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Erhöhte Drehzahl bei kaltem Motor

Audi A6 C6/4F Allroad

Nabend zusammen,

ich habe seit 2 Wochen erhöhte Drehzahl, wenn ich ihn im kalten zustand starte ... egal ob morgens oder mittags , immer um den bereich 840-870 u/min.. erreicht der die 90° senkt sich die Drehzahl auf 650-690 u/min... im fehlerspeicher ist nur die 6te Glühkerze als defekt abgespeichert....

ist egal ob es draussen -5°C oder +10°C sind.. es ändert sich an der Drehzahl nix...

CDYA , 2010, 3.0TDI ...

würde mich auf tipps freuen...

merci

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19 Antworten

Jo... und ? Was ist jetzt Deine Frage ? :)

Wielange hast Du den Wagen schon ?

Hab ich auch uns ist relativ normal.... bei wärmeren Temperaturen sollte das aber nicht mehr sein !

650-690 U/min sind schon sehr gering. Miener bleibt immer so bei 800 im warmen Zustand.

Die EU5 drehen tiefer, als die EU4. EU4 sind die VFL und EU5 die FL.

Edit: Für V6 TDI

Soll Drehzahl ist beim CDYA

680upm

Oh, ich merke schon, mein Auto ist halt schon mit der Eule versehen.....

Was mich wundert, dass meine Firmenwagen mit der aktuellen Euro 6xxx Gedöhns Software immer bei 800 drehen.

Oder ist das genau so der Fake wie mit der Wassertemperaturanzeige, welche dann immer bei 90°C stehen bleibt?

Also normal? Ich kann mich nicht erinnern das er es die letzten Jahre auch hatte !? :( ... Komisches Verhalten..

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:37:22 Uhr:

Oh, ich merke schon, mein Auto ist halt schon mit der Eule versehen.....

Was mich wundert, dass meine Firmenwagen mit der aktuellen Euro 6xxx Gedöhns Software immer bei 800 drehen.

Oder ist das genau so der Fake wie mit der Wassertemperaturanzeige, welche dann immer bei 90°C stehen bleibt?

Ich bezog mich natürlich nur auf die V6 TDI. Diese machen pro Vollumdrehung 3 Arbeitstakte, wohingegen die R4 TDI nur 2 Arbeitstakte machen. Daher kann ein Vielzylinder die Drehzahl "tiefer legen", ohne gleich in Unwuchten zu verfallen.

Wäre mal interessant zu erfahren, wo der V8 TDI drehzahlmäßig liegt.

Also der 4F V6 Benziner hat nen DrehzahlMesser fürs Auge....

Wenn man mit dem Gas spielt zeigt er irgendwas an..... Nur nicht die richtige Drehzahl

 

Wasser.....

75 bis 107 grad zeigt die Anzeige 90 grad an

Zitat:

@das-weberli schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:49:32 Uhr:

Also der 4F V6 Benziner hat nen DrehzahlMesser fürs Auge....

Wenn man mit dem Gas spielt zeigt er irgendwas an..... Nur nicht die richtige Drehzahl

Oh man, echt jetzt? Warum machen die das? Mur beim rumspielen im Stand oder ist das auch beim fahren vermurkst?

Ja, die Temp-Anzeige ist nur Beruhigung - das ist klar. Ich habe bei bei den Umbauten vom Kombi, wo die Zeiger entfernt worden waren, immer die Log Fahrten für die genaue Einstellung durchführen müssen. Da war es immer sehr lustig, was für ein Fake die Temp.-Anzeige ist. Aber bestimmt bewusst so gemacht, damit nicht gleich wieder jeder zum Händler läuft und auf Fehler->Reparatur hinweisen möchte.

Aber Drehzahl war mir echt neu, meine Firmenwagen drehen alle auf 800. Okay, leider gibt es bei uns wegen dem CO²-Ausstoß immer nur 4 Zylinder.

Ist das der Grund, wenn ich Dich - a3Autofahrer- richtig verstanden habe?

Mit den EU5 Audis kamen mehrere CO2-Optimierungen. Die V6 TDIs drehen im FL auffallend tiefer. Daher drängt sich die CO2-Vermutung durchaus auf. Die R4 verbrauchen pro Vollumdrehung im Standlauf etwas weniger, sind hier schon gegenüber den V6 CO2-mäßig im Vorteil.

Okay, wenn man liest, dass bei dem 4G die Öldruckregelung optimiert wird, um auf die CO² Werte zu kommen (wissend, dass man vielleicht Kettenlängung riskiert) ist alles möglich - sinnvoll bleibt aber das Geheimnis!

Mein BPP bleibt mir noch erhalten, ist noch lange nich 6stellig bei den Kilometern und schnurrt - aber das wird jetzt echt zu sehr oT.

Danke für Deine Informationen...

Noch nicht sechsstellig? Da ist er ja wie neu! :D

Ein BPP im A4 Forum läuft bereits seit über 700 tkm. Mein BPP steht bei 322 tkm dagegen gerademal als eingefahren da. ;) 760 rpm sind es bei meinem übrigens.

Wow, das ist echt viel!

Ich kann morgen mal genau schauen, es könnten auch so rum sein....sind echt gute Maschinen....ich mag einfach diese Laufkultur.....

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