Erhöhter Ölverbrauch 530i nach LPG Einbau
Hallo zusammen,
das soll jetzt kein neuer Ölbeitrag sein sondern eine Frage nach euren Erfahrungen:
Ich habe meinen 530i mit dem N52 Motor auf Gas umbauen lassen. Vor dem Umbau hat er die Ölwechsel bei BMW bekommen und 1l auf 6000 km verbraucht. Nach dem Umbau habe ich umgeölt auf Addinol 0540, seitdem ist der Verbauch gestiegen auf 1l auf 1600km.
Frage: Ist das normal, das der Ölverbrauch mit LPG steigt oder liegt das an dem Addinol?
Beim Addinol ist mir aufgefallen, das der Motor innen (wenn man den Öldeckel abnimmt) sauber geworden ist, d. h. das die gelbraunen Ablagerungen auf den Metallteilen fast verschwunden sind. Hat jemand einen Tipp für ein anderes Öl?
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25 Antworten
Ich benutze das Castrol Edge... Beste was du tun kannst für dein Motor meiner meinung nach..
Ölbeiträge gibts genügend im Netz.
Fahre seit Jahren bereits LPG umgerüstete und selbst umgerüstete LPG-Fahrzeuge und zusätzlicher Ölverbrauch in Verbindung mit LPG wäre mir neu.
Über Motoröl sollte sich jeder seine Gedanken machen, Infos gibts genügend im Netz.
An der falschen Stelle würde ich nicht sparen und vor allem kein Castrol 5w-30 rein kippen.
Fahre in meinen Fahrzeugen (auch 530iA T. LPG) seit langem mit Mobil1 0w-40 und kann mich nicht beklagen.
Habe einige Motoren komplett von innen zerlegt gesehen, nachweislicher M1 0W-40 Betrieb war jedoch mechanisch und sofort optisch sichbar.
Im Netz gibts 5L Behälter mit Versand um rund 38,- Euro.
Für recht alte Triebwerke wurde das M1 5W-40 genommen, 29 Euro incl. Versand.
Es gibt schöne Videos im Netz, da wurde das Öl an die Belastbarkeitsgrenze aufgekocht.
Soviel dazu, das M1 Öl hat sich recht gut dabei geschlagen.
Die Öldeckel werden automatisch sauberer, wenn die Aussentemperaturen nach dem Winter langsam ansteigen.
Ok, dann bin ich beruhigt. Also liegt es am Addinol? Mit welchem Öl fährst du? Vom Castrol wird immer abgeraten und das Mobil 1 empfohlen.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:40:54 Uhr:
Ölbeiträge gibts genügend im Netz.
Fahre seit Jahren bereits LPG umgerüstete und selbst umgerüstete LPG-Fahrzeuge und zusätzlicher Ölverbrauch in Verbindung mit LPG wäre mir neu.
Über Motoröl sollte sich jeder seine Gedanken machen, Infos gibts genügend im Netz.
An der falschen Stelle würde ich nicht sparen und vor allem kein Castrol 5w-30 rein kippen.
Fahre in meinen Fahrzeugen (auch 530iA T. LPG) seit langem mit Mobil1 0w-40 und kann mich nicht beklagen.
Habe einige Motoren komplett von innen zerlegt gesehen, nachweislicher M1 0W-40 Betrieb war jedoch mechanisch und sofort optisch sichbar.
Im Netz gibts 5L Behälter mit Versand um rund 38,- Euro.
Für recht alte Triebwerke wurde das M1 5W-40 genommen, 29 Euro incl. Versand.
Es gibt schöne Videos im Netz, da wurde das Öl an die Belastbarkeitsgrenze aufgekocht.
Soviel dazu, das M1 Öl hat sich recht gut dabei geschlagen.
Die Öldeckel werden automatisch sauberer, wenn die Aussentemperaturen nach dem Winter langsam ansteigen.
Ich weiß nicht was du dagegen hast, aber man sagt das für bmw das Castrol Edge das beste Öl ist!
Mir ist das gerade neu, dass ich lese das man von Castrol abgeraten wird!
Ich habe natürlich nichts dagegen, dass mit diesem Öl gefahren wird solange es sich nicht um meine Fahrzeuge handelt.
Wenn du mal die Benziner Motoren, speziell die KW- oder Pleulagerschallen gesehen hast, die mit solchen Ölen geschmiert worden sind, dann denkst du sicherlich anders darüber.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:40:54 Uhr:
Fahre in meinen Fahrzeugen (auch 530iA T. LPG) seit langem mit Mobil1 0w-40 und kann mich nicht beklagen.
Du meinst also, das ein Umölen auf Mobil 1 evtl. zu einem geringerem Ölverbauch etwas bringen könnte?
Grundsätzlich, welches Öl hast du überhaupt vor dem LPG Umbau verwendet?
Der Anstieg auf 1L auf 1600km (von 6000tkm) ist nicht ohne, wenn sonst keine Undichtigkeiten vorliegen.
Der Ölverbrauch selbst ist natürlich auch von der Drehzahl stark abhängig.
Sorry, habe deinen letzten Beitrag nicht registriert grhabt.
Vorher war der Wagen nur bei BMW und lt. Ölzettel 5W30, also Castrol Edge denke ich. Bevor ich umgeölt habe, war der Verbrauch 1l auf 6tkm.
Immer gleiches Fahrprofil zur Arbeit (8km, Drehzahl kaum über 2000). 1 x im Monat mal 20km. Seit Addinol 1l auf 1600-1800 km.
Wenn ich mal auf der Bahn im DS Modus "brenne", dann nimmt er sich auch mal 1l auf 800 km
Undichtigkeiten/Verlust hat er nicht. Laufleistung knapp 152tkm. Ich dachte, das das Addinol 0540 mind. genauso gut ist wie das Mobil 1, nur halt 5W40?
Ob du ein 30er oder 40er Öl nimmst scheint es bei deinem Fahrprofil kaum eine Rolle zu spielen, denn dein Öl kommt kaum auf Betriebstemperatur.
Das Castrolöl kam anscheinend deutlich besser mit deiner Kurzstrecke klar als das Addinol, obwohl beide 5W Öle sind.
Übrigens 5W-40 ist auch nicht gleich 5W-40.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 29. Oktober 2016 um 23:04:24 Uhr:
Übrigens 5W-40 ist auch nicht gleich 5W-40.
Du meinst wegen den Additiven...
Was mir noch aufgefallen ist beim stöbern im Netz: Das Castrol hat ja die 229.51 Freigabe, also schwefelarm, das Addinol 229.5.
Meine Frage:
1) Sind die 229.31/51 nicht eher schädlich für Benziner? Würde sonst evtl. wieder umölen auf Toptec 4100 oder zurück zum Castrol Edge 5W30. Oder soll lieber mal das Mobil 1 ausprobieren?
2) Kann der erhöhte Ölverbrauch beim Addinol gegenüber dem Castrol Edge damit zu tun haben?
Es geht weniger um Additive, sondern um Qualität der Öle bzw. ihr Verhalten unter Belastung.
Ob ein Öl schwefelarm ist oder nicht, spielt es für einen e39 Benziner kaum eine Rolle.
Die schwefelarmen Öle sind für Diesel mit Partikelfilter gedacht.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass dir die Bedeutung der ersten und der zweiten Zahl bei der Öl-Viskositätsangabe dir bekannt ist.
Logischerweise müsste man den Ölkonsum auf überwiegend Kurzstrecke mit einem guten 10er Öl senken können.
Umsteigen auf das M1-Öl kann man natürlich immer, auch nur um zu sehen was dabei herum kommt.
Ja, ist mir bewusst die Zahl vor (Eigenschaften bei kalt) und danach (Eigenschaften bei "warm").
Ich habe einen E60 530i mit dem N52 Motor. Gilt das dafür auch das schwefelarme oder schadet es auf Dauer (langlebig?)
Ich möchte jetzt halt nicht unbedingt wechseln, nur weil er mit dem Addinol mehr braucht. Wenn das Addinol für den Motor gesund ist, dann bleibe ich dabei. Was nützt mir ein 10W, wenn der Motor sich irgendwann "zusetzt" o.ä.
Womit soll sich der Motor denn zusetzen, wenn gutes Öl genommen wird?
Gutes vollsythetisches 10w-50 oder 10w-60, kein minderwertiges 10w-40.
Ob e39 oder e60 Sauger das spielt keine Rolle, wozu es eigentlich die Öle gibt habe ich oben angemerkt.
Die zusätzliche .X1-Spezifikation ist jeweils die Variante mit reduziertem Schwefel-Gehalt/geringerer Aschebildung für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter von belangen.
229.51 hat also weder Vor- noch irgendwelche Nachteile für Benziner, richtig?
Dann dürfte sich mit dem Mobil 1 ja sich nichts verändern? Und mit einem 10-W.. müsste ich ja noch behutsamer fahren, weil er noch langsamer warm wird??