Erhöhte Batterieentladung
Moin aus dem Nordwesten der Republik. E61 09/2004 186tkm. Läuft ziemlich gut . Seit einer Wochen erscheint morgens beim Starten : ping: erhöhte Batterieentladung und im Display erscheint das Hebebühnensymbol. Nach dem 2ten Starten ist das Signal weg. Hab auch nicht den Eindruck als sei die Batterie schwach.Der Motor startet nach 2 sec. problemlos. Jemand eine Idee??
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@Doradolatino schrieb am 6. Dezember 2015 um 20:10:52 Uhr:
Nach dem 2ten Starten ist das Signal weg.
Das ist auch richtig so! Die Meldung wird nur 1x pro Ruhestrommessung ausgegeben und diese benötigt mind. 90 Minuten nach Zündung AUS.
Zitat:
Hab auch nicht den Eindruck als sei die Batterie schwach.Der Motor startet nach 2 sec. problemlos. Jemand eine Idee??
Du hast eine sog. Ruhestromverletzung, d.h. irgendwas im Auto "nuckelt" an der Batterie während der Schlafphase. 80mA sind der zulässige Grenzwert, diese werden überschritten. Das kann sich natürlich spürbar auf die Startfähigkeit der Batterie auswirken, muss es aber nicht, wir kennen ja die Höhe des Ruhestromes nicht. In Deinem Falle scheint der Verbrauch ehr gering zu sein.
Es ist nicht ganz einfach so einen Fehler zu finden. Gibt es irgendwas am Fahrzeug was aktuell nicht richtig funktioniert? Das ist immer ein Hinweis auf ein defektes Steuergerät oder einen defekten Sensor. Fast alles was im Fahrzeug mit Spannung versorgt wird kann der Verursacher der Ruhestromverletzung sein, da muss man systemeatisch vorgehen.
Such mal im Forum nach Ruhestrommessung und Ruhestromverletzung, da wirst Du richtig viel Lesestroff haben!
Und nicht gleich die Batterie austauschen, die ist nicht der Verursacher!
habe das gleiche Problem gehabt (E60 b.j. 09)
es hat im Forum dutzende Gründe, wieso und warum...
mir hat folgendes geholfen:
1. ist klar, Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hatte 2 Fehler bezüglich Strom: Hohe Verbrauch und Batteriesensor-Fehler.
2. wollte nicht rumausprobieren. Also bin zum Händler in Stuttgart, habe mir eine neue Batterie (Varta H3, 12V - 100AH - 830A (EN)) gekauft (Angebot 106,90€)
3. sofort zum Bosch-Service gefahren, nach 60 min. wurde Batterie eingebaut und angelernt, +Fehlerspeicher ausgelesen (50€)
4. Ergebnis: keine Meldungen mehr, keine Fehler im Speicher und seit 18.11. Ruhe.
Also, bei so viel Elektronik im Auto, wird Batterie sehr beansprucht. Meine war noch original, also knapp 7 Jahre. Laut Händler und Bosch-Techniker ist es ungefähr die Zeit die Batterie zu wechseln.
Ich habe einfach den Grenzwert für Ruhestrom ein kleines bisschen höher gesetzt, seitdem ist Ruhe :-)
Hallo bei mir Waren dan Datum und Uhrzeit gelöscht. Aber nach 7 Jahren gabs eine neue Baterie und seit dem war Ruhe.
Danke für die freundlichen Antworten. Vergessen hatte ich zu sagen , dass seitdem Bluetooth nicht mehr fonktioniert. Very strange :-(
Zitat:
@Doradolatino schrieb am 6. Dezember 2015 um 20:10:52 Uhr:
Moin aus dem Nordwesten der Republik. E61 09/2004 186tkm. Läuft ziemlich gut . Seit einer Wochen erscheint morgens beim Starten : ping: erhöhte Batterieentladung und im Display erscheint das Hebebühnensymbol. Nach dem 2ten Starten ist das Signal weg. Hab auch nicht den Eindruck als sei die Batterie schwach.Der Motor startet nach 2 sec. problemlos. Jemand eine Idee??
Zitat:
@Doradolatino schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:06:27 Uhr:
... dass seitdem Bluetooth nicht mehr fonktioniert.
Ich würde es anders herum formulieren, die Batteriemeldung kommt seitdem BT nicht mehr funktioniert.
Wie ich eingangs beschrieben hatte, ist eine Fehlfunktion immer ein gutes Indiz, im Falle von BT kann man schon von einem "Klassiker" sprechen. Wahrscheinlich ist bei Dir für BT eine sog. MULF verbaut, die sterben gerne den Hitzetod und dann kommt es ebenso häufig vor das dieses SG eine Ruhestromverletzung verursacht. Musst einfach mal nach MULF hier im Forum suchen, dann wird das bestimmt schnell klar.
Kann man denn irgendwo auslesen wieso das Auto der Meinung ist, dass die Batterieentladung erhöht ist??
Bin nämlich am Montag und heute auch von der Meldung begrüßt worden.
Zitat:
@Pandorra schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:59:52 Uhr:
Kann man denn irgendwo auslesen wieso das Auto der Meinung ist, dass die Batterieentladung erhöht ist??
Bin nämlich am Montag und heute auch von der Meldung begrüßt worden.
du kannst Fehler auslesen lassen, zb. bei Bosch-Service. Es werden die ganze Fehler aufgelistet.
Wie alt ist deine Batterie?
Gute Frage. Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Gehe mal davon aus das ist noch die Originale aus 2010.
Kann ich denn mit INPA auch was auslesen, oder muss es zwingend BMW oder Bosch Service sein??
Das seltsame ist, bisher hatte ich die Meldung nur Nachmitttags nach der Arbeit. Auch letztes Jahr schon, und auch immer nur im Winter.
Komischerweise bleiben beim aufschließen dann immer die beiden hinteren türen zu. Vordertüren, Kofferraum geht alles auf, nur für die Hintertüren muss ich ein zweites Mal aufschließen.
Moin..
Ich habe auch öfter diese Meldung..
allerduings immer nur dann wenn ich vorher die Heckklappe länger als 30min geöffnet hatte..
ist bisschen nervig, aber ich hab mich mit abgefunden.
Gruß
Orginal BMW AGM Batterie
Habe es 1Jahr lang mitgemacht gewechselt und toy toy
Falls FSE vorhanden, klemm die MULF mal ab.
Hallo Kollegen,
seit gestern habe ich auch die erhöhte Batterieentladungsmeldung an meinem e61 530xd, BJ 03/2008, mit 204 tkm runter.
Auf einmal, nach dem 2. Starten (nach ca. 20 min Stop) 1. die Meldung, 2. Radio auf stumm, Uhr und Verbrauchsanzeige resettet.
Danach bei jedem Neustart immer wieder das Gleiche...heute morgen beim 1. Start ebenfalls, danach keine Meldung mehr bekommen, zwischendurch mehrere Starts mit >90 min Pause.
Folgendes habe ich geprüft:
- Kofferraummulde(-n), Batterie, Sicherungen, etc. hinten ist alles trocken,
- das große DDE unterm Mikrofilter vorne links ebenfalls alles trocken, keine Korrosion bzw. Wasserablagerungen zu finden, alles sieht wie neu aus,
- Komfortzugang funktioniert an allen Türen tadellos, hatte vor einem Jahr Antennendiversity + alle Kabelbäume hinten erneuern müssen, alles top dahinter,
- Batterie ist eine hochwertige 90-er AGM DRINNE UND gerade mal 1 Jahr alt, Spannung seit gestern paar mal gemessen 12,2 bis 12,6 im Ruhestand und 14, noch was wenn Mottor an.
- Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, aber daraus werde ich leider nicht schlau, daher füge ich den Bericht hier als Screenshots ein und bitte um Hilfe, wenn der einen oder anderen Spezi hiermit mehr als ich anfangen kann, das würde mich sehr freuen, da ich in einer Wo. schon einen Termin beim Freundlichen habe und möchte ungern erst paar hundert Euro nur fürs Suchen ausgeben.
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!
p.s.: die Meldung trat so um die 204 tkm zum ersten Mal an, alle andere gespeicherten Fehler sind daher wahrscheinlich hier irrelevant...