ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. erhöhter Bremsbelagverschleiß vorne und hinten

erhöhter Bremsbelagverschleiß vorne und hinten

Opel Astra J
Themenstarteram 26. April 2012 um 18:19

Hatte heute meinen Astra J in der Werkstatt zum ECOService nach 2 Jahren mit einem Kilometerstand von 43.000 Km.

Zu meiner Verwunderung mussten vorne und hinten die Bremsbeläge erneuert werden.:eek:

Ich hatte jetzt schon viele Autos aber vor 80.000 KM vorne und 140.000 KM hinten hatte ich noch nie einen so frühen Bremsbelagwechsel bei einem meiner Fahrzeuge.

Hat jamand damit gleiche Erfahrungen gemacht?

Natürlich habe ich mir die Beläge ins Fahrzeug legen lassen und anschl. angeschaut und die waren wirklich alle gleich mäßig bei 2mm.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. April 2012 um 5:46

Ja hallo

Mir ist gesagt worden das es mit den Gewicht vermutlich zu tun hat weil der Astra J hat ja 1480 ca, und das für einen Mittelklasse Wagen wie ( Golf, Focus usw) liegt er schon sehr weit oben....

Meienr ist jetz genau 1 jahr alt mit 17000 und habe ihm jetz seit 5 wochen ca, und vom astra H auf J war enorm der unterschied!!

Ich merkte sofort das ich da viel merh ins Bremspedal drücken muss unm diese masse wieder runterzubremsen!!!!

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, mir ist eben nur das gesagt worden einmal wegen dem Gewicht!!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von thyrox

Hatte heute meinen Astra J in der Werkstatt zum ECOService nach 2 Jahren mit einem Kilometerstand von 43.000 Km.

Zu meiner Verwunderung mussten vorne und hinten die Bremsbeläge erneuert werden.:eek:

Ich hatte jetzt schon viele Autos aber vor 80.000 KM vorne und 140.000 KM hinten hatte ich noch nie einen so frühen Bremsbelagwechsel bei einem meiner Fahrzeuge.

Hat jamand damit gleiche Erfahrungen gemacht?

Natürlich habe ich mir die Beläge ins Fahrzeug legen lassen und anschl. angeschaut und die waren wirklich alle gleich mäßig bei 2mm.

Bin der Meinung, dass die Qualität der Bremsbeläge nicht stimmt bzw. der Hersteller Opel auf Kosten des Käufers spart. Ist doch lukrativer für Opel und Werkstatt, wenn bei Fahrzeugen regelmässig auch die Bremsen gemacht werden muss bzw. kann.

Fahre selber ein Volvo S40, welche vom Gewicht etwa gleich ist wie Astra J. Meine Erfahrungen betreffend Bremsen sind wie folgt:

95'Tkm: Neue Bremsscheiben/beläge vorne. Nächster Wechsel noch nicht absehbar. Gesamtfahrleistung jetzt: 169'Tkm. Anmerkung: die ersten 28'Tkm habe ich das Fahrzeug nicht selber gefahren.

Die Bremsbeläge hinten wurden mir von der Volvo-Werkstatt für die nachste Inspektion avisiert, da reden wir dann aber über den Km-stand 180'Tkm.

Zitat:

"habe mir die Beläge ins Fahrzeug legen lassen und waren alle bei 2mm."

Sind es wirklich deine Beläge? Könnten auch andere sein. Werden dort täglich gewechselt und somit sind immer gebr. Ex. vorhanden.

Und hinten auch auf 2 mm? Sollten doch eher etwas mehr an Dicke aufweisen, da die volle Bremskraft stärker auf vorne liegt.

 

Men Astra hat jetzt 127.000 km hinter sich und noch die ersten Beläge vorn und hinten.

Hallo

ich habe mal grob durch die Felge gemessen, aber bei mir sind es nach fast zwei Jahren und 28000 km noch hinten und vorne ca 8 mm Belag drauf bei meinem 2.0 CDTI. Vom Fahrprofil sind es 20 % AB und ca. 60 % Landstraße im Schwarzwald. Bis jetzt waren bei meinen Autos (mehrere Opel und Peugeot) immer zwischen 60 und 80000 die Bremsen fällig. Bei Peugeot auch immer mit Bremsscheibe. Ich hatte bei meinem tiefergelegten 206CC Diesel aber auch schon die Situation, das nach 60000 die hinteren Beläge fällig waren, aber die Scheibe noch gut. Dafür waren vorne die Beläge etwas besser, dafür die Scheibe ziemlich abgefahren, somit wurde dann komplett gewechselt. Denke der Verschleiß hängt immer von vielen Einflüssen ab, Fahrwerk, eventuelle Tieferlegung, Belastung durch Anhänger, Strecke und Fahrstiel. Ich spritze bei der Wagenwäsche allerdings immer die Bremssättel mit dem Hochdruckreiniger besonders gut ab, da die Sättel sehr offen sind.

Gruß

Juma

am 28. April 2012 um 17:42

Wenn du oft im leergang Ampel anfährst oder berg runter rollst, so darfst dich auch nicht wundern, dass die belege am ende sind

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:28

Danke, ja sind wirklich meine ich kenne mich da aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Bin der Meinung, dass die Qualität der Bremsbeläge nicht stimmt bzw. der Hersteller Opel auf Kosten des Käufers spart. Ist doch lukrativer für Opel und Werkstatt, wenn bei Fahrzeugen regelmässig auch die Bremsen gemacht werden muss bzw. kann.

