erhöhte Batterieentladung
Hallo,
habe gestern die Meldung "erhöhte Batterieentladung" bekommen.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass beim IBS einige Dinge nicht stimmen.
Es ist kein Batterietausch mehr registriert, vorher waren es 2 Stück. Die Batterie ist ungefähr 2 1/2 Jahre alt.
Die Kilometerangabe vor 2 und 3 Tagen ist unplausibel.
Im Fehlerspeicher waren 4 Ruhestromverletzungen 80 - 200 mA vorhanden.
Ist der IBS evtl. defekt oder kommt der Fehler von einem defekten Verbraucher?
Gruß Peritt
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20 Antworten
Hallo,
weiß jemand wie sich der Ladestrom ohne Batterieregistrierung verhält?
Der Wagen ist von 9/2005. Geht der IBS jetzt von einer 11 Jahre alten Batterie aus?
Wie bekomme ich die 2 1/2 Jahre alte Batterie wieder vernünftig ins System eingepflegt?
Gruß Peritt
Ziehe mal die beiden Stecker von dem IBS ab und gucke ob der Fehler noch da ist.
Wenn nicht dann ist dein IBS defekt.
Fehler stehen auch mit angestecktem IBS keine an. Das System funktioniert wieder ganz normal.
Gruß Peritt
Ist ja klar. Der IBS kann dann nimmer überwachen - das geht solang bis die Batterie komplett leer ist.
Der IBS ist doch weiterhin im System. Wieso sollte es dann die Batterie Leerzeichen?
Gruß Peritt
Ich habe "abgesteckt" statt "angesteckt" gelesen... Sorry.
Wo werden eigentlich die Daten der Batterieregistrierung abgelegt. Im IBS selber oder in der DME oder noch woanders.
Gruß Peritt
Hier wird ein zu hoher Ruhestrom gezogen.
Und die Meldung kommt nicht immer bei Zündung an sondern wenn man eine Zeit mit fährt.
Das kann am IBS Sensor liegen, SG defekt
Und hier muss der Ruhestrom geprüft werden.
Zitat:
Wo werden eigentlich die Daten der Batterieregistrierung abgelegt. Im IBS selber oder in der DME oder noch woanders.
Gruß Peritt
DME.
Hallo,
ich habe den Ruhestrom jetzt mal eine Woche beobachtet (siehe Bild Anhang). Der Fehler ist ein einziges mal vor 9 Zyklen aufgetreten. Den Ruhestrom habe ich auch noch mit einer Stromzange gemessen. Leider ist der kleinste abzulesende Wert auf meiner Stromzange 100mA. Nach ca. 1 Stunde ist die Anzeige an der Stromzange auf 0, somit < 100mA, den Meßfehler mal außen vor gelassen. Die Fehlersuche würde ich damit hier abbrechen.
Bleiben nur noch die nicht mehr vorhandenen Einträge der Batteriewechsel.
Wie ist damit umzugehen?
Batterie nochmal neu registrieren, Batterie ist ca. 2 1/2 Jahre alt, oder alles so lassen wie es jetzt ist.
Gruß Peritt
Wo hast du die Messzange angebracht bei + oder - ?
Und die Zange hat einen Pfeil drauf.
Hast du hier die Zange richtig rum angebracht ?
Die Stromzange war am Minuspol. Die Stromrichtung habe ich nach mehr als einer Stunde, bei 0 mA Anzeige, gewechselt. Auch dann war die Anzeige noch auf 0mA.
Gruß Peritt
Ist aber nicht normal das hier 0mA steht.
Da wird im Ruhezustand immer was gezogen.
Ist mir schon klar, die Stromzange kann als kleinsten Wert nur 100mA anzeigen.
Gruß Peritt