Erhöhte Batterieentladung nach Batteriewechsel
Moin Jungs,
Ich brauche mal euren Rat und Ideen.
Ich habe letzten Freitag das erste Mal die gelbe Bühne im Kombiinstrument gehabt und Hinweis erhöhte Batterieentladung.
Auch die Uhr musste neu eingestellt werden. Vorher war wohl mal die Durchschnittsverbrauch Anzeige resettet, aber die Hinweismeldung nebst Uhrzeiteinstellung das erste Mal.
Daraufhin neue Batterie desselben Typs (Blei) eingebaut. 90ah sind codiert. Neue hat 95ah.
Neue Batterie registriert und Historie gelöscht.
Beim ersten Start dann lichterkirmes, Scheibenwischer liefen und konnten nicht abgestellt werden. Alle möglichen Fehler im Kombi angezeigt etc.
Daraufhin Sicherungskasten gecheckt. Die 5Ampere Sicherung der ZV war fritte. Neue rein, alles gut. Nochmal gestartet, läuft, Fehler gelöscht und keine mehr drin.
Komischerweise ist nun der Hinweis erhöhte Batterieentladung beim Starten wieder aufgetaucht. Uhrzeit musste eingestellt werden etc. Was läuft hier schief?
Spannung während der Fahrt um 14,7 V
Nach Fahrt bei Motor aus liegt die Spannung bei 13,4 V.
Ob die Angaben jetzt helfen k.A.
Wie würdet ihr vorgehen?
Beste Antwort im Thema
Es gibt AGM-Batterien, EFB-Batterien und einfache Nassbatterien. Wichtig ist, das man eine AGM- oder eine EFB-Batterie nicht durch eine Nassbatterie ersetzt.
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31 Antworten
Hört sich nach Kabelbruch Heckklappe an der zufällig kam. Batteriepole sind fest?
Gibt es diesbezüglich Einträge?
Kann nicht. Ist alles intakt die Kabelbäume sind vor 1,5 Jahren Komplett erneuert worden es leuchtet und tut auch alles.
Ich mache den Kofferraum auch vielleicht 4 mal im Monat auf...
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 4. Februar 2020 um 18:07:14 Uhr:
Gibt es diesbezüglich Einträge?
Nix, nein, FS und IS ist leer.
Miss mal morgen früh vorm Start ohne Zündung. Pole nochmal fest ziehen oder neu aufsetzen.
Ok, die polstecker hab ich mir nicht angeschaut das wäre nochmal was.
Die Spannung kann ich übers Kombi anzeigen lassen? Leider nix zum Strommessen zur Hand.
Ja, mit Servicemenü.
Ja klar, über Punkt 9.
Dachte aber das es nicht so aussagekräftig sei. Egal, ich schieb die Daten morgen früh rüber.
Doch, zeigt es doch die aktuelle Bordspannung.
Hat die neue Batterie die gleiche Bauart wie die alte (AGM, EFB oder konventionelle Bleibatterie)?
Spannung ja, Strom aber nicht. Viele weisen explizit auf den ruhestrom hin.
Ja ist eine bleibatterie. Es waren 90ah codiert. Nun sitzt eine neue bleibatterie mit 95ah drin. Steht auch so beschrieben.
Bei modernen Autos kann man nicht irgendeine Batterie einbauen. Vielleicht hilft das
Er muss nicht codieren da die gleiche Art und fast gleiche AH installiert wurde.
Er sollte nur eine neue Batt registrieren damit das IBS weiß das sie neu ist. Das war´s
Es gibt AGM-Batterien, EFB-Batterien und einfache Nassbatterien. Wichtig ist, das man eine AGM- oder eine EFB-Batterie nicht durch eine Nassbatterie ersetzt.