Fahre selber ein Volvo S40, welche vom Gewicht etwa gleich ist wie Astra J. Meine Erfahrungen betreffend Bremsen sind wie folgt:

95'Tkm: Neue Bremsscheiben/beläge vorne. Nächster Wechsel noch nicht absehbar. Gesamtfahrleistung jetzt: 169'Tkm. Anmerkung: die ersten 28'Tkm habe ich das Fahrzeug nicht selber gefahren.

Die Bremsbeläge hinten wurden mir von der Volvo-Werkstatt für die nachste Inspektion avisiert, da reden wir dann aber über den Km-stand 180'Tkm.

Zitat:

"habe mir die Beläge ins Fahrzeug legen lassen und waren alle bei 2mm."

Sind es wirklich deine Beläge? Könnten auch andere sein. Werden dort täglich gewechselt und somit sind immer gebr. Ex. vorhanden.

Und hinten auch auf 2 mm? Sollten doch eher etwas mehr an Dicke aufweisen, da die volle Bremskraft stärker auf vorne liegt.

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:29

der war gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von babubi

Wenn du oft im leergang Ampel anfährst oder berg runter rollst, so darfst dich auch nicht wundern, dass die belege am ende sind

am 30. April 2012 um 20:36

Aber nicht gut genug, muss noch besser werden!!!

am 2. Mai 2012 um 12:53

Hi

bei mir waren diese bei 55000 km fällig auch vorne und hinten vorne Beläge 100 Euro und hinten 110 ohne Einbau....bei dir auch so ??

 

Gruß aus KH

 

Zitat:

Original geschrieben von thyrox

Hatte heute meinen Astra J in der Werkstatt zum ECOService nach 2 Jahren mit einem Kilometerstand von 43.000 Km.

Zu meiner Verwunderung mussten vorne und hinten die Bremsbeläge erneuert werden.:eek:

Ich hatte jetzt schon viele Autos aber vor 80.000 KM vorne und 140.000 KM hinten hatte ich noch nie einen so frühen Bremsbelagwechsel bei einem meiner Fahrzeuge.

Hat jamand damit gleiche Erfahrungen gemacht?

Natürlich habe ich mir die Beläge ins Fahrzeug legen lassen und anschl. angeschaut und die waren wirklich alle gleich mäßig bei 2mm.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:57

hinten 115,00 € und vorne 120,00 € ohne Einbau

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Hi

bei mir waren diese bei 55000 km fällig auch vorne und hinten vorne Beläge 100 Euro und hinten 110 ohne Einbau....bei dir auch so ??

 

Gruß aus KH

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Zitat:

Original geschrieben von thyrox

Hatte heute meinen Astra J in der Werkstatt zum ECOService nach 2 Jahren mit einem Kilometerstand von 43.000 Km.

Zu meiner Verwunderung mussten vorne und hinten die Bremsbeläge erneuert werden.:eek:

Ich hatte jetzt schon viele Autos aber vor 80.000 KM vorne und 140.000 KM hinten hatte ich noch nie einen so frühen Bremsbelagwechsel bei einem meiner Fahrzeuge.

Hat jamand damit gleiche Erfahrungen gemacht?

Natürlich habe ich mir die Beläge ins Fahrzeug legen lassen und anschl. angeschaut und die waren wirklich alle gleich mäßig bei 2mm.

am 3. Mai 2012 um 4:38

na ja....... beinah gleich obwohl die hinteren bei mir die teuren waren auch in den AW ,da haben die 16 AW gebraucht und vorne 12 AW

 

Gruß aus KH

Zitat:

Original geschrieben von thyrox

hinten 115,00 € und vorne 120,00 € ohne Einbau

Zitat:

Original geschrieben von thyrox

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Hi

bei mir waren diese bei 55000 km fällig auch vorne und hinten vorne Beläge 100 Euro und hinten 110 ohne Einbau....bei dir auch so ??

 

Gruß aus KH

Zitat:

Original geschrieben von thyrox

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 4:57

es kann auch umgekehrt sein ich kann anhand der RG nicht feststellen was vorne und hinten ist und die TeileNr. kenne ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

na ja....... beinah gleich obwohl die hinteren bei mir die teuren waren auch in den AW ,da haben die 16 AW gebraucht und vorne 12 AW

 

Gruß aus KH

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Zitat:

Original geschrieben von thyrox

hinten 115,00 € und vorne 120,00 € ohne Einbau

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Zitat:

Original geschrieben von thyrox

 

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Zitat:

Original geschrieben von thyrox

 

Der Hinweis

"Zu meiner Verwunderung mussten vorne und hinten die Bremsbeläge erneuert werden."

sagt über den Fahrer und das Material absolut gar nichts aus.

"Die Fachwerkstatt ist aufmerksam und geschäftstüchtig" lautet der innere Inhalt Ihres Satzes.

Als aufmerksamer Gast einer Werkstatt lasse ich mir alles sagen, zeigen und messe selber aus.

Sie haben weder die Scheibe Ihres Astra noch die Belege gesehen und wundern sich.

Ich wundere mich überhaupt nicht, daß Sie sich wundern.

Fragen? rofl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. erhöhter Bremsbelagverschleiß vorne und hinten