafen hatte ich 0,15mAh. Habe alle Sicherungen von Kofferaum und Handschuhkasten gezogen aber hat sich nix geändert.

Habe so einen billigen Eifab Tester drangehängt. Der bringt Batterie Ok aber beim Lichtmaschine Stromtest wechselt er ständig zwischen defekt und ok. Also rot grün rot grün

Habe Lichtmaschine Strom gemessen die bringt im Leerlauf unregelmäßig zwischen 14,2 und 15,8V. Die pendelt ständig.

Habe die Batterie auch schon neu geladenen nochmal angelernt und neu registriert aber bringt auch nix

Was mir aufgefallen ist. Wenn das Fahrzeug offen ist und einschläft dann geht die Heckklappe nicht auf. Die geht erst auf wenn ich sie Fahrertür öffne. Erst dann geht die Klappe. Oder hat das was mit dem Bus System zu tun???

Das Problem ist irgendwie auch nur wenn ich in der Kälte stehe. Stehe ich in der Garage. Kommt die Meldung nicht. Steig ich nach der Arbeit ins Auto kommt die Meldung. Fahr ich zum Böcker aus der Garage. Nix. Steig ich beim Bäcker ein. Meldung.

Was mir auch aufgefallen ist das meine Lichtmaschine ständig surrt. Meint ihr die hat einen Weg???

Habe Inpa, Delphi, Rheingold aber komme trotzdem nicht mehr weiter.

Bin mit dem Latein am Ende.

Fehler aktuell im Speicher

- Spiegelheizung links und rechts defekt ( Habe Beheizbare Gläser aber da passte der Stecker nicht)

- Soritzdüsenheizung ( Beide Spritzdüsen abgesteckt da defekt)

- RLS no Response 9CC5. Weiß nicht wo der Fehler herkommt. Evtl wegen der Spiegel??

- 3EED Power Management Ruhestromverletzung

Würde mich wirklich über zahlreiche Kommentare freuen.

Würde dann probierenden gleich posten

Gruß Tom und danke euch schonmal

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105 Antworten

0,15mAH wäre meines Wissens nach ok.

Wie kommt die Werkstatt auf 200?

Vielleicht ein Kabelbaumproblem in der Heckklappe, würde auch für das Verhalten der Hecklappenöffnung erklären.

Ich glaube er meint 0,15 Ah ~ 150mAh...?

Soweit ich weiß, schmeißt er eine Meldung <80mAh aus.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:59

Sorry Stimmt natürlich. 0,15 Ah.

Hatte vor 4 Monaten ein Problem mit der Heckscheibe. Habe Lautsprecher ausgebaut und mich gefreut das Links und rechts bereits der Sencom Kbb verbaut war. Hab dann den Spoiler abgeschraubt und die Scharniere und da habe ich ein braunes Masseband gefunden das schon grün korrodiert und durchtrennt war. Draht dazwischen gelötet Schrumpfschlauch und fertig.

 

Meint ihr das nochmal was ist??? Wäre es dann auch der rechte KBB?? Aber dann gäbe es doch auch Probleme wenn das Fahrzeug aufgewacht ist oder??

 

Oder könnte es auch sein das er schon so entladen war (Auto stand 4 Tage) das er was abgeschaltet hat damit er Strom zum Starten hat??? Wenn ich nämlich die Fahrertür geöffnet habe hat der komplette Tacho aufgeleuchtet wie beim Lampencheck.

 

Wollt gerade ein Video davon machen aber jetzt geht die Heckklappe wieder auf

Hallo.

Laut TIS sind das 50 Milliampere (0,05 Ampere), was der an Ruhestrom ziehen darf.

Je nach Ausstattung oder Baureihe kann das auch 70 Minuten dauern, bis sich der reguläre Ruhestrom eingestellt hat.

Ah das ist ja was ganz anderes, 150mAh sind das dreifach vom max.

Da musst den Störer erst mal suchen.

Daher wird dir ja dauernd die Batterie entladen.

Wie man vorgeht hat dir Marco ja verlinkt.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:54

Erstmal danke an Marco. Wie kann ich das jetzt ohne GT1 oder DIS Tester bewerkstelligen.

Wenn ich mir so ein Zangenmultimeter zulege??

