ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erhöhte Batterieentladung

Erhöhte Batterieentladung

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 12:57

Hi,

es geht um einen 330xd touring Bj. 10/2010 ohne Standheizung oder Alarmanlage.

Als erstes habe ich die Batterie ausgetauscht und registrieren lassen. (90Ah AGM -> 95Ah AGM)

War nämlich noch die erste Batterie und sehr wahrscheinlich, dass sie hinüber war.

Für eine Woche lief dann auch alles wieder. Von dem einen auf den anderen Tag funktionierte erst der Komfortzugang nicht mehr, bis sich das Auto dann eines morgens gar nicht mehr starten ließ.

Ich fahre täglich zwischen 70 und 100km und gehe davon aus, dass das Auto abends voll geladen schlafen geht.

Die erste Messung sagte 10,4V, zum starten zu wenig.

Habe mir dann selbst Starthilfe gegeben und die Batterie etwas aufgeladen.

Die zweite Messung sagte im Stand 12,8V.

Im Boardcomputer konnte man allerdings zusehen, wie die Spannung in den Keller ging.

12,7V, 12,6V, 12,5V, nach ca. 10min waren es dann schon unter 12V.

Also Batterie ab und Messgerät dazwischen.

Die ersten paar Sekunden wurden um die 8 Ampere gezogen, dann ging es Stufenweise auf 6A und nach ca. 5min hat er sich dann auf 1,8A eingependelt. Länger habe ich es im Kofferraum mit den Messspitzen nicht ausgehalten.

Die Werte kommen mir alle etwas hoch vor aber ich habe auch keine keine Ahnung was da so fließen soll.

Meine nächste Idee wäre jetzt das Messgerät irgendwie zu befestigen und nach und nach die Sicherungen zu ziehen um das Ganze einzugrenzen.

Habt ihr noch eine andere Idee oder einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Je nach Fahrzeug und Ausstattung habe ich bei zig Fehlersuchen nach der Bereinigung zwischen 30 und 70 mA (0,030 - 0,070 A) gemessen.

Der Ruhestrom sollte nach ca einer halben Stunde nicht mehr als 80 mA betragen. Wird die Batterie denn geladen?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 14:48

Danke für die schnellen Antworten!

Ok, wie/wo habt ihr den Ruhestrom denn gemessen? Die Leitungen nach außen verlegt? Der Schlüssel darf doch dann auch nicht in der Nähe sein oder?

Ich gehe davon aus, dass die Batterie geladen wird. Habe 14V an der Batterie gemessen und das Auto startet auch nach einer kurzen Fahrt wieder. Allerdings nach x Stunden dann nicht mehr.

Ist die Methode mit den Sicherungen ziehen üblich oder besser direkt Steuergeräte für Komfortzugang etc. ziehen?

Oder Auslesen was im Speicher steht.

Ruhestrom Verletzungen kann man auslesen.

Vielleicht sieht man dann auch gleich wer dafür verantwortlich ist...

Messgerät zwischen - pol und - Kabel hängen, kofferraumschloss einrasten und abschließen. Alternativ ein Zangenampermeter, aber das ist eigentlich egal. Sicherungen ziehen passt schon. Wenn das ohne Befund bleibt Ladeströme mal messen, entweder wird der Akku leergesaugt oder nicht richtig geladen. Wurde seit das Problem besteht irgend etwas nachgerüstet?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:31

Hört sich erstmal einfach an...

Also Messgerät Nähe Fenster, dass man es auch ablesen kann oder Leitung nach außen.

Wenn ich jetzt die Tür öffne um eine Sicherung zu ziehen, wieder eine halbe Stunde warten?! Puh, dann bin ich ja einen ganzen Tag dran oder stelle ich mich einfach zu blöd an? ;)

Können die Ruhestrom Verletzungen auch von einer „normalen“ Werkstatt ausgelesen werden oder geht das nur bei BMW?

