ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Emission 530d

Erhöhte Emission 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. November 2019 um 17:11

Hallo, ich hatte ein Klopfen aus dem Bereich der Spritzwand. Wenn ich den Unterdruckschlauch vom AGR entfernte, verschwand es.

Daraufhin habe ich den Unterdruckwandler getauscht.

Seit der Probefahrt habe ich jetzt die Anzeige "Erhöhte Emission"

Muss am AGR dauerhaft Unterdruck anliegen? Ich habe nämlich kein Vakuum auf dem Schlauch. Da andere Schläuche Unterdruck haben, gehe ich davon aus das der neue Unterdruckwandler nicht schaltet. Ich habe keine Lust die ganze Arbeit nochmal durchzuführen.

Beste Antwort im Thema

Das Problem scheint behoben zu sein. Ich habe heute alles geprüft und festgestellt, dass der Schlauch vom Verteiler zum Druckwandler gerissen ist. Habe im Zuge dessen gleiche mehrere Unterdruckschläuche gewechselt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Dann lass es

Zitat:

@garrik schrieb am 8. November 2019 um 18:11:21 Uhr:

Hallo, ich hatte ein Klopfen aus dem Bereich der Spritzwand. Wenn ich den Unterdruckschlauch vom AGR entfernte, verschwand es.

Daraufhin habe ich den Unterdruckwandler getauscht.

Seit der Probefahrt habe ich jetzt die Anzeige "Erhöhte Emission"

Muss am AGR dauerhaft Unterdruck anliegen? Ich habe nämlich kein Vakuum auf dem Schlauch. Da andere Schläuche Unterdruck haben, gehe ich davon aus das der neue Unterdruckwandler nicht schaltet. Ich habe keine Lust die ganze Arbeit nochmal durchzuführen.

Nein es muss kein Unterdruck ständig Anliegen, das würde ja bedeuten, dass das AGR dauerhaft offen wäre. Das wäre doof. Ist es aber dauerhaft geschlossen, kann es zu der besagten Meldung kommen. Kann, muss aber nicht weil die Meldung nicht nur das abdeckt. Auslesen wäre hier angebracht. Dann wüsste man mehr

Themenstarteram 8. November 2019 um 20:18

@witjka1

Danke für deinen Beitrag. Ich wollte den Fehler eingrenzen bevor ich unnötig die Ansaugbrücke wieder demontiere.

Den FS habe ich jetzt ausgelesen. Es steht Abgasrückführung Regelabweichung.

Ich habe das AGR angesteuert. Es kam kein Unterdruck an. Folglich kann das AGR auch nicht arbeiten.

Das heißt neuer Druckwandler defekt oder Unterdruckschlauch. Werde daher bei Gelegenheit wieder die Ansaugbrücke demontieren.

Themenstarteram 8. November 2019 um 20:24

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. November 2019 um 19:27:48 Uhr:

Dann lass es

Hinter der Tastatur in der Anonymität verlieren wohl einige ihre Manieren. Oder hatten einfach eine schlechte Erziehung....

Nein, aber wenn du das schon so schreibst. Du kennst doch die Ursache. Wenn du das so wie im leebmann Katalog angeklemmt hast, umtauschen.

Zitat:

@garrik schrieb am 8. November 2019 um 21:18:53 Uhr:

@witjka1

Danke für deinen Beitrag. Ich wollte den Fehler eingrenzen bevor ich unnötig die Ansaugbrücke wieder demontiere.

Den FS habe ich jetzt ausgelesen. Es steht Abgasrückführung Regelabweichung.

Ich habe das AGR angesteuert. Es kam kein Unterdruck an. Folglich kann das AGR auch nicht arbeiten.

Das heißt neuer Druckwandler defekt oder Unterdruckschlauch. Werde daher bei Gelegenheit wieder die Ansaugbrücke demontieren.

Das ist zwar fummelig aber das geht auch ohne abbauen der ASB. Hab icb schon ein paar mal so gewechselt. Und ja entweder Schlauch ist undicht oder dein Druckwandler wandelt den Druck nicht. :-DDD (auch wenn er neu ist)

Das Problem scheint behoben zu sein. Ich habe heute alles geprüft und festgestellt, dass der Schlauch vom Verteiler zum Druckwandler gerissen ist. Habe im Zuge dessen gleiche mehrere Unterdruckschläuche gewechselt.

Prima. Guud Arbeit!

am 29. November 2019 um 0:59

Ich hab das gleiche Problem. druckwandler ist gewechselt Schläuche auch woran könnte es liegen. es kommt wen ich nach der arbeit auf autobahn langsam beschleunige lasse so 1 min stand laufen.

Schläuche falsch angeklemmt. Ist da unterdruck drauf?

am 29. November 2019 um 9:12

Ja schläuche richtig angeschlossen freund hatt 2.5 hab zu Sicherheit nach geschaut waren richtig und unterdruck ist drauf

Guck mal von vorne durch die drosselklappe bei va 1000 umin muss es öffnen und schliessen

Zitat:

@Nokia92 schrieb am 29. November 2019 um 10:12:10 Uhr:

Ja schläuche richtig angeschlossen freund hatt 2.5 hab zu Sicherheit nach geschaut waren richtig und unterdruck ist drauf

Freund hat 2.5 hab zu Sicherheit....

Versteh den Satz nicht ganz, kannst du mir dabei helfen?

am 29. November 2019 um 9:53

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 29. November 2019 um 10:13:22 Uhr:

Guck mal von vorne durch die drosselklappe bei va 1000 umin muss es öffnen und schliessen

Danke dir werde ich machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen