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Erhöhter Ölverbrauch beim 1.2 TSI, normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 7:40

Guten Morgen Allerseits

Ich besitzte seit einem 3/4 Jahr einen Golf 6 mit dem 1.2 TSI (105 PS, BlueMotion, Benziner) Motor. Bisher habe ich etwas mehr 11000 km gefahren. Zweimal musste ich bereits Öl nachfüllen - etwa einen Liter für die 11000 km. Dies kommt mir doch deutlich zu hoch vor. Der Spritverbrauch liegt bei 5,8 L/100km.

Was meint Ihr?

Besten Dank für Euer Feedback.

Gruss Fischi34

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bis dahin kam keine Kontrolleuchte und somit war auch noch genügend Öl vorhanden.

Falsch, geht die Öldruckkontrolleuchte an, ist es schon zu spät.

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am 24. Januar 2011 um 7:57

Der Ölverbrauch ist zwar ärgerlich, liegt aber im Rahmen dessen, was VW seinen Motoren technisch zugesteht. Da wirst Du nichts machen können.

Es wäre interesant zu erfahren, ob der Ölverlust durch Abdampfen (also Verdunsten von Ölbestandteilen bei zu hoher Öltemperatur), Leckagen oder Verbrennung (Öl gelangt in den Brennraum, z.B. über Ventilschaftabdichtungen oder undichte Kolbenringe) entsteht.

Außerdem ist der Wagen bei Auslieferung sowieso nur bis zur Hälfte des Peilstabs befüllt ... wenn Du beim Nachfüllen auf auf Max. gehst, hast Du effektiv gegenüber Auslieferung nur einen halben Liter nachgefüllt.

am 24. Januar 2011 um 8:27

Nein, der Ölverbrauch ist nicht zu hoch. Es kommt ja auch immer darauf an, wo und wie das Auto bewegt wird.

Ein eher ruhiger Fahrer, der hohe Drehzahlen vermeidet wird weniger Öl verbrauchen als jemand der den Wagen in

höheren Drehzahlbereichen fährt. Genauso verhält es sich auf der Autobahn bzw. auf der Landstraße.

Ich sehe hin und wieder auch nach dem Öl, aber solange nicht zu wenig im Motor ist, bzw. die Kontrolleuchte nicht

angeht, gibt es keinen Handlungsbedarf.

haben auch einen 1.2 TSI BMT. Hat nach 29 tkm noch keinen Tropfen Öl von mir bekommen, Peilstab im Normbereich

Grüße

derradlfreak

@Unterfeld: bei 5,8 Liter/100 km kann man wohl von einer gemäßigten Fahrweise ausgehen....

Ich habe fast 8000 km rutner. Und fahre 80 % Autobahn und

fahre im Schnitt 140-160 kmh im Schnitt. Und der Wagen hat 0 Tropfen Öl verbraucht bei mir. Udn ich hatte extra schon 2x 1l gekauft weil in der dokumentations ja drinnen stand das er beim Einfahren einiges verbrauchen sollte.

am 24. Januar 2011 um 17:06

Hab nach ~5500km mal 250ml nachgefüllt.

Jetzt ist der Ölstand wieder auf max.

Da bei der Auslieferung auch nicht bis zur Oberkante voll war,

gehe ich jetzt von ca. 100ml auf 5500km aus.

Ich bin somit recht zufrieden, was den Ölverbrauch angeht,

weil auch ordentlich Stadtverkehr dabei war.

Vielleicht hat ja das "Einfahren" was gebracht.

(Bin, bis auf wenige Ausnahmen, die ersten 1000km nur 2/3 der Drehzahl und max. 130km/h gefahren)

@Unterfeld

Wie meinst Du das "bzw." in Deinem Satz: "aber solange nicht zu wenig im Motor ist, bzw. die Kontrolleuchte nicht

angeht, gibt es keinen Handlungsbedarf."

Wenn zu wenig drin ist, besteht natürlich Handlungsbedarf. Ist nur die Frage, ob man auch nur warten kann, bis die Lampe angeht, um dann bzw. erst dann zu handeln.

Gruß OTTO

am 24. Januar 2011 um 22:07

Der erste Service bei meinem Auto war bei 23000 km. Bis dahin kam keine Kontrolleuchte und somit war auch noch genügend Öl vorhanden. Schon möglich das der Motor was verbraucht hatte, nur wäre es ja vollkommen unökonomisch Öl aufzufüllen wenn es später gewechselt wird. Der Ölstand muß ja nicht auf Maximal stehen.

Man kann das händeln wie man will, nur ob es Sinn macht ...

Wenn die Kontrolleuchte angeht, dann muß man etwas tun. Darum gehört eine Ölflasche ins Auto. ;)

am 24. Januar 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Der Ölstand muß ja nicht auf Maximal stehen.

Sollte er aber schon ... ein halber Liter ist immerhin fast 1/7 der Gesamtfüllung.

Zitat:

Bis dahin kam keine Kontrolleuchte und somit war auch noch genügend Öl vorhanden.

Falsch, geht die Öldruckkontrolleuchte an, ist es schon zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Bis dahin kam keine Kontrolleuchte und somit war auch noch genügend Öl vorhanden.

Falsch, geht die Öldruckkontrolleuchte an, ist es schon zu spät.

Auch falsch:

Denn es gibt auch eine Ölstandkontrolleuchte. Und das ist diejenige, welche angeht, wenn zuwenig Öl drin ist.

Das hat mit der Öldruckleuchte nix zu tun. Ich weiß gar nicht, ob die nicht sogar durch die Motorleuchte ersetzt worden ist !??

Habe gerade kein Bordbuch zur Hand, um das zu checken! ;)

Gruß

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von Fischi34

Guten Morgen Allerseits

. . . Bisher habe ich etwas mehr 11000 km gefahren. Zweimal musste ich bereits Öl nachfüllen - etwa einen Liter für die 11000 km. Dies kommt mir doch deutlich zu hoch vor.

Was meint Ihr?

Gruss Fischi34.

.

Es hätte noch schlimmer kommem können . . .

 

:D :D :D

 

E.

Oelverbrauch
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:04

Hallo Leutle

Vor mehr als einem Jahr hatte ich über meinen Ölverbrauch geschrieben. Rückblickend war der damalige Ölverbrauch ja noch Klasse, im Gegensatz wie er sich inzwischen entwickelt hat.

Folgende Öl-Mengen habe ich eingefüllt, seit dem ich den Golf neu gekauft hatte:

Kilometer Datum Bemerkung (Öl: Castrol Edge 5W-30, Longlife 2+3)

10'000 22.12.10 1,0 L

15'000 13.04.11 0,5 L

21'000 07.07.11 0,75 L

28'000 16.11.11 1,0 L (Shell Helix e, 5W-30)

30'960 22.12.11 Inspektion bei VW (Öl Marke?, Art 5W-30, laut Zettel im Auto)

34'030 22.02.12 1,0 L

36'750 02.04.12 1,0 L

Bis vor der Inspektion hatte sich der Verbauch bei ca. 1L pro 7000 km eingependelt. Seit der Inspektion schaffe ich gerade 3000 km bevor ich 1 L Öl nachkippen muss (und die Öl-Lampe angeht :-O).

Mit diesen Werten bin ich zum Händler. Dort wurde vor 1000 km das Öl abgelassen und neues eingefüllt, dieses aber vorher gewogen. Zusätzlich wurde eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt. Gestern Abend hatte ich nun die 1000 km seit der "Wiegung" hinter mir. Das Öl wurde wieder abgelasen und gewogen.

Ergebnis: 0,26 L Öl auf 1000 km.

Es ist nicht erklärlich, warum sich der Verbrauch seit der Inspektion fast verdoppelt hat. Der Freundlich meinte zwar, dass läge wohl immer noch in der Toleranz. Die vorgegeben Toleranz von VW ist aber eher ein Witz, um sich alle Möglichkeiten offen zu halten.

Er wird sich nun an Wolfsburg wenden. Ich habe ihm gesagt, es kann ja nicht sein, dass ich ein "umweltfreundliches" Auto kaufe mit Blue Motion Technology, der Spritverbauch auch bei um die 6 L liegt, aber dafür der Wagen Öl verbraucht wie noch keiner, den ich je bessen habe (ist mein 9tes Fahrzeug). Wir haben auch noch einen Multivan T5 (Bj. 2007, 2.5 TDI, Automatik). Bei dem muss ich garnix nachfüllen. Der verbaucht überhaupt kein Öl. Nach ca. 30000km wird einfach ein Ölwechsel vollzogen.

