1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erhöhter Leerlauf (2000 U/Min) 1.6 100PS AKL

Erhöhter Leerlauf (2000 U/Min) 1.6 100PS AKL

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:45

Volkswagen Golf IV 1.6 100PS AKL

Schaltgetriebe

2.1.: 0603 2.2: 421

Baujahr: 06.1998

KM.-Stand: 120.586

So folgendes Problem, nachdem ich meine Drosselklappe gereinigt habe läuft mein Golf im Stand viel zu hoch, bei ca. 2000 U/Min wenn ich fahre und das Auto am ausrollen ist (ohne Gang) liegt die Drehzahl bei 1600 U/Min und geht sobald ich stehe wieder direkt auf 2000 U/Min und schwankt leicht, ich nehme an das er irgendwie versucht zu regeln was er aber anscheinend nicht hin bekommt. Die Drosselklappe wollte ich reinigen da er schlecht ansprang das Problem bestand weiter. Anschließend fuhr ich in eine VW-Werkstatt und wollte die Drosselklappe adaptieren lassen, dies scheint auch geklappt zu haben hat aber an meinem Problem nichts geändert. Auf Vermutung des Mechanikers habe ich die Drosselklappe erneuert und wieder adaptieren lassen. Hat aber immer noch nichts verändert Fazit: Drehzahl 2000 U/Min und springt schlecht an. Danach habe ich den Doppeltemperaturgeber gewechselt jetzt springt das Fahrzeug sehr gut an das Drehzahlproblem besteht aber weiterhin. Habe eben laut einem Forum diese Methode probiert: Batterie abklemmen 5 Minuten, Batterie anklemmen und 5 Min. Zündung Ein, Motor starten und 5 Min. im Leerlauf lassen, 50km fahren. - Laut Aussage des Forums sollte sich dann die Drosselklappe von alleine einstellen hat aber auch nichts gebracht. Im Fehlerspeicher war nichts eingetragen, Motor zieht nirgendwo Falschluft und das Fahrzeug hat die volle Leistung. Das einzige Problem liegt an der Drehzahl. Hätte ich nachdem ich den Doppeltemperaturgeber getauscht habe die Drosselklappe nochmal adaptieren müssen? Würde es was bringen wenn ich nochmal in die Werkstatt zum adaptieren fahre? Hat jemand einen Rat für mich? Ich bin am verzweifeln :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die 5min Methode funktioniert nicht (höchstens bei der Suppenterrine). Nach dem Wechseln des Temperaturfühlers ist keine Adaptierung der Drosselklappe nötig.

- Überprüft ob alle Schläuche wieder dort sind wo sie hingehören und keiner ein Loch hat? (Scheinbar ja, nach deiner Antwort oben)

- Als ich bei meinem AKL mal die DK gereinigt hatte , hatte ich auch nach dem Adaptieren mit VCDS eine erhöhte Leerlaufdrehzahl was sich aber nach ca. 50 - 100km tatsächlich gegeben hat. Wie lange/weit fährst du mit der erhöhten Drehzahl schon rum?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 11:06

Schönen Guten Tag ich schaue gleich nochmal alle Schläuche nach nur die haben eigentlich nichts, kann mir auch nicht vorstellen das die was haben da das Problem genau nach dem Reinigen der DK auftrat und nach dem Wechsel der DK nicht behoben wurde. Die Schläuche sind alle am richtigen Ort ich kann auch gerne noch gleich nachdem ich eine Überprüfung vollzogen habe ein paar Fotos machen und hochladen. Ich bin heute nach dem Wechsel des Temperaturfühlers 53km gefahren (Land, Dorf, Autobahn) vorher, also nach dem DK welchsel bin ich 45km gefahren bis jetzt hat sich nichts geändert nicht mal geringfügig. MfG

Hast du eine neue DK verbaut? Wenn ja wo gekauft?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:39

Ja habe ich, Original VW. Das Problem hat sich aber nicht verändert es bliebt gleich. Also sprich nach dem Reinigen der Drosselklappe. Diese habe ich auch ausgebaut und wenn die Drosselklappe nicht das Problem ist, da neu bleibt ja nur noch der Schlauch als Ursache übrig. Siehe Bilder. Dieser war das einzige Bauteil das ich beim reinigen mit ausgebaut habe. Beim entfernen des Schlauches ist mir der mittlere Schlauch eingerissen was wohl ein bekanntes VW Problem ist (siehe Bilder). Diesen habe ich aber geflickt und mir Teilereiniger eingesprüht so das ich davon ausgegangen bin das dort keine Falschluft her kommt. Mir ist aber eben aufgefallen das dort eine Art Membrane drin ist kann diese für solche Probleme Sorgen falls diese kaputt ist oder wozu ist diese da? An dieser (!) Membrane befindet sich abgesehen von dem Schlauch zum Öleinfüllstutzen noch ein Nippel wo man einen kleinen Schlauch aufzieht Richtung Saugrohr. Wenn ich dort in den Nippel reinpuste bzw. sauge funktioniert dies in beiden Richtungen ebenso wenn ich in den Schlauch zum Öleinfüllstutzen puste/sauge. Müsste nicht, sofern es eine Membrane ist dies nur in eine Richtung gehen? Vielleicht könnt ihr auch an dem Bild erkennen ob sie kaputt ist o.ä. Habe noch ein paar Tests gemacht wie sich das Auto verhält wenn ich div. Schläucha abziehe.

- Schlauch von DK an LMM komplett ab (DK ist frei einsehbar) - stotternde 900 U/Min

- Schlauch von DK an LMM drauf, Schläuche an Öleinfüllstutzen und Saugrohr jedoch ab - schwankend zw. 1400-2000 U/Min

- Alle Schläuche dran - schwankend zw. 1800-2000 U/Min

- Stecker LMM abgezogen - stotternde 900 U/Min

Der Komplette Schlauch kostet bei VW 43Euro wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das dann meine Drehzahl wieder normal ist? Da dies bis auf die Drosselklappe (Die ja schon neu ist) das einzige Bauteil ist das ich mit ausgebaut habe vor dem Problem.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:43

Ich wäre auch Bereit über PN meine Telefon bzw. Handynummer zu schicken das sich jemand das Verhalten von dem Motor mal anhören kann oder ich ein Video über Whatsapp schicke vom Drehzahlverhalten. Falls das irgendwie hilft, ich bin hier am verzweifeln :(

Diesen Schlauch würde ich erneuern, eventuell bekommst ja einen beim Schrotti.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:20

Habe heute 6 Stück angerufen 2 sagten mir das sie den immer durchschneiden?! Verrückte Welt und die anderen hatten keinen mehr habe mir jetzt bei VW einen bestellt, morgen um 8 Uhr bin ich hoffentlich schlauer. MfG Gesendet via iPhone 4s

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:27

So Schlauch ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht MSG -> 06 Grundeinstellung -> 00 Lernwerte löschen / 98 Drosselnklappe in Grundeinstellung bringen. Werte sind in Ordnung und man hört wie sich die Drosselklappe in Grundeinstellung bringt. Problem ist immer noch das selbe LL-Drehzahl beim ausrollen 1600 U/Min und im Stand auf 2000 U/Min. Ich weiß nicht mehr weiter :( Kann der Luftmassenmesser einen weg haben? Ziehe ich den Stecker ab hat er im Stand schwankend 900 U/Min

Hallo,

warum alle Lernwerte des MSG löschen?

Zur Prozedur des Drosselklappenanlernens findet man bei Ross-Tech:

-Zitat Anfang-

Procedure for performing a Throttle Body Alignment on DBW Cars using KWP-1281:

(Check to see if the engine speaks KWP-1281 by looking in the top left of the Open Controller Screen Some examples of KWP-1281 engine controllers are 2000+ Golf/GTI/Jetta/New Beetle/Audit TT 1.8T)

Turn the key on but do not start the car.

[Select]

[01 - Engine]

[Measuring Blocks - 08]

Group 060

[Go!]

[Switch to basic settings]

Once you do this you will see the top right display say ADP RUN. The TB adaptation is being done as soon as you switch to basic settings. You will see the values change and hear the TB cycle for the first few seconds then it will stop. Leave it in Basic Settings for about 30 seconds.

[Switch to Meas. Blocks] button and you're all set.

Be sure not to touch the accelerator and make sure the engine is NOT running when you do this!

-Zitat Ende-

Group 060 ist für E-Gas Motoren. Der AKL hat Seilzug. Insofern ist Group 098 richtig.

Stimmt, zur Vervollständigung dann noch die richtige Passage:

-Zitat Anfang-

Procedure for performing a Throttle Body Alignment on Cable-Throttle Cars:

These are cars with a physical cable between the accelerator and the throttle, but WITHOUT an ISV.

Turn the key on but do not start the car.

[Select]

[01 - Engine]

[Measuring Blocks - 08]

Group 098 (Note: Some SIMOS or Marelli ECU's use Group 001 such as ADY & AEE engines)

[Go!]

[Switch to basic settings]

Once you do this you will see the top right display say ADP RUN. The TB adaptation is being done as soon as you switch to basic settings. You will see the values change and hear the TB cycle for the first few seconds then it will stop. Leave it in Basic Settings for about 30 seconds.

[Switch to Meas. Blocks] button and you're all set.

Be sure not to touch the accelerator and make sure the engine is NOT running when you do this!

-Zitat Ende-

Hallo ! Motor AKL , und habe das gleiche Problem .

Bei kaltstart geht die Leerlaufdrehzahl auf 950rpm , das bleibt dann solange bis ich einmal Gas gebe , danach nur noch zwischen 1400 und 1800 rpm , habe mal diese Membran abgedichtet , allerdings ohne Änderungen feststellen zu können , dann den MAF getauscht , ohne Erfolg. Die andere Membrane auf dem Ansaugtrakt gereinigt und wieder gut verschlossen.

Einziger Fehlereintrag ist die Heizung der Lambda-Sonde , die Sonde selbst funktioniert. Der Eintrag lässt sich bereits nach dem Warmlauf löschen .

Gibt es Erfahrungen dazu ??

Viele Grüsse Chris

am 2. Mai 2017 um 20:51

Hi es ist schon etwas länger her aber mich würde interessieren ob das Problem behoben wurde und wie?

Hast du auch schon den kühlmitteltemperatur Sensor geprüft?

hi da steige ich mal mit ein habe das gleiche problem.950 beim start nachdem ich gas gebe 1300 dann im leerlauf.schalte ich die lüftung auf stufe 4 und klima an sinkt die drehzahl auf 1150 auch wenn ich licht noch einschalte geht der drehzahlmesser ein stück weiter runter so auf 1130 dann im leerlauf.schalte ich lüftung und klima wieder aus erhöht sich wieder alles auf 1300-1400

Deine Antwort
Ähnliche Themen