Das auslesen sollte mit BMW Diagnose erfolgen. Die Tür und den Kofferraum kannst auflassen, musst nur die Schlösser verriegeln, damit die "zu" sind. Sonst kommt man ja nicht gescheit ran;)

Auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen.Funktioniert der Komfortzugang denn noch Fehlerfrei?

https://www.youtube.com/watch?v=B7gggowzPSE

Zitat:

@mano1 schrieb am 29. Januar 2018 um 15:48:21 Uhr:

Habe 14V an der Batterie gemessen und das Auto startet auch nach einer kurzen Fahrt wieder. Allerdings nach x Stunden dann nicht mehr.

Wann hast die 14 V gemessen?

Um die Laderegelung ausschliessen zu können mach mal nach 12 Stunden Pause folgenden Test:

V-Meter an die Batterie anschliessen - wieviel V? (sollte 12,5 - 13,0 V sein)

Motor starten - wieviel V? (sollten ca 14 V sein)

Drehzahl auf ca 2.500 U/m wieviel V? (sollte ca 14,1 V, aber nicht über 14,4 V sein)

Lt. Rechnung sollte der Wagen mit einer neuen, vollgeladenen Batterie nach 24 Tagen problemlos anspringen, denn dann hat die Batterie noch gut 50% ihrer Nennkapazität.

Wie schon von anderen gesagt würde FS Auslesen auch zu einem Resultat führen und falls vorhanden auch andere Fehler melden.

Zitat:

@mano1 schrieb am 29. Januar 2018 um 16:31:12 Uhr:

Können die Ruhestrom Verletzungen auch von einer „normalen“ Werkstatt ausgelesen werden oder geht das nur bei BMW?

Wo kommst den her?

Vielleicht gibt es ja jemanden in der nähe der Rheingold oder ISTA hat. Das wäre dann BMW Software mit der man tief genug ins System kommt. Die freien Werkstättet haben eher universal Auslesegeräte die dann nicht immer alles anzeigen und können.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:11

@Matze_Lion das Video hätte ich mal ende 2015 sehen müssen... identischer Fehler und identische Lösung!

Das Auto ist morgens nicht angesprungen, nichts ging mehr. BMW Sevice hat CA-Modul abgesteckt und alles lief wieder.

Am Ende war es der defekter Türgriff auf der Beifahrerseite - witzig!

Allerdings hat mein BMW-Händler keine 20min sondern, laut Rechnung, fast 7 Stunden benötigt und inkl. Kulanzanträgen etc. 800€ brechnet...

Zurück zum Thema.

Naja, der Komfortzugang funktioniert seit dem neuen Problem nicht mehr ganz so sauber. Das Öffnen funktioniert erst wieder, nachdem das Auto einmal per Funk geöffnet wurde. Werde morgen nochmal testen.

@w.frank1 die 14V waren im Stand bei laufendem Motor. Bin dann eine Runde gefahren und hatte im Bordcomputer die Bordspannung anzeigen lassen. Während der Fahrt waren es zwischen 14,3 und 14,7V. Nachdem ich wieder zurück war, Motor aus, konnte ich 12,8V ablesen. Eine Min später 12,7V, dann 12,6V, usw. bei 11,9V nach ca. 10 Min habe ich die Batterie abgeklemmt und laut geflucht ;)

Das wäre super, wenn jmd im Lahn-Dill-Kreis die Möglichkeit hat mit Rheingold oder ISTA die Fehler auszulesen. Würde auch ein paar Km fahren.

Deshalb wird die Ruhestromverletzung auch im Fahrzeug dokumentiert. Auslesen und schlauer sein.

 

Was mich noch irritiert, ist die Aussage im Eingangsbeitrag: "ich hab mir selbst Starthilfe gegeben und etwas im Stand geladen. Nach 10 Minuten unter 12 Volt?!

Der Motor lief und die Spannung war so niedrig?

Dann stimmt definitiv was mit dem Generator oder dem Regler nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 8:29

Nein-nein, da war das Auto aus. Nach der Starthilfe bin ich etwa eine halbe Stunde gefahren um die Batterie wieder zu laden. Bei laufendem Motor, im Stand, hab ich 14V an der Batterie gemessen. Nachdem das Auto dann aus war, 12,8V und dann nach ca. 10min 11,9V.

Auf welche Spannung fällt er denn beim Starten (also wenn du vor dem Starten in BC auf Bordnetzspannung gehst)?

Die 10,4 V verstehe ich als Wert VOR dem Starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen