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erhöhte Leerlaufdrehzahl + "selbständiges" Gasgeben

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 29. März 2007 um 6:39

Hy!

Seit einer Woche macht mein V6 komische Sachen...

Nach dem Kaltstart läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl (ca. 1500 Touren) und das bleibt auch noch nach einer halben Stunde so - also selbst wenn er dann warm gelaufen ist... irgendwann und aus unerfindlichen Gründen normalisiert sie sich aber wieder (ca. 50 Minuten nach dem Start)...

Das dumme daran - wenn ich kurz ins Gas steige und wieder vom Pedal gehe, gibt er noch ca. 2 Sekunden von selbst Gas. Ist schlecht beim bergabfahren - keine Motorbremswirkung, oder beim Runterschalten, durch die erhöhte Drehzahl macht man immer einen Ruck nach vorne...

Keine Ahung woran es liegt...

Lambda-Sonde?

Feuchtigkeit bei den Zündkerzen?

???

Ausserdem ist er die letzten Tage nach dem Büro nicht mehr angesprungen ---> Batterie leer! Ob das zusammenhängt - keine Ahnung!

Momentaner Stand: Batterie wurde ausgetauscht und der Zentralverriegelungsmotor abgeklemmt (dachte die ZV ist defekt und sperrt ununterbrochen auf und zu - nach einem Tag ist dann die Batterie leer). Momentan funktionierts...

Das Problem mit dem Standgas hab ich allerdings noch.

Hab auch schon gedacht, dass ev. die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom produziert und der Motor deshalb auf höherer Drehzahl läuft um den Verlust auszugleichen. Vielleicht ein Zusammenhang mit der leeren Batterie...?

Ich habe keinen Schimmer...

Habt ihr Lösungsvorschläge?

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32 Antworten
am 29. März 2007 um 6:51

fände die Antwort auch interessant.

Habe nämlich das gleiche Problem bei meinem Audi B4 2,0E.

Bei mir ist es allerdings manchmal stärker, manchmal schwächer, manchmal gar nicht (so zu 70% garnicht).

Wenn es schwächer ist, kann ich die Drehzahl durch leichtes Gasnatippen wieder runterholen, wenn es stärker ist, dann bringt das garnichts mehr und sie geht einfach nicht mehr runter. Ganz selten ist es auch so, dass die Drehzahl nur noch im Schneckentempo abfällt, und das meine ich wie ichs sage :(

Würd mich über Antworten sehr freuen!

am 29. März 2007 um 6:57

Hallo StefMug,

ich habe genau das selbe Problem allerdings bei einem Audi 80 2,0 E.

Ich habe den Wagen gestern deswegen gestern in die Werkstatt gebracht und kann ihn wahrscheinlich heute abholen.

Wenn ich genaueres weiss,melde ich mich nochmal.

jo erzähl mal bitte. ich habe das bei meinem NG auch manchmal nach dem kaltstart (Drehzahl bleibt zu lange stehen). ich bilde mir ein, dass das durch den KLR kommt?!

am 29. März 2007 um 7:13

Ja das wäre super!

Also ich habe acuh schon ans Leerlaufregelventil gedacht... aber wir wissen hoffentlich mehr wenn er wieder raus is :)

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von bobofussball

Hallo StefMug,

ich habe genau das selbe Problem allerdings bei einem Audi 80 2,0 E.

Ich habe den Wagen gestern deswegen gestern in die Werkstatt gebracht und kann ihn wahrscheinlich heute abholen.

Wenn ich genaueres weiss,melde ich mich nochmal.

Hmmm... anscheinend sind hier ja einige mit dem selben Problem... Coole Sache... ;)

An das KLR hab ich noch nicht gedacht - eine Überlegung wert...

Vielleicht hat Bobofussball nach seinem Werkstatt-Termin ja wirklich noch eine Lösung für uns parat! Wär' echt klasse!!!

So long...

am 29. März 2007 um 8:20

Ich gehe davon aus,das die Audi Werkstatt den Fehler findet.

Sobald ich etwas genaueres weiss,werde ich es euch sofort mitteilen.

Gruss Frank

Leerlauf

 

Bei meinem Audi 100 Bj. 1994 77 KW / 101 PS hatte ich das gleiche Problem. Ziemlich nervtötend!

In der Fachwerkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es hieß: Drosselklappenansteller defekt.

Reparaturkosten: Material € 190,00 + Lohn € 100,00

Habe daraufhin den Ansteller demontiert (mit 3 Torx Schrauben an der rechten Seite des Vergasers montiert)

Ansteller geöffnet (vorsichtig, damit die schwarzen Nippel nicht abbrechen) gereinigt und geschmiert (den Motor und die Schnecke) und wieder eingesetzt.

Hat danach wieder 8 Wochen ohne Probleme gelaufen.

Dann wieder derselbe Defekt. Daraufhin habe ich in ebaY ein solches Teil gebraucht gekauft (€ 50,00) eingebaut und läuft jetzt wie Schmitz Katze.

am 29. März 2007 um 13:40

also meiner hat meiner Meinung nach keinen Fehlerspeicher, und nen Vergaser auch net :)

am 29. März 2007 um 14:41

Hallo Audi-Freunde,

meine Audi Werkstatt hat soeben angerufen.

