ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. erhöhter Anteil von Bio-Ethanol im Benzin. Jetzt Super Plus tanken?

erhöhter Anteil von Bio-Ethanol im Benzin. Jetzt Super Plus tanken?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:54

Der Bio-Ethanol-Anteil in Normal- und Superbenzin wird ja im Lauf des Januars auf E10 erhöht und nur noch Super Plus wird als E5 erhältlich sein.

Verkraftet der E36 im allgemeinen und der M44 im speziellen das E10 problemlos? Es war ja mal im Gespräch, dass der Biosprit die Kraftstoffleitungen und Dichtungen angreift. Ich bin etwas ratlos, da einige hier (soweit ich das mitbekommen habe) E85 tanken können, ohne Probleme zu haben.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Januar 2008 um 13:58

Ich tanke weiterhin Super, und wenn der Motor daran verreckt, zünd ich den Wagen bei meiner Örtlichen Tankstelle aufm Hof an...:)

Kann mir nicht vorstellen, dass mein Wagen darunter leidet. Wenn doch, dann zünde ich meinen Wagen auch an.

Aber ich tanke sowieso Supermegaoktan Zeugs jetzt.

Habe gehört, dass ich damit 37 PS mehr habe.

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Ich tanke weiterhin Super, und wenn der Motor daran verreckt, zünd ich den Wagen bei meiner Örtlichen Tankstelle aufm Hof an...:)

Au ja! Aber brennt das denn überhaupt noch so schön, dieses E10?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Score12

 

Ich tanke weiterhin Super, und wenn der Motor daran verreckt, zünd ich den Wagen bei meiner Örtlichen Tankstelle aufm Hof an...:)

Au ja! Aber brennt das denn überhaupt noch so schön, dieses E10?

Hehe:D

 

Dann hoffe ich doch mal,das ich damit noch starten kann:D:cool:

Moin,

Die Freigabe Geschichte ... die gerade der ADAC durchs Dorf treibt ... ist nur eine Haftungsfrage ... damit hätte man allerhöchstens ein Problem, wenn man gegen BMW z.B. einen Gewährleistungs- oder Garantieanspruch hätte.

Klar ... es KANN passieren, dass Ethanol Schläuche oder Gummidichtungen angreift ... aber bei 10% Gehalt ... sind wir noch weit weg davon, dass dies ein gefährliches Problem sein sollte. Ich denke das jeder E36 ganz locker mit 25-30% Bioethanol klarkommt (Ausser die Diesel, anyway). Das einzige was man NICHT hat, ist halt eine Gewähr dafür ... Also weiter Super tanken ... wird dem kleinen schon nicht weh tun. In anderen Ländern fahren die schon 20 Jahre mit so einem Sprit rum ;) Und glaubst du dass die dahin verkauften E36 ... andere Schläuche, Pumpen und Tanks hatten ;)

MFG Kester

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:21

Gut, dann kann ich auch weiterhin Super tanken, ohne befürchten zu müssen, dass mein Auto den Geist aufgibt. :)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Gut, dann kann ich auch weiterhin Super tanken, ohne befürchten zu müssen, dass mein Auto den Geist aufgibt. :)

Wenn er's doch ned packt: -> anzünden:D!

Moin,

Pressemeldung von BMW zum Thema.

Beste Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:58

Zitat:

Alle BMW Automobile ab Zulassungsdatum Januar 1998 können mit den neuen Ottokraftstoffen betankt werden

ARGH!

Mir fehlen genau 4 Monate! ;)

Na und, meiner ist 10/97 (Modelljahr98), ich werde definitv weiter Super tanken. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW am e36  zwischen Ende 97 auf  01/98  was geändert hat.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Na und, meiner ist 10/97 (Modelljahr98), ich werde definitv weiter Super tanken. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW am e36 zwischen Ende 97 auf 01/98 was geändert hat.

Ich mir auch nicht, deshalb auch der Smilie. ;)

Klasse, Zugelassen wurde meiner 03/1998. Dummerweise sagt das nix darüber aus, wann er produziert wurde. Aber ich schliese mich da MadMax1313 an.

Ausserdem macht umsteigen auf SuperPlus eh wenig Sinn, weil man das Problem dann nur die paar Monate (1-2 Jahre) aufschiebt bis Superplus auch nur noch mit 10% Ethanol angeboten wird.

Ergo Prost und rein mit dem Alkohol!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

Dummerweise sagt das nix darüber aus, wann er produziert wurde.

Wenn du das Produktionsdatum wissen wisst: Hier die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer eingeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. erhöhter Anteil von Bio-Ethanol im Benzin. Jetzt Super Plus tanken?