ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Lüfter rennt

Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Lüfter rennt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. März 2015 um 18:55

Hallo und Guten Abend,

ich fahre einen Golf V 1.9 TDI, Bj. 2004 mit 157000 km und habe seit ein paar Tagen ein Problem mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Wenn ich den Wagen starte, kalt oder warm ist egal, ist die Leerlaufdrehzahl OK. Nachdem ich dann ein Stück gefahren bin, fällt die Drehzahl im Leerlauf nicht unter 1.100 U/min und zusätzlich läuft der Lüfter wie verrückt. Zusätzlich fallen Sitzheizung und Heckscheibenheizung aus. Mein Freundlicher hat heute im Leerlauf die Ladespannung an der Batterie gemessen. Nach seiner Aussage alles OK. LIMA soll nächste Woche gescheckt werden.

Wenn die Drehzahl erhöht wird lässt das eigentlich auf ein Spannungsversorgungsproblem schließen? Ich habe auch schon mit leichten Hammerschlägen auf das LIMA-Gehäuse geklopft, falls die Kohlebürsten am Ende wären. Hat aber nichts gebracht.

Hat irgendwer einen Tipp für mich?

Gruß Andrè

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2015 um 19:16

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 20. März 2015 um 20:11:08 Uhr:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es war ein Spannungsfehler hinterlegt, ich weis aber nicht genau,wie die genaue Bezeichnung war.

Alle Steuergeräte ?

Spannungsfehler können in jedem Steuergerät eingetragen werden.

Wäre also schonmal interessant, in welchem Steuergerät was eingetragen ist.

=> VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan posten.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Spontan fällt mir da die Batterie ein. Wie startet er mit voller Beleuchtung? Bricht die Beleuchtung stark ein?

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:54

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. März 2015 um 20:29:56 Uhr:

Spontan fällt mir da die Batterie ein. Wie startet er mit voller Beleuchtung? Bricht die Beleuchtung stark ein?

Nein, Beleuchtung bricht bei Starten nicht ein. Wagen startet auch nach einer kalten Nacht sofort und ohne Probleme. Direkt nach dem Starten ist die Leerlaufdrehzahl auch noch OK. Batterie habe ich letztes WE trotzdem geladen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 6:29

Den Beitrag hatte ich schon gelesen. Freilauf bzw LIMA generell habe ich auch ganz stark in Verdacht. Kann man die Riemenscheibe bei Motor-Aus eigentlich mit der Hand durchdrehen?

am 20. März 2015 um 7:04

100% Bakterie!!! Da braucht nur eine Zelle ne Macke zu haben dann ist das so wie du beschrieben hast. Bordspannung zu niedrig, Lüfter geht an, alle unnötigen Verbraucher werden abgestellt(Sitzheizung) Drehzahl erhöht. Das ist eine Batterieerhaltungsmaßnahme die VW hier eingebastelt hat. Kannst du auch in deiner Betriebsanleitung nachlesen.( Winterbetrieb ) Also, Bakterie zu alt oder geringe Leistung. Bei mir war die Batterie 6 Jahre alt und hatte 61A/h. hab jetzt 72A/h und das Problem war erledigt. Der Tipp kam von einer Urlaubsbekanntschaft aus Wolfsburg. Vertreter bei VW.

 

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 20. März 2015 um 7:44

Aber gegen diese Theorie spricht, dass die Batteriespannung gestern bei VW gemessen wurde. Laut der Aussage des Meisters ist die Spannung OK.

Aber wie schaut die Spannung unter Last aus. Das sagt schon eher was über die Batterie aus.

am 20. März 2015 um 8:52

Die wollen alle nur Geld verdienen. LiMa testen jenes testen... kostet alles. Vertraue mir. Wenn der Akku in die Jahre gekommen ist dann kann der bei 800 Umdrehungen die Bordspannung nicht aufrecht erhalten. (im Leerlauf )

Auf die einfachsten Sachen wollen die gar nicht kommen. Egal wie, ein Batterietausch war bei mir die Lösung.

Themenstarteram 20. März 2015 um 10:18

Zitat:

@Antwort42 schrieb am 20. März 2015 um 09:17:23 Uhr:

Aber wie schaut die Spannung unter Last aus. Das sagt schon eher was über die Batterie aus.

Wie bereits gesagt-wurde gestern bei VW gemessen. War OK. Verbraucher wie Licht, Gebläse usw waren dabei eingeschaltet.

Themenstarteram 20. März 2015 um 18:25

So, war vorhin noch einmal in der Werkstatt und habe einen Termin für Anfang nächster Woche gemacht. Der Meister hat die LIMA vorab schon mal mechanisch geprüft, d.h, er hat den Riemen runtergenommen und Spannrolle und Freilauf gecheckt. War aber beides OK.

Mal sehen, was der check nächste Woche bringt.

am 20. März 2015 um 19:04

Und schon mal die Datenspeicher ausgelesen ?

Warum sollten bei schwacher Batterie die Kühlerlüfter im Motorbetrieb laufen ?????

Wie wärs mal damit, z.B. die Werte des / der Kühlmitteltemperaturgeber auf Plausibilität zu prüfen oder die Datenspeicher auf Fehlereinträge zu prüfen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:11

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es war ein Spannungsfehler hinterlegt, ich weis aber nicht genau,wie die genaue Bezeichnung war.

am 20. März 2015 um 19:16

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 20. März 2015 um 20:11:08 Uhr:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es war ein Spannungsfehler hinterlegt, ich weis aber nicht genau,wie die genaue Bezeichnung war.

Alle Steuergeräte ?

Spannungsfehler können in jedem Steuergerät eingetragen werden.

Wäre also schonmal interessant, in welchem Steuergerät was eingetragen ist.

=> VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan posten.

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:36

Einen Scan habe ich natürlich nicht erhalten. Ein Fehler aber war im Türsteuergerät hinten rechts eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Lüfter rennt