 

Clamp Meter Meterk Stromzange 4000 Counts Berührungsloser Multimeter Auto Range AC/DC Spannung Strom Widerstand Kapazitanz Frequenz Diode Hz Test mit Hinterbeleuchtung LCD-Bildschirm (MK06) https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_fabt1_Cq9XFbMDN8SK4

 

Frage zwei. Was sagt mir das Zangenmultimeter aus??? Das Zuviel Strom fließt aber wie gehts dann weiter???

Wie schaut der Gummi vom Heckklappentaster aus? Ist der rissig oder hat eine offene Stelle?

Das könnte immer wieder zu Busweckern führen und die Batterie entladen. Hatte ich schon.

Aber das würde nicht die dauerhaften 150mA erklären.

Hast vielleicht noch ein anderes Messgerät, nur um hier evtl einen Fehler auszuschließen?

Finde es komisch, wenn trotz Sicherung ziehen der Wert konstant hoch bleibt.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:06

Der Heckklappentaster ist Schongang lapprig und klebrig. Hat sich schon ziemlich aufgelöst. Meinst das das eine Ursache sein könnte???

Zitat:

@weini2310 schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:54:40 Uhr:

Erstmal danke an Marco. Wie kann ich das jetzt ohne GT1 oder DIS Tester bewerkstelligen.

Wenn ich mir so ein Zangenmultimeter zulege??

Du kannst den Strom auch mit einem Multimeter messen, allerdings muss der Stromkeis dann aufgetrennt werden; das Messgerät wird in Reihe geschaltet.

Du kannst den verursachenden Verbraucher ermitteln, wenn du die Sicherungen einzeln ziehst und schaust, ob sich der aufgenommene Strom ändert, bzw. dem Sollbereich des Ruhestromes entspricht.

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:49

@marco: wie geschrieben habe ich das ja bereits hinter mir. Hatte sogar eine Brücke gelegt um die Steuergeräte nicht zu unterbrechen. Messgerät in Reihe bei Minuspol und Sicherungen gezogen. Aber der Wert hat sich nicht geändert. Brücke war natürlich entfernt. Oder muss ich an die plusleitung??? Viele Schreiben mal den IBS anstecken und schauen ob die Meldung wieder kommt. Bringt das was???

Zitat:

@weini2310 schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:06:01 Uhr:

Der Heckklappentaster ist Schongang lapprig und klebrig. Hat sich schon ziemlich aufgelöst. Meinst das das eine Ursache sein könnte???

Bei mir kam dort Wasser rein und hatte alle möglichen Probleme damit.

Fakt ist, mit Feuchtigkeit im Schalter kann es zu Busweckern kommen, die die Batterie entladen.

Wenn der nicht mehr dicht ist, würde ich den tauschen.

Zitat:

@weini2310 schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:49:05 Uhr:

@marco: wie geschrieben habe ich das ja bereits hinter mir. Hatte sogar eine Brücke gelegt um die Steuergeräte nicht zu unterbrechen. Messgerät in Reihe bei Minuspol und Sicherungen gezogen. Aber der Wert hat sich nicht geändert. Brücke war natürlich entfernt. Oder muss ich an die plusleitung??? Viele Schreiben mal den IBS anstecken und schauen ob die Meldung wieder kommt. Bringt das was???

Hallo.

Nachrüstungen am Fahrzeug verbaut? Externe nicht serienmäßige Sicherungen verbaut? Sicherungen im Motoraum vorhanden? und geprüft?

Irgend ein Verbraucher muss ja Strom ziehen, dieser Verbraucher sollte ja auch über irgendeine Sicherung laufen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:26

Eine Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung wurde vor 5 Jahren nachgerüstet das war’s dann aber schon. Sicherungen im Motor weiß ich jetzt gar nicht. Denke nicht

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 8:09

Also neuer Heckklappentaster hat keine Besserung gebracht. Hat noch jemand Ideen???

 

Bin heute morgen wieder aus der Garage gefahren. Keine Meldung. Zum Bäcker einkaufen. Steig ins Auto. Kommt erhöhte Batterieentladung. Hat vielleicht die Lima einen Weg??? Das sie vielleicht die Batterie nicht mehr richtig lädt und deshalb die Spannungsdifferenz zustandekommt???

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