Ich bin gespannt, was VW dann schreibt. Ich werde den Beitrag auf dem Laufenden halten.

Gruss Fischi

am 11. Mai 2012 um 8:08

Hallo und danke für Deinen Beitrag!

Ich habe das gleiche Problem. Wobei seit neuestem der Verbrauch scheinbar wieder weniger wird. Die Fahrweise dagegen hat sich nicht geändert. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem 1,2 TSI (ohne BMT) zwischen 5,2 und 6,0 l.

Folgende Verbrauchswerte habe ich festgestellt:

Ölverbrauch nach 17.000 km: 1 Liter (sofern ab Werk bis "max" aufgefüllt war)

Ölverbrauch nach weiteren 9.000 km (bei ca. 26.000 km) 1 Liter

Ölverbrauch nach weiteren 5.000 km (bei ca. 31.000 km) 1 Liter (Ölwechsel)

Ölverbrauch nach weiteren 5.000 km (bei ca. 36.000 km) 1 Liter

Ölverbrauch nach weiteren 4.000 km (bei ca. 40.000 km) 1 Liter

Ölverbrauch nach weiteren 7.000 km (bei ca. 47.000 km) 750 ml (?!)

Verwendetes Öl:

ARAL TRONIC LONGLIFE III 5W-30 (2 Liter)

CASTROL EDGE 5W-30 (5 Liter)

ARAL TRONIC LONGLIFE III 5W-30 (750 ml)

An die VW Kundenbetreuung habe ich mich diesbezüglich schon per E-Mail gewendet. Neben diesem Mangel auch diverse andere Probleme mit dem Wagen alles säuberlich als pdf aufbereitet. Nachdem ich keine Reaktion auf meine Anfrage bekommen hatte, habe ich noch dreimal nachgefragt. Nach zwei Monaten kam dann ein Brief, in dem nur Beschwichtigungen standen. Man muß es ehrlich sagen: Die verkaufen einem für blöd! Natürlich liegt der Ölverbrauch im Rahmen!!! Solange der nicht über 1l auf 1000 km ansteigt werden die genüßlich zuschauen, wie man sein Öl erwirbt. Das interessiert die nicht die Bohne.

Eine Durchführung der Ölmessung seitens der Werkstatt wurde mir nur auf meine Kosten angeboten. Da aber der vorgegebene Rahmen nicht überschritten wird, wäre das sowieso vergebene Lebensmüh gewesen.

Im Übrigen wurde nach Ölverluststellen geschaut. Kein Ölverlust. Definitiv Ölverbrauch.

Viele Grüße!

GT-syncro

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Bis dahin kam keine Kontrolleuchte und somit war auch noch genügend Öl vorhanden.

Falsch, geht die Öldruckkontrolleuchte an, ist es schon zu spät.

Blödsinn! Das mag vielleicht bei Deinem Fiesta so sein, wenn der immer noch keine ÖLstandsabfrage haben sollte. Sicher, wenn der Öldruck aufgrund von angesaugter Luft (also zu wenig Öl) schlagartig abfällt, dann ist es je nach Lastzustand zu spät. Für den Fall eines zu niedrigen Öldruckes geht bei einem modernen Auto eigentlich eine rot gefärbte Wanrmeldung an und der Motor wird per Software abgeschaltet. Ein zu niederiger Ölstand wird im Kombiinstrument natürlich bereits dann gemeldet, wenn es noch nicht zu spät ist und es ist eine gelb gefärbte Meldung.

Mal ne andere Frage: könnt ihr anderen 1,2er TSI Fahrer den Ölstand überhaupt ablesen? Sowohl bei meinen 3,2er BUB, beim 2,0er CAWB, bei 1,4er CAXA als auch bei 1,2er TSI (weiß den MKB nch nicht auswendig, weil wir den Wagen noch nicht lange haben;) ) kann ich den Ölstand im Gegensatz zu ALLEN anderen Autos, die ich vorher hatte, nicht wirklich am Peilstab ablesen, weil immer der gesamte Stab verölt ist. Egal, ob warm oder kalt...

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