Ich habe den Wagen nicht nur wegen der Gassache sondern auch wegen Temperturproblemen zur werkstatt gebracht.

Meine Temperatuanzeige ging nach 30 gefahrenen Kilometern nicht über 50-70 Grad.Nun hat die Werkstatt wohl zuerst ich glaube den Temperaturgeber der auch mit dem Steuergerät komuniziert gewechselt und laut Werkstatt ist das Problem mit dem Gas erledigt.

Aber die Temperturanzeige geht laut Werkstatt immer noch nicht hoch,sodas sie auch das Thermostat wechseln müssen,dieses aber heute nicht mehr schaffen.

Somit bekomme ich mein Auto erst Morgen wieder und kann euch Morgen ganz genau sagen woran es bei mir gelegen hat.

Haben die jenigen die das Gas Problem haben auch gleichzeitig das Prolem mit der Temperatur?

Gruss Frank

bei meinem 1,8 PM wars das Drosselklappenoti

am 29. März 2007 um 15:42

also bei mir gehts nach 30km auch net drüber... des dauert halt länger... find ich jetzt aber net schlimm...solange er net zu heiß wird...

bin gespannt auf morgen

am 29. März 2007 um 17:00

Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen,ob das Problem mit dem Gas wirklich erledigt ist.

Werde euch Morgen hoffentlich mehr Input zu dem Thema posten können.

Gruss Frank

am 29. März 2007 um 18:48

Hi, ich reihe mich mal mit ein unter die Leidensgenossen.

Ich habe einen alten B3 von 89 mit 2.0E Motor. Meine Geschichte sieht so aus:

Mein Dad ist irgendwann mit dem Auto gefahren. Hat es abends abgestellt, es ist übers Wochenende gestanden und dann nicht wieder angesprungen. Da ging das Theater los.

Haben ihn dan nach ner weile zwecklosem Probieren ihn an zubekommen zur Werkstatt gebracht, die erst meinte der Mengenteiler muss kaput sein. - der wars leider nicht...

Dann haben sie mir den Temperaturfühler und das Kaltstartventil ausgetauscht und er springt nun wieder an - meistens... und mit minimal Gasgeben dabei - besonders gut ist er noch nie angesprungen also akzeptabel.

Nun hab ich auch das Problem das der Motor wenns ein wenig kalt + evtl. noch feucht schlecht anspringt, muss dann immer etwas mehr gas dabei geben und er ändert die Drehzahl im Standgas ständig von selbst im 3 Sekunden Takt etwa. Da gehts von 900 langsam hoch auf 1100 oder noch höher und dann fällts wieder und geht wieder hoch. Mal stärker mal schwächer, am Anfang warens sogal mal 1500 aber das hat sich nun nach ein paar Wochen gefangen. Es ist auch nicht immer. Habe aber noch keine Regel feststellen können (schlimmer wie jede Frau).

Letztens als es kalt war und geregnet hat ist er mir garnicht angesprungen, erst nach minutem langem orgeln und gas geben dabei ist er mal angegangen und dann nach der 2ten Kurve war er wieder aus, hatte in der Kurve ausgekuppelt zum runterschalten, in dem Moment war er auch schon weg. Also wieder etwas orgeln aber gut weiter, dan selbes Spiel, wieder ausgegangen. Irgendwann ist er dan wieder gekommen und ich entschloss mich lieber erst mal einige runden um den Block zu drehen wo wenig los ist falls ich nochmal stehen bleibe.

Der Motor wollte garnicht so wirklich, ist nicht über 3000 Umdrehungen gekommen und wenn man schnell aufs Gas ist hat er nichts angenommen und nur scheuslich geruckt. Nach ca. 10 Minuten um den Block fahren ist es dan langsam immer besser geworden bis er wieder normal lief. Hat immer besser Gas angenommen und hat wieder Drehzahl und Leistung gebracht. Bin dan zu ner Freundin gefahren und nach dem besuch (der nicht über nacht dauerte) ist er wieder gut angesprungen und auch normal gefahren. Seit dem läuft er wieder gut, bis eben auf die Drehzahl die noch sehr flexibel ist im stand, mal mehr mal weniger. Wenns fast nicht zu merken ist merkt mans nur durchs vibrieren am wagen das sie sich alle paar Sekunden leicht anhebt und dann wieder abfällt.

Bin wirklich am verzweifeln! Hab schon jeden Morgen Angst das mich mein geliebert B3 mal nicht in die Arbeit fahren will.

Wenn irgend jemand noch eine Idee hat? währe super! Der Motor von mir scheint recht selten zu sein, in der Werkstatt meinten sie so ein Zwischending zwischem alten Vergaser und neuem Einspritzer, haben gesagt ist zwar Einspritzer mit Elektronik aber man kann nicht alles auslesen viel sei noch mechanisch - für mich eh Bömische dörfer, von Motoren hab ich keine Ahnung.

Verdrecktes Leerlaufregelventil!

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