Erhöhte Spurstabilität durch Meyle Querlenker?
Habe am Freitag im Vollrausch ein Gespräch mit nen Bruder von einer Freundin gehabt.
Er fährt auch nen 3er und hatte gleiches Problem wie ich, schwammiges Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB und extrem starkes Sprurinnen nachlaufen.
Er hat Bereifung (225/45/18), ich (215/45/17).
Seitdem er Meyle Querlenker vorne verbaut hat meint er, sei das mieses Fahrverhalten fast komplett weg.
Bei Ebay kost nen Satz ca. 130 Euronen bevor ich mein Geld dafür versemmel, frage an euch hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Gruß
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25 Antworten
Hab auch die kompletten Meyle Querlenker verbaut,läuft trotzdem fast jeder Rille nach
225/45ZR17!
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hab auch die kompletten Meyle Querlenker verbaut,läuft trotzdem fast jeder Rille nach
225/45ZR17!
Schade
Langsam geht mir das Fahrverhalten von meinen tierisch aufm Sack.
Und auf meine Orginal 15er möchte ich ungern wieder zurückgreifen.
Re: Erhöhte Spurstabilität durch Meyle Querlenker?
Beim Verbau von Meyle-QL hat man nichts anderes als wenn man die originalen Rfg durch die von Meyle tauscht. Der Rest ist von der Konstruktion her gleich.
Eine Frage die sich jeder selber beantworten muß: Kommt das subjektiv schlechte Fahrverhalten von der verwendeten Felge/Reifenkombination oder ist es ein Defekt an der Aufhängung? Womöglich beides?
Folgende Komponenten wirken sich negativ auf das Laufverhalten des Fahrzeuges aus:
- Große Masse eines Rades
- Breite Lauffläche des Reifens
- geringer Reifenquerschnitt
- falsch eingestellte Achswerte
- geringe ET an der gelnkten Achse
Schaut Euch doch mal unsere Straßen an, selbst mit meinen Serien 205/65x15er kann ich kaum geradeausfahren ohne dauernd gegenlenken zu müssen. Wer da meint 225er auf 17" mit ET 25 fahren zu müssen der muß dann damit leben.
Sollten Rad und Reifen nicht der Stein des Anstosses für das schlechte Fahrverhalten sein, so kann ich Euch nur sagen: Ihr sucht den Fehler häufig an der falschen Achse!
Ich würde zu exzentrischen Querlenkerlagern raten, aus Vollmetall, wie sie z.B. auch in einem M3 3.0 verbaut sind oder in Avus-Edition.
Re: Re: Erhöhte Spurstabilität durch Meyle Querlenker?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Beim Verbau von Meyle-QL hat man nichts anderes als wenn man die originalen Rfg durch die von Meyle tauscht. Der Rest ist von der Konstruktion her gleich.
Eine Frage die sich jeder selber beantworten muß: Kommt das subjektiv schlechte Fahrverhalten von der verwendeten Felge/Reifenkombination oder ist es ein Defekt an der Aufhängung? Womöglich beides?
Folgende Komponenten wirken sich negativ auf das Laufverhalten des Fahrzeuges aus:
- Große Masse eines Rades
- Breite Lauffläche des Reifens
- geringer Reifenquerschnitt
- falsch eingestellte Achswerte
- geringe ET an der gelnkten Achse
Schaut Euch doch mal unsere Straßen an, selbst mit meinen Serien 205/65x15er kann ich kaum geradeausfahren ohne dauernd gegenlenken zu müssen. Wer da meint 225er auf 17" mit ET 25 fahren zu müssen der muß dann damit leben.
Sollten Rad und Reifen nicht der Stein des Anstosses für das schlechte Fahrverhalten sein, so kann ich Euch nur sagen: Ihr sucht den Fehler häufig an der falschen Achse!
Also bei mir liegst zu 95% an der Rad/Reifen Kombi
Hab nämlich alle Lager usw neu.
Die restlichen 5% könnten falsche Achswerte sein,wo er vermessen wurde.
Re: Re: Re: Erhöhte Spurstabilität durch Meyle Querlenker?
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Also bei mir liegst zu 95% an der Rad/Reifen Kombi
Hab nämlich alle Lager usw neu.
Die restlichen 5% könnten falsche Achswerte sein,wo er vermessen wurde.
dito
Vor kurzem erst Achsvermessung, dann Tüv ohne Mängel, dann bei nen Bekannten in der Werkstatt gewessen der hat sich die Karre auch angeschaut von der Substanz alles super.
habe mir gerade 2 verstärkte traggelenke gekauft.hat mich nur 25€ gekostet.werde sie nächste woche zusammen mit neuen h.a. lagern einbauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
habe mir gerade 2 verstärkte traggelenke gekauft.hat mich nur 25€ gekostet.werde sie nächste woche zusammen mit neuen h.a. lagern einbauen lassen.
Berichte mal nächste Woche
nur mal so als hinweis
innerhalb der gleichen reifengröße gibt es diesbezüglich auch große unterschiede was hersteller und typ des reifens angeht...
mfg, thomas
Zitat:
Original geschrieben von AmoXXXLG
Berichte mal nächste Woche
ok mach ich.schätze ich bin so mit 350€ dabei.wollte erst zu atu gehen aber ich lasse das lieber.bei bmw weiß ich das die das schonmal gemacht haben.
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
nur mal so als hinweis
innerhalb der gleichen reifengröße gibt es diesbezüglich auch große unterschiede was hersteller und typ des reifens angeht...
mfg, thomas
Ich glaub wir haben die gleichen R&H Felgen
Fahre Dunloop 9600 Sport
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
ok mach ich.schätze ich bin so mit 350€ dabei.wollte erst zu atu gehen aber ich lasse das lieber.bei bmw weiß ich das die das schonmal gemacht haben.
Besser ist bei ATU kann man sowieso nur Politur kaufen
das schlimme ist das der typ der unser pitstop leitet jetzt als normaler meister bei atu arbeitet.frage mich nur warum.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
das schlimme ist das der typ der unser pitstop leitet jetzt als normaler meister bei atu arbeitet.frage mich nur warum.